akustischer Signalgeber defekt

AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo,

der Signalgeber ist das größte Bauteil auf der Platine, hinterm Drehzahlmesser wie du richtig bemerkt hast. Die Nadeln kannst du gegen den Uhrzeigersinn abdrehen, die Folie entfernen und das weiße Plastik ausklipsen, je nach Ausführung muss man aber noch die beiden LCDs lösen, dazu die Blechnasen zurück biegen und die LCDs mit den Gummileitern entfernen, beim Highline KI kann man sich das sparen.

Beim Signalgeber würde ich mal mein augenmerk auf die Lötstellen richten, eine davon ist relativ dünn zum Lötpad hin und damit sehr gefährdet wenn es ums abreißen geht.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo,

ein paar mehr Details zum Signalgeber:

Der Signalgeber ist das größte Bauteil auf der Platine, ein schwarzer konischer Kunstoffsockel in dem oben der Miniatirlautsprecher eingeklipst ist, die Anschlüsse sind Messerleisten die in den Kunstoffträger greifen, ich würde von der Verbindung die Finger lassen.
Am besten den Signalgeber von der Platinenvorderseite auslöten, unter dem Signalgeber liegt ein Ansteuertransistor vom Typ PZTA14 welcher über einen Widerstand auf den Signalgeber geht, der Signalgeber hat übrigens im Normalzustand 45 Ohm. Der PZTA14 wird übrigens nochmals von einem Transistor als Vorstufe angesteuert, diese sitzt unterhalb des Spannungsreglers. Dessen Eingang wiederum liegt auf dem Dashboardcontroller.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,
vielen Dank für deine detaillierten Beschreibungen.
Ich habe mein altes, intaktes KI inzwischen zerlegt und könnte jetzt den Signalgeber einfach auslöten. Ich habe mit meiner VW-Werkstatt (mein Kumpel ist hier seit 15 Jahren Werkstattmeister) für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Die Bauen dann das neue KI aus und ich darf dann den Signalgeber wechseln.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Signalgeber gleich tauschen soll, oder nur die Lötstellen überprüfe. Meinst du, ich muss auch den Ansteuertransistor austauschen?
Noch eine Frage zu Aufstecken der Tachonadeln: Muss man hier auch gegen den Uhrzeigersinn drehen? Woran erkenne ich die korrekte Nullposition?

Grüße
Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Christoph,

nimm ein Messgerät mit und prüfe den Signalgeber durch, evtl. direkt vor dem Abbau der Tachonadeln.

Die Tachonaldeln werden auch wieder gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht, merke dir die Nullpositionen und drehe den Zeiger wieder genau dorthin, du hast dann auf jeden Fall die Nullpositon da die Steppermotoren einen Endanschlag haben.

Bevor du wieder alles zusammen baust, teste den Signalgeber per Diagnose durch.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,
als kleine Übung habe ich schon mal am alten KI den Signalgeber ausgelötet (ging ganz ordentlich). Die 47 Ohm habe ich im aus- und eingebauten Zustand gemessen.

Wenn ich am neuen KI (mit dem defekten Teil) nun auch die 47 Ohm messe, was mache ich denn dann?

Viele Grüße
Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Wenn ich am neuen KI (mit dem defekten Teil) nun auch die 47 Ohm messe, was mache ich denn dann?

Tja, ich fürchte, dann dürfte einer der Leiterbahnen defekt sein oder einer der Transistoren, ich hoffe nicht der Dashboard-Controller.

Also, auslöten wirst du das Teil wohl so oder so müssen wenn ich mirs recht überlege.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,
heute habe ich die Aktion durchgeführt und tatsächlich der Signalgeber war defekt (hochohmig). Für Zerlegen, Löten und zusammenbauen habe ich ca. 45 min gebraucht. Ich wollte ja keinen Fehler machen. Auch das Aufstecken und Justieren der Tachonadeln sah gut aus. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und ein Mechaniker hat gleich das Teil angesteckt und einen Soundtest gemacht. Alles lief perfekt.
Kurz noch das KI richtig eingebaut und dann bin ich vom Hof gefahren. (War alles in meiner Mittagspause)
An der nächsten Ampel habe ich dann die Bescherung gesehen. Der Tacho stand und steht bei -5 km/h, auch die Tankuhr sah komisch aus (etwas zu wenig drin).
Nachdem ich den Motor abschaltet habe, sah ich das Problem.
Tacho und Tankuhr stimmen nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass es vor dem Einbau gut aussah.
Wie konnte das passieren?
Kann man die Nullposition programmieren?
Zur Not muss das Ding nochmals raus, aber wie stelle ich dann ein?

