Alternative zu VW-4motion

Wenn man auf imaginäre Wertverluste schauen muß, hat man es auch nicht ganz einfach im Leben !
:D

Aktuell gehen die Preise für T. und vor allem für T. mit Syncro oder 4Motion steil anch oben !
Das ist wie am Aktienmarkt: Buchverluste kann man kleinreden und sich in Buchgewinnen sonnen - wenn die Aktie aber abstürzt und sich nicht mehr erholt, muß man die Buchverluste realisieren.:help:
 
Tach,

Diese Einstellung muß man sich halt auch leisten können....

... ohne diese Einstellung kann man eigentlich kein Auto kaufen. Bei meinem Nutzungsprofil wäre die Autovermietung und dasTaxi billiger...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Da sich der Themenstarter derart intensiv mit vermeintlichen Wertverlusten des 4motion und Beschränkungen bzgl. der Umweltzonen beschäftigt, frage ich mich, warum er den Trööt überhaupt losgetreten hat. Führt ja auch zu nichts, wenn die Gedanken zum Umbau des 1.9 Diesel schweifen.:confused:
@wow2 :
Einfach mal auf die Seiten der einschlägigen Allradumbauer gehen, da mal ne freundliche Mail hinschicken oder zu den klassischen Geschäftszeiten den Telefonhörer (ja ich weiß dass das old school ist) in die Hand nehmen und ein nettes Gespräch führen.
So hab ich das gemacht, als bei mir 2016/2017 der Gedanke reifte, in einen Allradtransporter mit Ladekran zu investieren. Kostete logischerweise Zeit und Mühe, um die Vor- und Nachteile zu eruieren, aber mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.😍
 
Da sich der Themenstarter derart intensiv mit vermeintlichen Wertverlusten des 4motion und Beschränkungen bzgl. der Umweltzonen beschäftigt, frage ich mich, warum er den Trööt überhaupt losgetreten hat. Führt ja auch zu nichts, wenn die Gedanken zum Umbau des 1.9 Diesel schweifen.:confused:
@wow2 :
Einfach mal auf die Seiten der einschlägigen Allradumbauer gehen, da mal ne freundliche Mail hinschicken oder zu den klassischen Geschäftszeiten den Telefonhörer (ja ich weiß dass das old school ist) in die Hand nehmen und ein nettes Gespräch führen.
So hab ich das gemacht, als bei mir 2016/2017 der Gedanke reifte, in einen Allradtransporter mit Ladekran zu investieren. Kostete logischerweise Zeit und Mühe, um die Vor- und Nachteile zu eruieren, aber mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.😍
Magst was zum Ergebnis berichten?
 
Da sich der Themenstarter derart intensiv mit vermeintlichen Wertverlusten des 4motion und Beschränkungen bzgl. der Umweltzonen beschäftigt, frage ich mich, warum er den Trööt überhaupt losgetreten hat. Führt ja auch zu nichts, wenn die Gedanken zum Umbau des 1.9 Diesel schweifen.:confused:
Da hat jeder seine eigene Lebensphilosophie. Darüber macht es meistens nicht Sinn, ewig zu diskutieren, wenn man sie nicht nachvollziehen kann, oder will.
Warum sollte ich den 1.9er nicht umbauen, wenn es finanziell in einem vernünftigen Rahmen liegt? Ich befürchte, es wird sich kaum lohnen, sonst würde man öfters davon hören.

Gruß WoW
 
Zum Thema 4motion habe ich mir folgende Meinung gebildet :

Ein wirklicher Allrad ist es ohne beidachsiger Diff.Sperre ohnehin nicht. Der 4motion hat locker 50kg Mehrgewicht, was man zu 99% aller Fahrten einfach nur mitschleppt.

Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
 
Zum Thema 4motion habe ich mir folgende Meinung gebildet :

Ein wirklicher Allrad ist es ohne beidachsiger Diff.Sperre ohnehin nicht. Der 4motion hat locker 50kg Mehrgewicht, was man zu 99% aller Fahrten einfach nur mitschleppt.

Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
Wenn ich Schneeketten, Sandbleche und Winde samt Einschlagankern spazieren fahre, kann ich auch die 50 kg 4Motion verkraften. 😉
 
Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
4Motion wirkt natürlich nicht Wunder, aber:
Wenn ich dadurch gar nicht in die Situation komme, Schneeketten, Sandbleche, Winde zu benötigen - das Montieren/Abmontieren ist ja auch ein enormner Zeitaufwand - dann fahre ich gerne die paar Kilogramm mehr spazieren.

Man muss das nicht dauerhaft benötigen - aber aus eigener Erfahrung:
es genügt schon eine Eisplatte unter einem 2WD-Vorderreifen, sehr enger Parkplatz ohne Platz zum Rangieren und leicht zum Randstein abschüssig. Ich bin da ohne Streusand und Salz zu holen nicht mehr rausgekommen - mitten in der Stadt!
Das wäre mit 4Motion nicht einmal aufgefallen.
Aber vielleicht sehe ich das als Österreicher anders!?
 
Echtes 4x4-Fahren ist etwas, das man mit dem Kopf macht. Fragen Sie sich auch, ob Sie das wirklich durchmachen müssen oder ob es um das „Können“ geht. Trotz aller (Fahr-)Hilfsmittel ist eine Umleitung oder die Wahl einer anderen Route oft schneller und weniger ermüdend. Als ich das letzte Mal in den Dünen von Westerschouwen feststeckte, verbrachte ich 3,5 Stunden, bevor ich freigelassen wurde (und schließlich der Förster mit Traktor), wo ein anderer Weg mich 1 Minute mehr Fahrzeit gekostet hätte.
 
Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
Das ist alles richtig. Trotzdem wird manches mit einem Allrad noch gehen und mit einem 2WD nicht. Würde mir nicht dieses Wintercamping in den Alpen im Kopf herumspuken, bräuchte ich auch keinen. Man hat halt mehr Reserven. Das ist auch ein gutes Gefühl.

Bezüglich 1.9-Umbau auf 4WD habe ich folgendes gefunden:

Nach einer Experimentierphase, wo sie den Umbau für 7500€ gemacht haben - da würde ich wahrscheinlich zugreifen - sind sie inzwischen bei 12000€ gelandet. Das ist dann ein Preis, wo ich sage, das drängt sich nicht gerade auf.

Man muss das nicht dauerhaft benötigen - aber aus eigener Erfahrung:
es genügt schon eine Eisplatte ...
Aber vielleicht sehe ich das als Österreicher anders!?
Da stimme ich Dir zu. Aber Du hast ja trotzdem keinen, oder?

Gruß WoW
 
Diese Einstellung muß man sich halt auch leisten können....
Um es mal klarszustellen:
Ein Auto, vor allem ein Neues, kostet immer Geld, welches anschließend futsch ist.
Insofern kann es sich offensichtlich jeder leisten, der sich eins kauft. :p

Wer ein Kfz als Wertanlage betreiben will, sollte sich mit speziellen Modellen wie alte Merceders und Porsche, oder, bei weniger Platz, Harleys beschäftigen. Das ist sicherer.
 
Um es mal klarszustellen:
Ein Auto, vor allem ein Neues, kostet immer Geld, welches anschließend futsch ist.
Insofern kann es sich offensichtlich jeder leisten, der sich eins kauft. :p

Wer ein Kfz als Wertanlage betreiben will, sollte sich mit speziellen Modellen wie alte Merceders und Porsche, oder, bei weniger Platz, Harleys beschäftigen. Das ist sicherer.

Ein T4 und mittlerweile auch T5 ist aber bereits weitaus wertstabiler, als ein PKW. Das Ende der Bulli Geschichte wird das in Zukunft noch verstärken. Am besten kauft man sich jetzt noch einen brauchbaren T5 zum Restaurieren. Der geht wahrscheinlich in einigen Jahren wie ein T3
 
Echtes 4x4-Fahren ist etwas, das man mit dem Kopf macht. Fragen Sie sich auch, ob Sie das wirklich durchmachen müssen oder ob es um das „Können“ geht. Trotz aller (Fahr-)Hilfsmittel ist eine Umleitung oder die Wahl einer anderen Route oft schneller und weniger ermüdend. Als ich das letzte Mal in den Dünen von Westerschouwen feststeckte, verbrachte ich 3,5 Stunden, bevor ich freigelassen wurde (und schließlich der Förster mit Traktor), wo ein anderer Weg mich 1 Minute mehr Fahrzeit gekostet hätte.
Und was macht man legal mit dem Auto in den Dünen von Westerschouwen, wenn man nicht gerade Wirt oder Rettung ist? M.E. ist da kein Autostrand ... oder unbefestigter Parkplatz direkt in den Dünen
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ein T4 und mittlerweile auch T5 ist aber bereits weitaus wertstabiler, als ein PKW.

Stimmt, ich hatte aber eher so eine Entwicklung im Kopf: 😀
1691570966122.png
 
Wer ein Kfz als Wertanlage betreiben will, sollte sich mit speziellen Modellen wie alte Merceders und Porsche, oder, bei weniger Platz, Harleys beschäftigen. Das ist sicherer.
Da kann man dann aber gleich in´s Aktiengeschäft oder Immos einsteigen. Denn solch hochgehandelten Autos sind auch starken Zyklen unterworfen - wie fast alle Anlageobjekte.
Um es mal klarszustellen:
Ein Auto, vor allem ein Neues, kostet immer Geld, welches anschließend futsch ist.
Insofern kann es sich offensichtlich jeder leisten, der sich eins kauft. :p
Oh - in meiner nächsten Umgebung habe ich Leute, die Autos fahren, die sie sich nicht leisten können. Zumindest nicht in einem vernünftigen Rahmen. Ich bin ein (sehr) vorsichtiger Mensch und schaue immer, daß meine Existenz abgesichert ist. Als wir vor 12 Jahren einen Neubau hingestellt haben, haben wir den aber auch dafür ohne Kredit sofort komplett bezahlt. Ich bin inzwischen 60 und war lange Zeit selbstständig. Da ist es angebracht finanzielle Dinge überlegt anzugehen. Da ich keine große Rente erhalte, muß ich mit meinem angesammelten "Vermögen" notfalls bis 90 über die Runden kommen. Das ist was anderes wie wenn jemand über ein dickes monatliches "garantiertes" Einkommen verfügt. Da kann man eher in den Tag hineinleben. Deshalb gehe ich solche Entscheidungen vielleicht anders als 95% der Bevölkerung an. Ich habe diese Zeilen jetzt aber nur zur Erläuterung meiner Denke geschrieben. Diskussionen - im Sinne mir weißmachen zu wollen, daß ich alles falsch mache - möge man mir ersparen.

Gruß WoW
 
Zurück
Oben