Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Ca. 1l/100 km weniger Spritverbrauch.
Ich hatte am Montag erstmals eine Reichweite von 850km in der MFA :p

(auch wenn das nur ein "Schätzeisen" ist - aber die Diskussion höre ich schon kommen :D )
 
Nachschub ist eingetroffen:

full
 
Hoffentlich reicht das für die nächsten vier Wochen 😁
 
Oder hab ich Dummerle es die ganze Zeit falsch gemacht, und in Wirklichkeit kommt 1 Liter Diesel auf 250 Liter Zweitaktöl? 😂
 
Schrauber, die seit Jahzehnten mit alten Autos rumdoktoren, haben mir einst mal VPower von Shell oder den Sprit im Ausland (Dänemark) empfohlen, weil diese nicht mit dem ganzen ÖkoRotz beigesetzt sind.(der den alten Motoren T3, W123 und Konsorten auf Dauer schaden könnten) Ob dies nun auch für moderne Motoren zutrifft ? Wäre interessant zu wissen.
 
Schrauber, die seit Jahzehnten mit alten Autos rumdoktoren, haben mir einst mal VPower von Shell oder den Sprit im Ausland (Dänemark) empfohlen, weil diese nicht mit dem ganzen ÖkoRotz beigesetzt sind.(der den alten Motoren T3, W123 und Konsorten auf Dauer schaden könnten) Ob dies nun auch für moderne Motoren zutrifft ? Wäre interessant zu wissen.
Sach ma, hast du die anderen 1367 Beiträge gelesen? :confused: 😳🤔😆
 
Den T3 sind wir mit 100% Alt-Frittenöl gefahren - vom freundlichen Recycler "fer umme".
Der Golf 3 TDI lief auch mit bis zu 100% Bröliio - frisch ausm Aldi, aufm Parkplatz getankt.

Beim Addinolisierten Golf 5 anfang des Jahres hatte ich das Gefühl, dass er mehr verbraucht.
Corona hat dann die Gegenprobe leider erst mal verhindert.

Grüße
m;
 
Ich bin mit meinem T3 jahrelang mit Rapsöl u.a. gefahren, im Sommer zu 100%, im Winter 50/50. Hat dem nix geschadet.
Bis wann seid ihr den T3 so gefahren ? Selbst habe ich keine T3 Erfahrungen(leider). Meinen T4 und den w123 tanke ich völlig normal. Keine Probleme. Der Schrauber bezieht sich wohl auf Langzeiterfahrungen, ei dennFahrzeugen, die heute immernoch tagtäglich genutzt werden. Wobei FrittenÖl immer mal Anreiz hatte. (nie gemacht, obwohl der 1.9td im T4 das wohl mag) Naja, Diesel ist fast so billig, wie 1L Rapsöl. Oder eher gesagt, das Öl wurde so teuer, wie Diesel, nachdem man mitbekommen hat, dass es als Treibstoff genutzt wird.
 
Inzwischen ist das alles Steuerhinterziehung.
Früher ganz legal.
Ich spreche von 2003 und folgende.
T3 70 PS TD und T4 78 PS Sauger waren willige Abnehmer.

Die Änderung in der Besteuerung kam 2008.
 
Wir werden damit zwar sehr :ot:, aber ihr vergleicht hier alte T3-Diesetechnik mit modernen T5-Techniken, die diese zwar umweltfreundliche Biodieselplörre fahren können, jedoch durch das verbappen nicht auf Dauer vertragen.

Dazu gibt es sicher einen Tröd und auch was von Rationpharm 😆
 
OK, back to Topic.

Hat jemand was zu meinem "läuft leiser, aber verbraucht mehr"
Obwohl, so ungewöhnlich waren die 2 letzten Tankfüllungen nicht ... 7 und 7,4 mit Addinol, dann wieder eine ohne.

1590765545302.png
 
Bis wann seid ihr den T3 so gefahren ?
Puh...ich weiß nicht mehr so genau, waren 3 oder 4 Jahre...2010 zum 25 Jahre Syncro-Treffen bin ich jedenfalls mit PÖL gefahren. Haben das immer im IBC Container geholt (wir waren zu 4), nachdem Aldi die Preise für Brölio erhöht hat :D
Nachdem sich die Gesetzeslage geändert hat, haben wir das dran gegeben, mit dem PÖL war schon auch ein bisschen lästig.
Mit nem modernen Motor würde ich mich nicht trauen...
 
Macht es bei einer Beimischung von 2 Takt-Öl eigentlich einen Unterschied, ob es sich um einen Pumpe-Düse oder Common-Rail Motor handelt?
 
Macht es bei einer Beimischung von 2 Takt-Öl eigentlich einen Unterschied, ob es sich um einen Pumpe-Düse oder Common-Rail Motor handelt?
Moin.
Nein.
Aufs richtige Öl und Mischungsverhältniss achten.
 
Zurück
Oben