Zu hart nach Tieferlegung?

steini-vati

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederösterreich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
sehr umfangreich
Umbauten / Tuning
40mm ABT; Funk-RFK; schwarze Heckleuchten; Kühlergrill; Scheiben doppelt verdunkelt; Teppich ab B-Säule selbst verlegt; Mittelkonsole Eigenbau; Brillenfach vom Golf 4; diverse Kleinigkeiten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Ich hab einen Caravelle LR mit AXE Motor und Automatik.
Der Vorbesitzer hat 40mm ABT Federn eingebaut welche laut Papiere auch passend sind.
Ich hab jedoch den Eindruck dass er nur für Federnumbau relativ hart und bockig speziell auf der Vorderachse ist. Bremsschwellen zum Beispiel sollte ich besser nicht übersehen.

Jetzt meine Frage: Ist der T5 nur mit Federnumbau generell recht "sportlich" oder bleibt er doch normal?
Kann es sein dass eventuell auch die Dämpfer geändert wurden? (darüber hab ich leider keine Info erhalten)
 
Bin ich der Einzige der diesen Eindruck hat?
Mich würde nur eure Erfahrung zur Tieferlegung interessieren.
 
Jaein, ich hatte vor vielen Monden auch nen T5LR mit Abt Federn der war auch Bock hart
Und es waren wirklich nur die Federn.
 
Ich würde eher stark vermuten, dass der Vorbesitzer die Dämpfer eben NICHT mit getauscht hat. Dieses Billig-Tuning lässt sich leider nicht ausrotten. Hauptsache tiefer, der Rest ist egal.

Federn und Dämpfer müssen genau aufeinander abgestimmt sein, sonst arbeiten die beiden Systeme nicht mit-, sondern schlimmstenfalls gegeneinander.

An Deiner Stelle würde ich über die Nach-Beschaffung geeigneter Dämpfer/Federbeine oder ei nes komplett anderes Fahrwerk nachdenken.

LG

Dirk
 
Hallo,

.....wichtiger als die Dämpfer wären die kürzeren Anschlagpuffer.
Falls die Originalen drin geblieben sind, hat man so praktisch keinen Federweg mehr - macht man die Kürzeren Anschlagpuffer rein, sind da wieder 3cm Luft zum Federn.

Ich hatte diese "nur Federn" Umbauten an mehreren meinen Bullis - aber richtig vernünftig und sehr angenehm war was richtiges > Bilstein B14

Gruß
Claus
 
Danke für die Antworten.
Schon interessant dass die ABT Federn anscheinend recht hart sind.Ein freund hat 40er H+R verbaut und ist hoch zufrieden.
Über die Anschlagpuffer kann ich nichts sagen aber er ist ja schon bei minimaler Einfederung recht bockig.Ich denke an den Anschlagpuffer bin ich noch nie ran gekommen.

Mfg Matthias
 
Ich hab in meinem T5,2 ein Fahrwerk von Hartmann Vansports, 40mm tiefer und hart wie die Sau, zu hart. Es war schon drin als den Bully bekommen hab, es macht keinen Spaß ich werde sehen das ich es gegen ein Original VW Fahrwerk tauschen lasse. Das kann nicht gut sein für das Fahrzeug, selbst kleinste "löcher" verursachen einen richtigen Knall beim drüber fahren. Leute auf der Rücksitzbank fangen sofort an zu klagen, die kriegen das richtig ab. Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt war mit den Federn.
 
Zurück
Oben