Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

loosi

Jung-Mitglied
Achtung aufgepaßt!!
Angeblich haben die 2.5er Pumpe Düse Motoren Von 2003 bis 2004
ein problem mit den einspritzdüsen.
Die Können sich in den Zylinderkopf einarbeiten und zerstören in damit.
Das soll sich im kalten zustand mit einem unruhigen laufen des motors bemerkbar machen.(kein Leistungsverlust)
Dann bitte sofort nach VW und ne neue rübe drauf.Der hat dann härtere büchsen drin. !!WENN NOCH GARANTIE!!
Die ersten zeichen sollen so bei 30000 km anfangen! ;)
 
Hast du Probleme mit Ölkühler und Zylinderkopf? Wenn ja, bitte mehr info.
 
Nein habe ich nicht.
Ich verstehe mich nur sehr gut mit dem meister der nutzfahrzeugeabteilung.
Der bekommt die ganzen mängel ja mit und berichtet mir immer wie´s um den t5 so steht. :D
 
Hallo loosi,
das hört sich genau wie das an, was ich beim Starten und in den ersten 5 Minuten danach beim Stehen an der Ampel merke: fühlt sich an, als ob der Motor unruhig/unrund läuft oder ein Topf nicht ganz richtig bedient wird. Man hopst dann leicht auf dem Fahrersitz. Wenn der Motor warm/wärmer ist, tritt das nicht mehr auf. Das wollte mir keiner glauben, bis mich meine Frau jetzt irritiert ansah, als sie das auch spürte. km-Stand ist jetzt 31500, T5 ruckelte zuerst bei ca. 28000.
Bin morgen mal wieder wegen meiner 20 (!) Mängel beim Freundlichen. Mal sehen, was er sagt.
Hast Du da weitere Infos, damit ich dem Meister meines Vertrauens ggf. bei der Fehlereingrenzung helfen kann? Irgendwas Offizielles oder aus dem Hotlinechannel?



Gruß,

Capfei
 
Ich hoffe für dich das du noch garantie hast!
Dann solltest du einen neuen Zylinderkopf bekommen!
Da wie gesagt sehr warscheinlich die düsenstöcke im Zylinderkopf gearbeitet haben und somit zu viel spiel entsteht.
Das problem gibt es schon seid denn golf 4 dieseln soweit ich das weis.
Möge die Macht mit dir sein ;)
 
Original von loosi
Achtung aufgepaßt!!
Angeblich haben die 2.5er Pumpe Düse Motoren Von 2003 bis 2004
ein problem mit den einspritzdüsen.
Die Können sich in den Zylinderkopf einarbeiten und zerstören in damit.
Das soll sich im kalten zustand mit einem unruhigen laufen des motors bemerkbar machen.(kein Leistungsverlust)
Dann bitte sofort nach VW und ne neue rübe drauf.Der hat dann härtere büchsen drin. !!WENN NOCH GARANTIE!!
Die ersten zeichen sollen so bei 30000 km anfangen! ;)


Dann hat dir dein Meister Schrott erzählt. Der Zylinderkopf hat gar keine Büchsen!!!! Außerdem ist der Zylinderkopf vom Material und vom Aufbau (im Bereich Ventile und PDE-Lage) her identisch mit den R4TDI.

Auch hat der 2.5l TDI keine Einspritzdüsen sondern Pumpe-Düse-Einheiten und die Einspritzdüse ist nur ein Teil davon.

Man sollte also schon genau wissen, wovon man schreibt, bevor man solchen Quatsch in einem öffentlichen Forum verbreitet.
 
Original von loosi
Ich hoffe für dich das du noch garantie hast!
Dann solltest du einen neuen Zylinderkopf bekommen!
Da wie gesagt sehr warscheinlich die düsenstöcke im Zylinderkopf gearbeitet haben und somit zu viel spiel entsteht.
Das problem gibt es schon seid denn golf 4 dieseln soweit ich das weis.
Möge die Macht mit dir sein ;)


Mann, mann, mann, Düsenstöcke gabs mal in Vergasern!
 
Schade,
ich habe zu wenig technisches Verständnis. Und dabei hatte ich gehofft, dass jetzt klar ist, warum mein Motor nach dem Start ruckelt.

@ Ben: Hast Du eine Idee?

Gruß,

capfei
 
AW: Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

Hallo zusammen, bin neu hier,
mich plagt genau dieses Problem, und die VW Werkstatt hat die komplette Pumpe/Düse incl. irgenswelchen Steuerkabeln gewechselt, der Fehlerspeicher ist leer, der Fehler ist nicht behoben.
Heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt, bisher ein freundliches aber bestimmtes Achselzucken, nu gibts nen Leihwagen und sie suchen weiter.

Hat denn jemand hier eine Vorstellung was es sein könnte, weil die Rechnung von ca. 800€ für die gewechselte Pumpe/Düse und noch immer das gleiche Problem scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein ?


Vielen Dank, spuckt auch eine intensive Suche "Nur" diesen veralteten Threat aus, aber vielleicht kann man ihn ja beleben.

T5 Multivan 2.5 TDI Comfortline km ca. 76.000

Vielen Dank

Markus
 
AW: Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

problem sidn wohl die dichtungen der pde's.
Dadurch laeuft zuviel diesel zurueck und er wird nciht mehr richtig zerstaeubt, wenn man lange damit rumfaehrt kann man sich nen motorschaden einhandeln.

Das Problem erkennt man daran das er wen nes kalt ist einfach schlecht anspringt.

ich habe gerade das problem mit meinem, benutzt mal die suchfunktion, solltest etliche betiraege finden :-(
 
AW: Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

habe dieses Problem schon zum zweiten Mal bei 105000km
getauscht wird der kopf die pde und zahlen wird das VW aber wenn man nix bezahlt bekommt man auch keine Garantie auf die Teile mehr und darum wird es in 45-50 tausend km wieder dieses Problem geben und dann wird es wieder wirklich teuer
vielleicht gibt es bis in ein zwei Jahren dann schon neue 5zylinder ohne pde die in unsere t5 s passen???
 
AW: Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

Hallo,

meiner rückelt auch nach dem kaltstart, 2 PDE wurden getauscht und der rest neu abgedichtet, er lief vorcher die ersten 5 Secunden so auf drei töpfen vom gefüchl her danach hat er sich gefangen und ruckelte nur noch etwas, nach der rep. ist nur noch das ruckeln da .

Gruss Johann
 
AW: Zylinderkopf 2.5 Pumpe Düse

hab gestern mit meinem Mechaniker gesprochen sie tauschen nurmehr die Dichtringe und der kopf bleibt der alte weil der neue Kopf in ca 50000 km genauso ausschauen wird laut VW Salzburg eigentlich eine Sauerei bei einem Auto um fast 50 000 € (für das das VW einen Motor baut der seine Arbeit nicht schafft
muß aber für die ganze aktion nix bezahlen und auf die Dichtringe bekomme ich wieder 2 Jahre Garantie

Laut meinem Mechaniker (ein guter Freund von mir) sollen sich alle mit diesen Problemen bei VW direkt bei der kundenbetreuung beschweren je mehr Leute sich aufregen desto mehr Druck bei VW
Mfg luki
 
Zurück
Oben