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So heißt das Gerät halt in Deutschland, ein weiterer Franzose neben Zitrön und Böscho.
Lange Jahre her hatten wir einen Reno Trafic I mit 2,1 Vorkammerdiesel und 58 PS. Da der Bus nur knapp 1600 kg gewogen hat, hat sich da an nichts gefehlt. Wir waren damit an der Algarve, Nordkap, Pelopones und sonstwo. Unser heutiger hier nebenstehender Dicker mit 84 PS hat ja bekanntermaßen leer schon etwas über 2 Tonnen und läßt sich in etwa genauso bewegen, wie der Reno.
Und der Bulli hat gegenüber dem Reno weitere Nachteile:
- Es regnet bei offener Schiebetür aufs Bett, weil die Regenrinne fehlt.
- Die serienmäßige 61 Ah-Beschiß-Batterie war nach 2,5 Jahren hinüber. Im Reno waren 88 Ah drin.
- Am Bullli ist die Beifahrertür noch immmer undicht und es steht Regenwasser in der Stufe.
- Der Reno war halt Nutzfahrzeug pur, leicht reparierbar, und nicht so unlogisch verbasteltes Zeug wie am Bulli, wo ohne Anleitung gar nichts geht.
- Isringhausen Profifahrersitze im Reno, gegenüber diesem zu kurz geratenen PKW-Gestühl im Bulli, wo ich nicht gescheidt drauf sitzen kann.
Und noch einiges andere mehr.
jaaaein. Ich sehe irgendwie, die potientielle Folgefehler sehr kritisch. Beispiel:Gefährlicher und viel teuer werden könnte, das gesammte Abgasreiniegungsanlagensystem, im Laufe der Zeit und der kommenden Jahre?
beschissen ist H7. H4 hält immer hin ne weile"beschissene" H4 Beleuchtung
erste und wichtigste was ich bestellt habe (80L)der kleine 70 ltr. Tank
- für 84ps diesel kann man nicht viel weglassen... höchstens wasserLLK und niederdruck AGR könnte man weglassen(also LuftLLK+hd-AGR). turbo, doc,dpf, scr muss bleibenDer Käufer hat dann später das Problem, das bei mehr verbauter Technik, auch zwangsläufig mehr kaputt gehen wird! Ein lukratives Geschäftsmodell, denke ich mal!
Hi, Leute.
Wir kommen zu weit vom Thema ab. Der Themenstarter wollte uns halt mitteilen, das man mit 84 PS durchaus glücklich werden kann und da hat er ohne wenn und aber recht!
Das der ganze Klüngel, der um den Motor rumgebaut wurde, nicht der Langzeitstabilität dienlich ist, ist wohl inzwischen jederman bekannt, oder? Was ich mich aber immer wieder Frage, ist dieser ganze Aufwand, auch schon beim 84 PS Motor überhaupt nötig. Das Problem hierbei, ist wohl die Gleichteilestrategie von VW. Ein Grundmotor deckt alle Leistungsstufen ab, mit ein paar Systemrelevanten änderungen(Software, Bi-Turbo, höher belastbare Kolben usw.)
Das ist viel günstiger für den Hersteller in der Produktion. Der Käufer hat dann später das Problem, das bei mehr verbauter Technik, auch zwangsläufig mehr kaputt gehen wird! Ein lukratives Geschäftsmodell, denke ich mal!
Denkt mal darüber nach, das gleiche System ziehen inzwischen "fast alle" Hersteller durch, und die EU-Abgasgesetze tun noch ihr Bestes, damit die Kasse klingelt. Ein Teufelskreis, den wir bezahlen müssen....?
Gruß Andreas
Man kann sich viel und wenig PS immer schönreden!.
dann kauft man sich gleich einen (gebrauchten) trafic, weil man beim bulli (T6) den "image" bezahlt. (Transit lassen wir lieber, der sieht nach Schrott aus)Wer tausende von Euro mehr für Anschaffung,
ob man glücklich ist, entscheidet sich im Kopf. Es gibt gesunde Leute mit viel Geld und unglücklich und ungesunde Leute mit weniger Geld und glücklichOb er damit wirklich glücklicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen
ja ganz meine alten Worte. In letzter Zeit habe ich geschäftlich(immer wieder "pool"fahrzeug 3.0TDI automat ACC) aber auch privat kisten mit mehr PS (golf 3 tdi 90ps+0.216Düsen+chip, MQB 150ps tdi DSG) unterdem hintern und ich muss sagen: man ist zwar kaum schneller da, aber viiiel entspannter.um mit etwas mehr PS vor mir im Stau oder an der nächsten Ampel zu stehen- bitte sehr.
Mein erstes Auto im zarten Alter von 18 Jahren vor ein paar Jahrzehnten war ein VW Käfer mit 34 PS und 1200 ccm. Die Kiste brauchte zwischen 8 und 9 Liter. Meine damalige Freundin (und heutige Ehefrau) hatte auch einen Käfer- mit 44 PS und 1300 ccm, immerhin prozentual rund 30 Prozent mehr. Verbrauch: zwischen 12 und 13 Liter. Sie war damit nicht glücklich (ich meine das Auto!!!).
Genauso verhält es sich heute mit den "kleinen Dieseln" mit 84 bzw. 102 PS und den "Großen" mit 150 und 204 PS. Wer tausende von Euro mehr für Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung und ggf. Reparatur ausgeben möchte, um mit etwas mehr PS vor mir im Stau oder an der nächsten Ampel zu stehen- bitte sehr. Ob er damit wirklich glücklicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Ich habe ja den Verdacht, dass einige nur sagen wollen, "meiner hat ... PS" und sich "schämen" mit einer zweistelligen PS-Zahl. Irgendwo stand mal geschrieben, dass die letzten die ersten sein werden; ich glaube, seinerzeit war man übrigens regelmäßig mit nur einem PS unterwegs (oder sogar nur zu Fuß und vielleicht dennoch glücklich).
Den 44-PS-Motor haben wir übrigens damals ausgebaut (eben die vier 10-Schrauben lösen, Schläuche ab und das wars), für 50 DM einen verrosteten 34-PS-Käfer dazugekauft und dessen Herz dort eingepflanzt. Nach ein paar Kilometern waren die Kosten wieder raus. Die Kiste war zwar etwas langsamer, aber wir waren glücklich ... . Die beiden Käfer haben wir leider nicht mehr (schluchz), aber hoffentlich in ein paar Monaten einen möglichst langsamen Bulli- der Weg ist das Ziel ... .
Seltsamerweise sehen einen die anderen darin immer so 'Mitleidsvoll' an, kann ich nicht wirklich verstehen.
Der (aktuelle) Trafic III könnte auch gebraucht, ganz sicher eine Alternative, zum Bulli sein.dann kauft man sich gleich einen (gebrauchten) trafic.
jaaaein. war am Anfang auch ein Ausschlusskriterium für mich, ABER!Das Problem beim Trafic ist seit Anbeginn 2014 der zu geringe Hubraum mit nur 1598 ccm
Das der gut fährt mag schon sein. Fragt sich nur wie lange.Dauerhatlbarkeit ist ne gute Frage, fährt aber gut.
Gibts da schon Info, was danach kommt? Noch kleiner?(PS: angeblich soll die 1598ccm nicht mehr lange geben...)