Zulassung Importfahrzeug in DE - Zulassungsstelle verlangt Nachweis von Diesel-Softwareupdate T6

FreaKquenZy

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis OF/MKK
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, RKF, AHK
Umbauten / Tuning
SCA 194, LSH, MFL, Solar, LifePo4
Hi zusammen,
wir haben den Bus schon etwas länger, allerdings ist er noch in der Schweiz zugelassen.
Erfolgreich importiert ist er, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, COC, deutscher Tüv alles verhanden. Heute war der Termin auf der Zulassungsstelle und nach längeren internen Diskussionen wurde ich von der zuständigen Mitarbeiterin und ihrem Chef darüber aufgeklärt, dass ich einen Nachweis erbringen müsste, dass der Bus entweder a) nicht betroffen ist vom Dieselskandal oder b) VW-Nutzfahrzeuge nachweist, dass nicht mehr die Schafsoftware aufgespielt ist.

Wortlaut der Zulassungsstelle war der Folgende: "Nachweis des Fahrzeugs mit FIN, dass das Fahrzeug nicht betroffen ist oder falls betroffen, dass Maßnahmen zur Korrektur ergriffen worden sind". Dies betreffe nur importierte Fahrzeuge.

Dieser KBA Liste nach ist unser T6 nicht betroffen, dies ist laut Zulassungsstelle jedoch nicht ausreichend.

Hat hierzu jemand Erfahrungeen und kann diese mit mir teilen? Ich habe heute 2 Nutzfahrzeugpartner in der Nähe abtelefoniert und beide sind sehr ratlos, was sie mir da ausstellen sollen und ob sie das dürfen/können. Werde morgen weiter telefonieren/persönlich vorbei fahren, nur irgendwie habe ich aktuell wenig Hoffnung, beide Autohäuser haben sehr verhalten reagiert.

Edit:/ @MoD: Gerne in den T6 Bereich schieben, habe bei der Erstellung nicht den richtigen T6 Bereich getroffen.
 
Andere Zulassungsstelle würde ich als erstes versuchen.
 
Reicht da nicht der Beleg das die aktuelle Software Version aufgespielt ist 🤔
 
Ein 2016er CXEB _IST_ aber betroffen ... denn der hat auch ein verpflichtendes Update bekommen.

Das ist zwar nicht "DAS Dieselskandal-Thema", aber ich habe einen Saison-Kennzeichen CXEB extra mit roter Nummer in die Werkstatt gebracht, weil er sonst am 1.1.22 oder so stillgelegt worden wäre.

Ich glaube, das war die Aktion 23Z7 ...

Dein "Betroffen-PDF" ist zu einem anderen Thema.
 
Ein 2016er CXEB _IST_ aber betroffen ... denn der hat auch ein verpflichtendes Update bekommen.

Das ist zwar nicht "DAS Dieselskandal-Thema", aber ich habe einen Saison-Kennzeichen CXEB extra mit roter Nummer in die Werkstatt gebracht, weil er sonst am 1.1.22 oder so stillgelegt worden wäre.

Ich glaube, das war die Aktion 23Z7 ...

Dein "Betroffen-PDF" ist zu einem anderen Thema.
Hi, vielen Dank schonnmal!
Ich dachte mir auch schon, dass er betroffen ist, hatte jetzt allerdings nicht damit gerechnet, dass mir das Probleme bei der Zulassung bereitet.
Aber das hilft mir trotzdem, sollte somit eigentlich nicht so schwierig sein, dass mir ein VW-Autohaus das bescheinigen kann. Auslesen, entweder ist es ok oder es kommt eben das neue Update drauf. Werde da morgen also freundlich aber mit Nachdruck dran bleiben, der Wisch hat sicherlich einen stolzen Preis, das ist dann halt so.
 
Hier die Auflösung, mehrere Telefonate und dann hatte ich eine super freundliche Frau aus dem VW Nutzfahrzeuge Service aus der Region, die in ihrem System nachgeschaut hat und mir anschließend einen Zettel via Mail hat zukommen lassen, dass die Software die richtige ist :) Hat auch nix gekostet :) Wurde anstandslos akzeptiert, man war sich auf der Zulassungsstelle jedoch weiterhin unsicher, warum das im System aufgeploppt ist und in der eigenen Datenbank absolut keine Informationen dazu zu finden waren.
 
Zurück
Oben