150KW Ruckeln/ Stottern in Warmlaufphae

Frankenstein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
bei 111tkm ist ein Austauschmotor gekommen, extremer Kühlwasserverlust.
der "neue" hat jetzt schleichenden Kühlwasserverlust dazu kommt ein Ruckeln/ Stottern in der Warmlaufphase. Beim Benziner würde ich es Zündaussetzer nennen.
Hat der original Motor nie gehabt.
Der Kühlwasserverlust soll jetzt mit einem neuen AGR Kühler behoben werden.
Aber kennt jemand dieses Ruckeln/ Stottern in der Warmlaufphase?

Danke
 
Moinsen,
ZMS in Zusammenhang mit den Injektoren wäre meine Glaskugeldiagnose. Wie verändert es sich bei unterschiedlichen Außentemperaturen?

VG Fabian
 
immer gleich.
Start, ca 5min fahrt, ruckeln max 1/2 min. Dann weg. Tritt erst wieder auf wenn der Motor komplett kalt ist.
 
Nagelt der Motor beim warmlaufen?

VG Fabian
 
nee, alles wie es sein soll.
Warte grade auf nen Anruf vom "Freundlichen"
 
so, es soll der AGR Kühler sein. Neuer Motor, alte Teile. Der neue Motor soll den alten AGR Kühler zum Platzen gebracht haben, der steht über Abend voll mit Wasser und beim Kaltstart zieht er das Wasser durch und stottert.
Motor gab es auf Kulanz, AGR Kühler soll 50% kosten......... lass ich mal so stehen
 
Wenn meiner länger stand und kalt ist, stottert er auch, aber nur beim Anfahren kurz....soll wohl auch am AGR Ventil liegen. Ich habe mein 2tes drinnen und es kommt immer wieder zu Fehlermeldungen "Durchfluss zu groß" und das altbekannte Wendelblinken. Typisch verkockt...aber da ich kein Öl und kein Mililiter Wasser verbrauche, bleibt alles so wie es ist und wird beobachtet. Ich bin es satt, mal wieder das AGR teuer tauschen zu lassen.
 
Also,
der AGR Kühler war geplatzt.
Dadurch lief er voll Wasser. Das wurde dann beim Start voll in den Brenraum gedrückt. Dadurch kam das Stottern.
War später ja auch weg, da keine große Menge Wasser im Betrieb im Kühler war.
Dann sollte ich ja jetzt weitere 100tkm spaß haben, neuer Motor, neue Anbauteile. Mal gucken wie lange.
 
Das stottern kenne ich auch von meinem 75kw.
Beim fahren und ganz leicht beschleunigen wenn das Wasser mittlere Temperatur ungefähr hat.
 
Zurück
Oben