Zusatzheizung Webasto Thermo Top C Teilenummer

King53Bee

Jung-Mitglied
Ort
Langenfeld/Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wegen defekter Plasmabeschichtung bei 200Tkm Zylinderbuchsen eingesetzt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheitzung Webasto Air Top 3500 ST (defekt), Zusatzheizung Webasto Thermo Top C, Klima Defekt
Umbauten / Tuning
Fahrwerk höhergelegt verstärkt für BW-Feldjäger mit spartanischen Fahrgastsitzen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Der Lüfter der Zusatzheizung in meinem T5 läuft ständig und nuckelt die Batterie leer, wenn ich die Sicherung nicht ziehe. Ohne Zusatzheizung ist das weder für den Motor, noch für die Insassen kein gutes Gefühl. Meine Recherchen hier im Forum und anderswo bei google haben ergeben, dass das kein Einzelfall ist, sondern dass der Abdecklack die Steuerplatine mit der Zeit kalte Lötstellen bei den Bauteilen bewirkt und dadurch die verschiedensten Fehlfunktionen der Heizung verursacht. Daraufhin habe ich bei Webasto nachgefragt, ob diese Probleme bekannt sind und ob es da mittlerweile schon Verbesserungen gegeben hat. Die Antwort (Zitat):
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Derartiges ist uns nicht bekannt, zumal der VW T5 enorm viel produziert und mit unserem Zuheizer werksseitig ausgestattet wurde. Da hätten wir entsprechend auch viele Rückmeldungen erhalten.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren VW-Händler oder an einen Webasto Servicepartner. Servicepartner finden Sie auf unserer Webseite www.webasto.de unter der Rubrik "Händler suchen".
Das aber nur zur Unterhaltung🤣
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte mir jetzt einen Generalüberholten Zuheitzer besorgen. Dazu will der Lieferant aber die Teilenummer. Der VCDS nennt ja normalerweise brav die Teilenummer, aber beim Zuheizer sagt er 01207 Steuergerät für Zusatzheizung (J364) 49-00 keine Kommunikation
Gibt es eine Möglichkeit die Teilenummer anderweitig herauszufinden ohne das Teil erst ausbauen zu müssen um an das Etikett zu kommen?
 
1671724093039.png

Das sollte dein VCDS eigentlich auch hergeben - oder?

Grüße
Jochen
 
Die Firma Compramas z.B. arbeitet die Zuheizer im Austausch, das eigene Gerät oder auch nur die defekte Platine auf.
Bei einem Kollegen wollte da keiner eine Nummer o.ä. wissen, vielleicht ist das ja eine Adresse?
Gruss
 
Ja gibt es auch, für die Standheizung Air top 3500 ST.
Anhang anzeigen 388493
die brauch ich zwar auch irgendwann mal demnächst aber vordringlich bräuchte ich erstmal diese:
Anhang anzeigen 388487

Das sollte dein VCDS eigentlich auch hergeben - oder?

Grüße
Jochen
Die Firma Compramas z.B. arbeitet die Zuheizer im Austausch, das eigene Gerät oder auch nur die defekte Platine auf.
Bei einem Kollegen wollte da keiner eine Nummer o.ä. wissen, vielleicht ist das ja eine Adresse?
Gruss
Ja, genau da muß ich im Bestellvorgang aus einer angebotenen Teilenummernliste die richtige auswählen, sonst geht's dort nicht weiter
 
Jetzt habe ich glaube ich was verbuchselt😡

Die Antwort für Jochen sollte lauten: Ja, Die Betonung liegt auf "eigentlich". Wenn ich bei meinem VCDS die Adresse 18 Standheizung oder 7D Zuheitzer eingebe bekomme ich leider nix. Bei 0B Luftzusatzheizung bekomme ich die Informationen zu meiner Standheizung Air Top 3500ST. Ob deine Teilenummer für meinen T5 zutrifft bin ich nicht sicher, denn dein t5 ist ein paar Jährchen jünger und ein paar PS stärker als meiner. Deine Nummer kommt zwar in der Liste von Compramas auch vor aber es gibt da noch 10 andere.

durch Studium anderer Forumsbeiträge auch in der T5.2-Abteilung glaube ich ziemlich sicher zu wissen dass es an einer kalten Lötstelle auf der Steuerungsplatine liegt, dass der Lüfter ständig läuft. aber vermutlich gibt es noch mehr, die verhindern, dass sie mit dem VCDS reden kann.
 
Hallo,
wenn du deine Luftstandheizung (LSH) über 0B erreichst kannst du sie nicht gleichzeitig über 7D erreichen. Das ist trotz der Bezeichnung "Zuheizer" im VCDS auch das Steuergerät einer Luftstandheizung bis ca. Baujahr 2006. Du hast einen 2009er T5.1, also passt 0B für die LSH.
Wenn du deinen Zuheizer nicht über die 18 erreichst ist das Steuergerät wegen kalter Lötstellen "tot". Ich kenne die Liste von compramas nicht, aber du kannst das Ersatzteil auch über das Suchwort "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät" bei VW am Tresen mit Angabe deiner Fahrgestellnummer bestellen. Von dem Ersatzteil brauchst du nur das Steuergerät, das Wärmetauschergehäuse geht fast nie kaputt. Die Reparatur lässt sich ohne Demontage der Kühlwasserschläuche am Heizgerät erledigen, ist hier auch vielfach beschrieben.

Oder du findest jemanden mit der Lizenz zum Löten.

Mein Screenshot ist übrigens von einem 2008er T5.1 ;)

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank. Das mit dem VW - Tresen ist ist ein guter Tip. Ich habe schon Preise für die Einheit gesehen, die in der gleichen Größenordnung wie das Austauschteil von compramas. Leider gibt es in der Thermo-Top Beschreibung von Webasto den Hinweis, dass man das Steuergerät vom Wärmetauschergehäuse nicht trennen darf.- warum auch immer - Außerdem rechne ich damit, dass es im Wärmertauscher nach 13 Jahren auch nicht mehr ganz zunderfrei ausschaut. Da ich mangels Equipment (Hebebühne/Grube) die Reparatur nicht selbst ausführen kann, werde ich die Unterstützung der warmen Werkstatt meines Vertrauens in Anspruch nehmen. Das hat sich in anderem Zusammenhang mit den PDE-Keilen schon mal gut bewährt. Und da ist wohl der Tausch der kompletten Einheit in einem Arbeitsgang die minimalinvastivste Lösung. Compramas gibt ja sogar ein Jahr Garantie
Trotzdem werde ich mal fragen was heutzutage so ein Teil original bei VW kostet.

Das Problem mit den kalten Lötstellen auf der Steuerplatine aufgrund des ungeeigneten Abdecklacks über den Bauteilen ist ja offensichtlich weithin bekannt und nur an Webasto vorbeigegangen (s.o.) sodass neue Platinen auch nicht besser sind als generalüberholte - eher im Gegenteil. Es soll ja in Russland einen Experten geben, der das sehr akribisch macht (oder gemacht hat) aber dieser Weg ist zur Zeit ja wohl verbaut.

Schöne Grüße
King53Bee
 
Hallo Jochen,
du hast dich doch schon gut informiert, jetzt musst du nur noch "machen"!
Das ist kein Hexenwerk. Ich bin kein Mechaniker oder Mikroelektroniker und habe die Aktion das erste Mal gemacht. Im Dezember mit Wagenheber in der Einfahrt vorm Haus. Es hat insgesamt 90 Minuten gedauert.
Das Wichtigste ist, den Lack sorgfältig mit einem Skalpell oder Cuttermesser zu entfernen.

Das bekommst du hin!

Viele Grüße René
 
Hallo Jochen,
du hast dich doch schon gut informiert, jetzt musst du nur noch "machen"!
...
Viele Grüße René
Hallo René,
danke, aber ich habe gar kein Problem :D

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank. Das mit dem VW - Tresen ist ist ein guter Tip. Ich habe schon Preise für die Einheit gesehen, die in der gleichen Größenordnung wie das Austauschteil von compramas. Leider gibt es in der Thermo-Top Beschreibung von Webasto den Hinweis, dass man das Steuergerät vom Wärmetauschergehäuse nicht trennen darf.- warum auch immer
...

Schöne Grüße
King53Bee
Hallo,
den Hinweis von webasto kenne ich nicht, aber der Bildanhang macht es vielleicht deutlicher, dass du lediglich zwei verschiedene Torx-Bits benötigst. Und natürlich in der Lage sein musst, die Deckeldichtung wieder korrekt aufzusetzen...

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1000762.JPG
    P1000762.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1000865.JPG
    P1000865.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1010138.JPG
    P1010138.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Jochen,
schöne Bilder, sieht ja einfach aus, Die potentiellen Übeltäter sind wohl die voluminösen und gewichtigen Bauteile. löten kann ich ja selber, aber smd unterm Auto mit vorher lack abkratzen...? Da muß ich noch mal drüber schlafen.
Wie ist es mit meinem anderen Einwand: Verschleiß der Brennkammer usw. gibt es da Erfahrungen?
der hinweis steht in der Dokumentation von Webasto:
1671802542162.png

@ Rene: Danke für die aufmunternden Worte!

Eines muß man natürlich auch bedenken: Wenn ich selber rum löte und es ist dann doch noch mehr, dann geht das mit dem Austausch auch nicht mehrm weil das Teil dann keiner mehr annimmt

Schöne Grüße
King53Beee
 
Hallo,
ich habe meinen Ersatz hier gekauft.
Habe per Mail meine Fahrzeugdaten rüber geschrieben und habe das passende Gerät kpl. erhalten.
Bin sehr zufrieden damit.
Ist die einfachste Variante, denke ich.
 
