Anhänger Stecker 13 polig Metall

schattenbewohner

Aktiv-Mitglied
Ort
Großraum S
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.12.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, läuft auch so...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, WWZH, Dämmpaket, alle Airbags, Licht&Sicht, PDC, ...
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Tag zusammen,

mein Schwiegervater hat die Nase voll von seinem Anhänger-Stecker. Einer der Kontakte schiebt sich beim Verbinden immer rein und das war bei seinem vorigen Hängerstecker nicht so... Der war zwar 7-polig, aber egal! :)

Da Stecker für ihn gleich Elektrik und ich ja beim Automobilzulieferer arbeite... Lange Rede, wenig Sinn - ich soll einen 13-poligen Anhänger Stecker mit Metallgehäuse besorgen.

Allein: Ich finde nix und habe nun die leise Befürchtung, daß es diese Stecker in Metallausführung gar nicht 13-polig gibt.

Hat jemand sachdienliche Hinweise? Und nein, Umrüsten auf 7-polig ist keine Option! :)

VG,

D.
 
Moin,

die Frage ist tatsächlich nicht ganz unberechtigt. Was man darf, oder nicht, wurde in der ISO 11446 (System Jaeger) festgelegt.
Die war, wenn man den Publikationen glauben darf, auch nicht bis zum Ende durchdacht und wurde zuletzt 2012 in Teilen modifiziert.
Wobei die grundsätzlich für die meisten wichtigen Funktionen unverändert sind (es reichen für die Zulassung 8 normgemäß belegte Kontakte). Lediglich bei den Massekabeln gab es die Erweiterung auf 2 Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus im Anhänger.

Womöglich ist in der ganzen (auch aus der 7-poligen Zeit her bekannten) Problematik korrodierter Stecker dann nachfolgend auf Kunststoff - Stecker & Kupplungen gesetzt worden. um eben auch eine saubere galvanische (elektrostatische / Berührungsschutz...?) Trennung zu haben.

Kunststoff, auch z.B. GfK verstärkt, ist scheinbar ein Muß...
 
Hallo,

13polige Steckergehäuse aus Metall hab ich noch nicht gesehen. Macht auch wenig Sinn da darin noch weniger Platz ist als im 7poligen und die Kontaktabstände kleiner sind. Da ist der Kurzschluß vorprogrammiert. Da du im Zuliefererbereich arbeitest, hast du doch Auswahl. Nehm einen von Jäger oder Herth&Buss, aber nicht das billigste und alles ist gut.

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich da wohl wirklich auf Kunststoff zurückgreifen müssen...

VG,

D.
 
Zurück
Oben