Buchsen, oder wie sonst kann man den Block retten?
Moin.
Ein Buchsen des Motors steht für mich nicht zur Diskussion. Bisher habe ich nur einen positiven Bericht über gebuchste R5er gefunden. Was woanders gut funktioniert, ist hier eben konstruktiv mit - aus meiner Sicht - hohen Risiken verbunden.
Als „Hilfsschrauber“ in diesem Projekt treffe ich zwar die Entscheidungen, vertraue aber auf die fundierte fachliche Expertise meines Motorenexperten. Der AXE ist für ihn zwar auch Neuland, aber mit ERWIN Download kein großes Thema. Sonst schraubt er Porsche…
Habe mal geschaut ob nicht einer der da rum liegenden Porsche Motoren passt.
Bleibe aber doch beim Diesel.
Durch seine Porsche Kontakte lotet er gerade einige Optionen zur Sanierung des AXE aus. Bevor da nicht eine Richtung festgelegt und umgesetzt ist, werde ich dazu aber nichts schreiben.
Fix ist bisher:
Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle, Lagern etc.
Neue Haupt- und Pleuellager
Alle Dehnschrauben neu
Neuer Ölkühler
Neue Wasserpumpe
Neuer Kühlmittelregler
Neuer Ausgleichsbehälter Kühlwasser
PDE‘s überholen
Und noch einiges mehr…
Positive Überraschung war eine noch nicht sehr alte Kupplung mit neuem ZMS beim zerlegen zu finden.
Getriebe wird auch neu abgedichtet.
Eine solch umfangreiche Revision lohnt sich nur, wenn man es nicht über eine Werkstatt machen lassen muss. Ich habe zum Glück meinen gut ausgerüsteten Experten in der Familie. Hebebühne, Motorenkran und Motorengestell erleichtern es ungemein.