A/T Reifen für Trapo

:D
Genau an diesem Detail in Kombination mit der weißen Schrift wäre ich interessiert
:D
 
Heute gab es neue Reifen für die DoKa. Es sind wieder die gleichen geworden.
ContiCrossContact in 235/65/17
Bei Kilometerstand: 165410 km
Die vorhergehenden hatte ich bei runde 86.000 km aufziehen lassen.

WP_20160416_14_08_37_Pro.jpg WP_20160416_11_55_35_Pro.jpg
 
Hallo,
ich hätte eine sehr ähnliche Frage:

Welche Reifengröße mit AT Profil bekomme ich auf meinen Trapo (bereits für 3.2t zugelassen ab Werk) ohne Höherlegung eingetragen? Es sollte ne 17er Felge werden (da 17" Bremsen/Scheiben). Ohne Umbaumaßnahmen, lediglich mit Einzelabnahme vom TÜV. Würde das z.B. passen?

YOKOHAMA GEOLANDAR A/T-S 225/65R17 102 H

(Reifen ab Werk: 215/60 R17 )

Ich glaube nicht; ich habe berechnet, das würde eine Höherlegung von 2,13cm voraussetzen.
Was könnte eine Höherlegung von sagen wir 4cm etwa kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

LI 102 und 3,2 Tonnen passen nicht zusammen, hinten sind 20 kg zuviel auf der Achse.

Gruß
 
ja, ab Werk habe ich LI 104; gibt es einen AT Reifen 225/65 R17 104 H ?? Ich habe eine Reise in einem Gebiet vor (Russland bis Vladiwostok), wo es oft VIEL Schnee gibt, in diesem Fall sollte es ja vorteilshaft, so schmal wie moegliche Reifen zu haben; ich hatte bisher an diesen Winterreifen gedacht: Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H bespikebar, habe aber den Zweifel, ob vielleicht AT Reifen standfester / robuster und deshalb passender waeren
 
Guten morgen,

wenn es dort VIEL Schnee gibt wäre wohl ein richtiger Winterreifen besser!? Mit einem 104er LI fällt mir auf Anhieb nur der Nokian Rotiiva ein, den würde es in 235/65 R17 108T XL geben. Ich fahre den Rotiiva in 225/70/R16, bin bisher sehr zufrieden damit.

Dazu hätte ich jedoch noch eine andere Frage, auf dem Trapo sind oft C-Reifen ab Werk montiert, laut meinem TÜV-Prüfer braucht man dann auch wieder C-Reifen/XL-Reifen, normale dürfen nicht gefahren werden. Das Argument, dass 1600kg doch 1600kg (z.B. bei LI 100 = 800kg/Reifen) doch die gleiche Tragfähigkeit ist zählte beim TÜV-Süd nicht, also da sind 1600kg nicht gleich 1600kg, jemand erfahrungen damit? :)

Gruß
mexx2
 
Wichtig sind die eingetragenen max. Achslasten und dann spielt es keine Rolle ob "normale" PKW- oder "LKW" / C-Reifen. Das man nur C-Reifen fahren darf, stimmt leider nicht, man darf sie aber nicht mit den "normalen" Reifen mischen, auch nicht achsweise.
Für Fahrten in Gegenden, in denen die Reifen übermäßig beansprucht werden (z.B. Schotterpisten) und zusätzlich noch viel Schnee (vielleicht auch festgefahren auf der Straße) vorhanden ist, dürfte ein C-Winterreifen aber besser, als die meisten AT-Reifen sein. Vorteil in diesem Fall: der C-Reifen hat einen stabilen Aufbau (ähnlich wie AT-Reifen); eine größere Profiltiefe als ein vergleichbarer PKW-Reifen und zusätzlich noch den passenden Profilaufbau (Lamellen).
 
Danke, die Bridgestone würde zwar keine Höherlegung mitbringen, hat aber wie auch andere AT Reifen einen für mich zu niedrigen LI; zurück zu "normalen" Winterreifen, hat jemand an einem T5/T6 diese Reifen getestet? Nokian WR C3 215/60R17 C 109/107 (104H) T

der LI ist höher als die Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H, könnte das heissen, sie ist auch im allgemeinen standfester / robuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Francesco
ich fahre diese im Winter. Würde mir das aber gut überlegen... verdammt schwer und sehr laut!
Selbst die Michelin Latitude Cross welche ich jetzt im Sommer fahre sind flüsterleise.
Solltest du also nicht im Schneegebiet wohnen, schaue dich weiter um.
gruss coop

hier der Link zu meinem Beitrag incl. Bilder: Winterreifen
 
Die Reifen müssen nicht unbedingt sehr viel "härter" bzw. widerstandsfähiger als die Dunlop-Reifen sein. Ein etwas höher LI wird häufig nur durch einen höheren Luftdruck errreicht. In diesem Fall führt vermutlich nur ein direkter Vergleich des Reifenaufbaus (Anzahl der Lagen / Schichten,..) zu verwertbaren Ergebnissen. Da beides C-Winterreifen sind, wird es vermutlich keine großen Unterschiede geben.
 
