Bergabfahrassistenten nachrüsten?

Teilenummer SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N
Bauteil: ESC H05 0132
Revision: 00000000 Seriennummer: 40796000000179
Codierung: 307E8098656586840C7E0179A683619378F700

kannst Du damit was anfangen?
 
Teilenummer SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N
Bauteil: ESC H05 0132
Revision: 00000000 Seriennummer: 40796000000179
Codierung: 307E8098656586840C7E0179A683619378F700

kannst Du damit was anfangen?
Danke Uwe

leider ist das ABS/ESP nicht gelabelt :(
Und die Unterschiede sind nicht riesig, aber an zuvielen Stellen
Codierung: 307E8098656586840C7E0179A683619378F700
Codierung: 307E4098656684810C7E027FA68A21D378F700
 
Danke Uwe

leider ist das ABS/ESP nicht gelabelt :(
Und die Unterschiede sind nicht riesig, aber an zuvielen Stellen
Codierung: 307E8098656586840C7E0179A683619378F700
Codierung: 307E4098656684810C7E027FA68A21D378F700

Hallo Uwe,

gibt es schon was neues?

Grüße Mathias
 
was soll es neues geben?
Oder meinst Du dieselmartin?
 
Also ich glaube da ist etwas viel Vertrauben in die Technik da.
Wenn die Piste total vereist ist und es bergrunter geht kann so was doe Physik nicht außer Kraft sezten.
Im Gelände legt man halt nen niedrigen Gang ein und läst Gefühlvoll rollen mit Motorbremse.
Ein LKW ist evt noch mal ne andere Nummer wegen hohem Gewicht.
Da fehlt aber die Erfahrung.
Mit meinem höheren Patrol aber habe ich schon so einiges im Gelände gefahren
Bei nem Bulli gehört ja erstmal so einiges andere im Bereich Fahrwerk und eigentlich auch Übersetzung dazu um den vernünftig im Gelände zu bewegen( Feldwege sind da nicht gemeint)
 
Der Bergabfahrassi ist im Prinzip ein ABS, welches bei Betätigung der Bremse aber nicht auf 0, sondern auf 7(?) km/h herunterregelt. Das kann man selbst mit der Bremse auch, der Assi kann es aber besser weil er einzelne Räder ansteuert. Wobei dies das ABS, wenn manuell auf 7 km/h gebremst wird, auch so erledigen dürfte ... . Parallel wird halt noch die Getriebestufe und die Drehzahl angepasst.

Hilft nirgends außer im (rutschigen) Gelände bergab das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, zumindest so lange die physikalischen Grenzwerte noch nicht erreicht sind ...

Grüße,
Jochen
 
Dislaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

Ich finde das der Bergabfahrassistent auch bei 2WD sinnvoll sein kann.
Das ABS kann ja schließlich alle 4 Reifen trotzdem bremsen obwohl es nur ein 2WD ist.
Ob man natürlich den Berg überhaupt runterfahren kann, weil man mit 2WD vorher garnicht raufgekommen ist, ist natürlich ein anderes problem :)
Ich denke ich habe hier die Lösung, habe die letzten Tage etliche VCDs Scans und dieses große Internet durchforstet und das alles verglichen.

Danke Uwe

leider ist das ABS/ESP nicht gelabelt :(
Und die Unterschiede sind nicht riesig, aber an zuvielen Stellen
Codierung: 307E8098656586840C7E0179A683619378F700
Codierung: 307E4098656684810C7E027FA68A21D378F700

Für das Beispiel von dieselmartin sollte folgendes den Bergabfahrassistenten frei schalten, wenn der Taster dafür natürlich auch verbaut wird.

Codierung: 307E4098656684810C7E027FA68A21D378F700 ändern in
Codierung: 307E4098656686810C7E027FA68A61D378F700

Wäre schön wenn das mal jemand testet, (@Getraenkeautomat)
mein T6 ABS Steuergerät habe ich erst grad bestellt.
Und bevor es etwas wärmer ist baue ich das auch nicht ein.

