Austausch SCHIEBETÜR ROLLENFÜHRUNG VW T5 UNTEN RECHTS 7H0 843 398 F

T

Teefünf Multifan

Guest
Hallo!

Die alte Rollenführung unseres 12 Jahre alten T5 MV musste ausgetauscht werden und ich hatte mir in der Bucht ein Ersatzteil gekauft (15 Euro). Ein- und Ausbau war kein Problem (ich glaube 5 Schrauben) doch als ich die kleine Feder (die die Arretierung der Tür hinten regelt) einhängen wollte, ließ sich der - an der Rollenführung (RF) angebrachte Hebel zum Einhängen besagter Feder äußerst schlecht bewegen. Die RF rollte und schloß zwar top, aber die Arretierung funkte nicht. Ich habe das Problem dem Verkäufer gemeldet und nach einigem Hin und her, hat er mir ein neues Teil zugesandt. Leider ist auch bei diesem die Bewegung des Hebels wiederum sehr eingeschränkt. Um nicht zu sagen, er verklemmt sich regelrecht.

Nun habe ich zwei RFen, die nicht funktionieren und eine alte RF, bei der die 3 Rollen am Ende sind. Dort läßt sich jedoch der Hebel auch nach zig Jahren noch top bewegen.

Also werde ich das Originalersatzteil kaufen müssen?

Dies als Info für alle, die einen Austausch der RF planen.

Gruß und schöne Werihnachten

Klaus
 
Danke Klaus für die Information! Steht bei mir auch bald an. Kannst du vielleicht die neuen Rollen auf die alte RF implantieren? Oder sind die Lager gepresst?

Lg
Alex
 
Hallo Alex, die Rollen sind leider gepresst.
Gruß Klaus
 
Servus,

ich hätte eine Frage zu Thematik.
Woran erkennt man, dass man ein Austausch vornehmen sollte/nötig ist?
 
Servus,

ich hätte eine Frage zu Thematik.
Woran erkennt man, dass man ein Austausch vornehmen sollte/nötig ist?


Hallo,

wenn die Rollen nicht mehr rollen, oder so abgenutzt sind, daß die Tür in den Schienen klappert, dann sollte man über einen Austausch nachdenken...
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Oder wenn Du unten in der Rollenführung eine Rille von der blöden Niete der Rollenführung hast - so wie ich - dann darfst Du gleich noch zur Antirostbehandlung greifen :-D
 
Ist zwar schon ne Weile her aber sicher immer wieder mal ein Thema für viele T5 Driver.
Meine Aftermarket Rollenführung rechts (7H0 843 398 AC) von einem deutschen Premium Zubehör Hersteller hat kaum mehr wie der billig China Schrott von Ebääh gekostet.
Hat aber dafür sofort bei 1x gepasst und funktionert einwandfrei auch mit Feder und Haken. Auf Anfrage teile ich den Artikel gerne mit.
Wer immer noch billig bei Ebay kauft, kauft eben 3x und hat kostbare Zeit verschenkt.
Jeder was er hat.:D
 
Hallo @gaiusbonus ,

bitte teile mir den Artikel mit. :D

Nein, im Ernst: Welcher auf der verlinkten Seite war denn nun?

Danke und Grüße
M
 
Hallo,

stehe momentan vor dem gleichen Problem. Habe die Rollenführung beim Einbau einer neuen Schiebetür getauscht und die Arretierung hinten klappt nicht mehr, äußerst nervig, die Zugfeder schafft es nicht.

Und dabei habe ich noch nicht einmal das billigste Teil bei Ebay gekauft, sondern bin nach Bewertungen etc. gegangen. Aber denen kann man ja heutzutage auch nicht immer trauen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine brauchbare RF bekomme, der Link von @gaiusbonus enthält wie schon angemerkt mehrere.

Gruß,

Hendrik
 
Leider muß ich nach 2 Jahren Einsatz sagen das Teil von Metzger ist auch nicht zu gebrauchen wie der Rest aus dem Aftermarket.
Die kleine Arretierung funktioniert hier zwar noch einwandfrei.Das Lager und die Rolle ist auch noch OK.
Aber die Lagerung an dem der kleine vordere Halter mit den 3 Rollen und dem Haken angebracht
ist, ist jetzt so ausgeschlagen, daß sich der Niet bei zuziehen immer mehr ins Blech einfräst.
Das kam langsam schleichend bis es jetzt gar nicht mehr funktioniert.
Ich werde jetzt meine alte OEM Rollenführung mit neuem Lager und neuer Laufrolle versehen.
Das ist wahrscheinlich die einzige preiswerte Lösung die langfristig funktioniert oder man bekommt eine gute Gebrauchte.
Good luck.
 
Zurück
Oben