Bergeösen vorne und hinten am T5/T6

Integraler

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.0 BiTdi
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BFGoodrich KO2 225/65/17 eingetragen, TentBox Voll Alu Dachzelt, Kofferraummodul (Eigenbau), USB-Ladebuchse in der Schalttafel, Funk Rückfahrkamera nachgerüstet, Prinzip3 Drehkonsole Beifahrer, Multifunktionspanel (USB, Spannungsmesser, 12V Anschluss) unter Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

Es ist ja schon einige Male über die Bergeösen an der Front geschrieben und Diskutiert worden.

- Gibt es außer dem Relleumdesign noch andere Ansätze (auch DIYs)?

- Aber wie sieht es eigentlich nach hinten aus?

- Wo hänge ich mich denn da ein um zu Bergen oder geborgen zu werden?

- Ist die AHK da wirklich die erste Wahl?

Wenn da was kaputt geht oder verzieht geht das richtig in die Euronen.

Bin mal auf eure Ratschläge gespannt.

Gruß Martin
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, vor allem, da ich keine AHK habe...

Ist Relium baugleich mit der Terrangerlösung? Da werden die Bergeösen in der Stoßstange verschraubt.

Für hinten habe ich das noch nicht gesehen. Aber prinzipiell sollte das ja genauso möglich sein, oder?
 
Hab ja selber keine AHK aber eben die Abschleppöse hinten recht die da Original ist. Hab bis jetzt damit 2 mal Bullis rausgezogen. Das hat gut ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo,

Ist Relleum baugleich mit der Terrangerlösung?

japp, die angebotenen Bergeösen bei Terranger sind die von Relleum Design...

da ich die Bergeösen habe (selbst eingebaut), zwischen der vorderen originalen Abschleppöse und der Abschleppöse hinten ist ein großer Unterschied...

hinten würde ich es fast als massiv einstufen, guter Anschlagpunkt für Bergeaktionen, wie @Fechi es schon umgesetzt hat,

vorne würde ich die Abschleppöse maximal für´s abschleppen auf der Strasse benutzen, nie im Gelände...

da ist wirklich nur einfaches 2 - 3 mm Blech mit einer Art Mutter für die Abschleppösestange

das rausmeißeln für die Relleum Bergeöse war in 5 min erledigt...

Bin mal auf eure Ratschläge gespannt.

Vorn die Relluem Design Bergeösen, hinten die originale Abschleppöse mit Schäkel, fertig ;)


Grüße

Rene´
 
Hast du zufällig ein paar Fotos vom Einbau der Relleum Ösen gemacht? die 300+ Euro die Terranger verlangt hören sich ja schon wieder ganz schön heftig an.
Da die Dinger ja eh nicht eintragungsfähig sind, wird man auch selber was basteln können...
Möchte/muss meinen Bus manchmal als Anschlagpunkt für meine tragbare Winde nutzen, vorn mit den beiden Ösen und Schlinge wäre natürlich super. Zum bergen natürlich auch.
 
keine AHK aber eben die Abschleppöse hinten
Genaugenommen nicht "aber", sondern "und deswegen".

Ich hab AHK ab Werk "und deswegen" keine Öse überm Endtopf.

Die AHK hat den Vorteil der zentralen Kräfte ... selbst wenn du gerade ziehst, reisst es dir mit der Öse immer "den Arsch rum".

Ich hatte bisher 2mal das Vergnügen, andere aus dem Sand (die anderen auf Sand, ich auf Asphalt) zu ziehen:
- ein i20 mit der AHK ... der tat mir leid, denn ich hab gar nichts gemerkt und den fast quer zu seiner Achse rausgerupft.
- einen 206 mit der Öse vorne - scheiss Aktion, weil es eng war und wir Front-an-Front standen. Daher ging das Seil fast rechtwinklig nach links weg. Eben genau das oben erwähnte Problem. Hat aber gehalten, da nur wenig Kraft nötig war. Daher hab ich jetzt einen 6m Gurt und werden vorher wenden, wenn ich ziehe.

Grüße
m;
 
Merci. Die Seite kannte ich noch gar nicht, da findet sich auch eine bebilderte Einbauanleitung für die Teile.
 
Hast du zufällig ein paar Fotos vom Einbau der Relleum Ösen gemacht?

Auf der Relleum Seite für die T5 Ösen gibt es ne gut gemachte Einbauanleitung zum Download. Da drin hat es jede Menge Fotos. Danach solltest du wissen, ob du dir das selber zutraust...;)
 
Danke, hab ich schon gesehen.

Selber zutrauen ist kein Problem, selber machen und ob sich das rechnet je nach Aufwand ist die hauptfrage :D
 
Hallo,

Hast du zufällig ein paar Fotos vom Einbau der Relleum Ösen gemacht?

leider nein, aber die Einbauanleitung ist glaub ich aussagekräftig genug...

Anschlagpunkt für meine tragbare Winde nutzen

genau so hab ich die Bergeösen auch in Verwendung :D

ob sich das rechnet je nach Aufwand ist die Hauptfrage

beide Seiten sind in gut 2 Std erledigt, die meißte Zeit ging beim genauen und noch mal genauen nachmessen für die Bohrung der neuen Öffnung drauf

das Loch schneiden und die Bergeösen montieren und ausrichten sind schnell gemacht...

Unterschied zur Einbauanleitung, ich hab die alte Aufnahme für die Abschleppöse komplett rausgenommen, nicht nur nach oben gebogen...


