c_boee
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberhausen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Umbauten / Tuning
- Airlineschiene auf Dach
Hallo Zusammen,
(Im Vorfeld schon mal sorry für den langen Text )
mir ist am Wochenende eine spannende Sache passiert.
Bei meinem MV mit elektrischer Heckklappe ist auf der rechten Seite der Klappe der Kugelbolzen abgerissen. Zirka 0,5 - 1 cm vom Gewinde. Der Rest steckt noch drin.
Nach dem Öffnen der Heckklappe fährt diese ja selbstständig nach oben. Bei zirka 80% Öffnung hat sich dann die Aufnahme des elektr. Motor (Dämpfer) an der Klappe verabschiedet und der Motor hat mitsamt dem Kugelkopf die Innenseite der Heckklappe demoliert, weil er ja noch ein Stück weiter auf gehen wollte.
Nachdem dann der eine Halter futsch war hat das Gewicht der Klappe nur noch auf den linken Motor eingewirkt. Der dachte, dass die Klappe manuell (durch runterziehen) geschlossen werden soll und hat seine Fahrt (inkl. Motor rechts) in die andere Richtung begonnen. Also zu. Das führte dazu, dass der abgerissene Motor rechts noch mehr Schaden verursacht hat und noch dazu, dass ich unter der Klappe ziemliche Kopfschmerzen bekommen habe. Die Motoren haben trotz ihrer schlanken Bauart doch massiv power. Habe die Klappe voll in den Nacken bekommen und tatsächlich eine Prellung am Hinterkopf. Gestern bin ich zum Freundlichen gefahren, der mir heute einen Schätzpreis am Telefon mitgeteilt hat.... 5000,- für neue Klappe und neuen Motor. Man kann bei VW wohl nicht das verbliebene Stück Gewinde entfernen sondern muss die gesamte Klappe tauschen(?!?)
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass mir das nicht nach einem Kundenproblem aussieht sondern nach Materialschwäche.
Er beharrt jedoch darauf, dass das mein Problem ist und ich die Reparatur selbst zahlen muss. Er kann nur versuchen bei VW noch ein bisschen was an Kulanz raus zu holen.
was kann ich jetzt tun? Hatte schon mal jemand diese Situation oder das Problem?
Noch ergänzend: der Wagen ist seit Auslieferung bei der gleichen Vertragshändlergruppe zum Service und auch zur UVV, da Firmenwagen.
Letze UVV war im März.
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
(Im Vorfeld schon mal sorry für den langen Text )
mir ist am Wochenende eine spannende Sache passiert.
Bei meinem MV mit elektrischer Heckklappe ist auf der rechten Seite der Klappe der Kugelbolzen abgerissen. Zirka 0,5 - 1 cm vom Gewinde. Der Rest steckt noch drin.
Nach dem Öffnen der Heckklappe fährt diese ja selbstständig nach oben. Bei zirka 80% Öffnung hat sich dann die Aufnahme des elektr. Motor (Dämpfer) an der Klappe verabschiedet und der Motor hat mitsamt dem Kugelkopf die Innenseite der Heckklappe demoliert, weil er ja noch ein Stück weiter auf gehen wollte.
Nachdem dann der eine Halter futsch war hat das Gewicht der Klappe nur noch auf den linken Motor eingewirkt. Der dachte, dass die Klappe manuell (durch runterziehen) geschlossen werden soll und hat seine Fahrt (inkl. Motor rechts) in die andere Richtung begonnen. Also zu. Das führte dazu, dass der abgerissene Motor rechts noch mehr Schaden verursacht hat und noch dazu, dass ich unter der Klappe ziemliche Kopfschmerzen bekommen habe. Die Motoren haben trotz ihrer schlanken Bauart doch massiv power. Habe die Klappe voll in den Nacken bekommen und tatsächlich eine Prellung am Hinterkopf. Gestern bin ich zum Freundlichen gefahren, der mir heute einen Schätzpreis am Telefon mitgeteilt hat.... 5000,- für neue Klappe und neuen Motor. Man kann bei VW wohl nicht das verbliebene Stück Gewinde entfernen sondern muss die gesamte Klappe tauschen(?!?)
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass mir das nicht nach einem Kundenproblem aussieht sondern nach Materialschwäche.
Er beharrt jedoch darauf, dass das mein Problem ist und ich die Reparatur selbst zahlen muss. Er kann nur versuchen bei VW noch ein bisschen was an Kulanz raus zu holen.
was kann ich jetzt tun? Hatte schon mal jemand diese Situation oder das Problem?
Noch ergänzend: der Wagen ist seit Auslieferung bei der gleichen Vertragshändlergruppe zum Service und auch zur UVV, da Firmenwagen.
Letze UVV war im März.
Danke für Eure Hilfe und Antworten.