Krass, jetzt bin ich übergerascht. Voll den Richtigen erwischt
 
Hallo Worschel, danke für den Tip oder soll ich sagen ERLEUCHTUNG. Wie Du bestimmt gesehen hast bin ich noch ein
Greenhorn in der Komjuniki und in Punkto "Anwendung des TX-Board noch nicht ganz fit"
 
Aktuelles:

Wir haben die Laufbahnen nun mit Meßuhr dreidimensional vermessen. Optisch sah ja alles gut aus…
Meßpunkte in Längs- und Querrichtung und in drei Ebenen. Allerdings mit noch eingebautem Block und deshalb nur in der zugänglichen Kolbenstrecke. Unterer Kipppunkt ist nicht erfasst.

Referenzwert war das Originalmaß Bohrung (81mm) plus Kolbenspiel. In den Ergebnissen lagen die Werte zwischen 6 und knapp 15 Hunderstel darüber. Der mittlere Zylinder (Nr. 3) hat die stärkste Abweichung und ist auch nicht mehr rund. Abweichung quer sind 7 Hunderstel über längs.

Was sagen die Experten? Ölverbrauch konnte ich vorher ja nicht messen.

Beste Grüße Jens
 
Moinsens, ja da bin ich auch gespannt.
 
Nun gibt es wieder einiges zu berichten. Nach dem der Kopf ja runter ist, die Laufbahnen im einsehbaren Bereich optisch gut aussahen und die Vermessung der Laufbahnen dann doch einen gewissen Verschleiß aufzeigten, war es für mich keine Frage wie es weiter geht. Einfach einen neuen Kopf drauf und gut is?

Nein, keine halben Sachen. Bei einem solchen Schadenbild möchte ich genau wissen wie alle Komponenten im Zustand sind. Also Motor raus und vollständig zerlegen. Erst dann alles bewerten und entscheiden ob neu aufgebaut wird.

Der Ausbau:

IMG_5155.jpeg IMG_5157.jpeg


IMG_5158.jpeg


Das Zerlegen:


9de13d78-a0e8-4d4b-abc8-b5d48e95aaf6.jpeg e039902a-7b8b-4721-9a5e-1c3b95bd014a.jpeg

b8624d58-010a-4716-985f-8f7a02940b26.jpeg a7f210e9-3b84-4ced-9b77-c14f5478e292.jpeg


93490fea-a1ea-47b6-9c2d-dfa12d25092b.jpeg 5ac8e10c-17f7-41e1-a06d-5c85e3184a02.jpeg

34ad24d1-3f80-4eb4-9d0f-c4ed6daa77a0.jpeg
 
Was für eine Schweine Arbeit ……… meinen Respekt hast du.
Bekommst du den eisenhaufen wieder zusammen? 😀

Grüße Tomak
 
Was für eine Schweine Arbeit ……… meinen Respekt hast du.
Bekommst du den eisenhaufen wieder zusammen? 😀

Grüße Tomak

Klar ist das eine riesige Arbeit, aber es war die richtige Entscheidung! Der Motor wäre sonst unrettbar hin gewesen. Ölverdünnung heißt eben ganz klar Verlust von Schmierung und mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Mehrere Lager sind völlig fertig, die Beschichtung der Kolbenhemden ist teilweise fast runter und die Kurbelwelle hat auch gelitten.

Hier noch ein paar Impressionen:

34da6f7c-399b-4a43-9b85-299d4382bf68.jpeg 9e5fd909-04eb-47ff-a5f2-3e0a3e052341.jpeg

30599988-fa5d-40aa-a6f7-2f341c35a155.jpeg 7f4e6ebf-3d77-45c4-89cb-eed20969e382.jpeg

ff56564a-0068-479b-bb7f-3c845b9a9246.jpeg 7844909d-c412-4da6-9032-c264121476e5.jpeg

33567722-3818-42c4-8966-26fd3d18f588.jpeg



Am Beginn meiner Recherche bin ich hier im Forum auf verschiedene Beiträge gestoßen, in denen bei Ölverdünnung nur die PDE‘s neu abgedichtet wurden und evtl. noch eine Brücke verbaut wurde. Wenn ich mir meinen Motor anschaue, hätte der mit einer solchen Reparatur nicht mehr lange gelebt. Mein Handlungsschema ist eben „Mach es gründlich“.

Tja… und wie geht es jetzt weiter? Der Motor wird wieder aufgebaut! Das Sanierungskonzept steht im groben und die ersten Schritte sind auch schon unternommen. Soviel vorweg… es wird in jedem Fall spannend und vielleicht auch innovativ. Lasst euch überraschen. 😁😉
 
Buchsen, oder wie sonst kann man den Block retten?

Moin.

Ein Buchsen des Motors steht für mich nicht zur Diskussion. Bisher habe ich nur einen positiven Bericht über gebuchste R5er gefunden. Was woanders gut funktioniert, ist hier eben konstruktiv mit - aus meiner Sicht - hohen Risiken verbunden.

Als „Hilfsschrauber“ in diesem Projekt treffe ich zwar die Entscheidungen, vertraue aber auf die fundierte fachliche Expertise meines Motorenexperten. Der AXE ist für ihn zwar auch Neuland, aber mit ERWIN Download kein großes Thema. Sonst schraubt er Porsche…

Habe mal geschaut ob nicht einer der da rum liegenden Porsche Motoren passt. 😁 Bleibe aber doch beim Diesel.

Durch seine Porsche Kontakte lotet er gerade einige Optionen zur Sanierung des AXE aus. Bevor da nicht eine Richtung festgelegt und umgesetzt ist, werde ich dazu aber nichts schreiben.

Fix ist bisher:
Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle, Lagern etc.
Neue Haupt- und Pleuellager
Alle Dehnschrauben neu
Neuer Ölkühler
Neue Wasserpumpe
Neuer Kühlmittelregler
Neuer Ausgleichsbehälter Kühlwasser
PDE‘s überholen
Und noch einiges mehr…

Positive Überraschung war eine noch nicht sehr alte Kupplung mit neuem ZMS beim zerlegen zu finden.

Getriebe wird auch neu abgedichtet.

Eine solch umfangreiche Revision lohnt sich nur, wenn man es nicht über eine Werkstatt machen lassen muss. Ich habe zum Glück meinen gut ausgerüsteten Experten in der Familie. Hebebühne, Motorenkran und Motorengestell erleichtern es ungemein.
 
Na ob das mal kein Trugschluss ist...

Damit wollte ich die Komplexität der Stirnradmotoren in keiner Weise als einfach zum schrauben verstanden wissen! Eher das Gegenteil.

Wer aber bereit ist ZEIT zu investieren, sich VORHER informiert und sich nach dem RLF richtet, hat alle Informationen zur Verfügung.

Für jemanden der das zudem von der Pieke auf gelernt hat, mittlerweile über vier Jahrzehnte Erfahrung hat und penibel arbeitet, sollte das dann zutreffen.

Ich werde hier weiter berichten. Allerdings wird das großschrittig sein und in unregelmäßigen Abständen. Der Zweck ist eine Übersicht und vor allem das Aufzeigen der Risiken zu oberflächlicher Reparaturen!
 
2 Hauptprobleme dabei sind, dass 1. die Plasmabeschichtung irreparabel ist und 2. der Stirnradantrieb ebenfalls bzw nur unter monströsem Aufwand.

Da hilft Erwin auch nicht viel.

Wie ist denn die Strategie bzgl des Stirnradtriebes?
 
Wie ist denn die Strategie bzgl des Stirnradtriebes?

Stirnradantrieb ist bereits geprüft und OK.

Plasmabeschichtung optisch OK, der Block wird jetzt noch im ausgebautem Zustand exakt vermessen.
 
Den PDE Sitz würde ich noch als leicht eingelaufen bezeichnen...so sehen sie oft schon nach 70 000 km aus oder übersehe ich was?

Im Anhang der Sitz von meinem 1,4 TDI nach 300 000 km...seit ich die PDE neu eingedichtet hab bin ich bis heute wieder 200 000 Problemfreie km mit dem selben Kopf gefahren ohne an den PDE was machen zu müssen. (Gesamtlaufleistung jetzt 499 500 km)
 

Anhänge

  • 20170725_143557~2.jpg
    20170725_143557~2.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 18
Den PDE Sitz würde ich noch als leicht eingelaufen bezeichnen...so sehen sie oft schon nach 70 000 km aus oder übersehe ich was?

Im Anhang der Sitz von meinem 1,4 TDI nach 300 000 km...seit ich die PDE neu eingedichtet hab bin ich bis heute wieder 200 000 Problemfreie km mit dem selben Kopf gefahren ohne an den PDE was machen zu müssen. (Gesamtlaufleistung jetzt 499 500 km)
Ein AMF- Motor?

Der Motor scheint eine andere Qualität mit noch anderen VW- Entwicklungszielen gewesen zu sein, viele Motoren halten gefühlt - ewig.
Die genannten Fahrleistungen sind da keine Seltenheit...

Zwei Volkswagen 1,4TDI-Motoren im Tandem täten dem BUS bestimmt auch gut für Lebensdauer und Leistung ;-)

Gruß fotowusel
 
BNM ohne DPF (Selten)

Mir ging es in erster Linie darum, zu verdeutlichen wie lange die augenscheinlich kaputte Bohrung schon problemlos funktioniert...und das ohne Rephalter, Brücke oder sonst irgendwelchen Modifikationen...auch die PDE selbst wurden noch nie gereinigt oder Überholt. (hab die Düsen damals nur mit dem Fingernagel von Rußablagerungen befreit)

Der Grund warum ich es damals selbst gemacht hab war der, das mir sämtliche Werkstätten die ich beauftragen wollte, die Arbeit nur mit einem Neuen Kopf gemacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf die Entscheidung gespannt wenn die Messergebnisse der Motorvermessung vorliegen!
Zylinderlaufbuchsen, neuer Teilmotor von irgendwo, gebrauchte Überraschung, so zusammenbauen oder Projektende.
Günter
 
Auch wenn ich jetzt eine Weile hier nichts geschrieben habe, es geht voran. Es war viel zu klären und zu organisieren.

In diesem Zuge haben sich teilweise ABGRÜNDE aufgetan. 🙈 Werde ich im Zuge des Zusammenbaus drüber berichten. Der Block ist nun in professionellen Händen und durchläuft ein aufwändiges Instandsetzungsprogramm.

Wenn der abgestimmte Zeitplan eingehalten wird, erfolgt der Zusammenbau nach Ostern.
 
Hi,
Was bedeutet denn Instansetzungsprogramm im Detail?
Gibt es da schon Entscheidungen oder gar vorzeigbare Resultate?
Vielleicht doch Zylinderlaufbuchsen?
Günter
 
Zurück
Oben