Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

00tzwenn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,
da ich seit längerem Probleme mit meinem Zuheizer hatte und nun auch noch die Standheizung (Luftheizung Innenraum) den Geist aufgegeben hat, überlege ich, die beiden Systeme in Stand setzen zu lassen und anschließend zu koppeln.... Aktuell geht der Zuheizer gar nicht mehr ;-(
Hintergrund meiner Überlegung ist hauptsächlich die Funktionalität des Zuheizers, welcher aufgrund von Kurzstreckenbetrieb sicherlich wieder kaputt gehen wird (die Brennkammer setzt sich wohl zu).... Leider kann ich Kurzstrecken nicht immer vermeiden - und den Heizer mit einem zusätzlichen Schalter zu deaktivieren halte ich nicht für eine sichere Lösung...

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fernbedienung der Standheizung auch für den Zuheizer zu benutzen? Am liebsten wäre mir, dass beide Systeme gleichzeitig mit der FB gestartet werden und ansonsten nicht aktiv werden...

Für Hinweise bin ich dankbar
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo,
dein Problem lässt sich recht einfach lösen:
Lass dir bei der Reparatur des Zuheizers diesen mit PIN 1 und einer zusätzlichen Webasto-Fernbedienung T91 (also komplett Sender+zusätzlicher Funkempfänger) aufrüsten. Das Set dazu kostet um die 200€ und wenn der Zuheizer ohnehin wegen der Glühkerze auseinandergebaut werden muss ist der ArbAufwand minimal.
Damit kannst du dann bei Kurzstreckenverkehr deinen Zuheizer aktivieren und er läuft bei den kurzen Zwischenstopps (Bäcker, Kindergarten, Briefkasten, Supermarkt) dann einfach die voreingestellte Zeit weiter (max 120min). Somit schmoddert dir die Brennkammer des Zuheizers nicht voll. Du musst nur aufpassen, dass du bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr deine Starterbatterie nicht leernuckelst, da das Fahrzeuggebläse bei Zuheizerbetrieb die Starterbatterie belastet.

Deine Luftstandheizung mit Fernbedienung bleibt als zweites System unangetastet erhalten.

Falls gewünscht kannst du aber den webasto-Handsender T91 (nicht den mit dem VW-Logo drauf!) zusätzlich auch auf der Luftstandheizung anlernen und du hast mit einem Knopfdruck beide Heizungen aktiviert.

Also schimpf nicht über deine Heizungen - freu dich und nutze sie!

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo exCEer,
danke für Deine Hinweise...
habe heute den Bulli erstmal in der Werkstatt, um rauszufinden, was genau kaputt ist (Standheizung Luft) und wie teuer die Instandsetzung wird. Weiterhin muss ja der Zuheizer auch erstmal repariert werden... ;-(
Dann werde ich entscheiden, wieviel mir der "Spaß" wert ist - ich denke, alles in allem, kommen hier bestimmt 1.500 EUR auf mich zu....

Je nach Kosten werde ich dann den Zuheizer auch noch zur Standheizung aufrüsten lassen - ist wohl die sinnvollste Lösung....

Danke erstmal für die Hilfe - ich melde mich wie es weiter geht
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo Jochen

Habe ich dich richtig verstanden:

Wenn ich die originale WLZH habe und danach den Zuheizer mit Fernsteuerung T91 ( nicht VW) aufgerüstet habe kann ich die Fernsteuerung an WWZH und WLZH anlernen und damit beide Heizungen gleichzeitig aus und einschalten?

Danke
Teefix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo teefix,
wenn deine WLZH werksseitig die VW-Fernbedienung (Sender und Empfänger) hat geht das. Den webasto-FB-Sender kannst du am VW-Empfänger anlernen - umgedreht funzt das nicht.

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Danke Jochen

Das hilft mir weiter :-)
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo teefix,
ich habe leider versäumt, mir dein Profil anzuschauen - hier geht es um einen 5.1, du fährst aber einen 5.2...

Insofern müsste mal jemand mit der Konfiguration "aufgerüsteter webasto-Zuheizer und eberspächer Luftstandheizung" nachprüfen, ob sich der VW-Funkempfänger der eberspächer-Luftstandheizung von einem webasto-Funksender zu einem Einschaltsignal überreden lässt.

Im 5.1 funzt es ganz sicher, da ich meine FB des aufgerüsteten Zuheizers exakt so nutze. Webasto-FB drücken: WWZH und Luftstandheizung läuft, Auto und Motor warm, VW-FB drücken: "Nur" Luftstandheizung läuft.

Gut, dass es endlich wieder kalt ist =)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zuheizer mit Standheizung koppeln...?

Hallo Jochen

Na dann, kann man nix machen :-(

Danke noch für den Hinweis
 
Zurück
Oben