Grüße

Dennis
 
Danke, jetzt noch der ESP Taster :)

Wie äussert sich der Bergab Assi ?
Wenn ich also codiere und nen Taster dranklemme und den dann drücke ....
passiert was ?

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Step 1: Akzeptiert er die Codierung bei einem 2WD überhaupt ?
Step 2: Nach richtiger Verkabelung des Tasters E618 und seiner Kontroll-lampe, würde ich erwarten das diese dann aufleuchtet nach dem drücken.
Step 3: Bergab mit gut gefälle rollen lassen, die Geschwindigkeit sollte nicht größer als ?? km/h werden, hier hat ja einer 7 km/h geschrieben, das macht sinn.
 
Ich sehe schon blühende Landschaften von Tastern auf dem aktuell so kahlen, rechten Feld :)
 
Da wäre schon noch einiges möglich:
- Freilauf Ein / Aus
- Nebelschlussleuchte schnell blinken lassen damit der GTI / Audi / Bmw anständigen Abstand hällt
- Kontrollschildbeleuchtung selektiv aus
- und sicher noch diverses
 
... langsam ... da sind nur 7 (Schalter)Plätze frei :)
 
Danke, jetzt noch der ESP Taster :)

Wie äussert sich der Bergab Assi ?
Wenn ich also codiere und nen Taster dranklemme und den dann drücke ....
passiert was ?

Grüße
m;

... also ist schon eine geniale Sache und funktioniert mit DSG deutlich besser wie beim Schalter (habe den Vergleich). Es verhält sich ähnlich wie beim "Anorak". Wenn Du in das entsprechende Gefälle einfährst und den Taster drückst, behält er (der T) die Geschwindigkeit, wo Du von der Bremse gehst. Habe es schon hinbekommen, das er (richtig) deutlich langsamer den Hang runter rollt, wie ich gelaufen wäre. Er (der T) braucht aber ein Mindestgefälle ( weis es aber nicht mehr wieviel), um den BergabAssi aktivieren zu können. Ich würde es immer wieder bestellen.
 
jetzt in NO auf einer schmalen, komplett vereisten und steilen Strecke hab ich den Bergab-Assi auch gern genommen.
Am Schalter leuchtet nichts, aber im KI geht die Leuchte dazu an. Hält exakt und absolut konstant die Geschwindigkeit beim Drücken der Taste. Manuelles Bremsen macht es dauerhaft langsamer, manuelles Gasgeben dauerhaft schneller. Durch die perfekte Gleichmäßigkeit kann es gut verhindern, überhaupt erst ins Rutschen zu kommen.
 
Hast du ein Filmchen gemacht :) `?
 
leider nein :-(

Zu Fuß hats mich auf der Straße jedenfalls ordentlich hingedonnert... (auch ohne Video....)
Da bin ich deutlich fauler als Du:uuups:
 
Manuelles Bremsen macht es dauerhaft langsamer das muss ich doch nochmal austesten;), manuelles Gasgeben dauerhaft schneller. Durch die perfekte Gleichmäßigkeit kann es gut verhindern, überhaupt erst ins Rutschen zu kommen.
 
Weiß jemand was die VW Werkstätten so für eine Nachrüstung des Bergabfahrassistenten verrechnen bei einem Coast mit 4WD und Differentialsperre?
 
Weiß jemand was die VW Werkstätten so für eine Nachrüstung des Bergabfahrassistenten verrechnen bei einem Coast mit 4WD und Differentialsperre?
Ich bin absolut sicher: 0 EUR
... denn sie machen es nicht !

Schon vor 10 Jahren haben sie sich geweigert, sprich, das Werk hat es verboten, die RDK nachzurüsten.
Und das ist nur ein lesender Eingriff ins ABS.
Ich habe es dann codiert - das Zurücksetzen ging auch per Codierung.

Das Bergab-Assi ist da ja nochmal ne andere Hausnummer ... und das MK100-ABS wohl auch :)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben