2.5 TDI 174 PS Leerlauf Probleme

Kevgo24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Guten Abend zusammen,

leider helfen mir die Beitrage die es schon gibt nicht mehr weiter.

Und zwar es geht um den 2.5 TDI 174 PS BAC also Touareg, leider kann mir keiner so recht helfen, vllt gibt es hier jemanden der helfen könnte.

Folgendes Problem hat ein Touareg von mir.

Motor wurde vor paar Monaten getauscht, wo, wer und so weiß ich leider nicht.

Leerlauf sehr unruhig. Ab 1400 Drehzahl OK.

Startet sofort ohne Probleme.

Keine Fehler hinterlegt.

BAC Motor 2.5 TDI 2005

Ein Fehler konnte ich beheben Zylinder 5 war das Kabel vom PDE Anschluss fast ab, brachte nur nichts.


Anbei die Werte von vcds.

2 pde's wurden getauscht vor kurzem, Zylinder 2 und 5 / der Rest bekam neue Dichtungen

Werte sind auf zylinder 2-5 immer gleich bei den Mengenabgleich.

Die Schaltzeitabweichung kommt mir auch sehr hoch vor.
 

Anhänge

  • BAC1.jpg
    BAC1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 29
  • BAC2.jpg
    BAC2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 28
Wenn du dir die Mühe machen willst mal in der Tiefe dein Leerlaufproblem darzustellen ist die Chance größer entsprechende Hilfe zu bekommen. Reine Charts aus dem VCDS sagen noch nichts aus.

KM des KFZ, KM des "neuen" Motors usw... was ist wie auffällig.... Wer hat was repariert...wer hat die PDE gemacht..ersetzt geprüft...etc.

Son bisschen Tiefe....zum Thema
 
Ein paar weitere Eckdaten wären vielleiht hilfreich.
Was aus dem VCDS Werten zu sehen ist, ist das PDE 2-5 komplett am Anschlag laufen. Zumindest zu dem Zeitpunkt als du das Bild gemahct hast
 
Hi, sorry für die späte Antwort.

Also wer den Motor ausgetauscht, instandgesetzt und so gemacht hat weiss ich leider nicht. Das Auto gehört einem bekannten und er hat ihn vor paar Monaten gekauft, es gab nur eine Rechnung über den Tausch.

Ich habe darauf hin die pde Elemente neu abgedichtet und nach Vorgabe eingestellt.

Heute habe ich noch den Dieselfilter getauscht und dabei den vorförderdruck überprüft beides i.O.

Springt nach wie vor sofort an. Läuft sehr unrund und schüttelt sich bis ca 1400 U/min.

Die Werte von 2-5 ändern sich nie, mir ist nur aufgefallen das der Zylinder 5 ab und zu weg ist von vcds?!

KM laut Tacho 228 000
 
Bei mir waren auch zwei pde's immer auf dem selben Wert. Motor wurde komplett überarbeitet, ist also ganz frisch. Wirklich anstandslos alles neu und trotzdem fing er jetzt an unruhig zu laufen und zu stottern und natürlich die beiden pde's auf festem Wert 2,99 🙈

Kabelbaum vom Kopf zum Steuergerät geöffnet und da war der Fehler. Hier ein paar Bilder, vielleicht ist es bei dor der selbige Fehler.
 

Anhänge

  • 20231211_131534.jpg
    20231211_131534.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20231211_131546.jpg
    20231211_131546.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20231211_131603.jpg
    20231211_131603.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo. Danke für die Antwort, bei mir war es auch der Kabelbaum, aber der PDE im Kopf, der eigtl neu war😅 Sorry für die späte Rückmeldung!
 
Original kostet ~120€
Bei dem Aufwand den zu tauschen, nehme ich immer den originalen.

Wobei ich dmait nicht generell sagen will das Aftermarket schlecht sein muss.
 
Zurück
Oben