2.0 TDI 110KW

Hallo war leider nichts.... Der Händler hatte gar keinen am Lager.... Gehe Montag in die AMAG Zug und hoffe die haben einen 150ps zum fahren.
Melde mich dann.
 
Ich habe gerade mal beim Crafter nach den Mororen geschaut. Da gibt es selbst in der 5000kg Variante max. den 2l als BiTDI mit 120kw und 400Nm.

Demnach sollte doch für den MV der 110er dicke ausreichen, wenn man nicht gerade Wert auf Vmax legt aber trotzdem auch mal für Überholvorgänge gerüstet sein möchte!?
 
Hallo,

ich hab mal vor einigen Wo den 110 KW als MV TL 7Si gefahren, ich war postiv überrascht, der Motor zieht viel besser als der 103 KW, macht dabei weniger Lärm und vor allem ist auch das früher und länger anliegende (1500 - 3000 U/min ) max Drehmoment von 340 NM gut zu spüren. Insgesamt fährt sich die Motorkombi mit dem gleichen langen Getriebe viel besser, angenehmer. Die Elastizität in den höheren Gängen ist deutlich besser geworden, auch ist der 6.G wieder mehr ein Fahrgang. V-max liess sich sehr zügig im 6.Gang erreichen. Ich vermute die vollkommen anders abgestimmte Leistungskurve trägt da ihr Schärflein bei. Brauchte der alte 103 KW noch seine 3500 U/min um seine 103 KW zu mobilisieren, reichen dem 110 KW bereits 3200 U/min, die er dann aber bis 3700U/min hält. Der neue Motor hat also bei gleicher Drehzahl und dem früheren max. an Leistung immer einige KW mehr zu Verfügung.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Bist du sicher, daß die Getriebeübersetzungen gleich sind ?

ja:

ich hab genau auf die bei den entspr Drehzahlen anliegenden Geschwindigkeiten in den oberen Gängen geachtet, das deckte sich mit meinem 103 KW mit dem langen Getriebe.
V-Max ( mehr gab die kurze Strecke nicht her) schnell über 180 km/ laut Tacho (das waren im 6.Gang um die 3100/3200 U/min. Das deckt sich mit meinem 103 KW: klar abzgl minimaler Toleranzen, der T6 hatte neue 215 65 16, ich fahre 235 55 17 mit ca 5mm, und die Tachabweichung schankt je nach Tacho zw 3 +5 %.

Ulli
 
Heute den 150ps 6 gang ocean gefahren und bestellt!
Fährt sich super. genug drehmoment und leistung passt.
Auch sonst ist alles stimmig motor
und getriebe überzeugt.
 
Morgen!

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich bin vor einigen Wochen den 110er mit SG auch mal kurz gefahren und empfand ihn spontan auch als ausreichend. Mich interessiert aber der 110er mit DSG, und ich hoffe dass damit nächste Woche die Probefahrt klappt. Vielleicht dann auch noch zum Vergleich der 204er.

Hat sonst vielleicht noch jemand den Vergleich SG/DSG, fühlt sich der Motor mit beiden etwa gleich an? Oder weiss jemand, bzw. hat jemand eine Tabelle etc. wie die Gangabstufung vom DSG gegenüber dem SG ist? Manchmal wird ja gesagt, das DSG ist in den ersten Gängen etwas kürzer übersetzt.

Die Frage interessiert mich deshalb, weil ich die Reifengrösse 235/60R17 (wie sie einige auf dem T5 fahren) interessant finde.

Gruss
Andreas
 
Hi, ich bin jetzt nicht der große Techniker...ABER ich kenne von einer Probefahrt den T5 mit 140PS TDI. Für mich kam nach der, für mein Empfinden, eher trägen Anmutung dieser Motorisierung nur der 204PS TDI für den T6 in Frage.

Nun gut, wie das Leben spielt hatte mein Händler "nur" die 150PS TDI Variante als Vorführer am Hof.
Also rein, angelassen und :eek:!!! Was haben die mit dem Motor gemacht? Der ging auf gut deutsch"wie die Sau". Ich hatte den G6 insgesamt 4 Tage, Stadt, Langstrecke, Vollbesetzung...volles Programm. Verbrauch im Durchschnitt 7,9 Liter und wie gesagt ein wirklich guter Durchzug und gute Elastizität.

Ich habe den 110kw Motor bestellt und danke meinem sehr fitten VW Berater für viele gute Tipps und 4.500 gesparte Euronen. Zumindest aus meiner Sicht.
 
Der Motor ist echt gut! Wir bekommen jetzt zwecks Probefahrt den 204 PS Diesel und ich bin gespannt wie er sich im Vergleich schlägt.
 
@bergomir und? Wie hat er sich geschlagen?
 
Hatte leider nur die Möglichkeit den 204 PSer zu testen und mich dennoch für 150 PS entschieden. Allein der erhebliche Preisanstieg von knapp 4.000 EUR hat mich davon abgehalten.

Der Motor ist selbst sehr bissig und enorm kräftig. Da es doch ziemlich windig war habe ich auf den Vmax Test verzichtet, bis 160 km/h ging es sehr zügig. Am Testag war es es schmierig durch leichten Regen, die Kraft auf die Straße zu bringen war trotz ASR teilweise schwierig.

Wer Spaß haben will der muss sich den 204 PSer kaufen, im Alltag sollte der neue 150 PSer ausreichen. Egal welche Leistung gewählt wird, am 17" Fahrwerk und der 17" Bremsanlage würde ich nicht sparen. Sind immerhin mehr als 2t die aus 180 bzw. 210 km/h im Notfall abrupt abgebremst werden müssen.
 
Sind immerhin mehr als 2t die aus 180 bzw. 210 km/h im Notfall abrupt abgebremst werden müssen.
Das ist aber eine liebevolle Umschreibung für im vollgeladenen Zustand 3 Tonnen, die gerne in vielen Fällen noch überladen werden ;) .
 
....
Wer Spaß haben will der muss sich den 204 PSer kaufen, .....

Jaaaaa, :pro: fahre den 204PS Diesel jetzt seit Januar und find ihn super.
Der schiebt die Fuhre sowas von nach vorn, ich liebe es :D
Der Verbrauch wird mit 9,8l angezeigt - liegt allerdings real bei ca. 11l/100km.
ABER. Egal, hauptsache Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wer Spaß haben will der muss sich den 204 PSer kaufen
Definiere "Spaß". ;)
Ich freue mich jetzt über meine 162 kW, werde mich aber genauso - nur eben aus anderen Gründen - über die 110 kW in meinem zukünftigen T6 freuen.
 
Sind immerhin mehr als 2t die aus 180 bzw. 210 km/h im Notfall abrupt abgebremst werden

Mit vollem Zuggewicht von bis zu ~ 5.30 to zu bremsen empfinde ich eigentlich bei keinem Transporter als kritisch, die Bremsen machen eigentlich immer einen souveränen Eindruck.
Viel bedenklicher sind da schon die Fliehkräfte die während der Fahrt auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Definiere "Spaß". ;)
....

Naja, es ist immer relativ und vor allem subjektives Erleben. Vor dem T6 hatte ich einen BMW 530xd - 258PS und 560 Nm. Aber mit dem war ich von Anfang an nicht zufrieden (nach vorher 2 anderen 530d). Hab ihn nach 18 Monaten verkauft und trauer ihm nicht nach. Der T6 war von Anfang an mein Auto :p
 
Zurück
Oben