- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- neuer Motor von VW bei KM 93000
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
- FIN
- WV2ZZZ7HZD-----
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
AW: AHK geschaltetes Plus (Klemme 15) in der 13-poligen nachrüsten - Wie gehts?
@briscobike:
Zur Einleitung: von KFZ-Elektrik/Elektronik verstehe ich rein gar nichts, ich darf hier eigentlich gar nicht mitreden.
Dennoch: du hast vollkommen recht, ich kann deinen Ärger vollauf nachvollziehen.
Es scheint so, daß du deinen MV nur ein paar Monate zu früh bestellt hast.
Ich habe im Juni 2012 mit Vorbereitung Anhängerkupplung bestellt (Auslieferung und Zulassung 11/2012), und als Wohnwagenschlepper den VW-Heini explizit auf die Notwendigkeit von Ladestrom und Dauerplus hingewiesen, dies in der Annahme und aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit VW, daß beides vor der Erstzulassung beim Freundlichen nachgerüstet werden muss.
Der Dealer lehnte sich lässig zurück und druckte voller Stolz ein DIN A4 Blatt mit den aktuellen Belegungen der 13-poligen AHK-Steckdose ab Werk aus - oh Wunder - mit Ladestrom und Dauerplus. Diese Belegung gelte selbstverständlich auch für den Kabelbaum der AHK-Vorbereitung.
Der Ausdruck wurde Bestandteil des Kaufvertrages.
Ich bestellte so, mit Hinweis, daß ich ihn ganz langsam skalpieren und in der Folge körperabwärts häuten werde, falls das Auto ohne Dauerplus und Ladestrom kommt.
Die Nachrüstung einer starren AHK bei einem Fremdanbieter (diesem wurde zuvor auferlegt, einen Kabelbaum mit Dauerplus und Ladestrom zu verwenden) lief reibungslos, Dauerplus und Ladestrom wurden in meinem Beisein als vorhanden gemessen, also muss beides von VW aufgelegt worden sein.
Das bringt dich jetzt zwar keinen Millimeter weiter, aber anscheinend versucht VW nun wenigstens hier ansatzweise gesunden Menschenverstand einfliessen zu lassen.
Die Minimalpolitik bis dahin verstehe ich nicht, auch nicht, weshalb nicht wenigstens bei den Sonderausstattungen eine voll belegte AHK-Elektrik angeboten wurde (wahrscheinlich nicht, um nicht zu öffentlich zu demonstrieren wie doof man sein kann, die Dose standardmässig unvollständig zu belegen).
Allzeit gute Fahrt.
hjb
@briscobike:
Zur Einleitung: von KFZ-Elektrik/Elektronik verstehe ich rein gar nichts, ich darf hier eigentlich gar nicht mitreden.
Dennoch: du hast vollkommen recht, ich kann deinen Ärger vollauf nachvollziehen.
Es scheint so, daß du deinen MV nur ein paar Monate zu früh bestellt hast.
Ich habe im Juni 2012 mit Vorbereitung Anhängerkupplung bestellt (Auslieferung und Zulassung 11/2012), und als Wohnwagenschlepper den VW-Heini explizit auf die Notwendigkeit von Ladestrom und Dauerplus hingewiesen, dies in der Annahme und aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit VW, daß beides vor der Erstzulassung beim Freundlichen nachgerüstet werden muss.
Der Dealer lehnte sich lässig zurück und druckte voller Stolz ein DIN A4 Blatt mit den aktuellen Belegungen der 13-poligen AHK-Steckdose ab Werk aus - oh Wunder - mit Ladestrom und Dauerplus. Diese Belegung gelte selbstverständlich auch für den Kabelbaum der AHK-Vorbereitung.
Der Ausdruck wurde Bestandteil des Kaufvertrages.
Ich bestellte so, mit Hinweis, daß ich ihn ganz langsam skalpieren und in der Folge körperabwärts häuten werde, falls das Auto ohne Dauerplus und Ladestrom kommt.
Die Nachrüstung einer starren AHK bei einem Fremdanbieter (diesem wurde zuvor auferlegt, einen Kabelbaum mit Dauerplus und Ladestrom zu verwenden) lief reibungslos, Dauerplus und Ladestrom wurden in meinem Beisein als vorhanden gemessen, also muss beides von VW aufgelegt worden sein.
Das bringt dich jetzt zwar keinen Millimeter weiter, aber anscheinend versucht VW nun wenigstens hier ansatzweise gesunden Menschenverstand einfliessen zu lassen.
Die Minimalpolitik bis dahin verstehe ich nicht, auch nicht, weshalb nicht wenigstens bei den Sonderausstattungen eine voll belegte AHK-Elektrik angeboten wurde (wahrscheinlich nicht, um nicht zu öffentlich zu demonstrieren wie doof man sein kann, die Dose standardmässig unvollständig zu belegen).
Allzeit gute Fahrt.
hjb