84PS, 6 Monate und 14.000km

Lange Jahre her hatten wir einen Reno Trafic I mit 2,1 Vorkammerdiesel und 58 PS. Da der Bus nur knapp 1600 kg gewogen hat, hat sich da an nichts gefehlt. Wir waren damit an der Algarve, Nordkap, Pelopones und sonstwo. Unser heutiger hier nebenstehender Dicker mit 84 PS hat ja bekanntermaßen leer schon etwas über 2 Tonnen und läßt sich in etwa genauso bewegen, wie der Reno.
Und der Bulli hat gegenüber dem Reno weitere Nachteile:
- Es regnet bei offener Schiebetür aufs Bett, weil die Regenrinne fehlt.
- Die serienmäßige 61 Ah-Beschiß-Batterie war nach 2,5 Jahren hinüber. Im Reno waren 88 Ah drin.
- Am Bullli ist die Beifahrertür noch immmer undicht und es steht Regenwasser in der Stufe.
- Der Reno war halt Nutzfahrzeug pur, leicht reparierbar, und nicht so unlogisch verbasteltes Zeug wie am Bulli, wo ohne Anleitung gar nichts geht.
- Isringhausen Profifahrersitze im Reno, gegenüber diesem zu kurz geratenen PKW-Gestühl im Bulli, wo ich nicht gescheidt drauf sitzen kann.
Und noch einiges andere mehr.

Hi, @Matteo24.

In vielen Punkten ist 'Kritik' berechtigt. Das Regenrinnenproblem haben wohl inzwischen fast alle Autos, ist aber einem besseren cw-Wert geschuldet, die Sitze, das ist persönliches Empfinden. Mir gefallen sie gut, meine bessere Hälfte ist auch nur am maulen, legt aber inzwischen 'nen Kissen darunter, was soll's.
Wassereinbruch in der Beifahrertür ist ein Unding, kann aber mit Sicherheit abgestellt werden. Einstellungssache oder defekte Dichtungen sollte ein 'kundieger' Fachhändler erkennen und beseitigen können.
Bei den Batterien scheint es seltsamerweise große Unterschiede zu geben, bei mir ist ab Werk im Trapo 'ne 85 Ah-Batterie verbaut. Ob es da einen Zusammenhang mit dem gewählten Motor gibt..?

Bei der Batterielebensdauer ist zwischen 3 und 9 Jahren alles drin(reine Glückssache), hoffentlich hast du eine gute aber Größtmögliche nachgerüstet, muß auch keine Teure Marke sein. So ab 80€ geht's schon los.

Mich nerven andere Dinge, wie die fehlende Temperaturanzeige, die "beschissene" H4 Beleuchtung, der kleine 70 ltr. Tank, die seltsam regelnde Klimaanlage und der fehlende zweite Verdampfer für den Fahrgastraum(eine falsche Beratung), die nicht einstellbare Beifahrerdoppelsitzbank, diverse Klappergeräusche im ganzen Auto, aber das sind alles mehr oder weniger Luxusprobleme!

Gefährlicher und viel teuer werden könnte, das gesammte Abgasreiniegungsanlagensystem, im Laufe der Zeit und der kommenden Jahre?

Gruß Andreas und ich Liebe/Lebe trotzdem unseren Bulli, da kein Ding perfekt ist und wohl auch nicht sein soll! :D8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die jammern: Autos sind kaufkraftbezogen günstiger als je zuvor. bzw. bieten beim gleichen Preis mehr Ausstattung. Das darunter die Qualität leidet ist kein Wunder. wenn man den Preis vor 20Jahren nimmt mit 3.5% Inflation rechtet. kommt man auf den Preis von heute. mit mehr schnickschnak und technik (ob man die Technik wirklich braucht ist die nächste Frage. Jedoch vor 20Jahren ist man nicht mit 180km/h mit 6.5L übers BAB gedüst (2.0tdi MQB).)

Gefährlicher und viel teuer werden könnte, das gesammte Abgasreiniegungsanlagensystem, im Laufe der Zeit und der kommenden Jahre?
jaaaein. Ich sehe irgendwie, die potientielle Folgefehler sehr kritisch. Beispiel:
- Welle vom Turbolader bricht ==> ganze Abgasanlage (Kat, DPF, SCR) muss getauscht werden
- oder der saugt nur öl weil Luftfilter nass wird und im Winter friert (habe schon erlebt)
 
Hi, Leute.

Wir kommen zu weit vom Thema ab. Der Themenstarter wollte uns halt mitteilen, das man mit 84 PS durchaus glücklich werden kann und da hat er ohne wenn und aber recht!

Das der ganze Klüngel, der um den Motor rumgebaut wurde, nicht der Langzeitstabilität dienlich ist, ist wohl inzwischen jederman bekannt, oder? Was ich mich aber immer wieder Frage, ist dieser ganze Aufwand, auch schon beim 84 PS Motor überhaupt nötig. Das Problem hierbei, ist wohl die Gleichteilestrategie von VW. Ein Grundmotor deckt alle Leistungsstufen ab, mit ein paar Systemrelevanten änderungen(Software, Bi-Turbo, höher belastbare Kolben usw.)

Das ist viel günstiger für den Hersteller in der Produktion. Der Käufer hat dann später das Problem, das bei mehr verbauter Technik, auch zwangsläufig mehr kaputt gehen wird! Ein lukratives Geschäftsmodell, denke ich mal!

Denkt mal darüber nach, das gleiche System ziehen inzwischen "fast alle" Hersteller durch, und die EU-Abgasgesetze tun noch ihr Bestes, damit die Kasse klingelt. Ein Teufelskreis, den wir bezahlen müssen....?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer hat dann später das Problem, das bei mehr verbauter Technik, auch zwangsläufig mehr kaputt gehen wird! Ein lukratives Geschäftsmodell, denke ich mal!
- für 84ps diesel kann man nicht viel weglassen... höchstens wasserLLK und niederdruck AGR könnte man weglassen(also LuftLLK+hd-AGR). turbo, doc,dpf, scr muss bleiben
- aus meiner Sicht fehlt der AXA motor. Mit 5 gang, startStopp, LPG ist idealer stadt-handwerker trapo
 
Hi, Leute.

Wir kommen zu weit vom Thema ab. Der Themenstarter wollte uns halt mitteilen, das man mit 84 PS durchaus glücklich werden kann und da hat er ohne wenn und aber recht!

Das der ganze Klüngel, der um den Motor rumgebaut wurde, nicht der Langzeitstabilität dienlich ist, ist wohl inzwischen jederman bekannt, oder? Was ich mich aber immer wieder Frage, ist dieser ganze Aufwand, auch schon beim 84 PS Motor überhaupt nötig. Das Problem hierbei, ist wohl die Gleichteilestrategie von VW. Ein Grundmotor deckt alle Leistungsstufen ab, mit ein paar Systemrelevanten änderungen(Software, Bi-Turbo, höher belastbare Kolben usw.)

Das ist viel günstiger für den Hersteller in der Produktion. Der Käufer hat dann später das Problem, das bei mehr verbauter Technik, auch zwangsläufig mehr kaputt gehen wird! Ein lukratives Geschäftsmodell, denke ich mal!

Denkt mal darüber nach, das gleiche System ziehen inzwischen "fast alle" Hersteller durch, und die EU-Abgasgesetze tun noch ihr Bestes, damit die Kasse klingelt. Ein Teufelskreis, den wir bezahlen müssen....?

Gruß Andreas

Mein erstes Auto im zarten Alter von 18 Jahren vor ein paar Jahrzehnten war ein VW Käfer mit 34 PS und 1200 ccm. Die Kiste brauchte zwischen 8 und 9 Liter. Meine damalige Freundin (und heutige Ehefrau) hatte auch einen Käfer- mit 44 PS und 1300 ccm, immerhin prozentual rund 30 Prozent mehr. Verbrauch: zwischen 12 und 13 Liter. Sie war damit nicht glücklich (ich meine das Auto!!!).

Genauso verhält es sich heute mit den "kleinen Dieseln" mit 84 bzw. 102 PS und den "Großen" mit 150 und 204 PS. Wer tausende von Euro mehr für Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung und ggf. Reparatur ausgeben möchte, um mit etwas mehr PS vor mir im Stau oder an der nächsten Ampel zu stehen- bitte sehr. Ob er damit wirklich glücklicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Ich habe ja den Verdacht, dass einige nur sagen wollen, "meiner hat ... PS" und sich "schämen" mit einer zweistelligen PS-Zahl. Irgendwo stand mal geschrieben, dass die letzten die ersten sein werden; ich glaube, seinerzeit war man übrigens regelmäßig mit nur einem PS unterwegs (oder sogar nur zu Fuß und vielleicht dennoch glücklich).

Den 44-PS-Motor haben wir übrigens damals ausgebaut (eben die vier 10-Schrauben lösen, Schläuche ab und das wars), für 50 DM einen verrosteten 34-PS-Käfer dazugekauft und dessen Herz dort eingepflanzt. Nach ein paar Kilometern waren die Kosten wieder raus. Die Kiste war zwar etwas langsamer, aber wir waren glücklich ... . Die beiden Käfer haben wir leider nicht mehr (schluchz), aber hoffentlich in ein paar Monaten einen möglichst langsamen Bulli- der Weg ist das Ziel ... .
 
Man kann sich viel und wenig PS immer schönreden!

