Chris97
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- Aftermarket
Servus und ein freundliches Meddl in die Runde!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivan aus Ende 2005. Gekauft mit 250tkm von den Eltern eines Kumpels. Das Auto war erste Hand und immer in der Werkstatt. Er hat zwar den "bösen" 174 PS Diesel, jedoch kam glücklicherweise vor 10tkm schon der neue Kopf drauf.
Wie dem auch sei, die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten, weshalb ich nun hier bin. Hoffentlich werde ich nicht noch mehr Themen erstellen müssen
Ich selbst habe jetzt ewig einen 3er Golf VR6 gefahren, habe jedoch absolut keine Erfahrung mit Bussen oder Dieselmotoren. Ich habe gleich 3 Probleme für euch mitgebracht, vielleicht könnten die ja auch irgendwie zusammenhängen, wer weiß.
Ich fange dann mal an:
1) Öl (oder Diesel?)-Verlust
Der Bus markiert sein Revier mit Öl oder Diesel. Ich kann wegen dem verbauten Motor einfach nichts finden. Geruch der Tropfen auf dem Boden ist eher dieselig, das Auto selbst stinkt aber mehr nach "Öldampf" (wir hatten in der Arbeit mal so eine Vakuumpumpe, wo immer Öldampf raus kam, genau so riecht es auch im Innenraum und im Motorraum. Im Motorraum besonders im vorderen Quadranten (Fahrerseite, nähe Scheinwerfer).
Sehen tu ich aber keine undichtigkeit. Gibt es da "Krankheiten" wo die bei Standzeit (Auto wurde seit Oktober nicht bewegt) vielleicht Öl- oder Dieselundicht werden?
2) Ein komisches klackern im Innenraum
Es tritt sporadisch auf bei Zündung an. Am nächsten Tag macht er es dann manchmal nicht, manchmal schon. Ich habe mal ein Video vom Geräusch gemacht, es kommt irgendwo hinter dem Klimabedienteil raus.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das Bauchgefühl, dass es irgendwas mit dem Zuheizer zu tun hat, womit wir zu Problem Nr. 3 kommen:
3) Der Zuheizer
Ich glaube, der arbeitet nicht richtig. Das Auto braucht recht lange, um auf 90° Kühlwassertemperatur zu kommen. Schätzungsweise 15 Kilometer bei aktuellen Temperaturen und schonender Fahrweise. Oder ist das bei den Dingern eh normal? Mein VR6 wurde deutlich schneller warm.
Außerdem hab ich das Auto mal auslesen lassen, als ich ihn bekommen habe, und da war der Zuheizer "verriegelt", weil irgendwelche 2 Sensoren drin standen (Glaube Motordrehzahl und Temperatur?). Wir haben den dann testweise einfach mal entriegelt und die Fehler gelöscht.
Wie kann ich den Zuheizer auf Funktion überprüfen?
Ich hoffe auf eine gute Aufnahme hier im Forum und freue mich auf eure Antworten!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivan aus Ende 2005. Gekauft mit 250tkm von den Eltern eines Kumpels. Das Auto war erste Hand und immer in der Werkstatt. Er hat zwar den "bösen" 174 PS Diesel, jedoch kam glücklicherweise vor 10tkm schon der neue Kopf drauf.
Wie dem auch sei, die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten, weshalb ich nun hier bin. Hoffentlich werde ich nicht noch mehr Themen erstellen müssen
Ich selbst habe jetzt ewig einen 3er Golf VR6 gefahren, habe jedoch absolut keine Erfahrung mit Bussen oder Dieselmotoren. Ich habe gleich 3 Probleme für euch mitgebracht, vielleicht könnten die ja auch irgendwie zusammenhängen, wer weiß.
Ich fange dann mal an:
1) Öl (oder Diesel?)-Verlust
Der Bus markiert sein Revier mit Öl oder Diesel. Ich kann wegen dem verbauten Motor einfach nichts finden. Geruch der Tropfen auf dem Boden ist eher dieselig, das Auto selbst stinkt aber mehr nach "Öldampf" (wir hatten in der Arbeit mal so eine Vakuumpumpe, wo immer Öldampf raus kam, genau so riecht es auch im Innenraum und im Motorraum. Im Motorraum besonders im vorderen Quadranten (Fahrerseite, nähe Scheinwerfer).
Sehen tu ich aber keine undichtigkeit. Gibt es da "Krankheiten" wo die bei Standzeit (Auto wurde seit Oktober nicht bewegt) vielleicht Öl- oder Dieselundicht werden?
2) Ein komisches klackern im Innenraum
Es tritt sporadisch auf bei Zündung an. Am nächsten Tag macht er es dann manchmal nicht, manchmal schon. Ich habe mal ein Video vom Geräusch gemacht, es kommt irgendwo hinter dem Klimabedienteil raus.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das Bauchgefühl, dass es irgendwas mit dem Zuheizer zu tun hat, womit wir zu Problem Nr. 3 kommen:
3) Der Zuheizer
Ich glaube, der arbeitet nicht richtig. Das Auto braucht recht lange, um auf 90° Kühlwassertemperatur zu kommen. Schätzungsweise 15 Kilometer bei aktuellen Temperaturen und schonender Fahrweise. Oder ist das bei den Dingern eh normal? Mein VR6 wurde deutlich schneller warm.
Außerdem hab ich das Auto mal auslesen lassen, als ich ihn bekommen habe, und da war der Zuheizer "verriegelt", weil irgendwelche 2 Sensoren drin standen (Glaube Motordrehzahl und Temperatur?). Wir haben den dann testweise einfach mal entriegelt und die Fehler gelöscht.
Wie kann ich den Zuheizer auf Funktion überprüfen?
Ich hoffe auf eine gute Aufnahme hier im Forum und freue mich auf eure Antworten!