Zweitbatterie ersetzen - was gibt es zu beachten?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Die Zeit der LSH ist wieder gekommen. Leider habe ich es diesmal geschafft die 2. Batterie zu Schrotten.
Egal ob nach Kurzstrecke oder Langstrecke. Zündschlüssel rum und im Display erscheint: Zweitbatterie schwach.
Per FB bekomme ich die schon länger leider nicht mehr an.

Die Bstterie musste auch gut leiden und wurde auch mehrfach tiefen entladen.

Gibt es eine Empfehlung was die neue Zweitbatterie betrifft?

Moder einfach stur 1:1 tauschen und fertig?

12/24 geht er sowieso weg….
 
stumpf 1:1 Tauschen !

Tiefentladung(en) können schon übel die Lebebdauer beschneiden ...
 
Habe ich die Chance herauszufinden welches Modell ich drin habe ohne es vorher ausgebaut zu haben?

Obwohl, muss ich zu VW und mir deren Batterie zum Apotheken Kurs kaufen? Weil der Händler das Leasing wieder auf den Hof bekommt?
 
Habe ich die Chance herauszufinden welches Modell ich drin habe ohne es vorher ausgebaut zu haben?

Obwohl, muss ich zu VW und mir deren Batterie zum Apotheken Kurs kaufen? Weil der Händler das Leasing wieder auf den Hof bekommt?
Sitz ganz nach vorne dann kommst du imho gut genug dran um alles wichtige abzulesen/-fotografieren...
 
Fahrersitz ganz vor schieben und Varta? und Typennummer aufschreiben?
Oder haben die Multivans die Zweitbatterie woanders als die Calis?
Sorry, bei mir klebt der BatteryGuard ausgerechnet auf der Nummer...
IMG_20230906_105524_HDR.jpg
 
Da stülpt doch sonst noch die Gummi-Haube drüber, die man nur ab bekommt wenn der Sitz ab ist :confused:

Ok, dann wird es Original Varta
 
Im Sommer geht die Gummihaube ab und drauf, wenn der Sitz ganz vorne und ganz hoch ist.

"Raus" kann man zerren - da gibt sie schon mal nach
Für "Rein" kannst du sie vorher in einem heissen Bad "erweichen". Dann schnell abtrocknen und überstülpen.

Sorry, bei mir klebt der BatteryGuard ausgerechnet auf der Nummer...
.... 5 A könnte ne 7P0 915 105 A sein .. und damit die auch bei mir verbaute 75 Ah AGM.
Die hatte ich vorne wie "unterm Sitz" drin und habe eine schon mit dieser ersetzt:
- gleich Baumaße
- "gleiche" Kapazität (75 oder 80 Ah ist mehr Werbung als Realität)

 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... alles Werbung
Passt aber

 
Ist bestellt - danke :D

Autoteile Wessels und Müller wollen 415€ für das Teil.
Jetzt kommt die Batterie für 150€ frei Haus. Die aktuelle Batterie kommt dann zur Entsorgung zum Bahaus. Die nehmen die an :)
 
Update:

Austausch heute in 20min. erledigt. Kühlbox für den Sommer kann wieder in den Bus.

Sommerurlaub Italien 1. Aufgabe erledigt 👍🏼
 
Jetzt erst Zeit gehabt :pro:
 
Ernsthaft?

Das darf gerne meine Sache sein. Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben