Aufsteller elektrische Heckklappe

Kuhtante

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
wir haben eine elektrische Heckklappe an unserem Multivan. Für mehr Luft beim Camping möchte ich gerne einen Heckaufsteller verwenden. Theoretisch hält die Klappe ja auch ohne, aber das Kofferraumlicht leuchtet.

Weiß jemand, ob man den AIRSAFE verwenden kann? Von elektrischer Heckklappe hatte ich nirgends was gelesen. Nur von der elektrischen Zuziehhilfe.

Danke euch schon Mal
 
Elektrisch ist doch immer mit Zuziehhilfe?
 
Ich habe mir ein Video angesehen, da sah es so aus, als wäre nur das Einrasten elektrisch. Das Zumachen jedoch manuell.
Bei unserer Seitentür ist das so. Zuschieben manuell, zuziehen elektronisch.


Die Frage ist nun, funktioniert der AIRSAFE Aufsteller. Auf dem Video wird der Aufsteller vor dem elektronischen Zuziehen händisch in Position gebracht. Das stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn die Heckklappe elektrisch runterfährt.

Auf einer Internetseite hatte ich folgendes gefunden: "BRANDRUP®- AIR-SAFE ® Heckklappen- Aufsteller für VW T6.1/ T6/ T5 mit Heckklappen-Zuziehhilfe (ohne elektrische Öffnung/Schließung), Edelstahl V2A"
 
Was hat denn dein Bus ?

1) Klappe manuell, Schloss manuell
2) Klappe manuell, Schloss mit ZZH
3) e-Klappe (die immer die ZZH dabei hat)

Die Türen sind beim T6.1 ganz anders als beim T6.

Die Klappe ist meines Wissens gleich.
Und die fällt AUCH bei der E-Klappe die letzten 5cm einfach ins Schloss ... und da kann der Airsafe ja "dazwichen".
Wenn er nicht zu lang ist und damit als Widerstand erkannt wird.
Das wird aber auf ein paar mm ankommen - also selbst testen.


 
Danke für die Rückmeldung.
Es ist die 3) elektronische Klappe.
Ich probiere es dann einfach.

Vielleicht ist einfach offen lassen doch am einfachsten.
Hat jemand noch eine andere Idee wie die Kofferraumlampe ausgeht?
Ich habe im geöffneten Zustand schon Mal einen Ring an die Entriegelung gehängt. Öffnen geht dann aber nur über die Notentriegelung. Das wäre ja ungünstig, wenn die Klappe fast zu ist.
Oder heißt es einfach unglaublich lange warten?
 
Wenn man im MV auch mal schlafen will, war bei Bestellung die "Entriegelungstaster innen" ein absolutes Muss.
Ansonsten "Auswurf der Heckklappe mit Schlüssel" codieren, als nicht nur "Freigabe". Dann kann man von innen mitm Schlüssel entriegeln.
... oder den Taster nachrüsten

Wenn verriegelte Sicherheit nicht wichtig ist, drück ich einfach das Schloss mitm Finger zu.
- Licht ist aus
- Klappe steht leicht auf (Luft)

Grüße
m;

oder so:
 
Für die Mitleser: Nach Rücksprache beim Hersteller des Aufstellers funktioniert der AIRSAFE nicht für die elektronische Heckklappe.

Ich werde das Problem mit der Lampe über die Notentriegelung lösen.

Zur Sicherheit: Wenn das Schloss verriegelt ist, kann der Kofferraum nicht mehr über den Kopf oder der Hebel außen geöffnet werden.
 
Es sollte "Knopf" heißen 😉

Sobald man mit dem Finger die Verriegelung an der Heckklappe ausgelöst hat,
bekommt man die Klappe nur noch über die Notentriegelung von innen auf.

Es geht weder über den Schlüssel, noch über den Knopf innen an der Klappe (elektrisch schließend), noch über den Heckklappenhebel außen am Nummernschild. Die Heckklappe reagiert nicht mehr.

Wenn ich im Bus schlafe, halte ich das für relativ sicher. Ein Dieb müsste ja unter die Heckklappe kriechen und die Notentriegelung lösen (lautes Klicken). Spätestens dann bin ich wach noch bevor der Kofferraum elektrisch öffnet.
 
Du wolltest sagen: Wenn der Bus zu ist, ist er zu .. so wie schon immer und jedes Auto ?
Das ist ja der Sinn eines Heckklappenaufstellers, sonst würde es ja reichen, ein Kantholz dazwischen zu legen.


Es geht aber doch eher darum, wie man die Klappe auf bekommt, wenn man im entriegelten Bus liegt.
Aber dazu hast du ja schon "den Knopf" erwähnt .. was vermutlich die Innenbetätigung ist.
 
Zurück
Oben