10x21 et50

gaidienz

Jung-Mitglied
Ort
Luxemburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
13.05.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
hallo t5 freunde.
ich bin neu hier und hoffe ich werde nicht gleich wegen meiner frage gefressen! ;-)

hab auch schon die sufu benutzt aber da spalten sich irgendwie die meinungen...

gestern habe ich meinen neuen t5 2.0tdi 4motion bekommen und hab mir natürlich gleich grössere felgen besorgt. die 10x21 et50 (und15mm lochkreisadapter die ich mir noch besorgen muss) vom porsche cayenne. 255/35/21
da sich die meinungen in der sufu teilen frage ich nochmal, passen die felgen wegen schiebetüren und so...?!
 
ET 35 + 255 auf 10J wird auf jeden Fall sehr, sehr eng werden mit den Schiebetüren.

10J für 255er ist auch sehr breit - damit ruinierst Du Dir sehr schnell die Felgen da das Felgenhorn überstehen wird.

Besonders toll fahren - na ja. ET35 an der VA bei solchen Reifen ist auch nicht der Knaller.

Weiterhin ist auch der Abrollumfang recht groß (fast +4%). Darunter leiden die Fahrleistungen. Evtl. muss der Tacho angeglichen werden.

Gruß, Marcus
 
aaaaahhhhh... hab gerade bemerkt, dass ich es hier bei t5 und nicht bei t5.2 gepostet hab... SORRYYYYY...
 
also mit sehr sehr eng kann ich leben...! ;-)
 
ich fahre 10x22 et 38 mit 275er reifen. Die Schiebetür ist gar kein Problem, sind etwa noch 10mm platz bei geöffneter Tür. Das lässt sich anhand der unteren Führung auch noch etwas verstellen. Da ist ein Bearbeiten der Türverkleidung nicht notwendig. 255er Reifen auf einer 10j ist sportlich. Was die Fahreigenschaften angeht kann ich nichts negatives berichten. Natürlich ist es deutlich straffer, aber darum geht es ja auch. Also...geht...
 
guck da...hast eins:rolleyes:
IMG_4357.JPG
 
@busihro sieht schick aus, sogar mit dach:p ...ich bekomm meinen morgen auch von takki wieder, mal sehen was die testfahrt auf der autobahn sagt :rolleyes:
 
@Frapet ich bin gespannt...sag mal Bescheid, was der dann läuft:D
 
@busihro, was ist das für ein Frontbügel?
 
da meine 255er ausgetauscht werden müssen würde ich gerne wissen ob es einen grossen unterschied macht wenn ich jetzt 265/35/21 nehme?!
 
Die haben halt noch einen größeren Abrollumfang.

Weiterhin solltest Du als erstes mal die Freigängigkeit der Schiebetür mit prüfen.

Das lässt sich nicht 1:1 von einem anderen Fahrzeug übertragen. Sowohl die Reifen als auch die Bautoleranzen des Autos sind unterschiedlich.

Gruß, Marcus
 
von 255 auf 265 erhöt sich doch nur die breite?!
 
Und auch der Abrollumfang. Die "35" sind ein Prozentsatz der Breite.

Gruß, Marcus
 
wenn ihr das mal ausrechnet, dann kommt am Ende eine Tachoabweichung von vielleicht 2 km/h zu Stande. Ich denke das ist kein Problem. Das was weiter oben als Bautoleranz benannt wurde ist im Grunde auch an der Schiebetür einstellbar. Die obere und die untere Führung ist nur im geöffneten Zustand wirklich in Funktion. die untere Schiebtürführung ist diagonal verstellbar. Wenn du also die untere Führung ein kleines bisschen auseinander schiebst, dann entfernt sich die Schiebetür vom Reifen und du hast genug Platz um auch 275er Reifen zu fahren und trotzdem Luft zu haben. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon...
 
ok vielen dank.
ich würde ja sagen, dass ich mal zu dir komme und wir das dann einstellen aber ich wohne an der mosel bei trier... :-/
 
ja, dass ist vielleicht etwas weit weg. Nimm mal die schwarze Plastikabdeckung von deiner unteren Schiebetürführung ab und guck dir den Aufbau an. Du kannst die Schrauben lösen und das ganze etwas auseinander ziehen. Ist ganz leicht...
 
ich bekomme die felgen erst in 3 wochen zurück. hab also noch etwas zeit.
denkst du 265er sind besser/fahrbarer als 225er?

zur verstellung: ist die schiebetür wenn sie verstellt ist dann im geschlossenen zustand nicht zu weit raus?
 
Zurück
Oben