Viele Grüße
Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Christoph,

Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und ein Mechaniker hat gleich das Teil angesteckt und einen Soundtest gemacht.

entschuldige, das war mein Fehler! Das kommt zwar selten vor, aber ...:

Lass den Freundlichen eine Stellwertdiagnose an den Steppermotoren machen, nachdem du diese nochmals nachjustiert hast und/oder schalte das KI ein bevor du es wieder geschlossen hast, also einmal ohne Gehäuse anschliessen.

Natürlich ärgerlich.

Hintergrund ist, wie du wahrscheinlich beim aufstecken gemerkt hast, dass die Zeiger etwas über die Achse "rupfen", manchmal kommt es vor, dass direkt vor der Endstellung die Achse sich nochmal etwas entgegengesetzt zum Zeiger bewegt, dass sieht und merkt man halt nicht sofort.

Ich hoffe das bereitet dir jetzt nicht zuviel Aufwand.

Nochwas: Achte darauf, dass die Zeiger tief genug auf der Achse stecken, ansonsten leuchten die roten LEDs unter den Zeigern auf die Tachoscheibe.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,
erst mal vielen Dank!
Ohne deine Hilfe hätte ich mich nie an das Thema rangetraut.

Ich habe heute abend nochmals mit meinem Kumpel gesprochen und wir werden die Zeiger nochmals nachjustieren (genau so wie du es vorgeschlagen hast).

Das wird aber wegen Urlaub und Dienstreise erst in 2-3 Wochen geschehen.
Solange läuft mein T5 eben 5 km/h weniger und wenn die Tankanzeige im roten Bereich steht kann ich noch 200 km fahren, ist doch auch nicht schlecht :).

Viele Grüße
Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Sei froh,hast du endlich Ruhe im Auto,oder du holst dir ein Austauschinstrument vom Freundlichem für knappe 500 Euro und schon bimmelt es wieder.Wer es braucht?Schau mal bei Ebay oder Auto Scout,da bekommt man das günstiger
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den fehlenden akustischen Signalen, bin aber leider nicht so fit, dass ich mir das Ding selbst ausbauen und neu einlöten könnte. Hätte da jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Schleswig-Holstein die so etwas günstig hinbekommt:confused:

Da dieser Fehler ja nun offensichtlich häufiger vorkommt, hat da jemand diesbezüglich schon mal eine Kulanz beim "Freundlichen" erwirken können? (Ja, ich wage tatsächlich dieses Wort anzusprechen:D)



Gruß Sven
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Da in unserem Multi schon lange kein Mucks zu hören ist haben wir uns damit schon fast abgefunden.
Ich finde es schade, dass hier der Hersteller nicht einen Serienfehler anerkennt und Kulanz walten lässt. Schliesslich ist die Zahl der Leidtragenden nicht nur in diesem Forum recht ansehnlich. Nur einige hatten glück, dass es bereits in der Garantie still im KI wurde.

Mal so ne Frage: Bei den selbstgemachten Reparaturen direkt im KI hat nicht einer zufällig ab und zu mal eine Kamera mit draufgehalten? (@chris1964) ??
Ne Foto-Story machts einem etwas leichter sich über den Umfang und den Schwierigkeitsgrad einen Überblick zu verschaffen. Der Ausbau des KI ist an anderer Stelle schon mal nicht schlecht beschrieben.
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Wow... Das File hatte ich ja noch gar nicht gesehen!

Respekt und Danke!
 
Hat jemand das Ersatzteil gesehen?

So liebe Freunde des guten Tones :)

Ich hab heute erstmal das KI ausgebaut bekommen und den Lautsprecher ausgelötet, nachdem schon im eingebauten Zustand schon deutlich mehr als 47 Ohm zu messen war.
Jetzt habe ich natürlich das Teil vor mir auf dem Tisch liegen und muss erstmal schauen, wo man denn jetzt so ein Stück herbekommt.
Das KI ist erst mal wieder ohne die Schrauben eingebaut, so daß ich da auch schnell wieder drankomme.

Hat jemand von euch irgendwo schon mal so ein Teil gesehen (Bilder anbei) und hat eine Bezugsquelle dafür? Falls nicht werde ich wohl einfach einen anderen Lautsprecher mit passender Impedanz einlöten und irgendwo festkleben.

Wenn noch jemand aus der Region einen stillen T5 wieder hörbar machen möchte ... meine Werkstatt (Grobarbeit) und ich (Elektronik) könnten darin Übung bekommen.

t5_ki_1.jpg

t5_ki_2.jpg

t5_ki_3.jpg

t5_ki_4.jpg


[edit Nachtrag]
Ich bin ja hemmungslos, wenn das Teil eh schon kaputt ist ;)
Wie Ihr an den nächsten Bildern sehen könnt ist der Kunststoff-Konus doch entfernbar, so dass man den Schallwandler auch einzeln austauschen könnte. Allerdings mache ich jedem wenig Hoffnung den Schallwander im eingebauten Zustand am KI aus diesem Konus herauszubekommen.
Die Anschlusstifte des Schallwandlers liegen genau in den gebogenen Drahtanschlüssen des Konus und sind darin mit einer guten Portion Lötzinn befestigt.
Der Schallwandler solo hat einen Durchmesser von 33.5 mm und ist fast 4.5 mm dick (ohne Anschlüsse). Das Kunststoffgehäuse des Schallwandlers ist aus rauch-transparentem Material. Auf dem Magneten ist folgende Zahlenkombination:
22205
3055
04:52

t5_ki_5.jpg

t5_ki_6.jpg


Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand das Ersatzteil gesehen?

Hi!

Hat jemand von euch irgendwo schon mal so ein Teil gesehen (Bilder anbei) und hat eine Bezugsquelle dafür?
...
Der Schallwandler solo hat einen Durchmesser von 33.5 mm und ist fast 4.5 mm dick (ohne Anschlüsse).

Genau den habe ich nicht gefunden, aber schau mal hier:

Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories

Der "K 28 WP 50 OHM" bzw. "K 36 WP 50 OHM" kommen Deinen Maßen doch schon recht nah, wenn auch ein bisschen dicker. Beide sind auch bei Kälte tauglich und der letztere erwähnt extra auch die Feuchtigkeitstauglichkeit.

Tschökes, Arndt.
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Danke @Schlonz,

ich hab zwar auch schon einige ähnliche gefunden, aber dieser explizite Hinweis auf Feuchte- und Kältetauglichkeit hat bei den anderen gefehlt.
Nur wie du schon schreibst. Mit den Maßen ist das so eine Sache. Ich nehme mal an da hat VDO, oder der Subunternehmer (man weiß ja nie) wohl eine Sonderfertigung bekommen. Das KI kommt übrigens aus CZ.

Hat hier jemand Kontakt zu VDO oder so?
Oder auch wenns traurig wäre: Steht grad irgendwo ein T5 mit kapitalem Frontschaden rum, wo das KI beschädigt und erhältlich ist?

Auf jeden Fall kommt der Lautsprecher von Visaton (Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories) in die engere Wahl. Mal schauen, wie der zu verbauen ist. Er soll ja nicht klappern ....
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

An alle, die das gleiche Problem haben und keine Lust auf die Kosten eines neuen KI haben:

Wir haben eine Ersatzteil-Quelle für den defekten KI-Lautsprecher aufgetan. Das edle und seltene Stück kostet zwar 20€, aber verglichen mit dem Preis eines neuen KI - egal ob teuer vom :) oder etwas billiger bei der e-bucht, ist das ein akzeptabler Preis.
Dazu kommen noch Versandkosten in Höhe von 5€ da unser Mitglied Campagnolo die direkt aus Prag verschickt.
 
Bei mir piepts wieder :D

So, nachdem ich mich bei unserem Boardkollegen Campagnolo schon per PN bedankt habe hier für euch auch ein Update.

Ich habe heute den Ersatzteil-Lautsprecher bekommen und ich muss sagen er passt 100%ig. Also hat VDO in der Serie bislang keine Modifikationen in den Einzelteilen vorgenommen. Das neue Teil ist übrigens inklusive des Kunststoff-Konus wie auf meinen Bildern (Post weiter oben vom 30.10.) zu sehen ist.

Alles ist schon wieder eingebaut und getestet und ich muss sagen das es förmlich Spass macht mal wieder was selber machen zu können.
Kostenpunkt bisher nur 25€ für das Ersatzteil inkl. Versand. Mein Mechaniker in der Werkstatt hat das bisher aus eigener Neugier nach Feierabend unterstützt und wird dafür von mir noch ein besonderes Dankeschön bekommen. Ist nicht alltäglich diese Unterstützung!

Ich schätze mal, das man bei vorhandenem Ersatzteil mit etwas Übung innerhalb einer Stunde locker den kompletten Austausch und Umbau hinbekommt.

Ich hab heute auch noch ein paar Detailfotos gemacht von den KI-Innereien und der Position des Lautsprechers. Die stelle ich hier aber erstmal nicht rein da die Umbauanleitung für die KI-Hintergrundbeleuchtung schon das Meiste zeigt und ich die Ladezeit dieser Seite nicht über Gebühr verlängern möchte. Wenn jedoch spezielles Interesse besteht einfach per PN bei mir melden.

Grüße Multicruiser.
 
Zurück
Oben