AGR-Ventil Rückstellfeder Ersatzteilnummer

GrandDuke

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist hier richtig und wurde nicht schon 1000 mal gefragt, jedoch konnte ich bis jetzt noch keine richtige Antwort dazu finden.
Die Rückstellfeder des AGR-Ventils hat sich bei mir verabschiedet. Bei dem Versuch diese ein wenig nachzubiegen und wieder einzubauen, ist sie jedoch komplett zerbrochen und muss erneuert werden.

Gibt es diese Feder irgendwo als Ersatzteil zu kaufen, oder eine ähnliche Feder, die ich einbauen kann?

Ich plane zwar das Ventil in der nächsten Zeit auszutauschen, jedoch würde ich gerne noch meinen Bus weiterfahren, bis ich einen Werkstatt Termin bekommen habe.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
Moinsen,
Meinst du Rückstellung von der Bypassklappe? Wenn es meiner wäre und der Werkstatttermin nicht mehr so weit weg ist bzw es nicht mehr viele Kilometer sind würde ich das so lassen und einfach fahren. Viele fahren jahrelang mit festgegammelter Bypassklappe rum. Das ist für die DPF-Regeneration und die Abgaswerte natürlich nicht so gut aber auf eine kurze Strecke ein sicher kalkulierbares Risiko m.M.n.

Das Ventil + Kühler gibt es meines Wissens nur im Verbund.

VG Fabian
 
Hallo Fabian,

es handelt sich im die Feder, die in dem kleinen schwarzen Gehäuse an der Abgasrückführung sitzt. Der nächste Werkstatttermin wäre erst in 2 Wochen frei und bis dahin wollte ich wenn es irgendwie geht noch einigermaßen mobil bleiben und nicht im Notlauf zur Arbeit schleichen.

Ich habe einmal ein Paar Bilder mit angehängt, auf denen man das Gehäuse und die Feder sieht, bevor ich sie noch weiter zerstört habe.

Gruß Jan

IMG-20210505-WA0003.jpg IMG-20210505-WA0005.jpg IMG-20210505-WA0004.jpg
 
Moinsen,
Der Notlauf liegt nicht an der Feder oder der Bypassklappe! Diese wird nicht überwacht. Er liegt vielmehr an der vergammelten Elektronik. Da machst du nichts mehr dran mit der Feder. Klassischer Fehler bei den CAAA-CAAC-motoren. Da muss das AGR neu. Kann man auch selber machen. Gibt's hier ne Ressource im Forum.

VG Fabian
 
Vielen Dank für die Info.
Ich werde mal schauen, ob ich die Elektrik soweit gesäubert bekomme, dass ich wenigstens keinen Fehler mehr habe.
Ich werde aber das Ventil von einer Werkstatt tauschen lassen, da ich ganz gerne mal Schrauben in Öffnungen fallen lasse, in die niemals eine Schraube reinfallen sollte und ich meinen Bus gerne noch ein paar Jahre fahren möchte.

Gruß Jan
 
Moinsen,
Wenn du den Fehler mit VCDS oder OBD11 löscht, geht's meistens wieder ne Weile. Säubern kannste machen, wird aber nix bringen.

Der Wechsel ist eig "idiotensicher" 😇. AGR-Ventil Monoturbo-Motor austauschen

VG Fabian
 
Die Feder ist nicht für die Bypassklappe. Ist aber egal: Der Empfehlung zum Tausch des AGR würde ich folgen.
Davon abgesehen:
Ich glaube, dass ich Deckel und Feder noch in gutem Zustand zu liegen habe. Muss ich nachher mal schauen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank, aber ich hab noch bei einer anderen Werkstatt einen Termin bekommen. Brauchst dir also nicht die Mühe machen das Teil rauszusuchen.

Bis Montag werde ich es noch ohne Auto aushalten ;)

Gruß
Jan
 
Die Feder ist nicht für die Bypassklappe. Ist aber egal: Der Empfehlung zum Tausch des AGR würde ich folgen.
Davon abgesehen:
Ich glaube, dass ich Deckel und Feder noch in gutem Zustand zu liegen habe. Muss ich nachher mal schauen.

Gruß
Hallo Nenodro,

ich habe das gleiche Problem wie GrandDuke und könnte deine Deckel und die Feder gebrauchen.
Auch wenn dein Beitrag älter ist, hast du evtl. die Teile noch da?
Gruß
 
Hallo Nenodro,

ich habe das gleiche Problem wie GrandDuke und könnte deine Deckel und die Feder gebrauchen.
Auch wenn dein Beitrag älter ist, hast du evtl. die Teile noch da?
Gruß

Ich schaue morgen auf Arbeit nach. Hatte mir mal einen kleinen Karton beiseite gestellt.

Melde mich morgen mit Foto von den Teilen, insofern diese noch auf dem Werkzeugschrank stehen.

Gruß
 
Danke für deine Hilfsbereitschaft! Ich habe mich heute nochmal an die Arbeit gemacht und doch beschlossen, die ganze Einheit auszutauschen. Einen schönen Abend zusammen :-)
 
Servus,
Habe bei diesem Problem zur Notabhilfe
den Stecker vom AGR abgezogen, dann geht er nicht in den Notlauf!
Allerdings habe ich dann mit VCDS die
Regenerierung alle 200km angestoßen.
Hilft auf alle Fälle bis zur Reparatur...

Grüße
 
Nachdem bei mir auch ein Tausch ansteht, von welchem Anbieter kann man das AGR Ventil einbauen? Danke
 
Nachdem bei mir auch ein Tausch ansteht, von welchem Anbieter kann man das AGR Ventil einbauen? Danke
Das Original ist von Valeo. Das kann man bedenkenlos im Zubehör kaufen und auch einbauen. Wurde auch bereits in mehreren Threads zum Thema besprochen und kann per Suchfunktion (oben rechts) auch gefunden werden.

Beispiel:


Viel Erfolg beim Tausch
 
Danke für die Info. Lg
 
Zurück
Oben