WWzuheizer aufrüsten

AW: WWzuheizer aufrüsten

Die 4F0 909 509 die ICH hatte, ging jedenfalls bei mir nicht. Wurde an mich als Neu verkauft. Auch Ohne Rechnung ging sie zurück .
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo wwgemeinde,
ich habe viel gelernt seit ich meine Frage in das Forum gestellt habe. Eine Eieruhr versuche ich gerade bei Ebay zu ergattern um mein wissen auszuprobieren.
Es kamen auch sehr Gute Ideen zum Thema ab 50C erst Lüfter einschalten auf; wird eine Herausfoderung bei der Klimatronic.
Jetzt die Frage:

Kennt jemand die Belegung des 6 poligen Steckers ( von dem wir wissen as die Ansteuerung an Pin 1 geht)????

Ich denke einer der Kabel steuert den Lüfter an wie auch immer. Doch dieses Kabel mochte ich unterbrechen bis die ca. 50C erreicht sind.


Warte geduldig auf Antwort

teodor
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo!
Im 6-poligen Stecker sind folgende Kabel drin:
Pin 1, grün/weiss: W-Bus-Leitung, nur bei original Funkempfänger verbaut.
Pin 2, orange/grün: Can-Bus Komfort High.
Pin 3, orange/braun: Can-Bus Komfort Low.
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.
Pin 5: Nicht verbaut
Pin 6, grün/schwarz: Dosierpumpe.

Die Ansteuerung der Climatronic und damit des Frischluftgebläses erfolgt nicht über den Zuheizer, sondern das Signal wird über den CAN-Bus abgefragt. Hier gibt es keine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Die Ansteuerung der Climatronic und damit des Frischluftgebläses erfolgt nicht über den Zuheizer, sondern das Signal wird über den CAN-Bus abgefragt. Hier gibt es keine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen.

Das desillusioniert mich ja, d.h. also, dass Zuheizer und Gebläse dann definitiv gleichzeitig angehen? Fand die Lösung mit der verzögerten Einschaltung gut und sinnvoll. Habe aber eine Climatronic.
Noch eine für mich unbeantwortete Frage: Wo ist der Unterschied der 26W- und der 40W-Zuheizer-Version, was die elektische Leistung betrifft? Gibts da grundsätzlich Unterschiede bei der Aufrüstung? Die FAQ zu diesem "Problem" gibts ja noch nicht, oder ;) ?
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Bei meinem mit T91 ohne Aufrüstsatz (wozu auch ?) aufgerüsteten Zuheizer geht das Gebläse erst an wenn auch warme Luft erzeugt werden kann (bzw. das Wasser ausreichend warm ist).
War bei jedem von mir bisher umgebauten T5 so.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Die Teilenummern für den PIN 1 anzuzapfen:

84348A Buchsenkontakt 0,75 (MICRO-QUADLOK)
84342A Einzeladerabdichtung für Heizgerätestecker 0,5-0,75 (X1) Kabelb.- wasserdichter Stecker

Ich gaub die Nr. von der Gummitülle (Einzeladerabdichtung) war noch nicht bekannt!

Alles Pfennigskram! Habe jetzt mal 10 Stück von jedem bestellt!

EDIT: Das sind Webastoteilenummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWzuheizer aufrüsten

Die Teilenummern für den PIN 1 anzuzapfen:

84348A Buchsenkontakt 0,75 (MICRO-QUADLOK)
84342A Einzeladerabdichtung für Heizgerätestecker 0,5-0,75 (X1) Kabelb.- wasserdichter Stecker

Ich gaub die Nr. von der Gummitülle (Einzeladerabdichtung) war noch nicht bekannt!

Alles Pfennigskram! Habe jetzt mal 10 Stück von jedem bestellt!

EDIT: Das sind Webastoteilenummern!

Hallo Tom

kannst Du das in die Faq mit aufnehmen ? :)

Es wir ja immer das gleiche Zeug gebraucht.

