Zylinderkopfdichtung gewechselt --> Probleme nach Start + weniger Leistung

142

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,
sollte ich übersehen haben, dass genau dieses Problem schon diskutiert wird, haut es mir um die Ohren!!
Nachdem ich Druck im Kühlsystem hatte, wurde die Zylinderkopfdichtung mit allem Tammtamm gewechselt.
Dabei wurde festgestellt, dass die Nockenwelle ausgeschlagen ist. Auch diese wurde erneuert.
Unmittelbar nach dieser Reparatur traten folgende Probleme auf:

1. Beim Kaltstart:
Der Motor springt perfekt an, hat dann nach 2 Sek aber Probleme anzubleiben (Drehzahl geht immer wieder runter, fängt sich aber wieder)
Manchmal geht er nach dem ersten Start wieder aus, und das Problem kommt nach dem zweiten Start.
Nach ein Paar Gasstößen ist das Problem weg.

2. Während der Fahrt:
- Der Wagen hat gefühlt 20 PS weniger.
und
- Nur bei untertourigem Fahren hat der Motor Aussetzer.

Daraufhin wurden die PD-Elemente getestet, eines hatte schlechte Werte und wurde gewechselt. Die Probleme sind immernoch da.
Die größten Sorgen macht mir der Leistungsabfall. Der Fehlerspeicher ist leer.
Motor: 1,9 TDI 75kw
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps! Danke schonmal
 
Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.
 
Ok, danke, ist das eine teure Angelegenheit?
Entstehen noch größere Schäden, wenn ich so eine Zeit weiterfahre?
 
Teuer - wieso. Die Werkstatt soll halt ihre Arbeit in Ordnung bringen.

Und ja, wenn man so weiter fährt ist einiges denkbar.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Werkstatt erkennt das als Reklamation an,
da die das PD-Element schon als Reklamation gemacht haben...
Vielen Dank !!
 
Die scheinen aber auch nicht so richtig einen Plan zu haben ????

Wenn der Bus vorher gut lief... und nach dem Dichtungswechsel nicht mehr.... 1+1 =
 
Korrekt, deshalb überlege ich auch, ob ich nicht zu einem (seit kurzem) befreundeten Mechaniker gehe,
der mir das für 150 Knüppel macht. Lieber so, als die Idioten nochmal ran zu lassen...
 
Der 1.9er ist ehrlich gesagt der beste Motor den vw je gebaut hat.... aber mit solchen Geschichten bekommt man auch den Platt.... geh zu jemanden der es auch kann.... grade bei diesem Motor ist die Technik kein Geheimnis
 
Ich hoffe die Werkstatt erkennt das als Reklamation an,
da die das PD-Element schon als Reklamation gemacht haben...
Vielen Dank !!

Spielt überhaupt keine Rolle. Wenn sie Fehler machen dann müssen sie die auch beheben - egal was sie zwischendurch überflüssigerweise noch machen.
 
Die Steuerzeiten sind perfekt eingestellt.
Könnte es am Luftmassenmesser liegen?
 
Zurück
Oben