Blasenbildung Polyroof-Hochdach

Bezüglich der "Blasenbildung" sind die Kollegen der Marco Polo-Fraktion sehr stark gebeutelt.

Inzwischen verbaut Mercedes-Benz reihenweise neue Dachschalen auf Kulanz, eine andere Reparatur-Methode scheint nicht erfolgversprechend zu sein.

Wenn man in großen Suchmaschinen mal nach "Dach" und "Marco Polo" sucht findet man entsprechenden Lesestoff.


T2-Fahrer
Oh, das klingt nicht gut.
Also eher ein Fehler im Dachaufbau als beim Lack?

Ich hoffe mal, dass das bei Polyroof nicht sein muss.

In einer FB-Gruppe hat auch schon jemand eine Blasenbildung am original VW-Hochdach berichtet.
 
Könnte an einer zu frühen Weiterverarbeitung der Dachschalen liegen. So würde ich das als Nichtchemiker das bewerten.
Der Lack ist nicht diffusionsoffen und Ausdünstungen treiben die Blasen.
 
Könnte an einer zu frühen Weiterverarbeitung der Dachschalen liegen. So würde ich das als Nichtchemiker das bewerten.
Der Lack ist nicht diffusionsoffen und Ausdünstungen treiben die Blasen.
Das hieße dann für eine erneute Lackierung was genau?
 
Hm, ich bin da kein Fachmann. Inzwischen sollten die Ausdünstungen dann ja vorbei sein.
Fraglich ist, ob die Chemie der neuen Lackierung sich mit dem Material des Daches verträgt.
Es wäre also wichtig, einen Lacker zu finden, der weiß was er macht.
 
Hm, ich bin da kein Fachmann. Inzwischen sollten die Ausdünstungen dann ja vorbei sein.
Fraglich ist, ob die Chemie der neuen Lackierung sich mit dem Material des Daches verträgt.
Es wäre also wichtig, einen Lacker zu finden, der weiß was er macht.
Tut er.

Die bisherige Argumentation hier im Thread war doch aber, dass der Lack eigentlich die Ausgasungen nicht behindern sollte, das aber aus irgendwelchen Gründen doch tut.

Polyroof schob das nun eben auf "Versiegelungen" oder "Industriestaub", der vermutete echte Grund wird eher ein Fehler in der Lackzusammensetzung gewesen sein.

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Die bisherige Argumentation hier im Thread war doch aber, dass der Lack eigentlich die Ausgasungen nicht behindern sollte, das aber aus irgendwelchen Gründen doch tut.
Das meinte ich eben mit "nicht diffusionsoffen".

Polyroof schob das nun eben auf "Versiegelungen" oder "Industriestaub", der vermutete echte Grund wird eher ein Fehler in der Lackzusammensetzung gewesen sein.
Ohne den Faden von Vorne bis Hinten gelesen zu haben: Das genau ist auch meine Vermutung. Der Lack "löst" möglicherweise das Dach an.

Jetzt ist die Frage, ob der Lacker einen dauerhaft bestehenden Farbauftrag hat, der die Probleme nicht bringt. Bleibt abzuwarten.
 
In Erweiterung meines Beitrages kann ich nur empfehlen einen stark Blasen befallenen Teil-Bereich mit einem neuen Lackaufbau zu versehen.

Nach einjähigem Test die Lackierung zu inspizieren und dann zu entscheiden:
Ob OK oder nicht.
 
Zurück
Oben