Hallo Francesco
ich fahre diese im Winter. Würde mir das aber gut überlegen... verdammt schwer und sehr laut!
Selbst die Michelin Latitude Cross welche ich jetzt im Sommer fahre sind flüsterleise.
Solltest du also nicht im Schneegebiet wohnen, schaue dich weiter um.
gruss coop

hier der Link zu meinem Beitrag incl. Bilder: Winterreifen


Danke!
die Reifen haben fast einen "A/T"-Look, wenn auch der Aufbau robuster als üblich ist, sind sie für mich interessant

ich suche die passende Reife für eine geplante Reise durch Sibirien (Onroad), nicht für "normale" Winterbedingungen
 
Danke!
die Reifen haben fast einen "A/T"-Look, wenn auch der Aufbau robuster als üblich ist, sind sie für mich interessant

ich suche die passende Reife für eine geplante Reise durch Sibirien (Onroad), nicht für "normale" Winterbedingungen

gut, ich habe soeben auf einem anderen Forum erfahren, dass ich in Sibirien unbedingt Spikes benoetige, also im Moment scheint mir der einizige moegliche Reifen das von Dunlop (Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H bespikebar); hat jemand das mal getestet? Ich konnte bis jetzt keine Testberichte ueberhaupt finden, schweige denn an einem T5/T6
 
Danke, der passt, also der Nokian Hakkapeliitta C3 215/60 R17C 109/107R ist mein neuer und zweite Kandidat; im Internet finde ich aber sein EU-Label nicht; im Vergleich zum Dunlop ist es "studded" und nicht "studdable", also wenn ich gut verstehe, sind die Spikes fest ab Werk, beim Dunlop kann man sie spaeter installieren; Speed Index ein Bisschen niedrig, vielleicht auch deswegen, beim Dunlop wird es ja auch mit Spikes kein "H" mehr sein, vermute ich
 
... ein Reifenhändler ?
 
Die sind sicherlich total erfahren darin, Spikes einzusetzen, weil das Spikeverbot in D nur läppische 40 Jahre alt ist. Und weil alle Nase lang das ein Kunde wünscht.
Ich würde mir für die Reise eher Spikereifen kaufen und nach der Reise die Spikes ziehen und die Reifen dann hier benutzen zu können.
Fraglich ist auch, ab wo Du mit den Spikereifen fahren willst und ggf. wie Du sie dahin bekommst.
 
Meine geplante Route ist: Berlin - Sankt Petersburg - Moskau - Nowosibirsk - Wladiwostok - Sakaiminato - Anchorage - Inuvik - Vancouver - Seattle - San Francisco - San Diego - Phoenix - Denver - Chicago - New York und back home. Also 1x Fähre (nach Japan) und 2x Container-Verschiffung.

Ich wuerde Spikes in meiner Reise nur in Russland einsetzen, da sie ja in Deutschland, Polen und Lettland verboten sind. Zeit: Februar bis Mai; dann wuerde ich die spikes entfernen lassen
Auch in Alaska und Kanada waeren spikes in meinem Fall nicht notwendig, da ich plane, dort in Juli und August zu sein.
 
Meine geplante Route ist: Berlin - Sankt Petersburg - Moskau - Nowosibirsk - Wladiwostok - Sakaiminato - Anchorage - Inuvik - Vancouver - Seattle - San Francisco - San Diego - Phoenix - Denver - Chicago - New York und back home. Also 1x Fähre (nach Japan) und 2x Container-Verschiffung.

Ich wuerde Spikes in meiner Reise nur in Russland einsetzen, da sie ja in Deutschland, Polen und Lettland verboten sind. Zeit: Februar bis Mai; dann wuerde ich die spikes entfernen lassen
Auch in Alaska und Kanada waeren spikes in meinem Fall nicht notwendig, da ich plane, dort in Juli und August zu sein.
Hallo Francesco
gibt es einem Thread über deine Reise? Das steckt ja einiges an Planung dahinter?!
gruss coop
 
Das wird eine spannende Reise. Da bist Du zu beneiden.
Evtl. wäre es bezüglich der Spikes zu überlegen, die Reise bis St. Petersburg auf älteren Reifen durchzuführen, die Spikes dann in St. Petersburg montieren zu lassen und die alten Pneus "dazulassen".
Bei Deiner Route gehe ich davon aus, dass Du des Russischen mächtig bist - oder eine Reisebegleitung. Vielleicht kann man das von hier aus managen.
 
Zurück
Oben