Android Radio mit Navi für T6 Baujahr 2017

Dieses Thema im Forum "T6 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon" wurde erstellt von ewusoft, 30 Sep. 2017.

1. Campinger

Campinger Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Alternativen radio in der oft angesprochenen "mittleren Preisklasse" die es ja eigentlich nicht gibt.

Folgendes habe ich entdeckt was mir g zzz gefällt :

Link nur für Mitglieder sichtbar.

Hat hiermit jemand Erfahrung hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität?

Danke und Gruß,
    Campinger

2. T5erFAN

T5erFAN Top-Mitglied

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin

Kommt drauf an auf was du Wert legst.
    Nur Sound? Gegen Sony ist nichts zu sagen.
    Hat er dieses CarPlay für A und Apfel?

Gruss

3. Campinger

Campinger Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Morgen allerseits,

richtig, carplay hats aber kein android Betriebssystem. Reicht mir persönlich auch. Handy hat man ja eh immer dabei...

Super wäre ein Erfahrungsbericht hinsichtlich pdc, mfa, MF-Lenkrad, Tempomat falls den sony schon mal wer verbazt hat.

Grüße,
    Campinger

4. T5erFAN

T5erFAN Top-Mitglied

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin,
    lach was willst du für 400 Euro
    Ruf mal bei dem Shop an.

MFL eventuell. Das andere sind Can Bus Sachen und da wirst du noch etwas Toppen müssen.

Gruss und ein Schönes Wochenende

5. gmsbus

gmsbus Aktiv-Mitglied

Medien:
    35
    Alben:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Freiberufler
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWSH, WLSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
    Umbauten / Tuning:
    KEC Moutaineer Adventure u. a. Planar 2D Höhenkit, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV 160Wp, LiFePO4, Eton T6.2, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Schienen, Android Navi u. a. mit Topo, AHK (120Kg)...
    Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 und Autolevel, Unterfahrschutz, Bergeösen, 3,3t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH0*****
    7H
    Habe seit nun 11000km ein KSP PX5 mit Android 8, 32GB, 4GB, Octacore, DAB+, DVD, Canbus, RFK, 2xMicroSD, USB, etcpp (Händler aber nicht Hersteller ist Pumpkin). Das läuft soweit gut. Anfangs nervte mich, dass Apps beim Standby geschlossen wurden und anschließend zumindest länger brauchten (das Radio selbst ist nach 1s da). Das habe ich aber mit einem CustomROM (Hal9k) behoben. Demnächst ist auch das Update auf Android 9 fertig, das brauche ich aber gar nicht unbedingt.

Hintergrund war übrigens nicht, Geld zu sparen. Habe ja auch das Eton LS-Kit für den T6 mit guter Dämmung verbauen lassen. Aber das Radio ist IMHO deutlich fähiger als die OEM-Teile, habe u.a. TomTom Go mit Echtzeittraffic drauf und für Offroad noch eine Navi-App für Topo-Karten, generell laufen die Apps nativ und nicht über Krücken wie Android Auto. Etliche PX5 haben inzwischen einen DSP, ansonsten emuliert V4A den auch gut, die CPU hat damit kein Problem. Der Klang ist richtig eingestellt und mit dem Eton System super.
    Kann sogar ohne Google Assistant per Sprachwahl aus meinen Kontakten wählen etc.; mit Google Assistant geht noch deutlich mehr. Mein MFL funktioniert auch wie gewünscht und die RFK macht auf Wunsch bewegliche Linien nach Lenkeinschlag. Die RFK selbst ist unscheinbar, rauscharm und hat IR, so dass man totz des spärlichen Rückfahrlichts etwas sieht.

Bislang bin ich mit dem Teil zufrieden. Es hat sich auch an heißen Tagen nicht überhitzt o.ä.

Halawusa gefällt das.
  6. Hibbo

Hibbo Aktiv-Mitglied

Medien:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    07-2018
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    LED, Licht/Sicht+, LA, MFA+, Sitzheizung
    Umbauten / Tuning:
    Scheibentönung
    T4 Multivan Generation 111kW TDI
    Hi,

kannst du einen Link zu dem Radio teilen?
    Hast du die Original RFK angeschlossen? Wie schnell ist das Radio oben und zeigt das Bild -> "Use Case: Starten und Rückwärts ausparken"?

7. gmsbus

gmsbus Aktiv-Mitglied

Medien:
    35
    Alben:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Freiberufler
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWSH, WLSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
    Umbauten / Tuning:
    KEC Moutaineer Adventure u. a. Planar 2D Höhenkit, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV 160Wp, LiFePO4, Eton T6.2, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Schienen, Android Navi u. a. mit Topo, AHK (120Kg)...
    Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 und Autolevel, Unterfahrschutz, Bergeösen, 3,3t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH0*****
    7H
    Tja, hat mein Ausbauer besorgt, der verbaut die standardmäßig. Ist meine ich das hier:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Aber er verbaut meiner Kenntnis nach eine andere RFK (mache nachher mal ein Bild) und auch eine andere DAB+ Box.
    Zum Use-Case: Eigentlich direkt nach dem Starten des Motors ist auch das Radio da und damit auch die RFK. 1-2sek max, jedenfalls keine spürbare Wartezeit, denn so lange brauche ich auch, bis der Motor läuft. Zündplus liegt ja schon minimal vorher an und da erwacht das Radio aus dem Standby.

Hibbo gefällt das.
  8. gmsbus

gmsbus Aktiv-Mitglied

Medien:
    35
    Alben:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Freiberufler
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH0*****
    7H
    Hier die Kamera. Ist recht unauffällig am Auto, habe sie von schräg unten aufgenommen. Scheint zentral geschraubt zu sein. Wüsste so auch nicht, wo die IR Dioden sind, aber im Dunklen wirft sie einen Schein...
    Hängt auch noch viel Urlaubspatina dran, wie ich sehe... Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

P.S.: Das Pumpkin-Schild am Radio ist nur geklebt, hatte der Ausbauer schon beim Einbau abgenommen. Beim Booten zeigt es nun auch nicht mehr Pumpkin oder Android, sondern erst das Auge von Hal 9000 (-> 2001 - Space Odyssey) und dann ein VW-Logo. Nicht wichtig, aber netter als "Kürbis" ;) Android 9 könnte ich auch schon installieren, aber Android 9 gibt es leider noch nicht gemoddet. Hätte ich gern, muss also noch 1-2 Monate warten.

Zuletzt bearbeitet: 30 Aug. 2019
Die Seite wird geladen...