Tobi1506
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 8.2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo,
ich bin von der Robustheit der Motoren von den Dicken überrascht. Das ist auch der Grund, mir für die Arbeit einen T6.1 199PS zugelegt zu haben.
Ich bin in Österreich freiwillig im Rettungswesen tätig. Bin noch immer über die Kilometerstände überrascht. Die Fahrzeuge (Zurzeit T6 150PS Schalter und 150PS 4motion DSG) werden meist bei ca 300.000km (ca alle 4-5 Jahre) ausgetauscht. Diese sind alle 30.000km beim Freundlichen. Bis auf ständig verschlissene Bremsen und Lager sind diese Dicken total unauffällig. Fast nur Kurzstreckenbetrieb, dafür kaum Kaltstarts (Fahrzeuge stehen in der Garage bei 15 Grad)
Für mich ist das noch immer unerklärlich, wie diese Motoren das Aushalten können. Motor starten, S einlegen, Vollgas, dann andauernde Kickdowns. Die Motoren werden ja nicht ein mal Eingefahren, geschweige den Warm- und Kaltgefahren. Schalter gibt es keine mehr, da gabs öfters Probleme mit den Synchronringen. Einen Riss im Zylinderkopf gabs mal bei 200.000km, aber keine Turboladerschäden und Starterausfälle (auch nicht beim T5, da fiel nur der innenraum Auseinander)
Habe mich gefragt, ob dies an den wenigen Warmlaufphasen liegen kann, dass es den Motoren nicht so "weh" tut, im Vergleich zu den Alltags-Dicken. Kaltes Motoröl soll ja anscheinend nur ca 10% mehr Verschleiß verursachen als warmes.
Bald kommen die T6.1 Rettungsfahrzeuge, denkt ihr, der bleibt so robust?
ich bin von der Robustheit der Motoren von den Dicken überrascht. Das ist auch der Grund, mir für die Arbeit einen T6.1 199PS zugelegt zu haben.
Ich bin in Österreich freiwillig im Rettungswesen tätig. Bin noch immer über die Kilometerstände überrascht. Die Fahrzeuge (Zurzeit T6 150PS Schalter und 150PS 4motion DSG) werden meist bei ca 300.000km (ca alle 4-5 Jahre) ausgetauscht. Diese sind alle 30.000km beim Freundlichen. Bis auf ständig verschlissene Bremsen und Lager sind diese Dicken total unauffällig. Fast nur Kurzstreckenbetrieb, dafür kaum Kaltstarts (Fahrzeuge stehen in der Garage bei 15 Grad)
Für mich ist das noch immer unerklärlich, wie diese Motoren das Aushalten können. Motor starten, S einlegen, Vollgas, dann andauernde Kickdowns. Die Motoren werden ja nicht ein mal Eingefahren, geschweige den Warm- und Kaltgefahren. Schalter gibt es keine mehr, da gabs öfters Probleme mit den Synchronringen. Einen Riss im Zylinderkopf gabs mal bei 200.000km, aber keine Turboladerschäden und Starterausfälle (auch nicht beim T5, da fiel nur der innenraum Auseinander)
Habe mich gefragt, ob dies an den wenigen Warmlaufphasen liegen kann, dass es den Motoren nicht so "weh" tut, im Vergleich zu den Alltags-Dicken. Kaltes Motoröl soll ja anscheinend nur ca 10% mehr Verschleiß verursachen als warmes.
Bald kommen die T6.1 Rettungsfahrzeuge, denkt ihr, der bleibt so robust?