Zusatzanzeigen wie Öltemperatur oder Ladedruck nachrüsten (digital)

torsten1412

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. :)

Ich habe vor einiger Zeit mich gefragt wie ich am besten Zusatzwerte wie "Öltemperatur" oder "Ladedruck" + X im Bus anzeigen kann. Analoge-Anzeigen + Sensoren wollte ich nicht da ich per VCDS schon gesehen habe das die Werten in den entsprechenden Steuergeräten zur Verfügung stehen.

Jetzt würde man meinen: jap, einfach per CAN und einer X-Beliebigen App entsprechend die Werte anzeigen, das ist aber nicht so einfach, das Motorsteuergerät spricht "kwp2000" was schon nicht gleich alle Adapter sprechen und dann auch entsprechend die 0815 Apps nicht weiter verarbeiten (mal von den Value-Maps ganz abgesehen).

durch Zufall bin ich aber darauf gekommen, das die BMW-Szene eine Android App hat welche VAG(KWP2000) unterstützt und sogar eine OBD-Interface Firmware bereit hält.

App:
uholeschak/ediabaslib (sollte das als Werbung gewertet werden, entferne ich gern den Link.)

- Jetzt brauchte man nur noch ein Interface mit Elm Chipsatz und entsprechend die Firmware flashen. (ich hab mir ein fertig geflashtes gekauft weil faul ;) )
- App Installieren (Tablet, handy oder Android-Navi) und die Steuergeräte auslesen. Das hat auch gut funktioniert und die Werte sehen stimmig aus. (Prüfe ich nochmal genau per VCDS gegen).

Ein Bild von der App kann man z.b. hier sehen (uholeschak/ediabaslib). Bei Bedarf kann ich auch eins von meiner Realisierung machen.
 
Du kannst dir die Werte auch per OBDEleven anzeigen, die bieten das als Fertiglösung per App an ;-)

Oder du schaust dich mal bei der colour MFA um. Die kann das im Kombiinstrument anzeigen. Nur so als Zusatzinfo für dein Projekt.
 
Gute Hinweise. OBDEleven schau ich mir mal an in wie weit es Nutzbar ist, soweit wie ich gesehen habe kostet die Pro etwas?

Colour MFA ist eine gute Lösung, kommt aber nicht zum Einsatz wenn man eine KI hat mit kleiner MFA bzw. nichts daran ändern will. Danke aber fuer deine Hinweise. Ich würde in meinen eigentlichen Post das mal ergänzen. :)

Update: schade, offenbar kann man nach einer gewissen Zeit nicht mehr Bearbeiten.
 
Ja, die Pro Version kostet etwas. Bzw natürlich kostet alles etwas, da man sich zuerst das Interface kaufen muss. Ich hab selber noch nicht gechecked, wozu man die Pro wirklich braucht, weil mir auch so bisher alles angezeigt wurde. Ebenso habe ich noch keine Credits verbraucht und habe schon alle möglichen Werte ausgelesen und Routinen gestartet. :D
 
Beim Diesel sollte ScanGauge laut Anleitung die Öltemperatur anzeigen. Beim Benziner ist es die Wassertemperatur.
Zeigt sie aber schön an, wie sie Grad für Grad hochgeht.:)
Habe zusätzlich die Geschwindigkeit drin (ungalublich, ewas so ein VW-Tacho vorgeht) und die aktuelle Spannung und den Verbrauch, obwohl ich auf letzteren nicht viel darauf gebe. Immerhin sieht man ob man mit viel oder wenig Verbrauch unterwegs ist.

Mal sehen, wann ein wirklich frei konfigurierbares Zusatzdisplay auf den Markt kommt.
 
