niethnagel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Finsterwalde
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, Comforthimmel, AHK
- Umbauten / Tuning
- 50mm FH&R Federn, 20" RH Felgen, GRA, G6 Sitze, Audi A3 8P RNS-E Media, weiteres folgt
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Firmen T5.2 Caravelle Lang
Hallo zusammen,
ich wollte euch teilhaben lassen an meinem derzeitigen Umbauprojekt. Hintergrund ist der, ich habe standardmäßig ein Zubehörradio drin mit dem ich ganz und garnicht zufrieden bin. Nun habe ich mich auf die Suche begeben bzgl. eines Navis - RNS 510 kam für mich nicht in Frage und die ganzen Zubehörnavis haben mir alle nicht gefallen, obwohl die von der Installation sicherlich einfacher gewesen wären. Aber einfach kann ja jeder . Daher kam ich auf die Idee, ob es nicht ein Doppel DIN Navi was an das MMI angelehnt ist, was ich in meinem A6 mal hatte. Gesucht gefunden. Einer im Forum hat auch schon so ein RNS-E in sein Shuttle gebaut, allerdings das mit der TN: xxx.xxx.192. Das Wäre auch die einfachste Lösung gewesen bzgl. Anschlüsse und Codieren. Ich wollte aber gerne das MEDIA haben, da besseres Display, SDHC Karten Unterstützung und schnellerer Prozessor. Nachteil des ganzen zu Zubehörradios - ich brauch für Telefon ein zusätzliches Steuergerät und idealerweise noch ein AudiMusicInterface. Nach langer suche, habe ich durch Zufall ein günstiges MEDIA geschossen von einem A3 8P. Paket angekommen und gefreut wie ein Schnitzel. Navi DVD besorgt, Antennenadapter und GPS Antenne. Zusätzlich habe ich mir erstmal einen Adapter von ISO auf Quadlock bestellt, da dieser günstiger gewesen ist, als wenn ich bei VW alle Teile für den Quadlock Stecker einzeln gekauft hätte und umgepinnt hätte bzw. mir einen Kabelbaum selber gebaut hätte.
Nun war alles da und ich konnte Vorgestern Abend mal in Ruhe testen.
Ergebnis: Eingebaut, codiert und läuft und noch mehr gefreut wie ein Schnitzel
Leider habe ich kein Bilder gemacht. Jetzt liegt es erstmal wieder in meiner Kiste, da ich im Moment beruflich unterwegs bin.
nächste Schritte:
Mein Cockpit an die Frontblende anpassen, damit ich es richtig einbauen kann
CAN High & CAN Low anschließen Kabel habe ich schon vom KI hingezogen.
Probleme die es zu lösen gibt (Erfahrungen aus dem A2 Forum):
MEDIA - hat kein V-Signal und kann es auch nicht auf A6 4B codieren, damit der PIN angesteuert wird - Hintergrund: im Tunnel habe ich dann kein Signal - Gala weiss ich auch noch nicht ob es funzt.
Beleuchtung - mal schauen
Radio soll bei "Zündung an" sich einschalten und wieder ausschalten bei "Zündung aus"
Aber das teste ich dann, wenn der CAN-BUS dran ist.
Soweit von mir, ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht
VG
Sebastian
ich wollte euch teilhaben lassen an meinem derzeitigen Umbauprojekt. Hintergrund ist der, ich habe standardmäßig ein Zubehörradio drin mit dem ich ganz und garnicht zufrieden bin. Nun habe ich mich auf die Suche begeben bzgl. eines Navis - RNS 510 kam für mich nicht in Frage und die ganzen Zubehörnavis haben mir alle nicht gefallen, obwohl die von der Installation sicherlich einfacher gewesen wären. Aber einfach kann ja jeder . Daher kam ich auf die Idee, ob es nicht ein Doppel DIN Navi was an das MMI angelehnt ist, was ich in meinem A6 mal hatte. Gesucht gefunden. Einer im Forum hat auch schon so ein RNS-E in sein Shuttle gebaut, allerdings das mit der TN: xxx.xxx.192. Das Wäre auch die einfachste Lösung gewesen bzgl. Anschlüsse und Codieren. Ich wollte aber gerne das MEDIA haben, da besseres Display, SDHC Karten Unterstützung und schnellerer Prozessor. Nachteil des ganzen zu Zubehörradios - ich brauch für Telefon ein zusätzliches Steuergerät und idealerweise noch ein AudiMusicInterface. Nach langer suche, habe ich durch Zufall ein günstiges MEDIA geschossen von einem A3 8P. Paket angekommen und gefreut wie ein Schnitzel. Navi DVD besorgt, Antennenadapter und GPS Antenne. Zusätzlich habe ich mir erstmal einen Adapter von ISO auf Quadlock bestellt, da dieser günstiger gewesen ist, als wenn ich bei VW alle Teile für den Quadlock Stecker einzeln gekauft hätte und umgepinnt hätte bzw. mir einen Kabelbaum selber gebaut hätte.
Nun war alles da und ich konnte Vorgestern Abend mal in Ruhe testen.
Ergebnis: Eingebaut, codiert und läuft und noch mehr gefreut wie ein Schnitzel
Leider habe ich kein Bilder gemacht. Jetzt liegt es erstmal wieder in meiner Kiste, da ich im Moment beruflich unterwegs bin.
nächste Schritte:
Mein Cockpit an die Frontblende anpassen, damit ich es richtig einbauen kann
CAN High & CAN Low anschließen Kabel habe ich schon vom KI hingezogen.
Probleme die es zu lösen gibt (Erfahrungen aus dem A2 Forum):
MEDIA - hat kein V-Signal und kann es auch nicht auf A6 4B codieren, damit der PIN angesteuert wird - Hintergrund: im Tunnel habe ich dann kein Signal - Gala weiss ich auch noch nicht ob es funzt.
Beleuchtung - mal schauen
Radio soll bei "Zündung an" sich einschalten und wieder ausschalten bei "Zündung aus"
Aber das teste ich dann, wenn der CAN-BUS dran ist.
Soweit von mir, ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht
VG
Sebastian