WWzuheizer aufrüsten

teodor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Behindertengerechter hinterer Einstieg
Hallo,

ich habe vor meinen Zuheizer als WWStandheizung umzurüsten. Da ich eine Climatronic in meinem Cruise habe komme ich mit den Aussagen zum Thema Umbau aus dem Board nicht ganz klar. Es gibt sicher Wissende im Forum die mir da weiter helfen Können.

1. Wie wird das Gebläse angesteuert wenn der Umbau auf Kabelbaum Webasto mit Uhr getätigt wurde. ( Umbauanleitung aus dem Board, Kabelbaum, Uhr evtl. Ebay)

2. Wenn ich es recht verstanden habe wird nach dem Umbau der kleine Heizkreis versorgt?

3. Wie ist es mit dem Rückschlagventil? Ist das aufgrund des Zuheizers schon eingebaut oder muss diese noch geschehen.


So das ist was mich beschäftigt, gekauft habe ich noch nichts da ich mich nicht genau auskenne um dieses zu tun.

Danke für Hinweise

teodor
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo teodor,

hab gerade bei meinem den Zuheizer mit dem Aufrüstkit von Webasto für die Klimatronic version "aufgerüstet". Materialpreis incl. Eieruhr 184,-. Den Einbausatz
würd ich beim nächsten Mal selbst anfertigen. 134,- Euro für ein paar Kabel und ein Rückschlagventil ist ein bißchen viel.

Wirklich schwierig ist nur der unmittelbare Anschluß der Leitung an den Zuheizer(Ausbau/Absenken/arg fummelig).

zu 1. bei mir funktioniert jedenfalls das Display der Klimatronic und das Gebläse, wenn ich den Zuheizer starte, auch kann ich Lüfterdrehzahl + Richtung(Windschutzscheibe) einstellen.

zu 2. keine Ahnung, wird jedenfalls warm. Ob nicht auch der Motor(so wars auch bei der Nachrüstung im T4) mitvorgewärmt wird, sehe ich demnächst.

zu.3. Ab Werk war kein Rückschlagventil verbaut. Liegt dem Aufrüstsatz bei.

Gruß Ulli
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

HAllo Ulli,

DAnke für deine Auskunft.
Da du das Kit verbaut hast kannst du mir sicher die Frage beantworten ob an den Zuheizer nur eine Leitung verlegt wurde? ( Pin 1) Oder ob ein Zwischen Stecher gesteckt wurde der noch mehr Dinge verändert.( Anschluß an den Lüfter?
Der Kabelbaum geht zur 2.Batterie versorgt die Eieruhr mit Spannug und Masse, der Ausgang geht zu Pin 1
Ich habe mir bei Jewuwa die Einbauanleitung herunter geladen ( mit Climatronic) und nach dem betrachten des Schaltplanes geht nur eine Leitung von der Eieruhr zum Heitzer.
Wenn dieses der Fall ist muß ich Dir recht geben das 184€ etwas viel sind. Da die Eieruhr bei Ebay teilweise mit 30€ gehandelt wird.
Für eine Antwort meinen Dank im Voraus

Gruß
teodor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo teodor,

Der Webasto Kabelbaum geht von der Konfiguration an die 1. Batt.. Die Käbelchen haben ganz geringe Querschnitte, weshalb ich davon ausgehe, daß damit lediglich die Steuerung der Anlage versorgt wird. Den diesbezüglichen Stromverbrauch halte ich gering und hab den vorgesehen Anschluß an die 1. Batt. realisiert. Hab hier im Forum oder bei JEWUWA eine Anleitung gesehen, wie man die Stromversorgung des Zuheizers auf die 2.Batt legen kann .
Daneben saugt näturlich das Gebläse jede Menge Strom, hab aber keinen Schimmer wie man dies "ordentlich" auf die 2.Batt legen könnte. Bei meinen T4 hab 2 Jahre den Zuheizer mit der 1. Batt betrieben, ging auch im Winter nach zwei Stunden Betrieb prima an (72 AH Batt!!) meiner hat jetzt 104 AH, sodaß ich erst mal die Verkabelung so lasse.

