Blasenbildung Polyroof-Hochdach

Ich halte wirklich viel von dem Produkt und von der Firma aber ich würde so nicht agieren.

Die Reputation der Firma ist bislang unzweifelhaft. Warum sollten sie das aufs Spiel setzen?... bzw. Warum tun Sie das nicht?....
Eindeutig: Weil die Anerkennung irgendeines Schadens in jedweder Form, noch dazu außerhalb der gesetzlichen Fristen, die Existenz des Betriebes in Frage stellen würde, oder zumindest wirtschaftlich bedenklich wäre. Insofern kann ich die Haltung/Reaktion zu den Schadensbildern verstehen, wenngleich ich diese natürlich nicht gutheiße.

Ich fürchte, das im Beitrag 20 erwähnte Gutachten, wäre mithin der einzig vernünftige Weg, um zumindest in Einzelfällen Vergleiche zu realisieren. Insgeamt halte ich das allein aus rechtlichen Gründen für nicht erfolgversprechend.

Mein Dach wurde 2014 verbaut und die Bläschen traten ca. 2016 auf

Wie haben 2020.


Gruß
 
Moin in die Runde,
mein Camper ist auch betroffen (das ganze Dach ist voll mit Bläschen, es wurden immer mehr) und ehrlich gesagt bin ich wirklich enttäuscht über die Reaktion von Polyroof.

Ich halte wirklich viel von dem Produkt und von der Firma aber ich würde so nicht agieren. Es handelt sich um einen Hersteller-Fehler, den man aber beweisen müsste.
Mir wurde übrigens auch gesagt, dass ich aus der Garantie raus wäre..

Mein Vater sagt, es müsste ein Gutachten her und dann könnte er einen netten Brief verfassen (RA) - aber so ein Gutachten kann teuer werden.

Mein Dach wurde 2014 verbaut und die Bläschen traten ca. 2016 auf. Erst wenige und jetzt ist das ganze Dach voll. Mein ausgebauter Camper (Profiausbau) hat jetzt vielleicht nicht so den Wert wie ein Cali (dann würde ich total ausflippen).. aber es steckt sehr viel Herzblut drin und hässlich sieht es auch aus.
Hat jemand etwas erreichen können?

Viele Grüße Jana

Hallo Jana, vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann handelt es sich auch bei Dir um die gleiche Symptomatik. Der Zeitraum ist ähnlich wie bei mir nach knapp über zwei Jahren nach Kauf. Bisher gab es keine weiteren Zugeständnisse oder Vorschläge von Polyroof, wie man mit dem Umstand umgehen soll. Lediglich das Versprechen, einen Langzeittest mit dem von meinem Fahrzeugaufbereiter verwendeten Mittel "Yachtcare" durchzuführen. Bisher habe ich dazu aber nichts weiter gehört.
Wurde Dein Dach in irgendeiner Form behandelt oder hast Du bisher nur Wasser ohne Zusätze zum waschen verwendet? Wie ist der Standort Deines Bullis? Steht er im Winterlager? Wohnst Du in der Großstadt? Nach Aussage von Polyroof traten z.B. vor allem in Hamburg (mein Wohnort) einige Fälle auf.

Gruß Emi
 
Moin aus Hamburg!
Ich kann ebenfalls eine Beitrag zum Thema liefern.
Mein T5 California, BJ 2007 und seit 2008 in unserer Familie, ist damals noch von VW mit dem Polyroof Hochdach als Neuwagen verkauft worden. Nach einer Reperatur der Verbindung (?) Hochdach, Kederleiste, Dachblech, die als Gewährleistung über Polyroof lief, sind nun seit 2017 die beschriebenen Blasen entstanden. Sie zeigen sich ausschließlich an den Seiten und nehmen deutlch zu. Der Wagen steht ausschließlich draußen und wurde nie speziell behandelt. Es kann kein "Überpflegeproblem" oder falsche Pflege sein.
Bei der letzten Wartung hat VW, auf die Blasen angesprochen, mit dem Alter des Wagens argumentiert.
Aus meiner Sicht sollte Polyroof dringend die auslösende Ursache herausfinden und offensiv an einer Lösung arbeiten. Offensichtlich bietet VW ja auch keinen primären Ausbau seiner Californiareihe mit einem Polyroofdach an.
Beste Güße Wilm
 
Ich habe zwar kein Polyroof-Hochdach, a ber ein von Polyroof verbautes und lackiertes California-Aufstelldach (Aluminium) inkl. des Polyroof-eigenen lackierten GfK-Dachmoduls. Mein Dachmodul (Ende 2018) ist bisher bläschenfrei.

