2te Batterie über Solar und Lima laden?


Dankeschön.

Wie es aussieht hat aktuell keiner den PWS-4 Gold 30 für 70Ampere Lichtmaschinen auf Lager und kann garantieren das er noch vor KW-29 liefern kann, dann gehts bei mir nämlich in den Urlaub.
Also Notlösung für mich um zumindest bei normalen Autofahrten ein wenig zu Laden werden ich vorerst ein normales Trennrelais verbauen.

Der Plan sieht wie folgt aus.
  1. Mit der X-Klemme gehe ich auf das erste Relais und schalte diese mit dem Signal D+ durch.
  2. Mit der geschaltenen X-Klemme gehe ich dann auf das Lastrelais http://www.amazon.de/dp/B009DJI0BU/?tag=zgx7-u-21 wie es bei dem normalen Trennrelais Aufbau aussieht.
  3. Vor dem Lastrelais kommt der Sicherungshalter
Ich habe mich für 16mm2 Plusleitung entschieden, würdet ihr mit 80 oder 100Ampere absichern?
Und zweitens, wenn dann der NDS Booster mal kommt, würdet ihr das Trennrelais einfach drinnen lassen?

Danke, sg Thomas
 
Ich habe mich für 16mm2 Plusleitung entschieden, würdet ihr mit 80 oder 100Ampere absichern?
Und zweitens, wenn dann der NDS Booster mal kommt, würdet ihr das Trennrelais einfach drinnen lassen?

1. 100A
2. Ich habe das Relais als backup dringelassen. Wenn ich den Booster ausschalte, fliesst der Strom durch das Relais. Habe es ausser für Messzwecke zwar noch nie gebracht aber man weiss ja nie...

LG Roger
 
Hallo Roger

Danke wieder mal =)
Ich habe in dem Anhang Schaltplan-2.Batterie skizziert wie ich mir das bei meinem T5 vorstelle, vlt kannst du da ja mal einen Blick darauf werfen.
Wie schon im vorherigen post angesprochen muss ich vorerst mit dem einfachen Trennrelais vorlieb nehmen und später kommt dann noch der NDS-Booster dazu (auch unter dem Fahrersitz)

Im zweiten Anhang ist ein Schaltplan aus einem anderen Forum wo der Booster in Verbindung mit einem Trennrelais verbaut ist.
Ist das in etwa der Aufbau so wie du ihn hast?

Für mich sieht es so aus also ob der NDS-Booster eine permanente + Verbindung benötigt, stimmt das?

Danke, sg Tom
 

Anhänge

  • Schaltplan-2.Batterie-T5.pdf
    112,4 KB · Aufrufe: 122
  • dgia04.jpg
    dgia04.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 108
Salü Tom

Ja, der Booster kommt an Dauerplus. Ich würde in deinem Fall den Booster direkt am Trennrelais ( Arbeitskontakteingang/ Klemme 30) anschliessen.
Im italienischen Dokument habe meine Installation, die sich gut bewährt hat, eingezeichnet.
Ich würde so wenige Kabel wie möglich verlegen. Zum Beifahrersitz brauchst du nur ein Kabel, das ich an der neuen Batterie unter dem Beifahrersitz aber auch noch absichern würde. Unter dem Beifahrersitz hat es glaube ich auch einen guten Massepunkt. Den Masseverteiler würde ich direkt am Massepunkt unter dem Fahrersitz anschliessen.
Den Plusverteiler würde ich nach der Sicherung am Pluskabel anschliessen, wenn der Booster drin ist, auf der Seite des Boosters.

LG Roger
 

Anhänge

  • T5_Trennrelais_Booster.pdf
    864,9 KB · Aufrufe: 126
Danke Roger,

Habe deine korrigierte Variante mal überflogen und denke dass ich sie soweit verstanden habe.
Der Shunt auf der Masseseite wird ja zu Messzwecken verwendet wenn ich das soweit richtig verstanden habe, entweder zum direkt messen oder einen Batteriecomputer.

Vorgestern habe ich mal das Pluskabel incl. D+ aus dem Motorraum unter den Fahrersitz verlegt, die X-Klemme ist so wie in der von dir verlinkten Sicherungstabelle vorhanden und wurde auch verlegt. Im Motorraum habe ich 100Ampere verwendet, wie ich jetzt gesehen habe hast du bei dem zweiten Schaltplan nach dem Lastrelais 80 Ampere aufgezeichnet, in der anderen Skizze 2x100Ampere.

Was ich aber eigentlich fragen möchte, soll der Shunt bei einer 100Ampere Sicherung auf der Plusseite dann wahrscheinlich 150Ampere oder so aushalten?
Ich hätte aber auch 2Stk 80 Ampere rumliegen, dann würde ich diesen 100Ampere Shunt bestellen und liege noch 20Ampere höher als auf der +Zuleitung. http://www.conrad.at/ce/de/product/104582/Weigel-50mV100-A-Mess-Shunt-Nebenwiderstand-100-A-50-mV

sg Tom
 
Salü Tom

Ab Werk war bei mir nach dem Lastrelais eine 80A Maxi KFZ Flachsicherung verbaut die ich belassen hatte.
Wenn ich es jetzt neu machen würde und wie du alles 16qmm-Kabel verlegt hätte, würde ich wegen den etwas kleineren Übergangswiderständen alles 100A Hochstromsicherungen verbauen. Original sind ja nur 10 qm Kabelverbaut.
(z.B. https://www.distrelec.de/kfz-sicher...d=F9B2B1999B8333FDAF351015580117AC.daechj010u)
Der Messshunt muss natürlich nicht sein, finde ich persönlich aber eine ganz feine Sache die ich sehr schätzen gelernt habe. Ich habe dieses Produkt (http://www.reimo.com/de/801090-lcd_batterie_computer_100_a/) verbaut das einen guten 100A Shunt enthält.

LG Roger
 
Salü Tom

Ab Werk war bei mir nach dem Lastrelais eine 80A Maxi KFZ Flachsicherung verbaut die ich belassen hatte.
Wenn ich es jetzt neu machen würde und wie du alles 16qmm-Kabel verlegt hätte, würde ich wegen den etwas kleineren Übergangswiderständen alles 100A Hochstromsicherungen verbauen. Original sind ja nur 10 qm Kabelverbaut.
(z.B. https://www.distrelec.de/kfz-sicher...d=F9B2B1999B8333FDAF351015580117AC.daechj010u)

OK, dann ist mir das klar.
Ich habe genau solche Sicherungen bei mir liegen, da ich die selben wie im Motorraum haben wollte.
Ich bestell mir jetzt noch einen zweiten Halter für unter dem Beifahrersitz, dann habe ich schon fast alles beisammen.

Der Messshunt muss natürlich nicht sein, finde ich persönlich aber eine ganz feine Sache die ich sehr schätzen gelernt habe. Ich habe dieses Produkt (http://www.reimo.com/de/801090-lcd_batterie_computer_100_a/) verbaut das einen guten 100A Shunt enthält.

LG Roger

Muss nicht sein ist richtig.
Aber ein paar technische Spielerin dürfen wir uns Männer dann aber schon gönnen :D
Hätte auch diesen, oder den NASA BM-1 angesehen.

Da ich aber meinen Volvo heute auf Grund eines versteckten Schaden des Vorbesitzer günstiger als geplant verkaufen muss, wird der Batteriecomputer wohl erst etwas später dazukommen.X(

sg
 
Grüßeuch!

Ich plane ebenfalls eine Zweitbatterie nachzurüsten und habe diese Diskussion aufmerksam gelesen.
Speziell die Lösung mit dem NDS Powerservice Gold gefällt mir.
1) effizient Laden während der Fahrt
2) Laden mit Landstrom
3) Solar >> Option für eine evnetuelle Erweiterung
Alles in einem Gerät finde ich sehr praktisch.

Nachdem meine Lichtmaschine laut VWN 180A liefert könnte ich gleich den stärksten Lader "NDS Powerservice Gold 40-M" verbauen.
Leider ist dieser nicht so einfach zu bekommen, das Modell 30M mit 10A weniger Ladestrom ist jedoch erhältlich.

Welche Erfahrungen in der Praxis habt ihr mit dem Gerät?

Grüße!
Christian
 
Salü Christian

AGM-Bleibatterien sollten nur mit max. 0.3C Dauerlast geladen werden. Bei einer neuen 100Ah-Batterie entspricht das 30A. Für das 40A-Gerät solltest du sinnvollerweise min. 130Ah-Batteriekapazität haben. Wenn du nur eine Batterie nachrüstest, reicht das 30A-Gerät locker.

Meine Erfahrungen sind übrigens immer noch sehr gut.

LG Roger
 
Hi

Ich habe mir die 30A Variante des NDS Booster gekauft und lade damit eine 105Ah Aquamot deep cycle Batterie.
Als Verbraucher auf der zweiten Batterie hatte ich bei meinem 2 wöchigen Urlaub Ladekabel für handy eine Ledlampe im Innenraum und die Waeco CDF25.
Am Gardasee bei über 30Grad hatte ich 3 Tage lang ein kühles Blondes im Kühlschrank :-)
Ich werde mir vorerst das Nachrüsten von einem Solarpanel ersparen, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Aufbau.

Auch die Schaltung via. X-Klemme und der Rest funktioniert super.

Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle die mir einen feinen Urlaub ermöglicht haben.
sg Tom
 
Danke für Eure Antworten, sie stimmen mich sehr positiv.

Ich werde mir das NDS Gold 30 besorgen und den Aufbau ähnlich wie hier oft skizziert durchführen.
16mm² DC-Leitungen mit 100A Sicherung bei jeder Batterie, dazwischen noch ein cyrix Trennrelais
230V/AC werde ich über einen Hirschmann Rundsteckverbinder im Kühlergrill unter den Beifahrersitz legen. Abgesichert wird am Zuleitungskabel mit einem PRCDS 16A/30mA von Kopp.
So bleiben unter dem Sitz nur 2 Schukodosen mit einer Abzweigung zum NDS Gerät. Die Steckdosen möchte ich hinter der original Kunsstoffverkleidung unterbringen sodaß im "nicht Camping Modus" möglichst wenig von den Einbauten zu sehen ist.

Vielen Dank für Eure Anregungen, sobald ich am Werken bin werde ich wieder berichten.

Grüße!
Christian
 
Hirschmannstecker im Kühlergrill kann ich nur empfehlen:

http://www.t5-board.de/threads/whit...klappbett-mit-kuehlschrank.70788/#post-812873

Außer den beiden 4mm Löchern im Kühlergrill habe ich sonst nichts bohren müssen, die Netzleitung konnte ich durch eine Gummimembrane hinter dem Armaturenbrett durchführen (beim Trapo 2007). Zusätzlich habe ich mir noch den Luxus geleistet, die Leitung in einem zusätzlichen Schutzrohr ("Panzerschlauch") zu verlegen. Das erleichtert allfällige Änderungen und bietet einen zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern.
 
Grüßeuch!


Meine Pläne nehmen Gestalt an, das Material wurde geliefert, jetzt hoffe ich sie während der Weihnachtsfeiertage umsetzen zu können.
Die 230V/AC Einleitung ins Fahrzeug habe ich vereinfacht. Wozu div. Stecker und Kabel im Auto verbauen wenn die Türdichtungen dick genug sind um ein Kabel ohne Beschädigung ins Fahrzeug zu legen?
Ich werde mir einfach ein 25m Verlängerungskabel mit montierten PRCDS und 3 Fach Schuko Steckleiste als Abschluss bauen.

Ein Trennrelais ist beim NDS nicht notwendig da es eine 5sec Einschaltverzögerung hat.
Einerseits gut, das vereinfacht die Sache, andererseits hätte ich gerne ein Cyrix Trennrelais mit den Möglichkeiten
a) Laden der Starterbatterie wenn 2. Batterie voll ist
b) Überbrückung und Starthilfe durch die 2. Batterie
genutzt. Dafür habe ich im Moment aber keine Lösung.

Ich werde soweit als möglich die vorhandenen Sicherungshalter und freie Steckplätze nutzen.
Beim Sicherungshalter SF unter der Sitzkonsole sollte es dann möglich sein div. Zigarettenanzünder/12V Steckdosen auf die 2te Batterie zu klemmen wenn ich das richtig deute.

Mein vorläufiger Schaltplan ist im Anhang, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gerne willkommen.


Grüße!

Christian
T5.2 Versorgerbatterie.jpg
 
Hallo Christian

Netter Plan :) Was ist das für eine 100A Sicherung (Typ?) auf dem Sicherungshalter SF?
Zu der Einspeisung: Ich hatte anfänglich auch die Durchführung in der Türe - es wurde mir dann aber doch zu mühsam mit dem ewigen Ausrichten vom Kabel und ich hatte mich dann für DEFA entschieden.
Bis heute bereue ich die Entscheidung nicht. Ist natürlich auch mehrstufig machbar :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Liebes TX-Forum,

interessiert habe ich das Thema beobachtet und möchte mich nun auch an den Einbau einer Zweitbatterie wagen.