Zu deiner Frage: Es geht nur ein !! Kabel zum Zuheizer (Pin 1)
Viel Erfolg Ulli
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Was hat das mit dem Rückschlagventil auf sich?

Ich habe nur den T90 Emfänger! davon sollen angeblich nur drei Kabel abgehen! 1x 12V 1x Masse und einmal PIN 1 zum Heizgerät!

Von einem Rückschlagventil weiss ich nix! Muss ich mir Gedanken machen?
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

welcher art signal ist das eigentlich welches von der "eieruhr" zu pin 1 heizgerät geht ?

- geschaltete spannung? impulse? geschaltete masse? bus????
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Nachdem wir heute auch am Ausgang einer T90 rumgemessen haben, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß das Signal entweder ein PWM-Signal ist oder irgendein Protokoll. Durchgeschaltete Spannung bzw. Masse scheiden definitiv aus. Da es nur eine Leitung ist, scheint ein PWM-Signal am wahrscheinlichsten. Wir versuchen, gerade einen 1€ - Umbau (zumindest für California-Besitzer). Sobald wir fertig sind und getestet haben, werde ich die Erfahrungen hier einstellen.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

welcher art signal ist das eigentlich welches von der "eieruhr" zu pin 1 heizgerät geht ?

- geschaltete spannung? impulse? geschaltete masse? bus????

W-Bussignal. W=Webasto
Kein Geschaltetes in Sinne Ein/Aus sondern ein Steuersignal
T 70 - 90 ( FB ) gibt gleiches Signal wie Vorwahl ( Eier) Uhr 1533 an.

Wird Ein Aus Befehl drüber gesendet und Laufzeit.

Pin 1 = Der W-Bus Eingang vom Zuheizer mit VW Steuerplatine.
VW Bus Steuerplatine, im Zuheizer verbaut, hat Can-Bus Anschluß.


Rückschlagventil = lass es bitte weg.

Grund => Letzten zwei Beitrage von => http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16718
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Was hat das mit dem Rückschlagventil auf sich?

Ich habe nur den T90 Emfänger! davon sollen angeblich nur drei Kabel abgehen! 1x 12V 1x Masse und einmal PIN 1 zum Heizgerät!

Von einem Rückschlagventil weiss ich nix! Muss ich mir Gedanken machen?

Hallo Tom,
soweit (elektrisch) ist das korrekt, wenn man die Antenne mal außen vorlässt:D .
Über das Rückschlagventil würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Das ist beim Aufrüstsatz von Webasto mit dabei und soll weitestgehend das bewirken,
was das Umschaltventil bei der serienmäßigen Wasserstandheizung auch macht:
den Motorkreislauf abkoppeln, damit der nicht vorgewärmt wird, es dafür aber innen schnell warm wird.
Wenn Du das willst (aber dafür hast Du ja die Luftheizung), dann solltest Du das Ventil einbauen.
Wenn Du aber den Motor vorwärmen willst, dann lass es weg.
Ich habe es ohne gemacht, dafür aber einen Thermoschalter im Rücklauf, der ab 50-60°C das Gebläse (läuft dann über 2.Batterie) einschaltet.
Aber ich hab ja auch keine Climatronic und keine Luftheizung;(
Als Ausgleich dafür konnte ich aber die Aufrüstung so komfortabel gestalten wie es irgend möglich war, das wäre mit Climatronic nicht gelaufen:D
Bis der Motor soweit durchgewärmt ist, daß das Gebläse arbeitet, dauert das je nach Außentemperatur schon einige Zeit, wir haben hier momentan nahe 0°C, da braucht es schon so 20-30 min.
Dann kommt aber sofort richtig warme Luft und die bleibt auch beim losfahren warm.
Mit Ventil bläst Dir nach Motorstart plötzlich ein eisiger Wind ins Gesicht und das ziemlich lange:mad:
Auf Jewuwa gibts die Einbauanleitung von Webasto, da ist auch das Ventil beschrieben.
Gruß, Georg
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Mir geht es fast nur um den Motor! Jetzt wird mir auch klar warum Volker immer von einem warmen Motor redet!

Danke Georg!

Und das Heizgebläse geht nicht automatisch mit an? Wie steuere ich dass den an? Den die Scheiben sollen auch frei werden!
Habe Climatronic!

An der T90 sind noch ein oder zwei Kabel drann, die Wolle auch nicht genutzt hat!

Wo gibts denn eine GUTE Verständliche Anleitung wie man an den PIN 1 kommt?
Stimmt´s dass der Tank abgesenkt werden muss?
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Mir geht es fast nur um den Motor! Jetzt wird mir auch klar warum Volker immer von einem warmen Motor redet!

Danke Georg!

Und das Heizgebläse geht nicht automatisch mit an? Wie steuere ich dass den an? Den die Scheiben sollen auch frei werden!
Habe Climatronic!

An der T90 sind noch ein oder zwei Kabel drann, die Wolle auch nicht genutzt hat!

Wo gibts denn eine GUTE Verständliche Anleitung wie man an den PIN 1 kommt?
Stimmt´s dass der Tank abgesenkt werden muss?

Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen:D
Bei Climatronic geht das Gebläse auch an, ohne weitere Verdrahtung.
Wie? Keine Ahnung, da es mich bisher nicht interessiert hat.
Irgendwie war da aber mal was mit Restwärme usw.
Schön wäre natürlich, wenn es erst ab einer bestimmten Temperatur losgehen würde, im T4 gabs das, zumindest hatte ich mal einen, wo das so war.

Wenn ein zusätzliches Kabel dran ist, dann wahrscheinlich der analoge Ausgang, mit dem man z.B. ein Relais für die Lüftung (bei normaler Klima) steuern kann.
Pin 1 und 6 sind + und -. Der W-Bus kommt aus Pin 2, das zusätzliche Kabel müsste an Pin 3 liegen.

Der Tank muss nicht abgesenkt werden (der sitzt weiter hinten, stört überhaupt nicht).
Aber leider der Zuheizer, kpl. mit allem was dran ist. Sind m.E. 4 Schrauben im Bodenblech, Schläuche kannst du alle drann lassen. Dann kommst Du oben an den Stecker.
Die passenden Pins gibts bei VW nur mit gelber Strippe, bei Webasto auch einzeln. Hab jetzt die Nummer nicht griffbereit, aber ich kann Dir einen schicken, dann musst Du nicht stückeln;-) Und besorg Dir schon mal schlankes Kabel, 0,35 oder 0,5mm². Ob 1mm² auch noch geht, bezweifle ich, die Pins sind schon sehr Micro;-)
Ist eigentlich keine große Sache (wenn man es schon ein paar mal gemacht hat).
Leider wohnen wir zu weit auseinander.
Gruß, Georg

PS: ich hoffe, es ist nicht so ein Empfänger, wie auf dem Bild, geht nicht.
 

Anhänge

  • cd_1_b.jpg
    cd_1_b.jpg
    20 KB · Aufrufe: 222
AW: WWzuheizer aufrüsten

PS: ich hoffe, es ist nicht so ein Empfänger, wie auf dem Bild, geht nicht.

Ja, so einen kenn ich.

Der geht beim Zuheizer wirklich nicht. :D
Der läuft Imo nur an der Luft. <= Ungeprüft da keine Luftheizung.

Die mit Climatronic brauchen "nur" pls / minus und den gelben Draht ( Pin 1) Stecker Y-Kabel ( wir mit dem Nachrüstsatz mitgeliefert) am Zuheizer einstecken.

Mal schaun ob Georg und ich nicht so ein Blatt
"Elementare Grundlagen zur Zuheizer-Aufrüstung"
zusammengepinselt bekommen.

Wir scheiben, ich glaube zum 127ten Mal, der Gleiche.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Wir scheiben, ich glaube zum 127ten Mal, der Gleiche.

ja.. Aber die Suche zu bemühen stellt einen vor unlösbare aufgaben! Eine wirklich gute Faq muss zu diesem Thema her!

PS: ich hoffe, es ist nicht so ein Empfänger, wie auf dem Bild, geht nicht.

Mein Empfänger: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17016&highlight=Biete+Fernbedienung+Webasto+T90

hmm... der sieht dann aber nicht gut aus! Aber der hat doch bei Wolle funktioniert!
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

FAQ ist an B-VW - zur Prüfung - raus.

Vom Was ist ein Zuheizer ? , Aufüstsätze bis zu den FB und Vorwahluhren.
Wir beziehn uns auf das was Original.

Die "Sonderlösungen" können ja hier behandelt werden!:D

Edit:
Mt der oben gezeigten VW-T90 hatte ich schon so meine Erfahrungen.:(
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=14021&highlight=t90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WWzuheizer aufrüsten

Kann ich die FAQ auch bekommen, denn ich bin wirlich unwissend in diesem Thema und mir fällt da vielleicht das eine oder andere auf, was dem wissenden nicht auffällt, da es vermeindlich logisch ist... ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :D
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

@Tom

Du bist, da vornbelastet, ein schlechter Betatester.




Auszug aus der fast-fertig Version:

Wofür ist der Zuheizer?
.....................................

Woran erkenne ich ob mein T5 ein Zuheizer hat ?
....................

Alles Fragen schon da gewesen sind...

Aber keine Fehler Faq wie:

Ich steh an einer Kreuzung Richtung Süden mit Ostwind und kann die Fußgänger vor Qualm am rechten Straßenrand nicht mehr erkennen. Liegt das am ...:D
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

ja.. hmm... der sieht dann aber nicht gut aus! Aber der hat doch bei Wolle funktioniert!

Doch doch, ist ja ne orig. Webasto, das siehst Du schon am Stecker.
Das VW Teil hat dafür noch die Ausbeulung, weil da ein ganz anderer Stecker dran kommt. Schließt Du also einfach rot an Dauerplus, braun an Masse und grau an den Zuheizer an und es müsste erledigt sein.
Gruß, Georg
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Puhhh.... Stein vom Herzen Fall!

Und das Gebläse geht wie von Geisterhand alleine an?
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Dass mit dieser T90 habe ich noch nicht ganz geschuckt.
Bin aber, wie immer, lernfähig.

Die Webastoteilenummer und VW Nummer kann ich leider nicht lesen.

Wieviel Pin sind den am Stecker ( Flachsteckergehäuse ) ?
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo Kalli,
die Teilenummer kann ich auch nicht mehr genau lesen, war aber auch die, die bei Dir nicht ging:D
Bei Webasto sitzt der (flache, schwarze) Stecker mittig im Gehäuse, bei VW nicht, sieht man hoffentlich auch auf den beiden Zooms recht deutlich.
Das ist (optisch) das Erkennungszeichen für Jedermann. Und: auf der Webasto steht auch nur Webasto drauf, nix VW und Audi.
Der Stecker für die VW T90 ist blau, T.-Nr. 6Q0 972 706 (wer es mal probieren möchte:p )
Er ist ebenfalls 6-polig und lt. SLP auch genauso angeschlossen, wie die Webasto T90. Trotzdem gehts nicht:mad:
Allerdings habe ich das Ding nur am Zuheizer getestet, ob es an der echten Wasserstandheizung geht, weiß ich nicht (könnte aber gut sein)
Die T.-Nr. für die VW T90 lautet 4F0 909 509, scheint für fast alle neueren VW nur diese eine zu geben.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • vw.jpg
    vw.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 99
  • Webasto.jpg
    Webasto.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 106
  • WebastoII.jpg
    WebastoII.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben