Batterie defekt Schiebetür schliesst nicht Zuziehhilfe

Wenn das andere Auto ausgegangen ist, ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie das Problem und nicht die Lima... Und das Starthilfekabel dürfe jetzt auch warscheinlich "durch" sein :-D
 
Zielgerichtete Antwort:

Plattenschluss bedeutet den Direkten Kurzschluss einer oder mehrerer Zellen in der Batterie zwischen Anode und Kathode durch Bleisulfide oder abgefallenen Anodenkörper. das ist bei einer Auto Batterie nicht zu reparieren. dabei sinkt die Batteriespannung um den Wert der ausgefallenen Zellen.Eine konventionelle Starterbatterie besteht aus einer Reihenschaltung von 6 Zellen mit einer Nennspannung von jeweils rund 2 V und baut so im vollgeladenen Zustand eine Spannung von genau 12,72 V auf. Durch die Anzahl der Platten pro Zelle ergeben sich die Kapazität und die Kaltstartfähigkeit einer Batterie.

Ein Zellenschluss / Ausfall einer Zelle bedeutet im Worstcase also das Verbraten der Startstromleistung des Fremd KFZ. Die meissten Starthilfekabel die im Zubehör verkauft werden sind Kernschrott, da die Kontaktzangen und Kabelquerschnitte völlig Unterdiemensioniert sind für Dieselmotore. Ein Gutes Starthilfekabel hat eine Beidseitige aus Vollmetall ausgeführte Kontaktklemme und mind. 50 besser 75mm² Kabel-Querschnitt. Die Handelsüblichen haben 25mm² und billige Plastik Kontaktzangen. Mit sowas startet der T5 nicht wirklich.
Zum Schutz der anderen FZG MUSS die alte Batterie definitiv abgeklemmt werden..bevor durch Starthilfe versucht wird. Man kann auch Ohne eigene Batterie den Motor durch Fremdleistung starten und laufen lassen...ABER es ist ein enormes Risiko wenn die besprochenen Starthilfekabel Müll sind. Spannungsspitzen werden über die eigene Batterie geschluckt...wenn diese fehlt kann man im ungünstigen Falle die Bordelektronik zerschiessen.Das ist ernst gemeint uuuund sehr teuer.

Ohne Verlässliche Bordspannung mit der entsprechenden Ampereleistung der Batterie kann das KFZ nicht richtig funktionieren. Also Batterie ersetzen und dann start versuchen. Mitunter haste aber auch noch ein Lima Problem...bei defekten Limareglern durch Überspannungen wird kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt...das passiert je nach Variante KFZ nur bei Unterspannung...ladestromausfall. .

Deine Türverriegelung kannste nur mit einer funktionierenden Bordspannung wieder in gang bringen. Zuschlagen der Türe führt wie du schon vermutet hast in dieser "Zwischenstellung" zum Ersatzteil nachkauf wegen Beschädigung.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mich nun auf die Suche nach einem vernünftigen Starhilfekabel begeben.

Und nun werde ich mich ans googeln begeben und mich schlau machen was es mit der Lima auf sich hat. Schadet ja nicht so etwas zu wissen, bei einem Auto was schon 12 Jahre alt ist....
 
Das mit der ZZH hatte ich Weihnachten 2020 auch. Der Motor der ZZH merk nicht, dass die Tür ohne angeschlossener Batterie geöffnet wurde und denkt sie wäre zu. Der Nocken der ZZH fährt also nicht.

Hier meine Odyssee dazu 🙃
 
Wenn das andere Auto ausgegangen ist, ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie das Problem und nicht die Lima... Und das Starthilfekabel dürfe jetzt auch warscheinlich "durch" sein :-D

Danke für den Hinweis.

Bei unserem Astra ist die Batterie auch nicht mehr ganz in Ordnung. Da er während unseres Urlaubs zwei Wochen nur vor der Haustür stand sprang er nicht an als wir wieder kamen.
Hier konnte mein Mann die Batterie allerdings aufladen und danach sprang er wieder problemlos an.

Mein Mann ist immer der Meinung so lange der Wagen fährt (und in der Regel fährt er täglich) braucht er keine neue Batterie. Ich bin der Meinung, wenn was nicht in Ordnung ist (und das ist es nicht, wenn ein Auto nach zwei Wochen stehen nicht mehr anspringt) gehört eine neue Batterie da rein...
 
Dein Mann irrt...und dann wenn du die Karre brauchst isse nicht brauchbar. man kann jetzt keine allgemeinen Aussagen der Haltbarkeiten von Batterien erstellen...kausal sind aber Lebensdauern von 6-8 Jahren... . Kurzschlusstester können nur bedingt die leistungsfähigkeit der Stromquelle bewerten. Ich tausche konsequent nach 6 Jahren die Batt. aus...die Starter Batterien...bin auch noch nie liegen geblieben...
 
Das mit der ZZH hatte ich Weihnachten 2020 auch. Der Motor der ZZH merk nicht, dass die Tür ohne angeschlossener Batterie geöffnet wurde und denkt sie wäre zu. Der Nocken der ZZH fährt also nicht.

Hier meine Odyssee dazu 🙃

Geöffnet wurde die Tür schon mit angeschlossener Batterie.
Die Batterie hatte aber nicht mehr genug Leistung zum starten des Motors.
Ich habe allerdings den Fehler gemacht, das Auto komplett zu öffnen (da sich noch Fahrradschlösser in den Schubladen befanden). Als ich die Schiebetür schliessen wollte tat sich nichts.
Das bedienen der Fernbedienung am Schlüssel zum öffnen des Autos sowie das eingeschaltete Licht bei offen stehender Tür haben der Batterie wohl den "Rest" gegeben bzw. den Rest verbraucht.
Das abschliessen der übrigen Türen mit Fernbedinung des Schlüssels funktionierte dann auch nicht mehr. Also überall Knöpfe runter gedrückt und Fahrertür und Heckklappe per Hand abgeschlossen. Lediglich die noch offene Schiebetür blieb einen Spalt auf.

Deinen Beitrag werde ich gleich mal lesen....
 
Dein Mann irrt...und dann wenn du die Karre brauchst isse nicht brauchbar. man kann jetzt keine allgemeinen Aussagen der Haltbarkeiten von Batterien erstellen...kausal sind aber Lebensdauern von 6-8 Jahren... . Kurzschlusstester können nur bedingt die leistungsfähigkeit der Stromquelle bewerten. Ich tausche konsequent nach 6 Jahren die Batt. aus...die Starter Batterien...bin auch noch nie liegen geblieben...

Der Meinung bin ich auch. Wenn ich ein Auto brauche, möchte ich mich darauf verlassen können, dass es anspringt und nicht erst die Batterie in der Garage laden oder irgendwo in der Walachei den AVD rufen.

Aber manche wissen immer alles besser, getreu dem Motto "Versuch macht klug" oder auch nicht.... Ich informiere mich lieber vorher...
 
Guck dir den Nocken in der Schiebetür an. Es kann auch gut sein, dass der auf der halben Strecke stehen geblieben ist.

Aber als aller erstes benötigst du ne neue und vernünftige Bordnetzbatterie. Meine Exide war nach 4 Jahren runter. Hab jetzt ne Bosch S5. Natürlich die größte die reinpasst 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab zwar keine Ahnung was mit Nocken gemeint ist (hab gegoogelt und nichts passendes gefunden), aber bin einmal mitm Ärmel über die Kontakte und die ZZH funzt wieder. Keine Ahnung wie viel Saft in der Batterie drin ist, aber dafür reicht es scheinbar.
Der Lieferant mit der neuen Batterie war noch nicht da.

ABER jetzt hab ich ein ganz anderes Problem!
Während ich mir vorsichtig die Kontakte in der Tür angeschaut und zärtlich mit dem Ärmel drüber gewischt hab, hat mein Mann hinten an der Schiebetür rumgefummelt! Nun geht die Tür gar nicht mehr zu! Der Knopf in der Schiebetür geht auch nicht mehr hoch!
Das heißt die Tür ist komplett auf. Wenn ich versuche sie zu schliessen, reagiert die ZZH und will sie hinten ran ziehen, was aber nicht geht!

Ich hab keine Ahnung wie die Teile heißen und nenne es jetzt einfach mal "Schnapper", der ist geschlossen, obwohl dir Tür auf ist.

Foto hänge ich gleich mal an.

Natürlich werde ich Google und die SuFu nutzen, aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösung für mich.
Während ich draußen am offenen Auto stehe ist der Verursacher rein gegangen und willl warten, bis die neue Batterie da ist. Ich kann mir nicht vorstellen, da die etwas an der Situation ändern wird...
 

Anhänge

  • IMG-20210816-WA0002.jpg
    IMG-20210816-WA0002.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 5
Steck mal einen Schraubendreher da rein und zieh ihn in die eingezeichnete Richtung während du den Türgriff ziehst. Dann sollte sich das Teil wieder öffnen. Das scheint mir jetzt im Verriegelten Zustand zu sein. Die Schraube unten ist quasi die Drehachse für den Schnapper.

InkedIMG-20210816-WA0002_LI.jpg
 
Kommando zurück, ich habs geschafft! Der Wagen ist komplett zu!
Vielen Dank euch allen!
Allseits gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben