Alternative zu VW-4motion

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
da ich unsere Campingphase auch im Winter ausdehnen möchte, habe ich mir die Preise für einen gebrauchten 4-motion angeschaut. Wenn ich ein paar Eckdaten vorgebe (<= 150TKm, kein T5.1; Kein Kasten; kein BiTDI), dann lande ich schnell bei Preisen ab ca. 25000€. Wäre jetzt noch nicht das Killerkriterium, aber die deutsche Politik ist für mich eher sektiererisch und vielleicht kommen Gesetze, die einen massiven Wertverlust nach sich ziehen. Brauchen wir jetzt aber nicht zu diskutieren. Kurzum - so halbwegs interessant wirds erst ab 30-40T€. Jetzt war ich mal so frei und habe geschaut, was Peugeot und Renault mit Allrad gebraucht anbieten. Hmmm - gebraucht habe ich da praktisch gar nichts gefunden mit Allrad. Das sind nur einzelne Autos. Kaufen alle Allradinteressierten nur VW, oder gibt es noch Alternativen?

Gruß WoW
 
Allrad ab Werk gibt es ansonsten nur von Mercedes.

Den PSA/Toyota/Opel/Fiat Van konnte man mit Dangel Nachrüstallrad bestellen.

Exotische US Vans.

Eine Nr. größer gibt es auch Alternativen (Sprinter, Transit, Daily)
 
Hi WoW,

ein Tx 4-motion ist alternativlos. 🙂:D

LG.
Frank.
 
Allrad ab Werk gibt es ansonsten nur von Mercedes.

Den PSA/Toyota/Opel/Fiat Van konnte man mit Dangel Nachrüstallrad bestellen.
Von der Dangel-Geschichte habe ich etwas gelesen. Aber warum lassen die sich das Geschäft entgehen?
Exotische US Vans.
Oh - no. Die Amerikaner haben zwar etwas gebaut, wo sie den Mond erreichten - aber Autos? Nein danke....

Eine Nr. größer gibt es auch Alternativen (Sprinter, Transit, Daily)
Das ist dann aber schon kein PKW-Feeling mehr. Der Transit - der war doch mal in Tx-Größe. Hat der zugelegt?

ein Tx 4-motion ist alternativlos. 🙂:D
Haha - das würde Dir so gefallen....

Gruß WoW
 
Wenn du PKW Feeling willst, kauf dir einen PKW.
Aber ein Bus, egal welcher, wird sich NIE wie ein PKW fahren - egal was man alles reinpackt.

Bei den Ford muss man mit den Namen etwas aufpassen.
Transit Custom und Tourneo Custom zB sind in Tx Größe.

Der Transit Ford Transit Trail | Ford AT ist größer und spielt in der Crafter/TGE, Sprinter Liga.
 
Ich fahre ein Peugeot Expert L3 Dangel. Leider hatte die Dangel immer noch ein Visco (probleme im gelande ahnlich wie bei Syncro). Die moderne motorsteuerung und fahrhilfe wie sensoren und radar machen kein spass im Gelände. Zu viel elektronik..... Auch mit reifenwahl (AT reifen) mehr problemen weil weniger raum im radkasten. Mein fahrzeug hat keine bodylift von Dangel, das merke ich im Gelände. Aber mit nasse auf die strasse und veldwegel ist die allrad tadeloss. Ich fahre jetzt 215/65R16 BFG AT's aber die sind zu schmal/agressiv im gelande, spezial im sand. Mit 235/65R16 General AT3 war es besser aber die reifen sind zu hard (Li 121) Die 235/70R16 passen nicht. Die nachste reifen werden denke ich 235/60R16 (Li 104)

Preislich gesehen kostet Dangel bis 10K aufpreis auf ein neufahrzeug. Ich war bereits einen jahr auf die suche, hatte bis im Frankreich und Sud-Deutschland gefahren zum angucken....aber am ende ein im Amsterdam bei dem Dealer gefunden. 1 jahre alt, 11k 120ps (jetzt 200) alrrad und sperre, automatische klima, doppelschiebetur war noch eine summe von €26k ohne mwst (und ohne die BPM 'luxus' steuerung im Niederlande) Die 2007 T5 4M mit sperre und 112K hatte mir bis jetzt mit die umbau rund die 17K gekostet (ohne mwst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangel bietet nach wie vor die Allradumrüstung auf der Basis der Viscokupplung an.
Beim Peugeot Expert (LKW Version) mit 145 PS, 6-Gang-Schalter, beginnt die Preisliste bei ca. 7600 € netto.
Der "vertrieblerische Nachholebedarf" vieler Citroen/Peugeot- und Toyota-Händler bezügl. der Allradumrüstung ist auch ein Thema für sich.
Ich habe es gewagt, das Allradthema bei Verkäufern anzusprechen...war wirklich spannend da zuzuhören, was warum auch immer nicht geht...bis "...gibt es nicht".

