Zenec Z-E2015 und Anzeige in der MFA+

michimT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
Halllo zusammen,

nach langem hin und her überlegen bin ich nun seit letzter Woche stolzer Cali Besitzer


In dem Guten Stück ist ein Zenec Z-E2015 verbaut und laut Aussage des ACR Händlers, der das Radio eingebaut hat ist dieses auch aktiviert worden, so dass in der MFA die Menüs für Audio und Navigation angezeigt werden müssten.


Leider ist dies nicht der Fall. Er meinte, dass es sein könnte, dass sich der CAN aufgehängt hat und es deswegen nicht angezeigt wird. Die Infos der Klima werden nämlich im Radio angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass der CAN sich aufgehängt hat?

Er hat mir den Tipp gegeben meine Batterie für ca. 15min abzuklemmen und möglicherweise hat sich das Problem danach behoben.

Kann das tatsächlich sein? Wie ist eure Meinung dazu. Ich habe keine Lust meine Batterie abzuklemmen, wenn dies nicht sonderlich erfogsversprechend ist.

Ich habe auch schon die SuFu benutzt aber leider keinen passenden Eintrag gefunden.

Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • cali.jpg
    cali.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 72
  • Tacho.JPG
    Tacho.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

erstmal finde ich es befremdlich, wenn der Verkäufer/ Einbauer seine versprochene Leistung nicht abliefert und dann den Kunden zur "Selbsthilfe" auffordert, statt selbst tätig zu werden. Da ist e. m.E. in der Pflicht, hat er denn nicht mal alles ausprobiert:mad:!

Wenn sich der CanBus-Adapter aufgehangen hat, warum funktioniert dann aber die Anzeige der Klima, das geht ja auch über den CanBus (Adapter). Ich vermute mal, er hat kein VCDS und daher auch in der sog. Verbauliste kein Häkchen bei "Navigation verbaut" gemacht. Nur dann werden die Navipfeile angezeigt(es sei denn zuvor war schon Werksnavi verbaut). Das sollte er aber eigentlich wissen.

Das Abklemmen der Batt. kannst du machen.

Ulli
 
Das abklemmen der Batterie lässt die Steuergeräte ihre restspannung abbauen weil dadurch der nachlauf Stromlos abläuft.
Besser ist aber ne Std ablassen und dann probieren.
Das mit dem "nicht gesetzten " Häkchen klingt aber eher plausibel.

Gruß Ingo
 
Das Problem ist, dass ich den Wagen in Bamberg gekauft habe und selbst in Düsseldorf wohne. D.h. ich kann nicht mal schnell beim Händler vorbei schauen und den Fehler richten lassen. Deswegen versuche ich mich selbst mit dem Problem auseinander zu setzen.
Ich werde dann am Wochenende die Batterie mal für eine knappe Stunde abklemmen und gucken was dann passiert. Wenn nicht, werde ich versuchen eine Lösung zu finden, ob Händler oder mit Hilfe hier aus dem Forum ist mir im ersten Moment egal!
 
Hallo Michi
ganz schön forsch! Zuerst Nachfragen und dann :
mit Hilfe hier aus dem Forum ist mir im ersten Moment egal!

Ich habe Zenec 2015 verbaut und ich denke auch, dass es am Anmelden liegt. Du brauchst einen Freund mit VCDS, der Freundliche wird Dir kaum weiter helfen - und das kann Dir nicht egal sein.

Grüsse Ruedi
 
Hi Ruedi,

mein letzter Beitrag ist wohl falsch angekommen. Das "egal" ging eher Richtung Händler. Ich glaube nicht daran, dass ich mit Hilfe des Händlers eine Lösung finde und deshalb baue ich auf dieses tolle Forum, dass ich mit der Unterstützung von euch mein Problem gelöst bekomme.
Da merkt man wieder wie schwer es ist mit geschriebenen Worten Stimmungen auszudrücken.

Also bitte versteht mich nicht falsch.
 
Alles klar!
 
Hallo,
auch der Freundliche kann mit VAG-Com in der Verbauliste die "Navigation" ankreuzen und gut ist. Wenn er ein richtig guter Freundlicher ist, dann macht er das umsonst oder für eine kleine Spende in die Kaffekasse.

Darüber hinaus gibt es hier eine VCDS User-Liste, wo man um Hilfe bitten kann:

http://tx-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/

Ulli
 
So die Batterie war heute für etwas mehr als eine Stunde abgeklemmt und leider ist nicht das erhoffte Ergebnis eingetreten. In der MFA sind weiterhin nur die Einträe MFA und Einstellungen.
Im entfernten Familiären Umfeld arbeitet jemand bei VW und zu Weihnachten sehe ich ihn. Vielleicht kann er es mir ja in der Verbauliste ankreuzen. Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, dass ich einen netten Foristen finde, der mir behilflich sein kann.

Aber noch eine andere Frage: kann es sinnvoll sein die aktuelleren Software-Versionen aufzuspielen?

Viele Grüße
Michi
 
Zurück
Oben