Zweifel am Diesel

John Wayne

Jung-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Heckauszug; Heckbox auf Kupplungsträger
Hallo,
wollte diese Woche einen California Beach bestellen (150 PS 4MO Diesel).
Wäre mein erster Bus und Diesel gewordenen.
Habe es jetzt erstmal verschoben.
Bin doch zu sehr verunsichert. Warum?
- Abgasskandal (neue Gerüchte, dass auch aktuelle Modelle betroffen sind)
- Abgaswerte werden im Realbetrieb extrem überschritten (Euro6 gefährdet?)
- Besteuerung soll geändert werden
- Fahrverbot droht in Städten (Einführung blaue Plakette)
- Daraus resultierender Wertverlust und Einschränkungen

Ist das alles für Euch kein Thema?
 
Hast du mal über den T6 als TSI nachgedacht?
Wenn wir deine jährliche Laufleistung erfahren dürfen, macht der Benziner ja evtl. sogar mehr Sinn, z.B. auch wenn du viel Kurzstrecken fährst.
 
Moin und Willkommen :)

Doch, es ist. Es gibt hier etliche heiße Disskusionen um die von dir aufgeführten Themen.
Schau einfach mal bei "Themen mit aktuellen Beiträgen" und du wirst auf die entsprechenden Threads kommen.

http://tx-board.de/threads/manipulation-betroffen-beim-motortyp-ea189.98215/unread

Gruß Kuddel
aber immer im Kontext der alten Motoren. Mit dem Thread kann ich mich in Hinsicht auf den T6 Diesel kaum identifizieren.
Fände einen Thread deshalb hier nicht verkehrt.
Andererseits glaub ich kaum, dass uns jemand die Sorgen nehmen können wird. Aber man könnte sie wenigstens auf seinen Motor hin loswerden.
Würd ich die Wahl haben würd ich angesichts der aktuellen Infos bzgl. Euro6 Motoren glaub auch lieber wieder stornieren und zwei Jahre warten. Ich glaub zumindest, dass dann eine bessere und Schummelfreie Reinigungstechnik verbaut würde. Und man wüßte woran man bzgl. Auflagen für Feinstaubplaketten und Fahrverboten dran ist.
Trotzdem baut VW auch jetzt immernoch top Autos. Immer wenn ich mir gedacht hab, ok schaust dir mal was andres an war mir nach der ersten Probefahrt schnell klar was für ein Qualitätssprung VW doch ist.

Da ich aber nicht die Wahl habe (brauch ein neues jetzt und nicht erst in 2 Jahren) und außerdem Widerrufsfrist im Vertrag rum ist, hoffe ich zumindest, dass die Politik ihr Versprechen hält, dass erstmal nur die Konzerne bluten sollen.
 
Hast du mal über den T6 als TSI nachgedacht?
Wenn wir deine jährliche Laufleistung erfahren dürfen, macht der Benziner ja evtl. sogar mehr Sinn, z.B. auch wenn du viel Kurzstrecken fährst.
Über den Benziner habe ich auch nachgedacht.
Allerdings gibt es den 150 PS nicht mit Allradantrieb und beim California ist m. E. auch kein Markt für Benziner (Thema Wiederverkauf).
Meine Laufleistung würde einen Benziner rechtfertigen.
 
und beim California ist m. E. auch kein Markt für Benziner (Thema Wiederverkauf).

Ist das wirklich so? Es gibt doch viele Calis die vor allem 2-3x im Jahr für Urlaubsfahrten genutzt werden und sonst nicht besonders intensiv.

Dann macht der TSI echt Sinn.

Gruß, Marcus
 
Dann nimm doch den großen.;)
Das mit dem Wiederverkauf kann schon sein, aber auch da könnte der Diesel an Atraktivität verlieren.
Ich versuche im Übrigen meinen bis zum bitteren Ende zu fahren, aber da ist ja jeder anders.
 