Schon allein diese Kriterien geben Rückschlüsse auf das Gebrauchtwagenangebot.
Erschwerend obenauf kommt hinzu, dass z. B. Peugeot die PKW-Varianten vom Traveller und Rifter seit paar Monaten nur noch als E-Vehikel vertreibt.

Renault bietet derzeit nicht ein Modell in Deiner Wunschkategorie als Allradversion an.
Wenn auch eine Klasse größer, wurde der Oberaigner-Umbau vom Master gestrichen. War nur starr zuschaltbar für Matsch, Wiese und Schnee, aber immerhin gab es dafür Bedarf.
 
Tach,

... vielleicht nennt @wow2 die Alternative zum T 4Motion, die man als Gebrauchtwagen mit den genannten Kriterien noch auswählen kann. Ich wäre gespannt...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wenn du PKW Feeling willst, kauf dir einen PKW.
Aber ein Bus, egal welcher, wird sich NIE wie ein PKW fahren - egal was man alles reinpackt.
Also ich hatte mal zu seiner Zeit einen T3 und bin im Zivildienst einen MB-207 gefahren. Der 207 war nicht klein zu kriegen - aber er war ein Prügel. Der T3 war dagegen eine Komfortwolke. Auch meine aktueller T5 würde ich vom Fahrgefühl schon noch eher Richtung PKW einschätzen und nicht LKW. Natürlich ist PKW ein weiter Begriff...

Die Dangel-Geschichte ist vielleicht eher dann nicht mein Fall: Zm einen gibt es dort die Visco-Kupplung. Hört sich nach dauerhaftem Allrad an. Ich meine, die T5/6 fahren im Normalbetrieb mit Frontantrieb. Und dann ist Dangel ein Autozulieferer - der könnte auch mal pleite gehen, was ich ihm natürlich nicht wünsche. Da scheint mir die Verfügbarkeit bei einem Hersteller, der den Allrad direkt ausliefert, größer. Ich habe nur mal kurz bei Mercedes nachgeschaut. Preislich scheint mir das in ähnlichem Gefilde bei den Fahrzeugen, die für mich in Frage kommen.

Hm - die Hoffnung auf weniger Geld für Vergleichbares ist etwas dahin. Vielleicht kann man noch ein par wenige tausend Euro sparen, wenn man das Auto in einem Nachbarland kauft.

Gruß WoW
 
Die dangel gibt es mit einschaltbares allrad, elektrisch zuschaltbar mit drehknopf. Auch die sperre last sich mit diese knopf betatigen. So normales betrieb in frontantrieb. Aber ein/abschalten das allrad beim farht kan auch, mach ich viel bis 60km/st bei anfarht mit anhanger oder bei regen. (mit 200ps rutschen die räder bij 2wd bis im 4e gang und ESP greift in) Dangel ist nicht anderes wie Achtleitner oder andere zulieferanten.
 

Anhänge

  • 20220826_112733.jpg
    20220826_112733.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 17
Hey wow,
schau doch mal bei den diversen professionellen Flottenaufkäufern vorbei.
Ich habe da einen 4Motion,LR,Trapo, vollverglast erwischt, 140.000 km und knapp unter 20K.
Wenn Du auf den Luxus Chichi a la MV verzichten kannst, könntest Du da eher fündig werden.
Meiner ist zwar n Plaste Bomber, aber mit 2. Batterie, Standheizung, Tempomat ( war vorhanden ) und nem gescheiten Soundsystem, Drehkonsole für die Doppelsitzbank und meinem eigenen Camperlight Ausbau ist mein Dicker für mich alternativlos 🤷‍♂️ 👊.
Und wenn Du einmal n 4Motion bewegt hast ( ich wohne im Alpenvorland ) willst Du nix mehr darunter :D.

Gruß
Matthias
 
Hey wow,
schau doch mal bei den diversen professionellen Flottenaufkäufern vorbei.
Ich habe da einen 4Motion,LR,Trapo, vollverglast erwischt, 140.000 km und knapp unter 20K.
Wenn Du auf den Luxus Chichi a la MV verzichten kannst, könntest Du da eher fündig werden.
Ja - das genau wäre ja mein Zielbereich vom Fahrzeugtyp her. Nur von diesen Flottenhändlern habe ich nichts mitbekommen. Die DHL/Post-"Karren"-Händler, das ist mir bekannt. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Meine Standardsuche ist halt "mobile" und "Kleinanzeigen".

