230Ah LiFePo unter Beifahrersitz

designalized

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
3000kg, LED v+h, Rückfahrkam., ParkDist. v+h, Drehsitze mit SH, 2. Batt., Klima, AbstTemp., EZZH
Nachdem ich Monate lang hier im Forum nur "konsumiert" habe, wollt ich nun auch mal etwas teilen.

Heute den ersten Einbautest gemacht und die 230Ah passt liegend gut rein.
Einzig kleines Problem ist ein kleiner Überstand der vorderen oberen Kante. Die Konsole (bei mir original Drehkonsole) geht um wenige Millimeter gut drüber - das habe ich schon getstet
Nur die kleinen Hebelchen des Konsolen-Verstell-Auslösemechanismus (Sitzverstellung vor/zurück) bleiben beim Verstellen hengen.

Durch Bearbeitung der Konsole lässt sich die Batterie noch ca. 3mm absenken. Sollte das nicht reichen lässen sich auch die Hebelchen etwas bearbeiten um die notwendigen Millimeter rauszuholen. Einfacher wäre noch, den Sitz 3-4mm erhöht auf das Konsolengestell zu schrauben - wäre aber die Notlösung aus meiner Sicht.

Vor der Batterie ist noch ausreichend Platz für den Victron 12/12-30 Ladebooster. Die VW-Steuergeräte und Stecker kommen ähnlich wie bei Subwooferverbau in der Konsole neben die Batterie. Da ist noch ausreichend Platz - habe ich schon überprüft.

Die Konsolenverkleidung passt auch noch einwandfrei - dort werde ich gleich ein paar 12v und USB Ladebuchsen sowie ein Trennrelais unterbringen.

Die Batterie ist zwar 200Ah gelabelt, ist im inneren aber eine 230Ah. Das Gehäuse der 230Ah ist absolut identisch.

PXL_20231126_114703412.jpgPXL_20231126_114712316.jpgPXL_20231126_114722137.jpg
 
Willkommen im Club der Bulli-Verrückten!
 
Nachdem ich Monate lang hier im Forum nur "konsumiert" habe, wollt ich nun auch mal etwas teilen.

Heute den ersten Einbautest gemacht und die 230Ah passt liegend gut rein.
Einzig kleines Problem ist ein kleiner Überstand der vorderen oberen Kante. Die Konsole (bei mir original Drehkonsole) geht um wenige Millimeter gut drüber - das habe ich schon getstet
Nur die kleinen Hebelchen des Konsolen-Verstell-Auslösemechanismus (Sitzverstellung vor/zurück) bleiben beim Verstellen hengen.

Durch Bearbeitung der Konsole lässt sich die Batterie noch ca. 3mm absenken. Sollte das nicht reichen lässen sich auch die Hebelchen etwas bearbeiten um die notwendigen Millimeter rauszuholen. Einfacher wäre noch, den Sitz 3-4mm erhöht auf das Konsolengestell zu schrauben - wäre aber die Notlösung aus meiner Sicht.

Vor der Batterie ist noch ausreichend Platz für den Victron 12/12-30 Ladebooster. Die VW-Steuergeräte und Stecker kommen ähnlich wie bei Subwooferverbau in der Konsole neben die Batterie. Da ist noch ausreichend Platz - habe ich schon überprüft.

Die Konsolenverkleidung passt auch noch einwandfrei - dort werde ich gleich ein paar 12v und USB Ladebuchsen sowie ein Trennrelais unterbringen.

Die Batterie ist zwar 200Ah gelabelt, ist im inneren aber eine 230Ah. Das Gehäuse der 230Ah ist absolut identisch.

Anhang anzeigen 415395Anhang anzeigen 415396Anhang anzeigen 415397
Die Konsole unten Beilegen geht nicht? Das sieht der Tüv nicht so schnell. Habe gut 8mm beigelegt, so daß die Mutter gerade gerade noch voll wird.
 
Die Konsole unten Beilegen geht nicht? Das sieht der Tüv nicht so schnell. Habe gut 8mm beigelegt, so daß die Mutter gerade gerade noch voll wird.
Wenn ich dich richtig verstehe würdest Du die Konsole an der Bodenverschraubung erhöhen wollen?
Das funktioniert nicht, da die Batterie schon innen auf der Konsole aufliegt. Da müsste man aus meiner Sicht zu viel wegflexen, damit die im vorderen Teil der Konsole "durchfällt". Das sieht man auf dem ersten Bild ganz gut (Aufnahme von oben in die Konsole).
 
Genau, bei mir geht die Batterie auch durch die Konsole. Die Battetie halterung ist dann unter der Konsole.
 