Aktuelle SCR Diesel (AdBlue) Fahrzeuge haben auch in den USA bei Test keine Auffälligkeiten beim Feinstaub bzw. bei den Abgaswerten gezeigt (BMW).
Im T6 ist auch ein Diesel mit der SCR Reinigungstechnik verbaut, diese Technik ist schon bei LKWs lange erprobt und wird dort immer mehr eingesetzt. Gibt es einen besseren Test als LKWs die deutlich mehr KM auf Strassen zurück legen?
Wo wird geschrieben, bzw. gesagt das auch neue Motoren bei VW betroffen sind?
Ich habe auch gerade meinen ersten VW gekauft (T6 Beach). 1 Woche nach der Bestellung ging es bei wegen der Diesel rund... aber ich denke mir noch immer ein Benziner ist für mich keine Alternative. Die Kiste wiegt ~2T. Da brauche ich Drehmoment von unten raus. Auch der in meinen Augen deutlich höhere Verbrauch sopicht gegen einen Benziner. Es ist halt ein Nutzfahrzeug. Ich freue mich nicht darüber das ich jetzt immer AdBlue tanken muss, aber die Technik ist erprobt und alle anderen Hersteller setzen sie schon lange ein. Genau hier lag der Fehler, nein... die dümmste Aktion die ein Autohersteller je gelandet hat. Man hat versucht, mit billiger Technik einen Vorsprung vor anderen Herstellern heraus zu schummeln. (- ich kann immer noch nicht glauben das die Leute wirklich dachten, auf Zeit damit durch zu kommen...) Nur um ein paar € beim Auto zu sparen...
Euro 6 war aber nur noch mit der teuren SCR Technik zu erreichen, deswegen wurde / wird sie nun auch im T6 eingesetzt (und der T6 wird nicht weiter als Kleinbus bei der Abgasverordnung "eingestuft" wie bei Euro 5).
Ich denke nicht das der T6 Kauf (Bestellung) ein Fehler war bzw. ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen das alle SCR Diesel betrügen...
Was VW gemacht hat war mehr als dumm und alle Personen die daran beteiligt waren müssen sich in meinen Augen vor Gericht verantworten. Aber am Diesel für einen T 6 zweifel ich derzeitig nicht....
 
Zitat aus Bild (oh mein Gott, das ich das mal sage):Ein Kongress-Angehöriger kritisiert: „VW hätte die zweite Software nicht gebraucht, um die Tests zu bestehen. Die Absicht war offenbar, ihre 2016-Modelle noch sauberer erscheinen zu lassen.“
Also die Technik funktioniert.... Es werden aber die Abgaswerte erreicht, geht "nur" um ein besser darstehen als die Mitbewerber....
 
Aktuelle SCR Diesel (AdBlue) Fahrzeuge haben auch in den USA bei Test keine Auffälligkeiten beim Feinstaub bzw. bei den Abgaswerten gezeigt (BMW).
Im T6 ist auch ein Diesel mit der SCR Reinigungstechnik verbaut, diese Technik ist schon bei LKWs lange erprobt und wird dort immer mehr eingesetzt. Gibt es einen besseren Test als LKWs die deutlich mehr KM auf Strassen zurück legen?.
Meinst Du damit, dass die Technik an sich funktioniert, oder das die Werte im Realbetrieb erreicht werden?
aber ich denke mir noch immer ein Benziner ist für mich keine Alternative. Die Kiste wiegt ~2T. Da brauche ich Drehmoment von unten raus. Auch der in meinen Augen deutlich höhere Verbrauch sopicht gegen einen Benziner. Es ist halt ein Nutzfahrzeug.
Das sehe ich genauso. Deshalb wollte ich ja auch den Diesel.
(und der T6 wird nicht weiter als Kleinbus bei der Abgasverordnung "eingestuft" wie bei Euro 5).
Was meinst Du damit? Kannst Du es mir erklären?
 
ein Benziner ist für mich keine Alternative. Die Kiste wiegt ~2T. Da brauche ich Drehmoment von unten raus.

diese Ansicht stammt aus Zeiten wo immer TDIs mit Saugbenzinern verglichen wurden. Turbobenziner haben ebenso Drehmoment von unten raus. Sie verbrauchen nur immer noch mehr, das stimmt.

Gruß,

Dödel
 
Der T5 hat den EA189 Diesel drin, er ist wohl aber nicht von dem Rückruf betroffen, da er als Minibus "zugelassen" ist. Diese müssen andere Abgaswerte erfüllen. Beim T6 hat das wohl nicht mehr geklappt und er muss auch die PKW Euro 6 erfüllen.
Ich fahre beruflich viele Mietwagen, muss aber sagen, ich empfinde es noch immer so: "das der Diesel von unten doch besser raus kommt..."
Aber ich muss sagen, ich bin noch nie einen TSI gefahren... der Vergleich bezieht sich also eher auf Passat oder Golf....
 