Und wenn Du einmal n 4Motion bewegt hast ( ich wohne im Alpenvorland ) willst Du nix mehr darunter :D.
Ich habe auch noch einen RAV4 - natürlich mit Allrad. Ich weiß das schon zu schätzen. Überzeugen muß man mich davon nicht mehr... :D

Die dangel gibt es mit einschaltbares allrad, elektrisch zuschaltbar mit drehknopf. Auch die sperre last sich mit diese knopf betatigen. So normales betrieb in frontantrieb.
Danke für die Info...


Gruß WoW
 
Vielleicht kann man noch ein par wenige tausend Euro sparen, wenn man das Auto in einem Nachbarland kauft.
Bei uns in A gibt es zwar verhältnismässig mehr 4M, aber wegen der deutlich höheren Steuern (v.a. NoVA) sind auch die Gebrauchtpreise höher. Ein Reimport nach D zahlt sich kaum aus.
 
Ich bin auf " meinen " Verkäufer auch ganz normal über mobile und Konsorten gestossen. Ist halt einer von diesen nichts sagenden markenunabhängigen Vielverkäufern. Hat seinen Laden in Kehlheim/ Donau.
Meinen Dicken hat er bei einem Norddeutschen Energieversorger aus dem Leasing rausgekauft. Checkheft, scheinbar von wenig verschiedenen Menschen benutzt, weder verhunzt, verdreckt oder verbeult....nur Alltags Spuren und halt n Trapo.
Und zu hoch Zeiten von Corinna entdeckt......damit waren die Preisverhandlungen schon im Ansatz gestorben 🤷‍♂️.

Schau einfach im Netz nach den Händlern, die immer ein großes, wechselndes Kontingent an Fahrzeugen im Angebot haben.
Bei den Karren von der Post und anderen Lieferdiensten hätte ich kein Besichtigungstermin ausgemacht :p.

Gruß.
Matthias
 
Theoretisch gäbe es wahrscheinlich auch die Möglichkeit, den 1,9 TDI auf Allrad umzubauen. Da fehlt mir aber der Überblick, um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einschätzen zu können.

Gruß WoW
 
Es gab mal noch den Hyundai Starex als Allrad, die sind aber mittlerweile über 10 Jahre alt.

Dann kommt der Nachfolger des T6 von Ford, der Transit Customs, der ist bereits als Neufahrzeug mit Allrad und Automatik konfigurierbar und bestellbar.
Ford schweigt sich zum Allradsystem noch aus, aber ich vermute FWD mit über Haldex angehängte HA.

Mitsubishi hat noch was geiles:
soll aber nicht in Europa angeboten werden.

Zu guter Letzt gibt es noch

Iglhaut, die machen den Benz Van richtig geländegängig (und eine Nummer größer, den Sprinter

Achleitner ( IVECO Daily All-Road/ Off-Road | Achleitner Fahrzeugbau ) und Oberaigner (Allradsysteme - Oberaigner ), die Fzg in Sprintergröße auf 4x4 umrüsten Iveco Daily, MAN TGE, VW Crafter, Renault Master, Nissan NV400, ...
 
Tach,

wenn es Werks- Alternativen zu VW Tx und Mercedes V gäbe, wären die ebenfalls unerfreulich teuer.
Ich denke, daß wir uns in Zeiten von Vanlife einfach damit abfinden müssen.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
wenn es Werks- Alternativen zu VW Tx und Mercedes V gäbe, wären die ebenfalls unerfreulich teuer.
Ich denke, daß wir uns in Zeiten von Vanlife einfach damit abfinden müssen.
Das ist nicht das Hauptproblem. Nur bis zur Einführung der Umweltzonen konnte man davon ausgehen, daß wenn man ein Auto kauft, man damit auch überall fahren durfte. Dann würde ich auch etwas mehr in einen Allrad-Tx investieren, ihn schön pflegen und erhalten - mach ich sowieso - und müßte keinen unkalkulierbaren Wertverlust riskieren. Die Politik geht hier aber in Deutschland rücksichtslos vor. Da werden aktionistisch Fahrverbote verhängt und Werte zerstört. Man muß nur nach München ab mittlerem Ring schauen. Dort geht´s jetzt nur noch mit Euro5 und Euro6 wird schon angedroht, falls Grenzwerte nicht eingehalten werden. Kurzum: Ich traue der Politik jeglichen aktionistischen Schwachsinn zu - auch Fahrverbote für Euro6 in 2 Jahren inclusive der damit verbundenen Wertverluste.

Gruß WoW
 
Zurück
Oben