2.0 TDI unverwüstbares Arbeitstier entgegen der Meinungen

Tobi1506

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
8.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich bin von der Robustheit der Motoren von den Dicken überrascht. Das ist auch der Grund, mir für die Arbeit einen T6.1 199PS zugelegt zu haben.

Ich bin in Österreich freiwillig im Rettungswesen tätig. Bin noch immer über die Kilometerstände überrascht. Die Fahrzeuge (Zurzeit T6 150PS Schalter und 150PS 4motion DSG) werden meist bei ca 300.000km (ca alle 4-5 Jahre) ausgetauscht. Diese sind alle 30.000km beim Freundlichen. Bis auf ständig verschlissene Bremsen und Lager sind diese Dicken total unauffällig. Fast nur Kurzstreckenbetrieb, dafür kaum Kaltstarts (Fahrzeuge stehen in der Garage bei 15 Grad)

Für mich ist das noch immer unerklärlich, wie diese Motoren das Aushalten können. Motor starten, S einlegen, Vollgas, dann andauernde Kickdowns. Die Motoren werden ja nicht ein mal Eingefahren, geschweige den Warm- und Kaltgefahren. Schalter gibt es keine mehr, da gabs öfters Probleme mit den Synchronringen. Einen Riss im Zylinderkopf gabs mal bei 200.000km, aber keine Turboladerschäden und Starterausfälle (auch nicht beim T5, da fiel nur der innenraum Auseinander)

Habe mich gefragt, ob dies an den wenigen Warmlaufphasen liegen kann, dass es den Motoren nicht so "weh" tut, im Vergleich zu den Alltags-Dicken. Kaltes Motoröl soll ja anscheinend nur ca 10% mehr Verschleiß verursachen als warmes.

Bald kommen die T6.1 Rettungsfahrzeuge, denkt ihr, der bleibt so robust?
 

Anhänge

  • csm_4.0931_a46a4adaa3.jpg
    csm_4.0931_a46a4adaa3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 101
Das ist wie mit Taxis. Die werden praktisch nie kalt. Die laufen auch problemlos mehrere hundert tkm. Das lässt sich aber nicht auf ein normales Nutzerprofil übertragen.
 
Das ist wie mit Taxis. Die werden praktisch nie kalt. Die laufen auch problemlos mehrere hundert tkm. Das lässt sich aber nicht auf ein normales Nutzerprofil übertragen.

Aber selbst ein Taxi bekommt kalt nicht so auf die Fresse. Die Motoren in den Rettungsfahrzeugen kühlen ja auch aus, wenn sich mal nichts tut.
 
Naja 75tkm pro Jahr sind ca 200km am Tag, verteilt auf mehrere Kurzstrecken könnte vielleicht so po mal Daumen auf 15 Einsätze pro Tag hinauslaufen? Das sind dann keine richtigen Kaltstarts mehr...
 
Naja 75tkm pro Jahr sind ca 200km am Tag, verteilt auf mehrere Kurzstrecken könnte vielleicht so po mal Daumen auf 15 Einsätze pro Tag hinauslaufen? Das sind dann keine richtigen Kaltstarts mehr...

Gibt Tage: Einsatz um 21 Uhr, nächster dann um 6 Uhr, der ist dann Kalt. Vor allem, selbst der größste Hobbyrennfahrer fährt nicht so, wie diese Fahrzeuge bewegt werden. Ist ja nicht mal möglich im normalen Straßenverkehr, bzw überholt kein normaler Mensch Fahrzeuge im Ortsgebiet.
 
Spricht ja wieder dafür, dass Vollast so einem Motor besser gefällt.
Mit Hänger kriegt man den Motor ja auch recht schnell heiß.
 
. Fast nur Kurzstreckenbetrieb, dafür kaum Kaltstarts (Fahrzeuge stehen in der Garage bei 15 Grad)
Will ja nix sagen, aber Start bei 15°C Öltemperatur ist ein Kaltstart!
Klar geht es noch schlimmer, aber die besten Schmiereigenschaften sind da noch lange nicht erreicht. Es liegt wohl eher daran, dass das Öl nach 5 Std Pause noch nicht komplett abgetropft ist und obwohl es wieder kalt ist immer noch ein dünner Schmierfilm auf Kurbelwellenlager, Abstreifringen, Pleuel etc. vorhanden ist. Besser als gar nix.
Fahrzeuge die ständig bewegt werden halten deswegen länger... Zumindest der Motor.
 
