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.... wer jetzt keinen T. 4Motion hat, wird auch so schnell keinen bekommen !einfach damit abfinden müssen
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.... wer jetzt keinen T. 4Motion hat, wird auch so schnell keinen bekommen !einfach damit abfinden müssen
nclusive der damit verbundenen Wertverluste
Das ist wie am Aktienmarkt: Buchverluste kann man kleinreden und sich in Buchgewinnen sonnen - wenn die Aktie aber abstürzt und sich nicht mehr erholt, muß man die Buchverluste realisieren.Wenn man auf imaginäre Wertverluste schauen muß, hat man es auch nicht ganz einfach im Leben !
Aktuell gehen die Preise für T. und vor allem für T. mit Syncro oder 4Motion steil anch oben !
Diese Einstellung muß man sich halt auch leisten können....Ich kaufe doch kein Fahrzeug und denke dabei an den Wertverlust!
Diese Einstellung muß man sich halt auch leisten können....
Magst was zum Ergebnis berichten?Da sich der Themenstarter derart intensiv mit vermeintlichen Wertverlusten des 4motion und Beschränkungen bzgl. der Umweltzonen beschäftigt, frage ich mich, warum er den Trööt überhaupt losgetreten hat. Führt ja auch zu nichts, wenn die Gedanken zum Umbau des 1.9 Diesel schweifen.
@wow2 :
Einfach mal auf die Seiten der einschlägigen Allradumbauer gehen, da mal ne freundliche Mail hinschicken oder zu den klassischen Geschäftszeiten den Telefonhörer (ja ich weiß dass das old school ist) in die Hand nehmen und ein nettes Gespräch führen.
So hab ich das gemacht, als bei mir 2016/2017 der Gedanke reifte, in einen Allradtransporter mit Ladekran zu investieren. Kostete logischerweise Zeit und Mühe, um die Vor- und Nachteile zu eruieren, aber mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.
Da hat jeder seine eigene Lebensphilosophie. Darüber macht es meistens nicht Sinn, ewig zu diskutieren, wenn man sie nicht nachvollziehen kann, oder will.Da sich der Themenstarter derart intensiv mit vermeintlichen Wertverlusten des 4motion und Beschränkungen bzgl. der Umweltzonen beschäftigt, frage ich mich, warum er den Trööt überhaupt losgetreten hat. Führt ja auch zu nichts, wenn die Gedanken zum Umbau des 1.9 Diesel schweifen.
Wenn ich Schneeketten, Sandbleche und Winde samt Einschlagankern spazieren fahre, kann ich auch die 50 kg 4Motion verkraften.Zum Thema 4motion habe ich mir folgende Meinung gebildet :
Ein wirklicher Allrad ist es ohne beidachsiger Diff.Sperre ohnehin nicht. Der 4motion hat locker 50kg Mehrgewicht, was man zu 99% aller Fahrten einfach nur mitschleppt.
Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
4Motion wirkt natürlich nicht Wunder, aber:Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
Das ist alles richtig. Trotzdem wird manches mit einem Allrad noch gehen und mit einem 2WD nicht. Würde mir nicht dieses Wintercamping in den Alpen im Kopf herumspuken, bräuchte ich auch keinen. Man hat halt mehr Reserven. Das ist auch ein gutes Gefühl.Überlegung : WANN fährt man mal wirklich dauerhaft längere schwerpassierbare Abschnitte ? Schneeketten bewirken auf schlüpfrigem Untergrund Wunder.
Steckt der Wagen an einer Stelle dann wirklich fest, sind Sandbleche und/oder eine 12V Winde für 100€ nebst Einschlagankern auch sehr gut geeignet, die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen.
Da stimme ich Dir zu. Aber Du hast ja trotzdem keinen, oder?Man muss das nicht dauerhaft benötigen - aber aus eigener Erfahrung:
es genügt schon eine Eisplatte ...
Aber vielleicht sehe ich das als Österreicher anders!?
Um es mal klarszustellen:Diese Einstellung muß man sich halt auch leisten können....
Um es mal klarszustellen:
Ein Auto, vor allem ein Neues, kostet immer Geld, welches anschließend futsch ist.
Insofern kann es sich offensichtlich jeder leisten, der sich eins kauft.
Wer ein Kfz als Wertanlage betreiben will, sollte sich mit speziellen Modellen wie alte Merceders und Porsche, oder, bei weniger Platz, Harleys beschäftigen. Das ist sicherer.
Und was macht man legal mit dem Auto in den Dünen von Westerschouwen, wenn man nicht gerade Wirt oder Rettung ist? M.E. ist da kein Autostrand ... oder unbefestigter Parkplatz direkt in den DünenEchtes 4x4-Fahren ist etwas, das man mit dem Kopf macht. Fragen Sie sich auch, ob Sie das wirklich durchmachen müssen oder ob es um das „Können“ geht. Trotz aller (Fahr-)Hilfsmittel ist eine Umleitung oder die Wahl einer anderen Route oft schneller und weniger ermüdend. Als ich das letzte Mal in den Dünen von Westerschouwen feststeckte, verbrachte ich 3,5 Stunden, bevor ich freigelassen wurde (und schließlich der Förster mit Traktor), wo ein anderer Weg mich 1 Minute mehr Fahrzeit gekostet hätte.
Da kann man dann aber gleich in´s Aktiengeschäft oder Immos einsteigen. Denn solch hochgehandelten Autos sind auch starken Zyklen unterworfen - wie fast alle Anlageobjekte.Wer ein Kfz als Wertanlage betreiben will, sollte sich mit speziellen Modellen wie alte Merceders und Porsche, oder, bei weniger Platz, Harleys beschäftigen. Das ist sicherer.
Oh - in meiner nächsten Umgebung habe ich Leute, die Autos fahren, die sie sich nicht leisten können. Zumindest nicht in einem vernünftigen Rahmen. Ich bin ein (sehr) vorsichtiger Mensch und schaue immer, daß meine Existenz abgesichert ist. Als wir vor 12 Jahren einen Neubau hingestellt haben, haben wir den aber auch dafür ohne Kredit sofort komplett bezahlt. Ich bin inzwischen 60 und war lange Zeit selbstständig. Da ist es angebracht finanzielle Dinge überlegt anzugehen. Da ich keine große Rente erhalte, muß ich mit meinem angesammelten "Vermögen" notfalls bis 90 über die Runden kommen. Das ist was anderes wie wenn jemand über ein dickes monatliches "garantiertes" Einkommen verfügt. Da kann man eher in den Tag hineinleben. Deshalb gehe ich solche Entscheidungen vielleicht anders als 95% der Bevölkerung an. Ich habe diese Zeilen jetzt aber nur zur Erläuterung meiner Denke geschrieben. Diskussionen - im Sinne mir weißmachen zu wollen, daß ich alles falsch mache - möge man mir ersparen.Um es mal klarszustellen:
Ein Auto, vor allem ein Neues, kostet immer Geld, welches anschließend futsch ist.
Insofern kann es sich offensichtlich jeder leisten, der sich eins kauft.