Moin, ich finde dein Vorhaben gut berichte bitte weiter.
Schön das mal wieder jmd nicht nur kleckert sondern auch klotzt.
Daumen hoch
 
Auch moin,
ja, bitte weiter berichten.
So ähnlich steht bei mir auch an, habe aktuell noch eine alte, schwächelnde AGM unter dem Fahrersitz. Drauf eine nachgerüstete Drehkonsole, das passt gerade so (zur Sicherheit liegt auf der AGM noch ein Stück einer VDE-Isolationsmatte, damit's nicht "funken" kann an den Batteriepolen.... :eek:)
Ich hatte auf ein Unterfüttern (unter der VW-Konsole oder unter der Dreh-Ko) erstmal verzichtet, auch damit die Rennleitung nix zu beanstanden hat.
Eine LiFePo wäre jetzt dann eigentlich das Ziel...

Gruß
Frank
 
Nach viel probieren zu Passform und möglicher Befestigung hat sich folgender Einbau für mich als am sinnvollsten herausgestellt.
Riesen Vorteil ist, dass so sogar noch Platz für einen Phoenix 500VA Wechselrichter ist, der überhaupt der Grund für den Einbau der großen LiFePo ist. Die Batteriepole sind an der vorderen linken Seite. Der Plus-Pol ist oben, so weit weg von jedem anderen Blechteil und sehr gut zu erreichen. Masse kommt vom Masseanschlusspunkt direkt unter der Sitzkonsole. Plus kommt von der Fahrerkonsole wo ein Orion 12-13/30 verbaut ist. Die 10mm2 Leistung läßt sich sehr einfach unter dem Teppich verlegen wo schon viel VAG-Kabelbaum liegt.

Die Konsole muss nicht großartig bearbeitet werden. Ich hatte viel probiert und lieder auch schon viele der umgefalzten Kanten unten an die Montagepunkten "eingeebnet". So wie aber nun final montiert ist das überhaupt nicht notwendig. Nun müssen maximal die ersten 3-5mm an den vorderen Falzen der Konsole entfernt werden - damit die Sitzverstellung über die Vorderkanter der Batterie laufen kann.

PXL_20231228_204605245.jpgPXL_20231228_204628801.jpgPXL_20231228_204657032.jpg

Die Batterie muss bis ganz nach hinten in die Konsole geschoben werden, damit der Mechanismus der Sitzverstellung nicht an der oberen Vorderkante der Batterie hängen bleibt. Im Eingangspost kann man gut sehen, die die Batterie dort leicht aus der Konsole rausragt.

Hinten liegt sie nun genau am Konsolenblech an, aber liegt sie leider direkt auf den 2 hinteren Befestigungspunkten der Konsole.
Deswegen habe ich aus Aluprofil ein ca. 16mm hohe Abstützung gebaut. Höher darf diese nicht sein, sonst kann man die Batterie nicht bis kann hinter schieben und so passt sie perfekt in die Konsole und liegt genau unter der oberen Konsolenkante an.

PXL_20231230_121556601.jpg

An der Konsolen Rückseite habe ich 2 Löcher gebohrt. Für die oberen Löcher sind quasi schon wie dafür vorgesehene Montagepunkte im Blech.
Doch wozu. Die Batterie hat links und recht Griffe mit jeweils 2 Löchern. Mit ca. 25cm langen M6 Gewindestangen wird die Batterie so befestigt. Die Batterie wird so gegen die Rückseite der Konsole geschraubt und sitzt sicher und bewegt sich keinen Millimeter. Hinten kommen M6 Hülsenmuttern ans Blech. So passt die original Kunststoffabdeckung einwandfrei. Diese muss aber etwas bearbeitet werden, da nun die Batterie im Konsolenauschnitt hinten komplett anliegt und etwas im Weg ist.

Achtet insb. beim Bohren der unteren Löcher darauf, dass diese so weit auseinander sind, dass die Gewindestange noch an der Batterie vorbei kommt. Die oberen vordefinierten Punkte passen bei meiner Batterie genau wie dafür gemacht und dürften nicht enger zusammen liegen.

PXL_20231230_121641102.jpg

Oben auch noch ein Aluprofil um die Battrie besser Abzustützen wenn diese nach hinten gegen die Konsole geschaubt wird.

PXL_20231230_121625356.jpgPXL_20231230_121614252.jpgPXL_20231230_121606100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Verschraubung habe ich mir kleine Alubleche (links+rechts) zur Verstärkung der jeweils 2 Montagelöcher zugeschnitten.
Unten ist schon die Gewindestange drin.

PXL_20240101_105402039.jpg

Gewindestange von oben läuft rechts in die Löcher an der Rückseite der Konsole
PXL_20240101_105414430.jpg

An der Vorderkante der Batterie habe ich zur Sicherheit hoch ein Aluwinkel angebracht.
Die ganzen Steuergeräte und Stecker aus der Konsole werden mit selbstklebendem Klettband an der Seitenwand der Konsole befestigt.
Hier sieht man auch gut den massig Platz für den Wechselrichter. Die 230V Steckdose kommt hinten an die Sitzkonsole.
PXL_20240101_105521043.jpg

Im Kunststoff-Schutzkanal kommt das rote Plus-10mm2 vom Ladebooster unter dem Teppich von der Fahrersitzkonsole
PXL_20240101_105511912.jpg

Links unten sieht man schon das Massekabel fertig für den Anschluss
PXL_20240101_105438518.jpg
 
Auch wenn wir im anderen Thread differenzierter Meinung sind: Das hast du echt gut gebaut!
Wie gestaltest du die Plus-Pol-Verteilung zu den Verbrauchern?
 
Unter dem Fahrersitz sitzt der Victron 30A Ladebooster und ein Verteilerblock mit Sicherungen.

Dort geht der Ladebooster rein und eine 10mm2 Plus-Leitung direkt raus unter dem Teppich zur LiFePo in der Beifahrer-Konsole. In dieser Leitung zur LiFePo ist direkt an der Batterie eine 60A MIDI-Sicherung. Direkt an der Batterie hängt mit einer 60A MIDI-Sicherung der Wechselrichter direkt an Plus und Masse in der Beifahrerkonsole. Die Batterie-Masse kommt direkt vom Massepunkt unter der Konsole. So liegt nur die 10mm2 Plus-Leitung zwischen den Sitzen.

Hinter den Sicherungen am Verteilerblock (unter Fahrersitz) hängen dann alle anderen Verbraucher wie Standheizung, die Plus-Leitung vom original VAG Sicherungshalter K (hing original mit 60A direkt an der VAG-Zweitbatterie) und ein Trennschalter (sitzt in der hinteren Abdeckung der Fahrerkonsole) hinter dem die Camper-Verbraucher hängen (hinter einem weiteren Verteiler im Seitenschrank für Kühlbox, Licht, 12V+USB Dosen, etc.). Der Verteilerblock hat ja auch eine Masseverteilung die direkt vom Massepunkt unter der Fahrerkonsole kommt.
 
Der Verteiler ist ne super Wahl, massive Anschlussklemmen! :)
 
Sehe ich das richtig, dass die Batterie nur an den Seiten aufliegt?
 
Die Batterie liegt überall dort auf, wo sie auch aufläge, wenn man sie auf eine freie ebene Fläche legt - die umlaufende Kante am BMS Deckel verhindert da eh eine 100% plane Auflage . Liegendeinbau ist vom Hersteller freigegeben. Im inneren sitzen die Zellen eh nochmals in einen 2. Gehäuse. Im Prinzip ein doppelter Mantel.
 
3, 2, 1 —> aaaaber…
Sorry, aber der musste sein! 😉

Toller Umbau btw!
 
Ok,
dann soltle das gehen.
Bei mir hat die "Fachfirma" den Akku so eingebaut, dass er nur an beiden Enden auflag; keine Ahnung, ob das auf Dauer hält. Mir das war nix, daher habe ich eine Grundplatte drunter gebaut, hat alles noch gepasst.
 
Hallo designalized,

diesen Verteiler hatte ich voriges Jahr bei meinem Umbau auf eine LiFePo4 auch ausgewählt. Was anderes passendes und preiswertes hatte ich nicht gefunden. Die Ladung der LiFePo4 erfolgt bei mir direkt über das Trennrelais und 80 A Sicherung zum Ladebooster, einer 40 A Sicherung und zur Batterie.
Von der LiFePo4 geht dann 16 mm² Kabel zum Verteiler und dann 2,5 - 10mm² an die Verbraucher.
Der Masseigel wurde auch nochmal direkt angeschlossen. Ein großer Vorteil sind die mitgelieferten Adapter für unterschiedliche Kabelstärken.

Einziger Schwachpunkt war die transparente Abdeckung des Verteilers mit den 4 Rastnasen. Diese waren so schwergängig und dünn gestaltet, das beim Abnehmen der Abdeckung ein Abbrechen dieser Rastnasen zu erwarten ist. Deshalb habe ich diese Rastnasen mit der Feile etwas "gestutzt" und m.H. von etwas Isolierband die Abdeckung zusätzlich gesichert. Ohne diese Massnahme ist ein Sicherungswechsel im Verteiler unterwegs immer mit der Zerstörung dieser Abdeckung oder einer kompletten Demontage des Verteilers verbunden.

verteiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du das Trennrelais zwischen 1.Batterie und Ladebooster drin gelassen?
Ich habe das original VAG Trennrelais mit Umrüstung auf den Ladebooster ausgebaut.
 
Warum hast Du das Trennrelais zwischen 1.Batterie und Ladebooster drin gelassen?
Im Prinzip braucht man das Trennrelais mit einem Ladebooster nicht mehr.
Folgende Gründe haben mich zum Verbleiben des Teils bewogen:
- es ist nun einmal da und schadet nicht
- bei meinen Umbauten möchte ich soviel wie möglich "original" lassen um im Notfall ggf. rückrüsten zu können
- ich kann ruhiger schlafen, wenn die AGM Startbatterie und die LiFePo Bordbatterie im Ruhezustand richtig mechanisch getrennt sind und nicht durch einen ggf. defekten Ladebooster miteinander verbunden sind.
 
Wie verhält es sich mit der CU? Ist die nach dem Umbau völlig nutzlos oder stimmt die Anzeige? Hab gehört man müsste das KFG neu programmieren...
 
Zurück
Oben