Ich muß mal nach der Tüte mit den X1 Stecker (Heizgerätestecker) schauen. Da steht, ich glaub, noch die Bestellnummer drauf. Der Stecker schein auch öfters put zu gehen.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Ich denk du machst die FAQ? Ich hab doch gar keinen Plan von dem Zeug!
Ich fang doch gerade erst an!
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

was das Umschaltventil bei der serienmäßigen Wasserstandheizung auch macht:
den Motorkreislauf abkoppeln, damit der nicht vorgewärmt wird, es dafür aber innen schnell warm wird.

Entschuldigt btte die Zwischenfrage...:D

Kann man das Umschaltventil bei der serienmäßigen WWZH auch rückrüsten? Sprich deaktivieren?
Mir wäre (DPF sei Dank) ja mehr an einem angewärmten Motor, denn an einem angewärmten Innenraum gelegen, um das Thema Kurzstreckenverbrauch ein wenig auszudünnen.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Entschuldigt btte die Zwischenfrage...:D

Seit dem ich geschnallt habe, wofür dieses Rückschlagventil ist, warte ich auf diese Frage!
Wunderte mich schon, dass das nicht schon früher gefragt wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWzuheizer aufrüsten

Wo sitzt denn das geniale Ventil in dem großen Auto?
Und hängt der große CAN auch daran?

Die Idee mit dem neuen Thema ist gut aber wird es so gut wie dieses?
Es Bestand zu diesem Thema ja doch Bedarf an Erfahrungsaustausch seit der Initialisierung. Siehe Länge...

Gruß teodor
 
AW: WWzuheizer aufrüsten


mir war es vor allem wichtig, nicht Dinge zu vermischen deren Abgrenzung nur unnötig threadverlängernd wäre.

Hier geht es um eine Aufrüstung (in verschiedenen Modifikationen).
Da eher um eine Abschaltung eines sereinmäßigen Zustandes.
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo,
was passiert, wenn ich auf die Leitung, die an PIN 1 geht, 12 Volt (Plusleitung) gegeben habe, habe ich damit evtl. etwas im Zuheizer abgeschossen?
Ich bekommen Ihn nämlich nicht dazu, dass er startet.
Kaoj mir jemand helfen?
Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hallo Udow,

da kannst Du natürlich das Steuergerät ders Zuheizers abgeschossen haben. An Pin 1 kommt normalerweise nur ein Steuersignal dran. Das ist ein CAN-Bus Signal, welche Pegel das hat weiß ich nicht, aber 12V da drauf tut dem STeuergerät des Zuheizers sicher nicht gut. Die Webasto-Heizung ist halt leider ein modernes Gerät mit Bustechnik, deshalb geht auch die Klimatronic wie von Geisterhand an wenn Du die Heizung startest, das ist alles vernetzt.

Gruß
Vetter
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Danke für die Antwort, aber der Verkäufer, bei dem ich das Kabel erstanden habe, hat mir selber den Tipp gegeben, da 12 mal drauf zu geben.
Was die Sache mit Daten Bus usw. angeht, weiß ich als Leihe sogar, was es auf sich hat.
Ich dachte mir nur, wenn mir das ein KFZ Elektriker Meister rät, kann ich nichts verkehrt machen.
Der Zuheizer funktioniert übrigens als Zuheizer nach wie vor, würde er das auch tun, wenn das Steuergerät abgeschossen wurde?
Wie stelle ich fest, ob es denn kaputt ist? Durch den Anschluss an ein Diagnose- Gerät?

Gruß
Udo
 
AW: WWzuheizer aufrüsten

Hi
Wenn das wirklich eine der Leitungen des CAN-Busses war, kann durch die normale Versorgungsspannung nichts defekt geworden sein. CAN ist per Definition von den IC-Herstellern gegen Schlüsse bist zu den Versorgungsspannungen gesichert. Ein CAN-Buss-IC der diese Bedingung nicht erfüllt, würde von den KFZ-Herstellern nicht freigegeben.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
i´m not a complete idiot, some parts are missing
 
Zurück
Oben