Radio tausch - Navi, Rückfahrkamera; Freisprecheinrichtung

sirach

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.01.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wurde zu Campingbus umgebaut. Mit WoMo Zulassung und 5 Sitzen (2er Rückbank, einzelner Sitz in der Mittelreihe)
FIN
WV1ZZZ7HZEH057***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, (jetzt im richtigen Bereich)

ich habe vor mein vorhandenes Radio (Alpine CDE-133BT) zu ersetzen. Funktionen die ich mir wünsche:

- großer Bildschirm für Navi (läuft bisher immer über Handy)
- Rückfahrkamera (bisher nicht vorhanden)
- Freisprecheinrichtung
- möglichst einfache Montage (ohne Kabelzug zur Rückfahrkamera, möglichst „steckerfertig“)
- einfaches Koppeln von Handys um Musik abzuspielen (möglichst kabellos)

Nun die Frage, ob jemand ihr mir hier etwas empfehlen könnt. Ein Nachbar hat ein „China“ Produkt für 300€ gekauft und ist wohl recht zufrieden. Der Einbau war aber wohl nicht so Problemlos und er hat weiterhin einige Nutzungsprobleme. In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde das iLX-F115T6 Alpine Halo11 empfohlen. Das ist mit ca. 1300€ aber natürlich ne ganz andere Investition.
Ich wäre Bereit so viel Geld auszugeben, würde aber vorher gerne sicher sein, dass es tatsächlich das richtige für meinen Einsatzzweck ist.
Hier bin ich mir vor allem wegen der Can Bus Anbindung unsicher. Ich habe z.b. Parkpiepser (hinten) würde aber zunächst davon ausgehen, dass das Signal nicht in die Rückfahrkamera integrierbar ist. Oder überrasch mich mein Auto hier?

Anbei einmal ein Bild vom aktuellen Radio und ein Auszug aus der Anleitung vom aktuellen Radio zwecks Anschluss. In meinem Handbuch vom Auto finde ich leider nichts zur vorhandenen Verkabelung und ausbauen wollte ich das Radio noch nicht.

Falls noch Infos fehlen, einfach kurz fragen, dann liefere ich diese bestmöglich nach.

Gruß

Tim
 

Anhänge

  • IMG_1396_Original.jpeg
    IMG_1396_Original.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1395_Original.jpeg
    IMG_1395_Original.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 27
Meine Empfehlung wäre an dieser Stelle einen HiFi Profi wie z.B. ACR oder ARS24 zu kontaktieren.
Bei ARS24 hast Du sogar die Möglichkeit das für Dich passende System für Dein Fahrzeug zu finden und die Beratung empfand ich immer sehr gut und hilfsbereit.
 
RCD330+

Kann alles und da im original Look...
 
Genau, das RCD330 (leider kein offline Navi, „nur“ per CarPlay/AndroidAuto - also per Telefon), sonst n stabiles Ding.
Inzwischen meiner Meinung nach jedoch zu teuer für das Gebotene. Die Preise haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt.

oder

mal bei Dynavin oder MIC reinschauen (300-700€ Bereich), deine Piepser werden hier auch übernommen, inklusive Anzeige.
Beide Anbieter brauche kein Kabelziehen, ist alles simples Plug‘n‘Play (Ausnahme die DAB-Antenne, wenn überhaupt benötigt).
Über die CanBus-Anbindung kannst du auch gewisse Auto-Infos live abfragen.

Für die Rückfahrkamera musst du jedoch so oder so Kabel ziehen.

Thema Radio ist an für sich aber ein extrem subjektives Thema. Dir einen wollen noch richtige Knöpfe, die anderen brauchen kein DAB, der nächste will unbedingt noch CD usw.

Lies dich erstmal ein bisschen bei MIC und Dynavin ein, das bringt dir ne gute Übersicht, dann bist du schonmal auf nem guten Weg.
 
Schöner Thread.
Bin mir nur unsicher, ob das nicht gegen die Vorstellungen vom TE spricht (1300€+ und ein paar viele Kabel)
 
Naja, der TE hat ja das 11“ selber in den Raum geworfen und das 9“ ist schon etwas günstiger…

Entscheiden muss das jeder für sich selbst!
 
Stimmt stimmt. Ist alles so individuell wie der Fahrzeugkauf selbst.
 
Zurück
Oben