Hi,

auf der von Dir verlinkten Webseite kann ich nicht wirklich erkennen, was da geht, vielleicht können die da, sieht mir aber nicht nach "frei konfigurierbar" aus.
Meine Vorstellung wäre, dass Du in einem Menü einfach auswählen kannst, welche Werte Du sehen willst, und zwar aus allen zur Verfügung stehenden, nicht nur die, die der Hersteller Dir anbietet. (ScanGauge bietet z.B. die Öl-Temperatur nur beim Diesel an, beim Benziner die Wassertemperatur.)
Für die seltener benötigten Werte sollten mit einer Blättertaste vorwärts- rückwärts weitere Werte darstellbar sein, ganz toll wäre ein Option für einen externen Taster.
Bei ScanGauge muss man für zusätzliche Daten die Menüs wechseln, was ganz erheblich ablenkt. Sonst funktioniert es gut, z.B. kann man sehr schön sehen, wie die Wassertemperatur langsam steigt. Auch stimmt die angezeigte Geschwindigkeit mit dem Navi recht gut überein, auch wenn der Tacho beim 92 km/h schon 100 anzeigt.

Ich habe das ScanGauge am T6 Benziner, wie Du den Daten links entnehmen kannst.
 
Hi Parabulli,

zu Canchecked, die haben verschiedene Displays in welchen Entsprechende Werte angezeigt werden, mehrseitig ist da, soweit ich weiß nicht möglich. Dennoch frei konfigurierbar.

Ansonsten deckt das was du suchst das im Eingangspost angesprochen tool ab, mit diesen waren alle zur Verfügung stehenden Werte aus den Steuergerät nutzbar. (grob die gleichen wie VCDS hat).

Villt. muss ich das auch nochmal extra etwas hervorheben aber warum ich den Beitrag gemacht habe ist ein Problem was sich eher bei T5.1 abspielt, weil bei diesen Modellen z.b. das Motorsteuergerät nicht rein über Canbus angesteuert wird sondern über die K-Leitung (kwp-2000). Das schränkt die verfügbaren (can) Lösungen am markt ein, vor allem wenn es darum geht mehr als Drehzahl oder so anzuzeigen.

In meinen Fall war das Ziel die im Steuergerät verfügbaren Werte für Öltemperatur darzustellen, das war mir erst mit der obigen Lösung möglich eben weil das MSG nur kwp-2000 kann.

lg.
 
Hi,

ich suche das nicht, ich habe das ScanGauge, und es reicht für meinen Zweck.
Und eine App fürs Handy will ich erst recht nicht.
Ich hätte nur ein frei konfigurierbares Zusatzdisplay besser gefunden.
 
Schau mal bei blafusel.de. Da gibt es ein WBH-Diag Pro Modell B Adapter zum selber bauen / löten. Der kann auch KWP2000 (kein CAN, nur k+L Leitung). Die App Torque kann dann wohl auch weitere Daten anzeigen (konfigurierbar).
Hab' das nur überflogen, keine Garantie. ;-)
 
@parabulli - entschuldige, stimmt, du hast gesagt das du es nicht erkennst, also das tool deckt es ab was du nicht erkannt hast :).
ansonsten ist das nicht nur ein Tool fürs Handy sondern jegliches AndroidGerät, sprich z.B. fuer ein weit verbreitetes Android Navi (2DIN z.b.).

Handy wäre mir auch zu fummelig, da geb ich dir recht.

Wegen dem Frei konfigurierbaren Display, solltest du wie gesagt bei Canchecked fuendig werden, solang du ein Steuergerät aus dem Hause VW mit CAN anzeigen lassen willst :).
 
Schau mal bei blafusel.de. Da gibt es ein WBH-Diag Pro Modell B Adapter zum selber bauen / löten. Der kann auch KWP2000 (kein CAN, nur k+L Leitung). Die App Torque kann dann wohl auch weitere Daten anzeigen (konfigurierbar).
Hab' das nur überflogen, keine Garantie. ;-)

danke für den Hinweis :). Am Adapter krankt es nicht, solch einen habe ich bereits bzw. sind offenbar gut zu bekommen.

Torque kommt also mit dem kwp2000 proto zurecht ? :)
 
Zurück
Oben