Vilen ank Ecki,
ja das ist eigentlich auch mein Plan und ich habe auch schon nachgefragt. Die Antwort war sie brauchen die Teilenummer. Um die ganze Prozedur noch effizienter zu machen und meinen Werkstattschraubern nicht über Gebühr zu beanspruchen, wollte ich mir vorab einen Generalüberholten Zuheizer schicken lassen, in der
 
Hoppla, bin unterbrochen worden, jetzt war die Zeit um.
also noch mal:

Vielen Dank Ecki,
ja das ist eigentlich auch mein favorisierter Plan und ich habe auch schon nachgefragt. Die Antwort war sie brauchen die richtige Teilenummer. Um die ganze Prozedur noch effizienter zu machen und meinen Werkstattschrauber nicht über Gebühr zu beanspruchen, wollte ich mir vorab einen generalüberholten Zuheizer schicken lassen, in der Werkstatt austauschen lassen und das defekte Teil dann zurück schicken. Das wäre nach meinem Dafürhalten die eleganteste Lösung.
Das Problem ist halt, ich habe die Teilenummer nicht. Das VCDS verrät sie mir nicht, Die Werkstatt sagt, ihr system gibt überhaupt keine Teilenummern aus, und an das Etikett auf dem Zuheizer zu kommen ist nicht so einfach. Mein T5 von den Feldjägern ist zwar 7cm höher als normal aber untenrum komplett mit 4mm Alu verschlossen , quasi minensicher 😄.
Warum die Teilenummer so wichtig ist verstehe ich sowieso nicht. Wenn das Teil komplett ersetzt wird, sind die Schnittstellen ja nur die Halterung, Schläuche und Leitungen. und da ändert sich doch wohl nicht jede Woche was geändert. Aufgrund der FIN und Baujahr sollte sich ja eigentlich feststellen lassen welcher von den 10 angebotenen der richtige ist. Wenn nur die Einheit aus Brennkammer und Steuerung getauscht würde, würde ich das ja noch verstehen. Ich werde nach Weihnachten mal versuchen da jemand ans Telefon zu kriegen. Bis jetzt habe ich nur gemailt.

Hast du keine Teilenummer gebraucht? Wo hast du die herbekommen?
 
Hast du keine Teilenummer gebraucht? Wo hast du die herbekommen?
Da ich auch keine Ahnung hatte, habe ich hatte per E-Mail die Jungs angeschrieben
und anhand meines Fahrzeug haben die Mitarbeiter den passenden rausgesucht.
Wie gesagt.. hat gut geklappt.
Da Du ein anderes Fahrzeug hast, macht es keinen Sinn, meinen jetzt hier einzustellen.
 
Warum die Teilenummer so wichtig ist verstehe ich sowieso nicht.
Es gibt Unterschiede bei dem Platinen, bzw. eine Verwechslungsgefahr. Auch hier im Forum gibt es aufgrund der Begrifflichkeiten und dem unklaren Ausgangszustand der Austattung oft Verwechslungen in der Diskussion. Wenn der Arzt dir eine Blutspende einflößt, muss er ja auch vorher deine Blutgruppe feststellen sonst funktioniert es/Du danach nicht mehr.
Deshalb wollen die das konkret wissen und deswegen hatte Jochen dir schon empfohlen, mit der FIN bei VW die Nummer zu erfragen. Mit FIN kann man dir auch hier ggf. sagen, wie die Originalausstattung des Fahrzeugs mal war. Bist Du Erstbesitzer?

Eine Platine für einen Zuheizer - 7H0819553L (alte Nummer 7H0819553H) - kostet ab 01.01.23 284€ netto + Mwst + Aufschlag des Händlers (aktuell 267€netto) - PR Codes 7VF, 7VG, 9M5
Ein Platine für einen Zuheizer mit Standheizfunktion (Wasserzusatzheizung) - 7H0819553M - kostet ab 01.01.23 299€ netto (aktuell 282€) - PR Codes 7VE, 7VL

Nummer des alten Komplettzuheizers (bis 01.01.2010) 7H0815071E,

ab 01.01.2010 7H0815071F
ab 01.01.2021 7H0815071G

Gruß
 
Gerade noch Mal nachgesehen.
Mir wurde der 7E0815071C geliefert.
 
Gerade noch Mal nachgesehen.
Mir wurde der 7E0815071C geliefert.
5.2 -hat schon wieder andere Nummern. 7E0815071C für PR-Code 9M5, 7VG, 7VF
@King53Bee hat einen 5.1-er. Auch deshalb sind die am anderen Ende immer darauf bedacht, die FIN, bzw. die Nummer des Originalheizgerätes zu wissen, sonst kommt es zu Verwechslungen. Ist dann für beide Seiten unangenehm.

Gruß
 
Zurück
Oben