Will ja nix sagen, aber Start bei 15°C Öltemperatur ist ein Kaltstart!
Klar geht es noch schlimmer, aber die besten Schmiereigenschaften sind da noch lange nicht erreicht. Es liegt wohl eher daran, dass das Öl nach 5 Std Pause noch nicht komplett abgetropft ist und obwohl es wieder kalt ist immer noch ein dünner Schmierfilm auf Kurbelwellenlager, Abstreifringen, Pleuel etc. vorhanden ist. Besser als gar nix.
Fahrzeuge die ständig bewegt werden halten deswegen länger... Zumindest der Motor.


Da wirst recht haben. Deshalb halten auch die Motoren mit Start/Stop, obwohl ich diese Funktion strikt ausschalte. Deshalb überleben auch die Motoren der Bäcker, die alle 100m die Motoren abstellen bei ihren Kunden - und das 100 mal am Tag. Da überleben selbst die Start/Stop-Starter, heißt es.

Anscheinend sei ja langer Leerlauf, der Tod für die Motoren, die Rettungsfahrzeuge werden im Winter laufen gelassen, auch mal 1 Stunde.
 
Deshalb überleben auch die Motoren der Bäcker, die alle 100m die Motoren abstellen bei ihren Kunden - und das 100 mal am Tag
basierend auf welchen Daten kann man solch eine Aussage treffen ?
Die der Bäcker oder die der Werkstätten ?
 
Deshalb überleben auch die Motoren der Bäcker, die alle 100m die Motoren abstellen bei ihren Kunden - und das 100 mal am Tag

Das beste Taxi-like Beispiel, da auch hier der Motor nicht kalt wird. Start Stopp hat mit der Haltbarkeit der Motoren sowieso nichts zu tun. Nur mit der Haltbarkeit der Batterie und des Anlassers, wobei die dann in der Regel darauf angepasst werden.
 
Moin, da sprichst du ja im Grunde das gleiche Thema an wie ich in dem anderen Beitrag zum großen Motor.

Allerdings ist der 150 PS ja nicht der BiTurbo, und der (genau genommen der kleine von den beiden, weil der ja noch eher noch höhere Drehzahlen macht) scheint ja "hin und wieder" die Probleme zu machen.

Wegen den Kaltstarts habe ich mir auch schon überlegt, ob das wirklich so schlimm ist (wenn es nicht gerade -10 Grad sind). Das Motoröl erreicht ja eh ganz schnell alle Schmierstellen, und ist mittlerweile so gut, dass es auch kalt ausreichend schmiert (im Gegensatz zu zu hoher Temperatur/zu dünnem Öl).
Wenn der Motor dann gleich ran genommen wird, ist er und das Abgassystem auch wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, als dass er ewig halbwarm rumdaddelt.
 
Moin, da sprichst du ja im Grunde das gleiche Thema an wie ich in dem anderen Beitrag zum großen Motor.

Allerdings ist der 150 PS ja nicht der BiTurbo, und der (genau genommen der kleine von den beiden, weil der ja noch eher noch höhere Drehzahlen macht) scheint ja "hin und wieder" die Probleme zu machen.

Wegen den Kaltstarts habe ich mir auch schon überlegt, ob das wirklich so schlimm ist (wenn es nicht gerade -10 Grad sind). Das Motoröl erreicht ja eh ganz schnell alle Schmierstellen, und ist mittlerweile so gut, dass es auch kalt ausreichend schmiert (im Gegensatz zu zu hoher Temperatur/zu dünnem Öl).
Wenn der Motor dann gleich ran genommen wird, ist er und das Abgassystem auch wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, als dass er ewig halbwarm rumdaddelt.


Ich persönlich bin der meinung, es geht nicht direkt um den Kaltstart, sondern um die Minuten danach. Genau wo wie das Öl, wer seine Intervalle nicht einhält braucht sich nicht wundern.

VW wird sich schon was gedacht haben bei der entwicklung. Was wenn ein Leasing Fahrzeug immer im Kühllager parkt (zb. in der Fleischerei) und das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb auch noch eingesetzt wird.



Allgemein zu Motoren:

Bei uns in der Firma laufen die Gabelstapler meist nur einige Minuten, Öl eigentlich immer kalt, denen tut das auch nicht weh. Bekommen aber kaum Drehzahl und haben keinen Turbo.
 
Für mich ist das noch immer unerklärlich, wie diese Motoren das Aushalten können. Motor starten, S einlegen, Vollgas, dann andauernde Kickdowns. Die Motoren werden ja nicht ein mal Eingefahren, geschweige den Warm- und Kaltgefahren.

Mein Reden - man hat als Fahrer kaum Einfluss darauf, ob der Motor hält.

Ist alles Voodoo.
 
Zurück
Oben