Mein T4 2.4 d hat 75 PS.
Diesen T. fahre ich gerne im Rahmen der möglichen Einsatzszenarien.

Mein T5 2.0 TDI hat 180 PS.
Diesen T. fahre ich gerne im Rahmen der möglichen Einsatzszenarien.

Ich genieße es mit dem T4 gemütlich durch die Gegend zu fahren, vermeide aber längere Strecken, Autobahnstrecken und auch Strecken mit viel Steigung.
 
Man kann sich viel und wenig PS immer schönreden!.

So ist das ....ich war jetzt 12 Jahre mit einem 88 PS T4 unterwegs ....hat immer Spaß gemacht auf langen Urlaubsfahrten entschleunigte es , man hatte ja Zeit und für die Kurzstrecken völlig ausreichend im Stadtverkehr.

Wenn man damit leben kann , war bei uns auch damals eine Budget Frage.

Heute mit größeren Budget möchte ich mir mal etwas mehr gönnen .

Also ausreichend ist er allemal und wer damit zurechtkommt warum nicht

Ein schönes Wochenende noch
 
Wer tausende von Euro mehr für Anschaffung,
dann kauft man sich gleich einen (gebrauchten) trafic, weil man beim bulli (T6) den "image" bezahlt. (Transit lassen wir lieber, der sieht nach Schrott aus)

Ob er damit wirklich glücklicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen
ob man glücklich ist, entscheidet sich im Kopf. Es gibt gesunde Leute mit viel Geld und unglücklich und ungesunde Leute mit weniger Geld und glücklich

um mit etwas mehr PS vor mir im Stau oder an der nächsten Ampel zu stehen- bitte sehr.
ja ganz meine alten Worte. In letzter Zeit habe ich geschäftlich(immer wieder "pool"fahrzeug 3.0TDI automat ACC) aber auch privat kisten mit mehr PS (golf 3 tdi 90ps+0.216Düsen+chip, MQB 150ps tdi DSG) unterdem hintern und ich muss sagen: man ist zwar kaum schneller da, aber viiiel entspannter.

und die 2 TDI-s(vor allem golf 3) verbrauchen nicht wesentlich mehr als der 1.3 fiat panda multijet bj 2006 (70ps)

mein Corsa mit LPG (75ps), hatte immer bissle was aber am günstigsten im Unterhalt
 
es hat ja auch mit dem Verwendungszweck zu tun, hatte mal ein Karmann T4 Womo mit Saugdiesel
bin kaum die Berge hochgekommen

finde es ein Sicherheitsrisiko in so einem schweren Auto
mein normaler T4 mit dem kleinen TDI 88 hp lief wenn er in Schwung war dafür sehr gut, man n musste sich drauf einstellen

die großen Motoren fahren sich halt gemütlicher, da man n nicht gleich schwitzen muss, wenn man n überholen will

die Sicherheitsreserven sind schon enorm

und PS Angaben dachte die Zeiten sind lange vorbei, fast jeder Golf hat doch nu schon über 100 hp, alleine bei uns in der Fa. haben die Caddys alle über 100 hp- wie sollen sie auch 1 Tonne bewegen können an Zuladung8)
 
Mein erstes Auto im zarten Alter von 18 Jahren vor ein paar Jahrzehnten war ein VW Käfer mit 34 PS und 1200 ccm. Die Kiste brauchte zwischen 8 und 9 Liter. Meine damalige Freundin (und heutige Ehefrau) hatte auch einen Käfer- mit 44 PS und 1300 ccm, immerhin prozentual rund 30 Prozent mehr. Verbrauch: zwischen 12 und 13 Liter. Sie war damit nicht glücklich (ich meine das Auto!!!).

Genauso verhält es sich heute mit den "kleinen Dieseln" mit 84 bzw. 102 PS und den "Großen" mit 150 und 204 PS. Wer tausende von Euro mehr für Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung und ggf. Reparatur ausgeben möchte, um mit etwas mehr PS vor mir im Stau oder an der nächsten Ampel zu stehen- bitte sehr. Ob er damit wirklich glücklicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Ich habe ja den Verdacht, dass einige nur sagen wollen, "meiner hat ... PS" und sich "schämen" mit einer zweistelligen PS-Zahl. Irgendwo stand mal geschrieben, dass die letzten die ersten sein werden; ich glaube, seinerzeit war man übrigens regelmäßig mit nur einem PS unterwegs (oder sogar nur zu Fuß und vielleicht dennoch glücklich).

Den 44-PS-Motor haben wir übrigens damals ausgebaut (eben die vier 10-Schrauben lösen, Schläuche ab und das wars), für 50 DM einen verrosteten 34-PS-Käfer dazugekauft und dessen Herz dort eingepflanzt. Nach ein paar Kilometern waren die Kosten wieder raus. Die Kiste war zwar etwas langsamer, aber wir waren glücklich ... . Die beiden Käfer haben wir leider nicht mehr (schluchz), aber hoffentlich in ein paar Monaten einen möglichst langsamen Bulli- der Weg ist das Ziel ... .

