Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

fwsmart

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
26.4.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, MFH, abn. AHK, Drehbare Vordersitze inkl. Safe, Nebelscheinwerfer,
Umbauten / Tuning
Der T5 wurde durch einen Camperbauer komplett eingerichtet. Voll isoliert. Markise Fiama, SCA 190, 2.Batterie,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen, ich möchte bald einen T5 kombi bestellen. nun ist die frage welches navi soll es sein.
das Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt ? beide sind mehr oder weniger kompatible mit T5.
Nehmen beide die Daten für GPS im Tunnel vom Geschwindigkeitsmesser? oder verliert das kennwood das gps signal im tunnel?
die Multifunktionsanzeige geht nur mit Zenec? der can bus ist bei jedem T5 hinter dem radio vorbereitet?

besten dank jetzt schon
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hallo fwsmart,

ich habe ein 2010 verbaut und weiss nicht ob ich nochmals machen würde. Es hat zwei grosse Nachteile. 1. der Radioempfang ist trotz Verstärkers bei meinem Heimatsender 1Live sehr schlecht und ich wohne in einer Großstadt. 2. das Display ist dann so verbaut das es bei Sonne aus der falschen Richtung nicht mehr zu erkennen ist.
CAN Bus funktioniert, DVBT ist in Ordnung. Navi ist auch ok, Grafik grotte wenn man ein Navigon auf dem Iphone hat. Es soll aber ein Nachfolger rauskommen highres Auflösung.

Bei Fragen einfach melden!

gruss thorsten
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

hallo thorsten

besten dank für deine infos.
weist du was mit dem gps signal passiert im tunnel bei keinem empfang?
nimmt er das signal vom radsensor um die strecke anzuzeigen?

gruss richi
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Gute Frage,

die Frau aus den "Off" sagt immer "GPS Signal verloren" die Route bewegt sich aber weiter! Obs durch den Radsensor kommt oder Hexerei, davon habe ich leider keine Ahnung. Schick doch mal ne Mail an den Zenec Support. Die Antworten ziemlich zügig.
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hallo,

ich stand seinerzeit auch vor der Frage, ein Radio eines "Fremdanbieters" einzubauen.
Meine Informationen liefen darauf hinaus, dass diese zunächst nicht mit dem Auto kommunizieren.
(Anzeige Klima, MFA etc.)
E konnte mir niemand versichern, dass dies geht, wenn nicht vorher ein VWN-Radio verbaut war!

Grüße

Bernard
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hi,

ich hab das Zenec drin, davor ein RCD310.
Im Prinzip funktioniert alles was funktionieren kann.

OPS - sieht sogar sehr gut aus und funktioniert tadellos.
MFL - Funktioniert so wie es soll, bei vorhandenen Ordnern auf einem Datenträger muss noch am Display bedient werden.
Navi/Titel/Sender -Anzeige in der MFA Plus - Funktioniert wie es soll.

Das einzigste was an dem Radio etwas störend ist, ist der miese Radioempfang, dafür gibts mit ein paar Moddings allerdings abhilfe.
Mein Zenec hab ich in der Bucht für knapp 600€ geschossen, gute, wenn auch nicht so edle Alternative zum RNS oder zu den gaanz biligen Chinaradios.
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Wie kann man den Radioempfang besser machen?
Es soll anfangs 2012 ein ZE-NC2010d auf den Markt kommen wo der Radioempfang besser ist mit 2 Tuner.
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hi,

ich hab von Zenec ein Modul gekauft das beide Antennen des T5 in einen Anschluss führt, keine Diversityfunktion wohlgemerkt.
Dies führt schonmal zu einer Verbesserung.
Das Antennenkabel dieses Gerätes habe ich dann direkt an den Anschluss, bzw. an die Platine am Empfangsstecker gelötet.
Ist kein großer Aufwand gewesen und bringt ne wirklich gute Verbesserung.
Die serienmäßige Antennenstecker am Zenec sind "Schrott".


Michael
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hi,

ich habe das Kenwood eingebaut.
  • Radio und GPS Signal wird im Tunnel verloren.
  • Eine Anzeige im MFD ist ebenfalls nicht möglich.
  • Freisprechen geht nur gut bei geschlossenem Schiebedach oder geringem Tempo. Problem ist, dass das Mikrofon im Dachhimmel "Modul" (Schiebedachsteuerung) verbaut ist.
  • Fernsehen während der Fahrt geht (Ballungsraum bis ca. 140 Km/h). Auch möglich vorne Radio und Naiv und gleichzeitig hinten Fernsehen oder DVD.
Bin im ganzen zufrieden. Habe aber keinen Vergleichswert, da mein erster T5.

Gruß Lars
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hallo Michael

Also kann man sagen dass der Antennenstecker vom Gerät den schlechten Empfang verursacht?
Den durch einen besseren ersetzen bringt nichts?

besten dank
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hi,

ja, es liegt wohl an der Buchse des Radios. Im Zenec Forum existieren verschiedene Varianten zur Optimierung.
Eine bessere Buchse habe ich nicht verbaut da ich ja das zusätzliche Modul für die beiden Antennen verbaut habe und dort zwei Buchsen sind.
 
AW: Zenec ZE-NC2010 oder kenwood dnx520vbt

Hallo,

wollte kurz meinen Senf dazu geben.
Nachdem ich etwas irritiert war, das NC2010 war schon gekauft, bin ich jetzt doch sehr zufrieden.
Der Radioempfang ist ok, alle Sender sind in ordentlicher Qualität vorhanden. Der Rest ist noch in der Testphase.
Die Montage war in einer Stunde erledigt. Alle Updates waren schnell eingespielt. Ich bin rundrum zufrieden.
 
Zurück
Oben