ZZH elektrische Schiebetüre

smooky

Jung-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute,

habe einen 2008 Multivan mit der Highline Ausstattung. Zum einen finde ich die elektrischen Schiebetüren ja sehr praktisch, aber nur wenn sie funtionieren. Bei Erwerb war der Seilzug der linken Türe abgerissen. Diesen habe ich erneuert. Alles fährt wieder wunderbar. Allerding schliesst diese Türe nicht da die Zuziehhilfe nicht funtioniert. Nur wenn ich im letzten Moment des Schliessvorganges kräftig mit zu schlage funktioniert der Motor. Habe jemanden gefragt, der beim Freundlichen arbeitet. Dieser meinte per Ferndiagnose, das es der Motor ist. Sofort habe ich günstig einen geschossen. Nach dem mühsamen Austausch hat sich festgestellt, dass es nicht der Motor ist, da das Problem immer noch besteht.

Nach langer Recherche auch hier habe ich mich entschlossen heute eine Auslesung machen zu lassen.
Leider ist auch dabei nichts auffälliges festgestellt worden.
Nun heisst es laut der Fachmänner Türe muss eingestellt werden. Aber wie hat mir keiner gesagt. Ich suche auch seit Tagen eine Beschreibung wie die Zuziehhilfe funtioniert und welche Auslöser dafür wo sitzen. Kann mir vielleicht einer Tipps geben wie ich die Türe einstellen kann. Und welche Kontakte gibt es als Auslöser für die ZZH?

Wenn ich diese Türe reibungslos zum laufen kriege bin ich der glücklichste Mensch auf der Erde.
 
Hallo smooky,

anhand Deiner Beschreibung kann ich leider nicht allzu viel beitragen. Ich habe zwar die ZZH, aber nicht die elektrische Türen. Wenn ich Dich richtig verstehe, fährt die elektrische Tür kurz bis vor Schluss, schließt dann aber nicht.

Die ZZH schließt grundsätzlich nur, wenn die Tür über die erste Rastung hinaus gefahren wird. Das scheint bei Dir die elektrische Tür nicht zu schaffen. Kann das mit dem von Dir erneuerten Seilzug zusammen hängen? Führt die Elektrik die Tür nicht weit genug an die ZZH heran?

Sicher werden Dir hier noch Experten zur elektrischen Tür antworten.

LG

Dirk
 
Also die Türe fährt komplett zu. Der Moment indem der Motor für die ZZH anspringen sollte bleibt aus. Somit geht die Türe wieder auf. Wie gesagt wenn ich von aussen im letzten Moment in Höhe der ZZH mit der Hand kurz gegendrücke klappts.
 
Hallo,

.......der Motor für die ZZH bei einer elektrischen Schiebetür bekommt seinen Funktionsbefehl über das Steuergerät der elektrischen Schiebetür .........diese Signal kommt von dem Schalter in der Schiebetür selbst im Bereich der C-Säule ......die Raste, die in den Schließbügel einrastet - darin sitzen 2 Mikroschalter - einer davon könnte defekt sein (1x Rastschloß neu)
Das Signal der Mikroschalter wird über die Sendeeinheit in der Schiebetür per Funk übertragen.
Normalerweise müsste die ZZH sich einmal in Bewegung setzen, wenn du die Raste von Hand einschnappen lässt.

Typisch wäre der Mikroschalter in der Schiebetür - ein endloses Übel bei der Funktion Elektrische Schiebetür.

Falls du VCDS hättest, könntest du die Funktion ZZH über die Stellglieddiagnose per Software ansteuern - dann könnte man sofort sehen, ob es der Motor ist - oder man sieht auch den Schalter F10 / F11 in der Schiebetür.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben