Audi Navi RNS-E Media in T5 Shuttle

niethnagel

Aktiv-Mitglied
Ort
Finsterwalde
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Comforthimmel, AHK
Umbauten / Tuning
50mm FH&R Federn, 20" RH Felgen, GRA, G6 Sitze, Audi A3 8P RNS-E Media, weiteres folgt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmen T5.2 Caravelle Lang
Hallo zusammen,

ich wollte euch teilhaben lassen an meinem derzeitigen Umbauprojekt. Hintergrund ist der, ich habe standardmäßig ein Zubehörradio drin mit dem ich ganz und garnicht zufrieden bin. Nun habe ich mich auf die Suche begeben bzgl. eines Navis - RNS 510 kam für mich nicht in Frage und die ganzen Zubehörnavis haben mir alle nicht gefallen, obwohl die von der Installation sicherlich einfacher gewesen wären. Aber einfach kann ja jeder :D . Daher kam ich auf die Idee, ob es nicht ein Doppel DIN Navi was an das MMI angelehnt ist, was ich in meinem A6 mal hatte. Gesucht gefunden. Einer im Forum hat auch schon so ein RNS-E in sein Shuttle gebaut, allerdings das mit der TN: xxx.xxx.192. Das Wäre auch die einfachste Lösung gewesen bzgl. Anschlüsse und Codieren. Ich wollte aber gerne das MEDIA haben, da besseres Display, SDHC Karten Unterstützung und schnellerer Prozessor. Nachteil des ganzen zu Zubehörradios - ich brauch für Telefon ein zusätzliches Steuergerät und idealerweise noch ein AudiMusicInterface. Nach langer suche, habe ich durch Zufall ein günstiges MEDIA geschossen von einem A3 8P. Paket angekommen und gefreut wie ein Schnitzel. Navi DVD besorgt, Antennenadapter und GPS Antenne. Zusätzlich habe ich mir erstmal einen Adapter von ISO auf Quadlock bestellt, da dieser günstiger gewesen ist, als wenn ich bei VW alle Teile für den Quadlock Stecker einzeln gekauft hätte und umgepinnt hätte bzw. mir einen Kabelbaum selber gebaut hätte.

Nun war alles da und ich konnte Vorgestern Abend mal in Ruhe testen.

Ergebnis: Eingebaut, codiert und läuft und noch mehr gefreut wie ein Schnitzel

Leider habe ich kein Bilder gemacht. Jetzt liegt es erstmal wieder in meiner Kiste, da ich im Moment beruflich unterwegs bin.

nächste Schritte:
Mein Cockpit an die Frontblende anpassen, damit ich es richtig einbauen kann
CAN High & CAN Low anschließen Kabel habe ich schon vom KI hingezogen.

Probleme die es zu lösen gibt (Erfahrungen aus dem A2 Forum):
MEDIA - hat kein V-Signal und kann es auch nicht auf A6 4B codieren, damit der PIN angesteuert wird - Hintergrund: im Tunnel habe ich dann kein Signal - Gala weiss ich auch noch nicht ob es funzt.
Beleuchtung - mal schauen
Radio soll bei "Zündung an" sich einschalten und wieder ausschalten bei "Zündung aus"

Aber das teste ich dann, wenn der CAN-BUS dran ist.

Soweit von mir, ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht

VG
Sebastian
 
image.jpg image.jpg image.jpg

Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Update. Das RNS-E ist eingebaut und angeschlossen. Can-Bus Leitungen sind dran. Radio habe ich nochmal umcodiert auf Audi A4 uns siehe da, Radio bei Zündung an bzw. Aus geht nun auch. Jetzt fehlt mir nur noch die Funktion der Uhr und dann läuft das. Jetzt noch die Blende anpassen und dann sieht es aus wie original. Dann kommt noch das bluetooth FSE Strg. ran zum telefonieren und dann schaue ich mal ob mein G6 MuFu Lenkrad auch noch mit dem rns-e kommunizieren kann evtl sogar mit dem Strg vom rns 510. ich halte euch auf dem laufenden.
 
Funktioniert das RNSe mit MFA
 
Hallo,

Das kann ich dir noch nicht sagen, da ich nur die kleine mfa drin habe. Bin noch auf der Suche nach der großen.
 
Hallo,

ich hab heute mal ein RNS-E aus unserem A4 in den T5. Im T5 ist gerade RNS-2 eingebaut.

Folgendes funktioniert nicht:

MFA Anzeige, geht aber mit dem RNS2
Ein/Ausschalten über Zündung geht zwar - Irgendwie - aber die Tastenbeleuchtung bleibt an, genauso habe ich das Gefühl dass das Gerät nur in den StandBy Modus geht da es bei Zündung ein sofort wieder da ist.

Kann ich davon ausgehen das bei meinem 2006er CAN H/L am Radio liegt? Eigentlich schon wenn das RNS2 läuft, oder?
Ich möchte am Wochende mal probieren das Radio zu codieren, vielleicht klappts dann mit der Anzeige im FIS.

Michael
 
hier ein update.
ich habe am ende einen Can-Bus Adapter inkl. Can Simulator verbaut. Seitdem funktioniert es problemlos. Uhrzeit geht, aus-einschalten, Tastenbeleuchtung etc. Ich rüste keine große MFA nach von daher stört mich es nicht weiter.
 
Zurück
Oben