Aktuelle SCR Diesel (AdBlue) Fahrzeuge haben auch in den USA bei Test keine Auffälligkeiten beim Feinstaub bzw. bei den Abgaswerten gezeigt (BMW).

Das gilt nur für den BMW.

Der in den USA ebenfalls getestete Passat (mit SCR) ist ebenfalls mit Pauken und Trompeten durchgefallen und war genauso manipuliert. Hier wohl mit der Zielsetzung den SCR Verbrauch zu minimieren.

Gruß, Marcus
 
diese Ansicht stammt aus Zeiten wo immer TDIs mit Saugbenzinern verglichen wurden. Turbobenziner haben ebenso Drehmoment von unten raus. Sie verbrauchen nur immer noch mehr, das stimmt.

Gruß,

Dödel[/QUOTE

204PS Diesel: 450NM bei 1400 U/min:):)
204PS TSI: 350NM bei 1500 U/min
Für mich ein Argument für den Diesel
 
204PS Diesel: 450NM bei 1400 U/min:):)
204PS TSI: 350NM bei 1500 U/min
Für mich ein Argument für den Diesel
Für mich kein Argument für den Diesel.
350 NM reichen vollkommen aus.
Dann geht das Getriebe auch nicht so schnell in die Grütze.;)
Das der T6/ T5.3 nicht mehr als "Kleinbus" eingstuft wird und deswegen nicht mehr NOX raushauen darf als ein Pkw, liegt nicht am T6/ T5.3, sondern daran, dass in Euro 6 die Fahrzeugklasse "Kleinbus" gar nicht mehr existiert.
Der T6/5.3 wird vermutlich erheblich mehr Harnstoff/Adblue brauchen, um die Euro 6-Werte zu erreichen als vorgesehen.
Ich würde mittlerweile die Frage, ob Benziner oder Diesel, tatsächlich von meinem Fahrprofil abhängig machen, schon allein aus ökonomischer Sicht.
Da ist ein Benziner für Wenigfahrer trotz Mehrverbrauch sicher günstiger ( Steuern, Anschaffung, Wartung) und der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke, wenn man den TSIlern hier im Forum glauben schenken darf.
 
Ich hatte auch den Benziner in Erwägung gezogen, aber leider gab es ihn erst 3 Wochen nach meiner Bestellung als 4motion DSG. Ein bisschen ärgere ich mich schon. Andererseits weiß ich auch, dass ich beim permanenten Tanken fluchen würde.
Weniger wegen der Kosten, sondern wegen des Vorgangs an sich.
 
...was dir aber jetzt auch mit dem Adblue drohen könnte;)
Irgend einen Tod muß man sterben:rolleyes:
 
Für mich kein Argument für den Diesel.
350 NM reichen vollkommen aus.
Dann geht das Getriebe auch nicht so schnell in die Grütze.;)
Das der T6/ T5.3 nicht mehr als "Kleinbus" eingstuft wird und deswegen nicht mehr NOX raushauen darf als ein Pkw, liegt nicht am T6/ T5.3, sondern daran, dass in Euro 6 die Fahrzeugklasse "Kleinbus" gar nicht mehr existiert.
Der T6/5.3 wird vermutlich erheblich mehr Harnstoff/Adblue brauchen, um die Euro 6-Werte zu erreichen als vorgesehen.
Ich würde mittlerweile die Frage, ob Benziner oder Diesel, tatsächlich von meinem Fahrprofil abhängig machen, schon allein aus ökonomischer Sicht.
Da ist ein Benziner für Wenigfahrer trotz Mehrverbrauch sicher günstiger ( Steuern, Anschaffung, Wartung) und der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke, wenn man den TSIlern hier im Forum glauben schenken darf.
Dir reichen 350NM, geht aber nicht allen so ;)
 
...was dir aber jetzt auch mit dem Adblue drohen könnte;)
Irgend einen Tod muß man sterben:rolleyes:

Das ist ja die große Frage. Stimmen die angegebenen Werte beim T6, 5.000 - 7.000km pro 13 Liter Füllung, oder wird die Realität anderes zeigen. Mein :D erzählt mir sogar, dass 10.000km locker erreichbar seien, ich lasse mich gerade zu einem Ocean beraten. Ich habe da ganz erhebliche Zweifel.

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
56
Aufrufe
13K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben