beim Nachrüsten des Reserverads...

Hallo,

Hallo,

das ist falsch, ich habe Wagenheber und AHK hinten links ab Werk, passt beides wenn man den entsprechenden Halter ab Werk hat.
Reserverad hatte ich auch mitgeordert

ich hatte das Ersatzrad nicht mitgeordert sondern nachgerüstet. Mein nachgekaufter Wagenheber passt trotzdem nicht rein. Vermutlich weil ich bis jetzt nicht wusste, dass es da eine andere Halterung gibt.


Gruß

Rock or BUSt


ich habe nochmal nachgeschaut und ich habe mir damals entsprechend eines Tipps aus dem Forum den verstärkten Wagenheber mit 1551 kg / 3420 lbs gekauft weil meine Karre leer schon 2603 kg wiegt. Der ist zu groß und passt deswegen nicht in die seitliche Aufbewahrung.

Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo Leute, i h hab Mal ne blöde Frage.

Ich habe ein 235er Original-Reserverad.
Notgedrungen müsste ich das heute morgen montieren und brauche auch Ersatz für hinten links :-(
Meine Idee: den Reservereifen auf die Alus montieren und auf Stahlfelge einen 215er ganzjahresreifen (gleiche Größe wie die winterreifen)
Jetzt die blöde Frage?
Kann ich mit der jetzigen Reserveradhalterung (235) auch ein 215er Rad festschrauben?
 
Du brauchst den Stift neu am Scharnier des Halters da Du ihn in die andere Postion stecken musst, den würde ich nicht auf- und wieder zubiegen. Dann musst Du noch checken ob die beiden Gummihülsen an den beiden Schrauben eine unterschiedliche Länge haben je Reifenbreite ...

Grüße,
Jochen
 
Alles klar, dann wirds ein 235 Ersatzreifen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Guten Abend noch
Becksie
 
..die Hülse für die Schrauben gibts auch in verschiedenen Längen..weiss jetzt nur nicht mehr welche für welche Felge.. der Stift ist bei VW für'n schmalen taler zu haben, nicht ganz vertrauenerweckend die Konstruktion
 
Ja, die Konstruktion sieht wirklich etwas zurechtgebastelt aus. Deswegen lass ich's lieber wie es ist und hoffe dass ich das Reserverad nicht allzu oft an und abbauen muß! :(
 
Das wechseln ist echt easy.. ich hatte ja nix drunter..nur wg dem sxheiss würde ich das Projekt nicht lassen..Ich hab 215er,von daher ist es einfach gewesen
 
Hallo Leute, i h hab Mal ne blöde Frage.

Ich habe ein 235er Original-Reserverad.
Notgedrungen müsste ich das heute morgen montieren und brauche auch Ersatz für hinten links :-(
Meine Idee: den Reservereifen auf die Alus montieren und auf Stahlfelge einen 215er ganzjahresreifen (gleiche Größe wie die winterreifen)
Jetzt die blöde Frage?
Kann ich mit der jetzigen Reserveradhalterung (235) auch ein 215er Rad festschrauben?

Hallo
Der Haltebügel kann in zwei Höhen am „Scharnierpunkt” eingehängt werden, um den unterschiedlichen Reifengrößen Rechnung zu tragen.
Der Haltestift ist nur beim Abklappern aktiv. Ist das Rad unter dem Boden verschraubt,
rastet der Bügel fest in der Karosseriehalterung ein.
Heute habe ich beim Nachrüsten gesehen wie einfach die Sache mit dem Haltebügel ist.
Beim 215er RRad bin ich sogar mit zwei alten Golf Radschrauben zum Befestigen ausgekommen.
Gruß Peter
 
Trotzdem hast du vorne 2 verschiedene hülsen..Ich hab leider noch die zu kleine, macht nix da ich noch Felgen da habe..hinten kannst du einstecken, vorne braust du die Hülse.. die rausfall Sicherung hab ich ab gemacht, war schon beim caddy ätzend und da ist das System noch bescheuerter da es da nur an einemangewinkelten Blech hältst..feingewinde Kopf über mit mem schrauber befestigen, da freut sich der nächste..bei mir ist die Schraube beim lösen abgerissen, dank an die VW Theoretiker...hab bei meinem Bruder die Felge mach 12jahren gesehen, da möchte man ungern mit fahren..naja,Opel.. BMW und wie es aussieht auch der vito haben den gleichen
 
Hallo
Ich habe mir mit zwei Muttern aus dem Fundus beholfen..

Gruß Peter

979A84A1-BFEE-448E-9AA9-C0C020D6D006.jpeg
 
Das könnte etwas eng sein..Ich hab glaub ich 80mm plus Scheiben und das gibt satte Abdrücke im Reifen...so ist das zu eng, der Reifen sollte nur bedingt gepresst sein..beim Caddy lag er dazu noch falsch herum,da hast du kein Bock den auf der Autobahn für länger zu montieren
 
Hallo
Ich habe kein Problem, das Rad mit Träger in Schraube 1 einzuhängen.
Die Schrauben lassen sich dann noch einen cm bis zum Anschlag eindrehen.
Mit Gewalt kann ich das befestigte Rad noch etwas in der Halterung bewegen.
Gruß Peter
 
Es sieht auf den Bildern halt schon eng aus
 
Hat jemand inzwischen mal probiert ob man ein 255er 18 Zoll dort montiert bekommt?
Dann würde ich mir für die Urlaubsfahrt einfach einen Winterreifen als Reserverad mitnehmen.
 
Warum nicht ein normales Rad?Ich hab ne Opferfelge drunter, hab das Rad beim Caddy nach 5jahren und beim 5.1 etwas über 10jahren runter gehabt, waren das verrostete teilebeim BMW nach 8jahren sah es auch schlimm aus..
 
Unser Bulli ist serienmäßig auch auf 18 Zoll und daher ohne Reserverad ab Werk. Der Verkäufer hat uns großzügig angeboten noch ein 17er Rad drunter zu packen.

Durch eure Hinweise hier bin ich jetzt drauf gekommen, mal den „Wagenheber“ genauer anzusehen.
Na das hätte eine böse Überraschung gegeben - ist keiner drin.
Jetzt bin ich am überlegen direkt einen günstigen hydraulischen Wagenheber zu besorgen.
Hat vielleicht jemand eine Tip für einen einfachen und handlichen Heber oder taugen die alle nix?

Übrigens habe ich mich bis heute geärgert, dass ich beim Kauf nicht noch mehr am Preis rausgehandelt habe. Aber nachdem ich hier gesehen habe, was das Nachrüsten des Reserverads so kostet, fühl ich mich schon wieder besser. Und eigentlich ist dieses Auto sowieso jeden Cent wert. 😃
 
Den Wagenheber zum Mitnehmen brauchst du ja, wenn du unterwegs bist.
Einen Hydraulischen habe ich zuhause ... wiegt 27 kg:

So ein Pkw-billig-Teil
finde ich einen faulen Kompromiss.
Er ist deutlich schwerer als das Scherenteil, was im Bus standard drin ist und wenn Du ihn brauchst, ist er auch nicht viel besser, weil der Bus so schwer ist.

Also nimm das standard Teil, schraube es sicher an seinen Ort und hoffe, es nie wieder zu sehen.

Grüße
m;
 
Ja sowas Großes will ich auch nicht rumfahren. Wie du sagst, hoffe ich sowieso es nie zu brauchen.
Aber wenn dann dachte wäre sowas vielleicht schneller im Fall der Fälle:
Güde Stempelwagenheber GSH 5T https://www.amazon.de/dp/B01M7PB3HE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_R6NNVK7FZ6RYMY3ENEFN


Ich bin mir nur unsicher, ob das was taugt.
Aber die Seriendinger sind ja auch ziemlich wackelig, insbesondere da die VW-Teile nur so einbeinig sind und keinen Spreitzmechanismus nutzen.

Vielleicht hast du auch recht, Seriending rein und fertig.
Da gibt es doch eine extra Halterung für oder passt der Heber mit in die vorhanden Plastikaufnahme?

Danke und Gruß
T27
 
Also diese kleinen Heber kommen nicht hoch genug rauf. Der Hubweg muss größer sein als der Negativfederweg vom Fahrwerk... Und der ist bei den Dingern meist recht bescheiden, größenordnung 75-100mm (Die Angaben sind da recht irreführend, weil bei den Von-Bis Werten auch die Schraube innen mitgezählt wird). Beim Bus bist du mit dem Falz auf ca. 26cm beim Normalfahrwerk, und von dort musst du noch locker 10cm rauf. Genauen Wert hab ich nicht im Kopf, aber 330mm haben bei mir nicht gereicht, da mussten noch gut 4cm Holz drunter.

Mfg
 
Zurück
Oben