AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@briscobike:

Zur Einleitung: von KFZ-Elektrik/Elektronik verstehe ich rein gar nichts, ich darf hier eigentlich gar nicht mitreden.

Dennoch: du hast vollkommen recht, ich kann deinen Ärger vollauf nachvollziehen.

Es scheint so, daß du deinen MV nur ein paar Monate zu früh bestellt hast.

Ich habe im Juni 2012 mit Vorbereitung Anhängerkupplung bestellt (Auslieferung und Zulassung 11/2012), und als Wohnwagenschlepper den VW-Heini explizit auf die Notwendigkeit von Ladestrom und Dauerplus hingewiesen, dies in der Annahme und aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit VW, daß beides vor der Erstzulassung beim Freundlichen nachgerüstet werden muss.
Der Dealer lehnte sich lässig zurück und druckte voller Stolz ein DIN A4 Blatt mit den aktuellen Belegungen der 13-poligen AHK-Steckdose ab Werk aus - oh Wunder - mit Ladestrom und Dauerplus. Diese Belegung gelte selbstverständlich auch für den Kabelbaum der AHK-Vorbereitung.
Der Ausdruck wurde Bestandteil des Kaufvertrages.
Ich bestellte so, mit Hinweis, daß ich ihn ganz langsam skalpieren und in der Folge körperabwärts häuten werde, falls das Auto ohne Dauerplus und Ladestrom kommt.

Die Nachrüstung einer starren AHK bei einem Fremdanbieter (diesem wurde zuvor auferlegt, einen Kabelbaum mit Dauerplus und Ladestrom zu verwenden) lief reibungslos, Dauerplus und Ladestrom wurden in meinem Beisein als vorhanden gemessen, also muss beides von VW aufgelegt worden sein.

Das bringt dich jetzt zwar keinen Millimeter weiter, aber anscheinend versucht VW nun wenigstens hier ansatzweise gesunden Menschenverstand einfliessen zu lassen.

Die Minimalpolitik bis dahin verstehe ich nicht, auch nicht, weshalb nicht wenigstens bei den Sonderausstattungen eine voll belegte AHK-Elektrik angeboten wurde (wahrscheinlich nicht, um nicht zu öffentlich zu demonstrieren wie doof man sein kann, die Dose standardmässig unvollständig zu belegen).

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@JUERGEN_T5:
Für den Anbau einer 13 poligen Steckdose gibt es gesetzliche Vorschriften in Anlehnung an die ISO 11446, für die og Sachen gibt es keine Vorschriften und keine Norm solange keine direkte Gefahr davon ausgeht. (zB. Brandgefahr bei Crash etc.)

Wenn PIN 9-13 nicht belegt sind, dann werden definitiv keine gesetzlichen Vorschriften missachtet und eine direkte Gefahr geht davon auch nicht aus.
Gesetzliche Vorschriften werden höchstens dann missachtet, wenn die restlichen Pin falsch bzw. nicht belegt sind.

Nochmal: die Belegung von Pin 9-13 ist quasi ein Extra. Dass diese Pins belegt sein müssen ist nirgendwo vorgeschrieben und die ISO 11446 beschreibt lediglich, wie die Pins belegt sein müssen, wenn sie denn belegt werden sollen.

Der T5 kommt langsam in die Jahre und von daher hat sich VW dann wohl jetzt entschieden die Dose voll zu belegen, um nicht bei irgendwelchen Zugwagen-Tests von Caravanzeitschriften überflüssigerweise (wegen vielleicht 10€ Ersparnis) gegenüber Mitbewerbern dumm da zu stehen
Bei den exorbitanten Preisen für T5 (immerhin Mercedes E-Klasse Niveau...) kann man solche Kleinigkeiten auch endlich mal erwarten, zumal die T5 ja schon nicht durch besondere Qualität auffallen. Für knapp 900€ Aufpreis für eine AHK sollte so etwas drin sein.
Weswegen diese, ja jetzt erfreuliche Geschichte nicht dazu führt, dass sie im Konfigurator oder in sonstigen Prospekten erwähnt wird, verstehe ich allerdings nicht.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Hallo,

ich kanne es nicht glauben. Bei meinem T5.2 Bj 07/12 ist anscheinend die LAdeleitung auch nicht belegt.
Die STifte sind in der Dose allerdings vorhanden.
Ich habe heute mal gemessen. Bei laufendem Motor ist an Pin 10 keine Spannung.
Ich habe noch die Hoffnung daß die Klemme erst bei erkanntem Anhänger (Brücke Pin 12 und 3) geschaltet wird.
Werde ich heute noch prüfen.
Der T5.2 ist doch eigentlich DAS Zugfahrzeug für Anhänger und die Helden sparen ein Relais und ein bischen Kabel?????????
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

hast du denn zwischen Pin 9 und 13 ohne angekuppelten Anhänger Spannung?
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Ja Dauerplus ist vorhanden.
Ist aber klar da nicht geschaltet.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Hallo,

Hallo,

ich kanne es nicht glauben. Bei meinem T5.2 Bj 07/12 ist anscheinend die LAdeleitung auch nicht belegt.
Die STifte sind in der Dose allerdings vorhanden.
Ich habe heute mal gemessen. Bei laufendem Motor ist an Pin 10 keine Spannung.
Ich habe noch die Hoffnung daß die Klemme erst bei erkanntem Anhänger (Brücke Pin 12 und 3) geschaltet wird.
Werde ich heute noch prüfen.

Hast Du als Massepunkt PIN 11 genommen?

Der T5.2 ist doch eigentlich DAS Zugfahrzeug für Anhänger und die Helden sparen ein Relais und ein bischen Kabel?????????

Leider ist das im Hause VW so, das sparen die ja an allen Modellen, nicht nur am T5 :mad:
Zum Ziehen braucht man das geschaltene Plus auch nicht, nur zu Kühlen...:rolleyes:


Viele Grüsse
Uwe
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Hey,
ja ich habe alle Massepunkte durchprobiert (3,11,9)
Schon etwas ärgerlich, vor allem da jede Nachrüstung der Leitung in einer Bastellösung endet.
Dann nehme ich eben die Dauerplusleitung und ein Relais gesteuert über das Licht, verbaut im Anhänger.


Viele Grüße
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Also, ich habe es auch mit "angehängtem Anhänger" probiert.
Ladepin ist nicht angeschlossen.X(X(
UNGLAUBLICH aber wahr !!!!!!


Manchmal fragt man sich schon ob man nicht besser 15 Daihatsu gekauft hätte für das Geld.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@T5_Cruiser:
Ja Dauerplus ist vorhanden.
Ist aber klar da nicht geschaltet.

So unbedingt klar ist das bei modernen Autos nicht:
Auch das Dauerplus kann z.B. ohne weiteres über ein Energiemanagementsystem geschaltet sein. Bei einigen BMW's gibt es da z.B. eine simple Zeitbegrenzung für das Dauerplus.

ja ich habe alle Massepunkte durchprobiert (3,11,9)

mal abgesehen davon, dass die Nummer 9 keine Masse ist:
Die Masse auf Pin 11 ist bei dir tatsächlich (und somit, zumindest aus VW-Sicht, sinnloserweise) belegt?

Dann nehme ich eben die Dauerplusleitung und ein Relais gesteuert über das Licht, verbaut im Anhänger.

also tatsächlich eine billige Bastellösung...

Die Bastelarbeit, würde ich lieber in den T5 verlegen, denn dann wird das Ergebnis in jedem Fall etwas besser.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Moin Moin

Schau mal unter dem Fahrersitz ob dort ein 2

oder 3 poliger Stecker herumliegt.

Gruß fidi
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Moin Moin

Schau mal unter dem Fahrersitz ob dort ein 2

oder 3 poliger Stecker herumliegt.

Gruß fidi


Hey Fidi,

ich habe nachgeschaut und keinen freiliegenden Stecke gefunden. Kannst Du mir näheres sagen ?
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@T5_Cruiser:

So unbedingt klar ist das bei modernen Autos nicht:
Auch das Dauerplus kann z.B. ohne weiteres über ein Energiemanagementsystem geschaltet sein. Bei einigen BMW's gibt es da z.B. eine simple Zeitbegrenzung für das Dauerplus..

Dann nennt sich die Klemme sicher nicht mehr Dauerplus sondern KL30 geschalten....

also tatsächlich eine billige Bastellösung...

Die Bastelarbeit, würde ich lieber in den T5 verlegen, denn dann wird das Ergebnis in jedem Fall etwas besser
Ja, klar ist es eine totale Bastellösung (geht leider nicht anders :danke:Danke VW :danke:), weshalb das Ergebnis im Fzg. besser wäre entzieht sich meinen Kenntnissen.

Vorteil für Hängerumbau:
Ich habe viel mehr Platz im Hänger als im Fzg, weniger Verkleidungen, pfusche nicht am Auto rum, muss keine lange Leitungen unter, im, und ums Auto verlegen,
und vor allem: Die Lösung funktioniert mit allen Fzg, die den Hänger bewegen........

Aber jedem das Seine.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Hey Fidi,

ich habe nachgeschaut und keinen freiliegenden Stecke gefunden. Kannst Du mir näheres sagen ?

Wurde deine AHK nachgerüstet oder ist sie ab Werk.

Meine wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet mit dem original Nachrüstsatz.

Da ich auch WW Fahrer bin habe ich noch den geschalteten Plus nachgerüstet.

Bei mir lag unter dem Fahrersitz der zugehörige Stecker.

Gruß Fidi
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@T5_Cruiser:
Dann nennt sich die Klemme sicher nicht mehr Dauerplus sondern KL30 geschalten....

ich glaube ganz sicher, dass BMW dieses zeitlich begrenzte Dauerplus immer noch Dauerplus nennt und die Bezeichnung in der AHK-Dose wird ganz bestimmt nicht "KL30 geschalten" heißen, sondern schlicht und ergreifend Kontakt oder Pin Nr. 9.

weshalb das Ergebnis im Fzg. besser wäre entzieht sich meinen Kenntnissen

Das habe ich mir bereits gedacht...
je näher die Aufteilung von Dauerplus und Zündungsplus in Richtung Starterbatterie/Lichtmaschine erfolgt, desto kleiner ist der Spannungsabfall im Wohnwagen.
Wenn du die Aufteilung erst im WoWa machst, hast du zusätzlich noch die Schwierigkeit, dass lediglich eine Stromzuleitung (9 und 13) über die AHK genutzt werden kann.
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

@T5_Cruiser:


ich glaube ganz sicher, dass BMW dieses zeitlich begrenzte Dauerplus immer noch Dauerplus nennt und die Bezeichnung in der AHK-Dose wird ganz bestimmt nicht "KL30 geschalten" heißen, sondern schlicht und ergreifend Kontakt oder Pin Nr. 9.
.
Auszug aus dem BMW Batteriemanagement (Heißt bei anderen Hersteller ähnlich):

Klemme 30: Dauerplus
Verschiedene Verbraucher sind nach wie vor direkt an Klemme 30 angeschlossen.
Klemme 15
Das PDC-Steuergerät und das FLA-Steuergerät sind an Klemme 15 angeschlossen. (PDC: Park Distance
Control (Einparkhilfe); FLA: Fernlichtassistent)
Klemme 15 wird vom CAS geschaltet.
 Klemme 30g: geschaltetes Dauerplus
Zeitabhängige Abschaltung:
Das Relais Klemme 30g ist immer vorhanden.
Das Relais Klemme 30g schaltet ca. 30 Minuten nach Klemme R AUS die angeschlossenen
Verbraucher ab.
Wenn ein Telefon im Fahrzeug verbaut ist, verlängert sich die Nachlaufzeit auf 60 Minuten. Das Relais
Klemme 30g wird vom Car Access System (CAS) geschaltet.
 Klemme 30g-f: Abschaltung imFehlerfall
Abschaltung bei erkanntem Fehler:
Das Relais Klemme 30g-f ist nur bei High-Ausstattung eingebaut, z. B., wenn eine der folgenden
Sonderausstattungen bestellt wurde:
- Multi-Audiosystem-Kontroller
- Car Communication Computer


Wäre Blöd wenn Du zum Bsp. die Alarmanlage an KL30g anschliesst, deshalb nennt BMW diese Klemme eben NICHT KL30 sondern KL30g (geschaltet) !!! Alles Klar ?
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Es ging hier, 1. um die AHK-Nachrüstung und 2. um die Bezeichnung in der 13-pol-AHK-Dose und da hört der entsprechende Pin für Dauerplus auch bei BMW immer noch auf die Bezeichnung 9 und nicht 30 und auch nicht 30g, auch wenn der Pin in der Dose an die besagten Klemmen angeschlossen ist (was aus deinem Auszug ja nicht mal zu ersehen ist)
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

Es ging hier, 1. um die AHK-Nachrüstung und 2. um die Bezeichnung in der 13-pol-AHK-Dose und da hört der entsprechende Pin für Dauerplus auch bei BMW immer noch auf die Bezeichnung 9 und nicht 30 und auch nicht 30g, auch wenn der Pin in der Dose an die besagten Klemmen angeschlossen ist (was aus deinem Auszug ja nicht mal zu ersehen ist)

@T5_Cruiser:

So unbedingt klar ist das bei modernen Autos nicht:
Auch das Dauerplus kann z.B. ohne weiteres über ein Energiemanagementsystem geschaltet sein. Bei einigen BMW's gibt es da z.B. eine simple Zeitbegrenzung für das Dauerplus.
Zur Erinnerung Wenn der Pin 9 mit Dauerplus bezeichnet ist dann ist der auch mit Dauerplus (KL30) beschaltet und NICHT mit (Dauerpluss zeitweise beschaltet= KL30g)
Dass bei der Bezeichnung Pin 9 genommen wird und in der Norm Pin 9 mit Dauerplus (=KL30) verheiratet ist, nehmen wir einfach mal als gegeben an.

Es ist schlichtweg falsch daß bei modernen Autos Dauerplus über ein Energiemanagementsystem geschaltet wird und dieses dann immer noch Dauerplus heißt. Da dieser Pin/Klemme dann nicht mehr mit Dauerplus bezeichnet werden darf. Und auf Pin 9 liegt laut Norm eben Dauerplus und nicht irgendeine Bordspannung die z. Bsp. bei Daihatsu 5s anliegt und bei Audi 7,5 oder bei BMW 12,3s !?!
Der nächste kommt auf die Idee und legt auf Pin 9 Spaßeshalber den Blinker links.......

So ich bin dann raus,

Viele Grüße
 
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?

OK, dann hält sich BMW eben nicht an die Norm und bezeichnet den Pin an deren AHK-E-Dose, an dem normalerweise Dauerplus ist, vielleicht mit 9g...oder vielleicht hat BMW dann ja Spezial-E-Dosen (den passenden Stecker muss man dann beim WoWa nachrüsten), die einen gesonderten Pin Kl30g besitzen, da der gewöhnliche Pin 9 ja deiner Meinung nach nicht benutzt werden darf.

Es ist schlichtweg falsch daß bei modernen Autos Dauerplus über ein Energiemanagementsystem geschaltet wird und dieses dann immer noch Dauerplus heißt. Da dieser Pin/Klemme dann nicht mehr mit Dauerplus bezeichnet werden darf.

Da das aber nun mal z.B. bei BMW gemacht wird (dazu gibt es z.B. bei MT entsprechende Beiträge), kann es nicht falsch sein. Dort haben sich WoWa-Besitzer mit neueren BMW genau über diese Problematik beschwert. Deine persönliche Meinung ist dazu wohl eher irrelevant.

Dauerplus ist eben relativ, denn Dauerplus endet ohnehin spätestens dann, wenn die Starterbatterie leergelutscht ist.
Aufgrund der relativ geringen Kapazität von Starterbatterien ist die Bezeichnung "Dauerplus" dann eigentlich bei jedem Auto falsch...

Natürlich können Autohersteller den Pin 9 an der AHK so beschalten, dass dieser Zustand (tiefentladene Batterie) nicht eintritt und sie können den Pin 9 auch durchaus so beschalten, dass die Starterbatterie immer einen Motorstart zulässt.

Wo steht, dass das nicht sein darf?
 
Zurück
Oben