Hi, @huckyberry.

Wenn ich an mein erstes Auto zurückdenke, es war ein 72.er B-Kadett mit 50 PS. Aber dafür riesigem Kofferraum. Vom Verbrauch her gesehen hat er um 7,5 ltr.'Genossen', im Vergleich zum Käfer schon damals sparsamer.

Was das Thema "Status" betrifft, wie du in meinem Profil sehen kannst, fahren wir unter anderem noch'n 75 PS Dacia.
Sehr praktisch und einfach und technisch absolut unproblematisch. Seltsamerweise sehen einen die anderen darin immer so 'Mitleidsvoll' an, kann ich nicht wirklich verstehen. Wer sich über sein Auto "profilieren" muß, tut mir Leid!

Das wichtigste, finde ich, ist doch, das man entspannt und sicher ankommt und die Landschaft genießt. Wenn man nur rasend schnell dahingleitet, geht das nicht! Aber jeden sein 'Spielzeug'.

Gruß Andreas und viel Spaß mit deinem Bulli, wenn er denn endlich da ist...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise sehen einen die anderen darin immer so 'Mitleidsvoll' an, kann ich nicht wirklich verstehen.

Vielleicht hast du auch nur das Gefühl, daß die anderen dich so anschauen.
Ich persönlich schaue z.B. eher Porsche Cayenne oder Mercedes GL/M Fahrer und Fahrerinnen mitleidsvoll an. ;)
 
dann kauft man sich gleich einen (gebrauchten) trafic.
Der (aktuelle) Trafic III könnte auch gebraucht, ganz sicher eine Alternative, zum Bulli sein.
Das Problem beim Trafic ist seit Anbeginn 2014 der zu geringe Hubraum mit nur 1598 ccm, was einer weiteren Verbreitung dieses Fahrzeugs entgegensteht.
Renault versucht völlig uneinsichtig, seit Jahren (ebenso im PKW-Bereich) auch die treuesten Kundschaft zu bevormunden und ihnen dieses Downsizing aufzunötigen, was aber nicht gelingt.
Die billigere Produktion dieser Motoren dürfte wohl kaum den Ausfall durch fehlenden Fahrzeugabsatz ausgleichen?
 
Das Problem beim Trafic ist seit Anbeginn 2014 der zu geringe Hubraum mit nur 1598 ccm
jaaaein. war am Anfang auch ein Ausschlusskriterium für mich, ABER!
1, es gibt schon ab 90PS ein 6Gang getriebe der 340Nm kann! (wird nicht wie bei VW am Getriebe gespart)
2, Getriebe ist gut abgestimmt/abgestuft. Man muss den Motor drehen, aber kein Drehmoment- oder ANfahrschwäche zu spüren. ab 120-140km/h in Gang 6 geht es langsam voran

3, Motor ist einfach aufgebaut! kein WasserLLK, kein Nockenwellenversteller, kein Brennraumquarz. Keine schaltbare Ölpumpe
4, BOSCH einspritzung. kein Delphi Schrott! ich kenne keinen Hersteller, der mit Deplhi Diesel, was gescheites auf die Beine gestellt hat (T5 EA189 ist eindeutig gut, einfach und mit Bosch)

Dauerhatlbarkeit ist ne gute Frage, fährt aber gut
(PS: angeblich soll die 1598ccm nicht mehr lange geben...)
 
Dauerhatlbarkeit ist ne gute Frage, fährt aber gut.
Das der gut fährt mag schon sein. Fragt sich nur wie lange.
Die schon von den Eckdaten her zu erwartende fehlende Standfestigkeit kostet ja mein Geld als Kunde.
Wenn diese downgesizeten Winzmotörchen nach wenigen Jahren zu Asche verglühen muß ja ein Austauschmotor rein, und das Spiel geht von vorne los.
Gerade Renault dürfte sich da nach dem Desaster mit den Isuzu-Diesel-Motoren mal an der Nase fassen.
VW hat die Nummer ja schon durch im T3 mit 1584 ccm und 50 PS. Üble Grotte! Meine Schwester hatte mal so einen. Der war echt zum Abgewöhnen.

(PS: angeblich soll die 1598ccm nicht mehr lange geben...)
Gibts da schon Info, was danach kommt? Noch kleiner?
 
1, Frage was mehr kostet... Ein neuer 1.6dci oder neuer Brennraumquarz, neuer Nockenwellenversteller, neue Einspritzdüsen (Delphi...) Beim ea288vn

2, wieder 2.0dci Stichwort RDE (spätestens September 2019)
 
Zurück
Oben