Herr Günther wies mich bei Übergabe explizit und immer wieder darauf hin, speziell das GfK-Frontmodul niemals zu versiegeln. Das sei essentiell. Gegen eine handelsübliche Politur oder Wachs-Konservierung sei hingegen nichts einzuwenden.

DSas vom TE oben erwähnte Pflegemittel "Yachtcare" ist hingegen genau so ein "Teufelszeug", wie Polyroof es untersagt.

Einige andere Betroffene berichten hier hingegen, den Lack immer nur gewaschen, aber niemals versiegelt zu haben.

Es besteht Grund zur Annahme, dass GfK ein schwierig zu lackierender Untergrund ist. Andererseits hat Polyroof Jahrzehnte der Erfahrung.

Schwer einzuschätzen, was "da los ist". Im Einzelfall vielleicht doch die falsche Behandlung. Andererseits in dieser Häufung scheint ein Serienproblem zumindest nicht unwahrscheinlich.

Ob ein Gutachten etwas bringen würde? Dann gibt es konsequenterweise ein Gegengutachten, was Polyroof vielleicht schon in der Schublade liegen hat. Doof sind die auch nicht und können sich ausmalen, dass irgendwann ein Kunde diesen beschwerlichen Weg gehen wird. Sobald Rechtsanwälte auf den Plan treten, wiud es langwierig, hässlich und geht immer zu Gunsten des Kontos des jeweiligen Anwalts aus. Diese Herrschaften verlieren nie und können das in extenso treiben.

Ich würde nicht auf Konfrontation gehen und den Dialog mit Polyroof suchen bzw. halten. Auch wenn der Frust nur allzu verständlich ist. Vielleicht auch hinfahren und zum Vorzugspreis neu lackieren lassen.

LG

Dirk
 
Mich würde Interessieren wie es ist, wenn so eine Blase aufgekratzt-aufgestochem wird. Tritt dann Wasser oder sonst was aus?
....

Mich würde das auch interessieren.

Sind die Blasen (bisher) nur optisch ein Problem oder gibt es weitere Schäden durch Feuchtigkeit oder ähnliches? Platzen sie von alleine auf?

Grüße
emste
 
Ich habe zwar kein Polyroof-Hochdach, a ber ein von Polyroof verbautes und lackiertes California-Aufstelldach (Aluminium) inkl. des Polyroof-eigenen lackierten GfK-Dachmoduls. Mein Dachmodul (Ende 2018) ist bisher bläschenfrei.

Herr Günther wies mich bei Übergabe explizit und immer wieder darauf hin, speziell das GfK-Frontmodul niemals zu versiegeln. Das sei essentiell. Gegen eine handelsübliche Politur oder Wachs-Konservierung sei hingegen nichts einzuwenden.

DSas vom TE oben erwähnte Pflegemittel "Yachtcare" ist hingegen genau so ein "Teufelszeug", wie Polyroof es untersagt.

Einige andere Betroffene berichten hier hingegen, den Lack immer nur gewaschen, aber niemals versiegelt zu haben.

Es besteht Grund zur Annahme, dass GfK ein schwierig zu lackierender Untergrund ist. Andererseits hat Polyroof Jahrzehnte der Erfahrung.

Schwer einzuschätzen, was "da los ist". Im Einzelfall vielleicht doch die falsche Behandlung. Andererseits in dieser Häufung scheint ein Serienproblem zumindest nicht unwahrscheinlich.

Ob ein Gutachten etwas bringen würde? Dann gibt es konsequenterweise ein Gegengutachten, was Polyroof vielleicht schon in der Schublade liegen hat. Doof sind die auch nicht und können sich ausmalen, dass irgendwann ein Kunde diesen beschwerlichen Weg gehen wird. Sobald Rechtsanwälte auf den Plan treten, wiud es langwierig, hässlich und geht immer zu Gunsten des Kontos des jeweiligen Anwalts aus. Diese Herrschaften verlieren nie und können das in extenso treiben.

Ich würde nicht auf Konfrontation gehen und den Dialog mit Polyroof suchen bzw. halten. Auch wenn der Frust nur allzu verständlich ist. Vielleicht auch hinfahren und zum Vorzugspreis neu lackieren lassen.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Nach Aussage von Polyroof handelt es sich bei dem Mittel "Yachtcare" nicht um ein falsches Mittel. Es ist explizit für lackierte GFK-Flächen geeignet. Dennoch wollte Polyroof eine Musterfläche anlegen und einige Zeit bewittern um einen Test durchzuführen. Darüber habe ich allerdings bisher keine Rückmeldung erhalten und ich weiß nicht ob dies wirklich durchgeführt wird.

Ich habe schon einige Gespräche mit Polyroof geführt und war auch schon da. Ich bin nach wie vor Gesprächsbereit und an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Leider gibt es nach wie vor keinen Vorschlag für irgend eine Art Lösung bei der beide Seiten aufeinander zugehen. Beispielsweise ein Austausch oder eine Neulackierung des Daches mit Kostenbeteiliogung, wie hoch auch immer diese ausfällt.

Gruß Emi
 
Mich würde das auch interessieren.

Sind die Blasen (bisher) nur optisch ein Problem oder gibt es weitere Schäden durch Feuchtigkeit oder ähnliches? Platzen sie von alleine auf?

Grüße
emste
Hallo Emste,

ich habe bisher noch keine Blase angestochen, ich traue mich nicht. Von alleine sind sie bisher noch nicht aufgegangen. Herr Günther hat mir allerdings vor Ort erklärt, dass dort Wasser austreten würde wenn man die Blase ansticht. Die Vermutung von Polyroof ist ja, dass keine Diffusionsoffenheit mehr besteht und somit kein Austasch von Feuchtigkeit mehr durch die Lackschicht stattfinden kann. Unter der Lackschicht sammelt sich dann diese Feuchtigkeit und bildet Wasserbläschen.
Grüße Emi
 
Moin aus Hamburg!
Ich kann ebenfalls eine Beitrag zum Thema liefern.
Mein T5 California, BJ 2007 und seit 2008 in unserer Familie, ist damals noch von VW mit dem Polyroof Hochdach als Neuwagen verkauft worden. Nach einer Reperatur der Verbindung (?) Hochdach, Kederleiste, Dachblech, die als Gewährleistung über Polyroof lief, sind nun seit 2017 die beschriebenen Blasen entstanden. Sie zeigen sich ausschließlich an den Seiten und nehmen deutlch zu. Der Wagen steht ausschließlich draußen und wurde nie speziell behandelt. Es kann kein "Überpflegeproblem" oder falsche Pflege sein.
Bei der letzten Wartung hat VW, auf die Blasen angesprochen, mit dem Alter des Wagens argumentiert.
Aus meiner Sicht sollte Polyroof dringend die auslösende Ursache herausfinden und offensiv an einer Lösung arbeiten. Offensichtlich bietet VW ja auch keinen primären Ausbau seiner Californiareihe mit einem Polyroofdach an.
Beste Güße Wilm
Hallo Wilm,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Grüße Emi
 
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich hier einen umfassenden Erfahrungsbericht posten, aber

es nervt mich dermassen das ich nur eine Kurzvariante schreiben.



Schadenmeldung war im März 2020.

Werkstatteinplanung zur Reparatur war in November 2020.

Leider bekam ich nie eine Mail betreffend Datum und ein Vorschlag betreffend Kosten.

Erneute Kontaktaufnahme im März 2021.

Firma Polyroof bittet um Termin und Kostenvorschlag.

Habe ich umgehend per Mail gesendet am 10.03.2021.

Habe dann am 23.03.2021 ein Standartmail erhalten mit den Lack und Pflegehinweis,

sowie das Polyroof nix dafür kann und dass das Dach aus der Garantie sei,

zudem könnten die Blasen bei Wärme verschwinden😊.



Neuer Terminvorschlag von Polyroof November 2021, Offerte von 5'500.- abzüglich 20% und der Vermerk:

Die nicht Freigegebenen Autopflege von Mark Riwax!



Habe das grosszügige Angebot dankend abgelehnt!




Habe das selbe Produkt beim ersten Dach immer verwendet und hat funktioniert!!!!!!!!!!!

(Soll doch Polyroof bei Ablieferung gleich Politur verkaufen und die Pflegehinweise welche erst später erwähnt werden mitgeben)



Ich staune das es im Threat so ruhig ist,

bin ich nun der einzige der noch Blasen hat oder habe sich alle anderen Parteien geeinigt?

Wie dem auch sei, auch für mich ist das Thema Polyroof durch.

Bin vom Fach und weiss auch um was es bei diesem Thema geht!

Es gibt auch andere Alternativen aus dem gleichen Werkstoff ohne Blasen.



Gruss und schöne Ostern allerseits
 
Hallo Zusammen, ich habe seit Jahren auch die Blasenbildung am Polyroof Hochdach mit Werkslackierung. Die Reaktion von Polyroof ist schwach, es handelt sich sehr eindeutig um einen Mangel im Lackaufbau und das weiß Polyroof auch sehr genau. Ich kann inzwischen nur empfehlen, Polyroof bspw. bei Google und Facebook entsprechend zu bewerten.
Grüße
 
Moin,

Auch wenn der Threat eigentlich schon etwas alt ist.....
Das Problem kenne ich auch vom Dach meiner Eltern.
T5 von 2009. Auch hier Blasen am Dach, seit wann kann ich nicht sagen. Hochdach wurde allerdings von Campmobil verbaut ( und lackiert).
Immerhin ist das Fahrzeug nun schon 12 Jahre alt, allerdings wenig benutzt (86 tkm) und sollte eigentlich noch 10-15 Jahre halten. Motor und Ausbau sind einwandfrei, einzig die Blasen am Dach sind ein Mangel.
Es stellt sich mir, und wahrscheinlich auch anderen mit älteren Fahrzeugen, natürlich die Frage ob Handlungsbedarf besteht, und wenn ja, was zu tun ist? Damit leben? Blasen aufstechen, bzw anschleifen und beseitigen? Optischer Mangel oder fängt da auf Dauer was zu gammeln an?
Natürlich ist bei einem neuen Fahrzeug der Ansatz anders, und auch wenn der Ruf der Firma ( bisher) sehr gut ist. Meine Erfahrungen mit Polyroof waren aalerdings auch nicht die besten, wollte da ein Klappdach nachrüsten lassen. Es scheiterte allerdings an der sehr hakeligen Konversation und Terminfindung. Hier muss man natürlich aber auch anerkennen, dass nahezu alle Ausbauer am Limit sind und die Kunden überall Schlange stehen,...

Gruß
Sven
 
Halle zusammen,
jetzt hat's mich leider auch erwischt: heute festgestellt, dass sich am Polyroof-Hochdach seitlich und am Übergang zur Oberseite massiv viele Blasen/Bläschen gebildet haben. Dach wurde (wenn dann) mit der Hand und nur mit handelsüblichem Autoshampoo gewaschen.
Hatte noch keinen Kontakt zu Polyroof, werde ich aber die Tage mal in Angriff nehmen.
Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren gebraucht gekauft, das Dach wurde Mitte 2016 montiert.
Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Also Verhalten seitens Polyroof? Wie sehen denn die Dächer mit der Zeit aus, wenn man nichts unternimmt?
 
Hallo an alle Geschädigten und Interessierten.

Gibt es bei irgendjemandem schon etwas neues zu dem Thema?
Hat einer der Geschädigten schon etwas zur Beseitigung der Blasen unternommen?

Grüße,

Peter
 
Hat niemand irgendwas unternommen?

Mittlerweile hat mein Dach auch einige Bläschen und Herr Günther wollte mir heute bei einem Telefonat wegen eines Sturmschadens auch erzählen, ich hätte das Dach versiegelt.

Dabei bekommt es seit Aufbau 2017 nur eine Wäsche mit Surf City Garage Pacific Blue, das sollte doch keine Versiegelung aufbringen oder @Parasol ?
Beim Aufbringen von Prima Hydro (und -Max) seh ich mich sehr vor, nix ans Dach zu bekommen und die Trockentücher werden nach jeder Wäsche gewaschen...

Mittlerweile ist laut ihm auch Industriestaub schuld und sie haben erstaunlicherweise mehr Probleme mit Dächern an der Küste.

Aber im Nebensatz hat er erwähnt, dass sie ja eine Zeit lang beim Lackaufbau nicht ganz korrekt gearbeitet hätten "weil der Hersteller das nicht klar kommuniziert hatte".

Alles in allem nix verwertbares, gibt es bei jemand anderem hier etwas neues, hat jemand sein Dach neu lackieren lassen?

Grüße,

Peter
 
Hat niemand irgendwas unternommen?
Auch wenn ich nicht direkt von dem Thema betroffen bin, langfristig werdet ihr um einen Sachverständigen (ggf. vereidigt) nicht herum kommen. Informationen hierzu gibt es bestimmt auch bei den Prüfingenieuren von TÜV, Dekra, GTÜ ........
Dies ist erforderlich um eure Ansprüche durchzusetzen.
Die GFK Schalenaufbauweise von Polyroof ist auch im Bootsbau üblich, incl. der ganzen Oberflächenbeschichtungen.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, es gibt sicher auch Anwender bezogene Fachliteratur, die Fehlerbilder beschreibt.
 
Hat niemand irgendwas unternommen?

Mittlerweile hat mein Dach auch einige Bläschen und Herr Günther wollte mir heute bei einem Telefonat wegen eines Sturmschadens auch erzählen, ich hätte das Dach versiegelt.

Dabei bekommt es seit Aufbau 2017 nur eine Wäsche mit Surf City Garage Pacific Blue, das sollte doch keine Versiegelung aufbringen oder @Parasol ?
Beim Aufbringen von Prima Hydro (und -Max) seh ich mich sehr vor, nix ans Dach zu bekommen und die Trockentücher werden nach jeder Wäsche gewaschen...

Mittlerweile ist laut ihm auch Industriestaub schuld und sie haben erstaunlicherweise mehr Probleme mit Dächern an der Küste.

Aber im Nebensatz hat er erwähnt, dass sie ja eine Zeit lang beim Lackaufbau nicht ganz korrekt gearbeitet hätten "weil der Hersteller das nicht klar kommuniziert hatte".

Alles in allem nix verwertbares, gibt es bei jemand anderem hier etwas neues, hat jemand sein Dach neu lackieren lassen?

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

nein, das ist ein ganz normales, wenn auch sehr gutes Autoshampoo. Du hast nichts falsch gemacht.

Diesen Käse mit dem Versiegelungs-NoGo hat er mir damals (Ende 2018) auch erzählt. Aber was ist per Definition eine Versiegelung? Schon das harmlose Wachsspray (Hydro Prima) oder erst die Nano-Technik-Wunderwaffe? Da hat Herr Günther sich nie detailliert geäußert – vermutlich weil er es selbst nicht genau eingrenzen kann.

Ich bin damals das "Risiko" eingegangen und habe das Aufstelldach bzw. das GfK-Frontmodul nach einer gewissen Aushärtezeit poliert und gewachst (mehrfach und nutze bis dato das Prima-Sprühwachs (bis heute eines meiner Lieblings-Produkte). Bis heute keine unerwünschten Effekte. Wie das mit Lackversiegelung (z.B. Legend) oder Nano-Gedöns verlaufen wäre – keine Ahnung.

Das Herumlavieren von Polyroof sehe ich auch sehr kritisch bis unverschämt. In dieser Preisklasse ist mein Toleranzlevel sehr schmal.

Gruß

Dirk
 
Hallo Peter,

nein, das ist ein ganz normales, wenn auch sehr gutes Autoshampoo. Du hast nichts falsch gemacht.

Diesen Käse mit dem Versiegelungs-NoGo hat er mir damals (Ende 2018) auch erzählt. Aber was ist per Definition eine Versiegelung? Schon das harmlose Wachsspray (Hydro Prima) oder erst die Nano-Technik-Wunderwaffe? Da hat Herr Günther sich nie detailliert geäußert – vermutlich weil er es selbst nicht genau eingrenzen kann.

Ich bin damals das "Risiko" eingegangen und habe das Aufstelldach bzw. das GfK-Frontmodul nach einer gewissen Aushärtezeit poliert und gewachst (mehrfach und nutze bis dato das Prima-Sprühwachs (bis heute eines meiner Lieblings-Produkte). Bis heute keine unerwünschten Effekte. Wie das mit Lackversiegelung (z.B. Legend) oder Nano-Gedöns verlaufen wäre – keine Ahnung.

Das Herumlavieren von Polyroof sehe ich auch sehr kritisch bis unverschämt. In dieser Preisklasse ist mein Toleranzlevel sehr schmal.

Gruß

Dirk
Moin Dirk,

Danke für die Bestätigung, ja das SCG PB hab ich irgendwann mal auf Deine Empfehlung gekauft, ist immer noch die erste Flasche (ja, ich könnte meine Autos auch mal öfter waschen).

Schön zu hören, dass Du mit Hydro kein Problem hast, ich hatte schon befürchtet, dass Spuren am Trockentuch ein Problem gewesen wären.
Ja, dass sie nur von "Nano"-Versiegelungen sprechen ist extrem schwammig, auch dass jetzt "Industriestaub" oder "an der See" schuld sein sollen finde ich extrem windig.

Bisher sind die Bläschen bei mir noch sehr klein, max 1mm Durchmesser, und im Sommer werden sie mMn auch weniger, also denke ich nicht, dass darunter großer Schaden entsteht.

Wenn ich den Wagen jetzt nur mit Neutralshampoo (Prima Hydro Wash o.Ä.) waschen würde und neues Equipment und keinen Sprühwachs oder so benutzen würde, müssten der gängigen Theorie nach, ja die Bläschen irgendwann wieder weniger werden bis verschwinden und dürften dann ja auch, bei regelmäßiger Wäsche gegen "Industriestaub" nicht wiederkommen oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,

mich fürchte, das ist nicht reversibel. Ist der Klebeverbund Lack/Untergrund einmal gelöst, wird der Lack dort nie mehr anhaften.

Öle, Fette und vor allem Silikone sind die Todfeinde der Lackhaftung.

Was genau bei den Günther‘schen GfK-Teilen die Bläschen entstehen lässt, kann nur ein versierter Lackierer beurteilen.

„Industriestaub“ oder salzhaltige Luft ins Spiel zu bringen, klingt doch arg nach Beschwichtigung. Peinlich ist das allemal.

Eine Neulackierung bei einem Lackier-Profi wäre die Ideallösung. Zumindest sollte sich ein solcher das Ganze mal anschauen.
 
Tach zusammen,

Ich hab jetzt wegen dem erwähnten Sturmschaden die Reparaturfreigabe zur Komplettlackierung. 8)

Gibt es irgendwas, worauf der Lackierer achten soll oder was er sich besonders anschauen soll um der Ursache für die Blasen mal auf den Grund zu gehen?

Grüße,

Peter
 
Bezüglich der "Blasenbildung" sind die Kollegen der Marco Polo-Fraktion sehr stark gebeutelt.

Inzwischen verbaut Mercedes-Benz reihenweise neue Dachschalen auf Kulanz, eine andere Reparatur-Methode scheint nicht erfolgversprechend zu sein.

Wenn man in großen Suchmaschinen mal nach "Dach" und "Marco Polo" sucht findet man entsprechenden Lesestoff.


T2-Fahrer
 
Zurück
Oben