Hierzu habe ich mich am Plan von Christian orientiert.

Folgende Fragen habe ich noch:

Habe ich alles an Material bedacht?

  1. 2 x 100A Sicherung:
    https://www.amazon.de/dp/B07KYGNK81/?tag=zgx7-u-21
  2. Bordcomputer inkl. 100A Shunt:
    https://www.amazon.de/dp/B01N6QUZ8J/?tag=zgx7-u-21
  3. NDS PWS Gold 30:
    https://www.campingwagner.de/produc...-mit-Solarregler-u--230V-Netzeinspeisung.html
  4. 2te Batterie:
    https://www.campingwagner.de/produc...DS-Green-Power-GP100-AGM-Batterie--100Ah.html^
  5. 25m Verlängerungskabel mit PRCDS
    https://www.amazon.de/dp/B00LL1ZA6G/?tag=zgx7-u-21
Die Kabel für die Zweitbatterie sind werksseitig schon verbaut.

Diese Fragen stelle ich mir noch:
  1. Zwischen der 2. Batterie und dem PWS muss ich keine Sicherung mehr verbauen, weil das PWS sichert verstehe ich das Richtig?

  2. Liegt das D+ Kabel von der Lima auch schon unter dem Fahrersitz oder muss dieses noch gelegt werden?

  3. Welche Kabel & Kabelschuhe muss ich noch besorgen bevor ich mit dem Einbau beginnen kann?
Entschuldigt bitte die Rückfragen. Ich kenne mich leider im Thema der Elektronik fast gar nicht aus.:help:
Vllt hat ja jmd. im Karlsruher Umland evtl. Zeit und Lust mir mit etwas Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Vielen Dank für die stete Hilfsbereitschaft hier im Forum :danke:

euer Tosti :)
 
Gut, nachdem ich mich jetzt ziemlich lange durch das ganze Forum gegraben habe und nur teilweise fündig wurde (sicher auch wegen Verständnisschwierigkeiten) frage ich jetzt einfach mal hier nachdem der Thread mein Problem recht genau trifft.
Ich hab seit letztem Jahr 200W Semiflex Zellen am Dach mit einem Laderegler von Victron und von dem geh direkt an die 2. Batterie. Nachdem ich es nicht besser weiß liegt da unterm Sitz wieder eine 80Ah Bleibatterie (die die vorher drin war war Platt aber auch 80 Ah Blei) die jetzt also alles was von Werk dort angeschlossen ist (scheint ja nicht so klar zu sein was das alles ist), meine Standheizung, meinen Wechselrichter und meinen Kühlschrank befeuert. Meine konkretes Problem ist dass die Batterie nach ca 7 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich nicht so ganz sicher bin ob ich sie einfach einmal so tief entladen hab, dass sie jetzt hin ist oder ob mein Ladesetup da ein Problem darstellt. Geht meine Solaranlage der LiMa auf den Geist beim fahren oder ist der das eh egal?
Außerdem finde ich kaum Infos darüber welches Setting (also Ladestrom, Absoptionsspannung etc.) ich denn dem Regler im Idealfall einstellen sollte.
Zusatzinfo: Nachdem ich über den Regler der Solaranlage die Batteriespannung checken kann weiß ich dass die LiMa noch immer Strom in die 2.Batterie pumpt, ergo es liegt nicht daran dass ich da irgendeine Sicherung abgefackelt hab.

Danke vielmals und bitte schlagt mich nicht für eventuelle größere Dummköpfe die ich da geliefert haben könnte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird schon mal an der 10,8 V Grenze gewesen sein, ist allerdings sofort wieder geladen worden

Ich wollt nur bevor ich da jetzt wieder eine neue Batterie einbaue wissen ob das schon von Anfang an nichts werden kann oder ob das wirklich nur meine Unachtsamkeit war
 
Der Laderegler steht auf Blei-Säure?

Wenn du gleichzeitig über Ladregler und Lima lädst kriegt natürlich keiner der Beiden eine vernünftige Ladekurve hin und sollte entsprechend runter regeln. Eine Überladung ist bei korrekter Konfiguration und Funktionsweise ausgeschlossen. Wenn dein Trennrelais beide Batterien zusammen schaltet fließen Ausgleichströme und nach kurzer Zeit sind beide Batterien auf dem gleichen Niveau.

Wie alt ist deine Starterbatterie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben