T5.2 2.0l 140PS Ruckelt im Stand

Maaarv

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo alle zsm ich brauche mal euer Wissen.

Wir haben einen T5 mit den 2.0 140Ps Motor. Ist ein 7Gang DSG Getriebe und hat 312tkm gelaufen.

Neuerdings ruckelt er etwas im Stand mal mehr mal weniger. Ab und an fühlt es sich an wie eine fehlzündung beim Benziner er geht richtig in die knie. 2 mal ist er auch schon einfach ausgegangen.

Fehler hat er keine im Speicher hinterlegt. Öl und Wasser verbraucht er auch nicht. Vor 2 Wochen hat er eine Inspektion bekommen mit Kraftstofffilter,Luftfilter und allem drum und dran.

Was mir noch aufgefallen ist das die Leerlaufdrehzahl immer so um die 860u/min ist ist das normal ? Ist unser erster Diesel.Davor nur Benziner weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Ansonsten fährt er aber ganz normal wie immer kein Leistungsverluste oder so was.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
 
Hätte keiner Tipps wo ich am besten suchen kann? Mittlerweile ist er richtig am rumpeln so das er fast aus geht an den Ampeln aber über 1000u/min leuft er wieder top.

habe auch vcds da falls ihr Werte braucht oder Tipps habt was ich prüfen soll.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo und guten Abend - hatte meiner ganz ähnlich bei ungefähr 300.000 km. Es war das Zweimassenschwungrad - nach Tausch (nicht ganz billig) wieder alles ok, mittlerweile 612.000 und hält noch immer.
Viel Glück - Docmartin
 
Guten Abend okay ja wenn es das wäre und danach wieder gut ist bin ich ja zu Frieden. Wäre nur ärgerlich wenn man so viele teuere Sachen tauscht oder machen lässt und es sich nicht bessert
 
meinst echt der Kopf defekt ?
 
Nö! Ich meine dass eine Expertenmeinung helfen kann. Jedenfalls besser helfen kann als die Odyssee durch die VW Werkstätten. Das Personal dort wird von VW ausgebildet, hat also beim Fehler Suchen wenig Kompetenz. Ist wie überall. Zum Beispiel: Der Installateur der deine Heizung fehlerhaft montiert und installiert wird seine Fehler auch nicht wirklich entdecken. Da muss ein unabhängiger Monteur her, der die Fehler seiner Kollegen aus einer gewissen Distanz besser entdeckt.

Schau in YOUTUBE unter Readhead. Da stellst du fest, dass die Leute was können.

Ich war noch nie in dieser Werkstatt. Werde mir aber eine Termin zum Check vereinbaren, wenn ich mal in die Gegend komme. Ich muss immerhin 1000 KM fahren!
Du wohnst dagegen praktisch ums Eck!
 
Hm : ich werfe mal meine Glaskugel an und tippe : Saugrohrdrucksensor Ansaugseite defekt. Einfach mal Kabel abziehen : wenn sich am Laufverhalten im Leerlauf nichts ändert, ist das der Fehler, wenn nicht, dann nicht!

Ist normalerweise der 2. Sensor aus Richtung Luftfilter betrachtet, sitzt nach dem Luftmassenmesser im Ansaugrohr.

Grüße

Tron
 
@tron

Das werde ich morgen sofort testen. Wolte mit vcds mal die Werte der Injektoren beobachten.
 
@tron Habe den Stecker abgezogen und er lief genau so bescheiden wie vorher. Habe einen neuen Sensor geordert und eingebaut auch das brachte leider nichts. Leuft immer noch wie vorher.

habe mal ein paar Daten aus vcds angehangen evtl hilft das ja. Was ich nur merkwürdig finde sind die drücke mit der Luft.

202C53E3-531C-41EC-9811-02A6580092D8.jpeg
 
Du müsstest schon den ganzen Bildschirm fotografieren. Besser Noch: Man macht ein LOG + Scan und hängt diese hier als Textdatei an.

Ich kann jetzt aufgrund des schlechten Fotos nur mutmaßen: die 145000hpa sind der Kraftstofffhochdruck? . Das wäre im Leerlauf viel zu wenig und würde zu deinen Symptomen passen. Da wird dann irgendwann eine entsprechender Fehler im Scan stehen ("Regeldifferenz")

Also bitte: Kompletten Scan aller Steuergeräte und LOG'S relevanter Messwerte (Kraftstoffhochdruck Soll/Ist z.B.) hier einfügen (Siehe VCDS Handbuch)! Keine Fotos!!!!!!!!!!!!

Gruß
 
Okay mache ich nacher. Ja genau das ist der Kraftstoffhochdruck. Der geht so weit runter wenn er ruckelt oder einen Aussetzer hat sage ich mal leuft er einigermaßen normal liegt der Wert bei 280000.
 
28000-290000 ist der Normalwert für den Leerlauf. Der Fehler ist also im Bereich der Niederdruck - und/oder Hochdruckversorgung zu suchen.

Gruß
 
Da kürzlich der K-Filter erneuert wurde, würde ich hier im Ausschlussverfahren nochmal erneuern. Welcher Filter ist jetzt verbaut?(Marke) Ansonsten ist der Nieder -und Hochdruckbereich mit entsprechenden Messmitteln zu überprüfen.

Gruß
 
Okay der ist von Bosch der Filter. Davor hatte der Wagen das aber auch schon gehabt.

was braucht man denn für Messinstrumente? Kann ich das selber machen ?
 
Okay der ist von Bosch der Filter. Davor hatte der Wagen das aber auch schon gehabt.

Achso, dann vergiss den Filter.

Zu Details der Fehlersuche hilft es dir evtl., wenn Du hier im Forum nach "Hochdruckpumpe" und Kraftstoffdruck" googelst. Ich schaff es aus Zeitgründen gerade nicht, dir die notwendigen Werkzeuge heraus zu schreiben. Das habe ich in einem anderen Thread schon mal getan. Einfach mal auf die Suche gehen....

Gruß
 
Huhu alle zsm der Wagen war in der Werkstatt. Die haben das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe erneuert bis jetzt leuft er wieder wie er soll. Hoffe das es so bleibt.
 
Ich nochmal nachdem der Wagen jetzt 150km ohne Probleme gefahren ist ist das gleiche wieder aufgetreten. Heute hat er dann ein neues Rail und samt Drucksensor und Druckregelventil bekommen. Jetzt leuft er wieder wie eine eins und besser als je zuvor seid wir ihn haben.
 
Bei meinem T5.2 BiDi hat sich das Problem mit dem absolut unrunden Motorlauf / Leerlaufruckeln ( Saugrohrdrucksensor getauscht da defekt ) erst gelegt, nachdem die Lernwerte für alle vier Einspritzdüsen mittels VCDS zurückgesetzt wurden.

Scheinbar versucht das MSG den unrunden Motorlauf durch Anpassung der Einspritzmengen bis an die möglichen Regelgrenzen zu kompensieren, hat aber natürlich damit keinen Erfolg. Nach Tausch des Sensors werden diese Lernwerte aber nicht zurückgesetzt und keine neue Anpassung ausgelöst, so das der Motor möglicherweise auf Grund der nunmehr falschen Lernwerte ruckelt. Nach Rücksetzung ist seit 2000 km Ruhe.

Viel Erfolg

Tron
 
Zurück
Oben