Apple Carplay

Raff007

Jung-Mitglied
Ort
Heidenheim an der Brenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Race Chip und BarTec Ölkühler
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
20"Etabeta Venti r
LowTec Gewindefahrwerk
BAR TEK Zusatzölkühler
RaceChip Leistungssteigerung
Guten Morgen, bin seit letzter Woche stolzer T6 Besitzer. Ich habe folgendes Problem. Ich kann mein iPhone X nicht mit Apple CarPlay verbinden, ich benutze ein Original Apple Kabel, aber das Radio erkennt mein Handy nicht. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp
 
Siri eingeschalten? USB in privacy freigegeben?
 
Welchen USB Port benutzt Du denn? Ich meine da geht nur ein bestimmter....
 
Siri eingeschalten? USB in privacy freigegeben?
Siri macht zusammen mit CarPlay zwar Sinn, muss aber nicht zwangsweise aktiv sein. Was Du mit dem 2. Punkt meinst, versteh ich nicht

@Raff007
die richtige Buchse am Discover ist wichtig und am iPhone musst Du Carplay natürlich aktiviert haben. Sonst ist da eigentlich nicht viel zu tun.
 
Welchen USB Port benutzt Du denn? Ich meine da geht nur ein bestimmter....

Wie ich jetzt hier gelernt habe sollen wohl beide Buchsen für CarPlay funktionieren! Die im kleinen Fach der MiKo und auch die im Handschuhfach... ich nutze die USB-Buchse in der MiKo und bei mir hat alles von Anfang an funktioniert. Im iPhone habe ich nur noch den Schalter für "CarPlay im Sperrzustand" gesetzt und sonst weiter nichts konfigurieren müssen.
 
Die im kleinen Fach der MiKo und auch die im Handschuhfach
hab ich neulich hier auch gelesen. Sicher weiß ich, dass die Buchse in der Mittelkonsole funktioniert. Die im Handschuhfach, war ich der Meinung, funktioniert nicht. Hab das aber nie getestet und evtl. hat sich das auch mal zwischendurch geändert. Veruschen solltest Du es auf jeden Fall erst mal mit Mittelkonsole.
 
hab ich neulich hier auch gelesen. Sicher weiß ich, dass die Buchse in der Mittelkonsole funktioniert. Die im Handschuhfach, war ich der Meinung, funktioniert nicht. Hab das aber nie getestet und evtl. hat sich das auch mal zwischendurch geändert. Veruschen solltest Du es auf jeden Fall erst mal mit Mittelkonsole.

Bei mir klappt ja alles aber ich wollte den Hinweis hier ausm Forum weitergeben... ich werde ggf. später mal testen ob bei mir auch die USB-Buchse ausm Handschuhfach funktioniert! Die in der MiKo macht m. E. auch mehr Sinn weil unter dem Boden des Ablagefachs mit Deckel auch die Koppelantenne verbaut ist!
 
Siri macht zusammen mit CarPlay zwar Sinn, muss aber nicht zwangsweise aktiv sein
Siri muss aktiviert sein, ansonsten taucht die CarPlay Option gar nicht unter “Allgemein” in den Settings auf
 
Guten Morgen, bin seit letzter Woche stolzer T6 Besitzer. Ich habe folgendes Problem. Ich kann mein iPhone X nicht mit Apple CarPlay verbinden, ich benutze ein Original Apple Kabel, aber das Radio erkennt mein Handy nicht. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp
Funktioniert denn mit dem selben Kabel eine Daten-Verbindung zum Rechner? Evtl. ist ja das Kabel nicht ganz in Ordnung, so dass das Laden noch geht, aber die Datenübertragung nicht mehr. Ebenso mal schauen, ob in der Buchse des Telefons vielleicht Staubflusen hängen, wodurch der Stecker evtl. nicht ganz perfekt sitzt, einfach mal mit einer aufgebogenen Büroklammer drin rum rühren - so mache ich das zumindest bei meinem zum Staub raus holen :)
 
Das Kabel könnte die Fehlerquelle sein, möglich ist auch ein fehlerhafter oder mangelhafter Kontakt.
Ich selber benutze auch kein Originalkabel und habe immer wieder das Phänomen, dass die Verbindung nach ein paar Stunden oder auch wenigen Minuten einfach weg ist. Nach Ab- und Anschließen des Kabels funktioniert das Ganze dann wieder.
 
Das Radio muss App Connect freigeschaltet haben und das Kabel muss definitiv funktionieren. Apple-Kabel machen nicht immer das was sie sollen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem kurzen aber teuren Kabel von VW sowie mit dem langen Kabel von IKEA. Der USB-Port des Autos ist egal. Bei meinem Bus gehts an beiden.
In iOS muss unter Einstellungen/Allgemein/Carplay Carplay für USB aktiviert sein. Dann müsste es klappen. Viel Erfolg.
 
Apple-Kabel machen nicht immer das was sie sollen
Im Allgemeinen rät man für Apfel-Geräte zu Original Apfel-Kabeln, Third-Party-Kabel werden von Apple sogar erkannt.
Aber vielleicht spielt VW ja auch so ein Spiel und erkennt seine Originalkabel.
 
Funktioniert denn mit dem selben Kabel eine Daten-Verbindung zum Rechner? Evtl. ist ja das Kabel nicht ganz in Ordnung, so dass das Laden noch geht, aber die Datenübertragung nicht mehr. Ebenso mal schauen, ob in der Buchse des Telefons vielleicht Staubflusen hängen, wodurch der Stecker evtl. nicht ganz perfekt sitzt, einfach mal mit einer aufgebogenen Büroklammer drin rum rühren - so mache ich das zumindest bei meinem zum Staub raus holen :)

Das ist genau so ein spezielles Problem mit den Apple-Kabeln.Verbinde ich damit Eifon mit Macbook, verbindet und trennt das Eifon die Verbindung im Sekundentakt. Mach ich das mit dem billigen IKEA-Kabel, läuft alles wie es sein soll.
 
Siri muss aktiviert sein, ansonsten taucht die CarPlay Option gar nicht unter “Allgemein” in den Settings auf
Tut jetzt hier zwar nicht viel zur Sache, aber ich hab’s grad noch mal getestet.
Siri deaktiviert, das CarPlay Menü und die dortigen Einstellungen haben sich davon völlig unbeeindruckt gezeigt.
iOS 13.6
 
Das ist genau so ein spezielles Problem mit den Apple-Kabeln.Verbinde ich damit Eifon mit Macbook, verbindet und trennt das Eifon die Verbindung im Sekundentakt. Mach ich das mit dem billigen IKEA-Kabel, läuft alles wie es sein soll.
Noch eine Stimme für das günstige IKEA Kabel von mir😁 Kann ich nur empfehlen!
 
Tut jetzt hier zwar nicht viel zur Sache, aber ich hab’s grad noch mal getestet.
Siri deaktiviert, das CarPlay Menü und die dortigen Einstellungen haben sich davon völlig unbeeindruckt gezeigt.
iOS 13.6

Das ist etwas seltsam gelöst. Ich habe auch Siri aktivieren müssen, um das Carplay zu aktivieren.
Danach kann man Siri auch wieder deaktivieren, ohne dass das Carplay Menu & die Verbindung wieder verschwinden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben