Kugelbolzen elektr. Heckklappe abgerissen

c_boee

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Airlineschiene auf Dach
Hallo Zusammen,


(Im Vorfeld schon mal sorry für den langen Text 😂)
mir ist am Wochenende eine spannende Sache passiert.
Bei meinem MV mit elektrischer Heckklappe ist auf der rechten Seite der Klappe der Kugelbolzen abgerissen. Zirka 0,5 - 1 cm vom Gewinde. Der Rest steckt noch drin.
Nach dem Öffnen der Heckklappe fährt diese ja selbstständig nach oben. Bei zirka 80% Öffnung hat sich dann die Aufnahme des elektr. Motor (Dämpfer) an der Klappe verabschiedet und der Motor hat mitsamt dem Kugelkopf die Innenseite der Heckklappe demoliert, weil er ja noch ein Stück weiter auf gehen wollte.
Nachdem dann der eine Halter futsch war hat das Gewicht der Klappe nur noch auf den linken Motor eingewirkt. Der dachte, dass die Klappe manuell (durch runterziehen) geschlossen werden soll und hat seine Fahrt (inkl. Motor rechts) in die andere Richtung begonnen. Also zu. Das führte dazu, dass der abgerissene Motor rechts noch mehr Schaden verursacht hat und noch dazu, dass ich unter der Klappe ziemliche Kopfschmerzen bekommen habe. Die Motoren haben trotz ihrer schlanken Bauart doch massiv power. Habe die Klappe voll in den Nacken bekommen und tatsächlich eine Prellung am Hinterkopf. Gestern bin ich zum Freundlichen gefahren, der mir heute einen Schätzpreis am Telefon mitgeteilt hat.... 5000,- für neue Klappe und neuen Motor. Man kann bei VW wohl nicht das verbliebene Stück Gewinde entfernen sondern muss die gesamte Klappe tauschen(?!?)
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass mir das nicht nach einem Kundenproblem aussieht sondern nach Materialschwäche.
Er beharrt jedoch darauf, dass das mein Problem ist und ich die Reparatur selbst zahlen muss. Er kann nur versuchen bei VW noch ein bisschen was an Kulanz raus zu holen.

was kann ich jetzt tun? Hatte schon mal jemand diese Situation oder das Problem?

Noch ergänzend: der Wagen ist seit Auslieferung bei der gleichen Vertragshändlergruppe zum Service und auch zur UVV, da Firmenwagen.
Letze UVV war im März.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.
 
Noch dazu: ein Kleinkind hätte kaum eine Chance sich daraus zu befreien. Dazu hat habende Motoren zu viel Kraft und die Klappe zu viel Gewicht. Hätte nicht gedacht, dass das so gefährlich sein könnte.
 
Naja, das Reststück sollte ein halbwegs fähiger Mechniker schon rausbekommen. Linksbohrer, oder falls das nicht reicht, dann eben einen der vielen Ausdreher.

Mit Kulanz bei VW wirst du da webig Erfolg haben - das Auto ist sieben Jahre alt...

Mfg
 
Hier mal ein Beispiel, was die Klappe "kann".

War versehentlich passiert - fürs Video nachgestellt ;)

Medium 24930 anzeigen
 
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, den Rest da raus zu bekommen, klein aufbohren und dann mit Linksausdreher herausholen, im schlimmsten Falle aufbohren und mit Gewindeeinsatz ( z.B. Helicoil ) wieder zusammensetzen.
Ist deine Heckklappe denn definitiv hinüber ?
Mit Kulanz oder Reparaturübernahme wirst Du denke ich auch wenig Erfolg haben. Ich glaube auch nicht, dass erstens die Kugelbolzen bei einer UVV gesondert geprüft werden und zweitens man dann hätte dort etwas sehen können.
 
Das mit dem Rausdrehende des alten Gewindes ist auch meine Meinung. Viel kaputt ist nicht. Es sind ein paar ordentliche Kratzer im Lack. An dieser unauffälligen Stelle jedoch leicht zu beheben. Auch der Motor läuft noch.
Nach Aussage des Freundlichen kann man aber das Gewinde angeblich nicht entfernen, da man nicht dran kommt (?!?) Für die ist es einfacher alles auszubauen, neue Teile zu bestellen und alles wieder zusammenzufummeln..
Die Klappe wurde laut Vorbesitzer schon mal getauscht. Also ist sie jünger als der Rest des Wagens. Leider hat er dazu keine weiteren Dokumente. Kann man über VW selbst solche Informationen über die Fahrzeug ID ermitteln? Die haben ja immerhin 10 Jahre Aufbewahrungsfrist.
 
Klappe wurde laut Vorbesitzer schon mal getauscht
Da könnte der Hase im Pfeffer bzgl. der Schadensursache liegen. Bei der Ummontage der Antriebe die Kugel ordentlich angeknallt und das Gewinde geschwächt, oder alternativ nicht richtig angeschraubt so dass im Laufe der Zeit das Gewinde auf Biegung statt auf Zug beansprucht war. Gibt es ein Foto der Stelle?
 
Wenn es bei VW gemacht wurde, dann lässt es sich anhand der Reparatur-Historie nachverfolgen. Warum die meinen, es sei nicht zu entfernen, erschließt sich mir nicht. Wie bereits gesagt, sollte das mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem sein.
 
Ein paar Bilder des Schadens wären hilfreich.
 
Das reparieren eines Gewindes oder auch anderen Teiles ist halt nicht vorhesehen, steht in keinem Buch usw. Sind halt doch scheinbar nur Teile austauscher. Ihr Geldbeutel ist es ja nicht.
 
Fahre doch zu einem fähigen Karosseriebau Fachbetrieb. Die sollten das schon hinbekommen, reparieren ja auch Unfallschäden z.b. an der Heckklappe.
 
Bilder reiche ich bei Gelegenheit gerne nach. Zur Zeit steht der Wagen noch bei VW.
Ich muss hier einmal kurz ein kleines Lob aussprechen. Der Sachbearbeiter hat sich wirklich Mühe gegeben mir zu helfen. Er hat mir die halbe Historie vorgelesen und mich über sämtliche Vorgänge am Fahrzeug aufgeklärt. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Das ich Halter Nummer 4 bin war mir klar. Was der Verkäufer nicht erwähnt hat und was ich auch bisher nicht recherchiert habe ist, wer der Halter davor gewesen ist. Das war ein VW Autohaus 😊.
Mit etwas Glück und Verständnis beim Halter Nr.2 greift noch so grade eben die Gebrauchtwagengarantie. Aber ich mache mir nicht zu viel Hoffnung. Der Schaden entstand 4 Tage nach Ablauf der 12 Monate 🤦🏻‍♂️
Juristisch bin ich raus. Ich kann es nur auf die nette Tour versuchen und auf Kulanz hoffen.
 
Erklärung warum es durch VW nicht zu reparieren ist: durch das entfernen des Alten Bolzen wird das Gewinde weiter beschädigt. Von hinten kommt man nicht an die Stelle heran um dort eine Mutter anzuschweißen. Dazu müsste man die Heckklappe von außen aufschneiden, was zu späteren Problemstellen führen kann. Eine Einziehmutter verträgt die Belastung nicht.
also Klappe neu🤷🏻‍♂️
Aber ich werde noch bei einer anderen Werkstatt vorbei schauen und fragen was möglich ist. Natürlich soll das nicht gebastelt sein. Dafür ist das zu gefährlich wenn es nicht halten sollte.
 
Sehe ich auch so.
 
Wenn man die Schraube sauber (!) ausbohrt, wird das Gewinde auch nicht beschädigt. Dafür dann halt im Zweifel die Heckklappe abbauen. Dann sollte das auch funktionieren. Nimmt das Gewinde dennoch Schaden, kann man immer noch ein Helicoil verbauen.
 
Den Helicoil kann der VW Angestellte aber bestimmt nicht im Teilekatalog finden 😂
 
Moin,
Man muss aber auch die Werkstatt Seite verstehen. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und haben auch noch Arbeitsanweisungen an die sie sich halten müssen. Kann also sein dass sie es zwar handwerklich können aber nicht dürfen.
Ein geschickter Schrauber bekommt das vermutlich so raus das nichts passiert und der Schaden ist mit einem neuen Kugelkopf beseitigt und es bleiben "nur " die optischen Schäden.
 
Ich hole den Wagen morgen wieder ab. Danach kann ich ein paar Bilder machen. Der Händler reitet natürlich auf den 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie rum. 4 Tage drüber sind eben 4 Tage zuviel. Gut, es gibt diese Regelung ja auch nicht um hier und da mal Spielraum zu lassen. Habe im Anschluss direkt einen Termin bei meiner freien Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Die dürfen jedenfalls auch mal schrauben und basteln ohne einen auf den Sack zu bekommen.
 
Zurück
Oben