@dieselmartin:

genau, direkt beim Hersteller ist es immer besser zu bestellen, da gibt es wenigsten keine Aufschläge... ;)

Grüße

Rene´
 
Ich fasse mal zusammen:

Front:

- Serienöse nicht zum Bergen geeignet, maximal zum abschleppen auf der Straße
- Taubenreuther (Multi Mount Frontaufnahme VW T5) für 665€ zzgl. Einbau (siehe auch Beitrag hier: Zugmaul/ Anschlagpunkt zentral vorne )
- Relleumdesign ( Bergeöse T5 + T6, Paar) 380.- zzgl. Einbau, gleiches Produkt wie Terranger siehe auch hier: (Relleumdesign Bergeöse T6, 380,00 €)
- Terranger 380.-€ zzgl. EInbau - gleiches Produkt wie Relleumdesign (siehe auch hier: verstärkte Abschleppösen, vorne, für Volkswagen Transporter T5)

Thema Zulassung: Die Relleumdesign und Terranger Lösung ist, im "eingebauten Zustand", nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Zum Bergen bzw. Abschleppen dürfen diese aber durchaus verwendet werden. Die Vorbereitung, also der Einbau hinter der Stoßstange, ist jedoch nicht verboten. Im Falle eines Abschleppvorgangs müssen dann die "roten Ringmuttern" eingeschraubt werden.

Heck:

- Verwendung der AHK wenn vorhanden
- Verwendung der Heck Abschleppöse wenn vorhanden (ist wohl nicht vorhanden wenn AHK verbaut ist)

Deluxe Lösung (Seilwinde):
Front: Seikel Winde für Festeinbau für ca. 3000€ + 280€ Fernbedienung + 900€ Einbau; 30m Seil, 3600kg Zugkraft Seilwinde 3.600 kg, 12 V mit Kunststoffseil - Seikel
Front + Heckweinde: Terranger Winde für Festeinbau ca. 5000€ + 800€ Einbau, Zugkraft: vorne ca. 3000 kg / hinten ca. 7000 kg; Kunststoffseil, Zugweg vorne: ca. 24m, hinten ca. 12m Seilwinde, 12 V, 3.000 / 7.000 kg Zugkraft für Front- und Heckeinsatz, für VW T5/T6


Evtl kann man auch geschmiedete RIngmuttern verwenden. Dann bräuchte man nur das Prallelement ertüchtigen das es die Kräfte aushällt.
 
kurzer Nachtrag:

wird man auch selber was basteln können...

würde ich bei Bergeösen nicht machen, bei den Bergeösen wurden hochfeste Materialen verwendet,
an die ranzukommen ist echt ne Kunst ( eigene Erfahrung)

wenn bei den Bergeösen was nicht passt, verzieht man sich den ganzen Vorderwagen,

glaube nicht das die Längsträger andere Kräfte als nach Vorn bzw beim Crash nach innen gut aufnehmen...


Grüße

Rene´
 
- Verwendung der AHK wenn vorhanden
- Verwendung der Heck Abschleppöse wenn vorhanden (ist wohl nicht vorhanden wenn AHK verbaut ist)
AHK nutze ich auch, mit Schäkel allerdings. Die Abschleppöse habe ich noch, weil ich ab Werk nur die Vorbereitung nahm und meine AHK also nachgerüstet ist. Die Abschleppöse würde ich aber nur im äußersten Notfall nutzen - zu großes Risiko, dass man sich das Auto schief zieht (bzw gezogen bekommt).
Vorn habe ich auch die Bergeösen (Relleum), wenn man beide nutzt (wie ein "Y") sind die schon ok.
 
Ich fasse mal zusammen:

gut zusammen gefasst, nur :
im "eingebauten Zustand", nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

bei keinem Fahrzeug darf man die Abschleppöse / Bergeöse im Strassenverkehr montiert lassen, Fussgängerschutz usw.

aber bei Offroad Touren ist es sogar besser die Bergeösen vorher montiert zu haben, wenn man irgend wo drinnen steckt oder falsch gefurtet hat
ist es meißt zu spät :D

Grüße

Rene´
 
@t5-sbg selber machen wäre sicherlich in anderem Umfang gegangen, wenn die Aufnahmepunkte schon vorhanden oder massiver werden. Sowas mach ich häufiger im Nutzfahrzeugbereich wo ganz andere Kräfte auftreten. Die Kunst ist das einleiten der Kräfte in die schwabbelige T5-Blechfront.
Ja, die Anleitung hatte ich ja zwischenzeitlich auch gefunden (bis heute wusste ich nicht dass die Terranger-Dinger von Relleum sind bzw. wusste ich nicht wirklich was von dem Laden...).
Mithilfe der Bilder bin ich auch zum Schluss gekommen, die Dinger nicht selber zu bauen. Evtl. kauf ich sie mal und bau sie mir rein, erstmal kommen aber noch andere Baustellen wie Getriebe, UFS, Entlüftungen etc.

Die Terranger Winde in der Reserveradmulde ist halt schon Chef :D
wenn der Preis halt nicht wäre.

Die Aufnahme der Amikupplung vorne hat natürlich auch was, ist aber auch gleich wieder teurer.
 
guten Abend,

ich muss das Thema leider mal hochholen da ich leider keinen Daten finde.

Gibts für die Bergeösen eine maximal zugkraft ?

Hintergrund: Wir planen die Anschaffung einer tragbaren Winde (Eder) und diese würde ich auf Urlauben auch Verlasten wollen. bei der Wahl der Windenkraft 400 kg bis 1800 kg sollte ich die Belastbarkeit nicht ausser Acht lassen. Stichwort Anschlag am Bus zum Bergen von Fahrzeugen oder abziehen eines Baumes, Stamm beiziehen etc. Wir machen privat noch recht viel Holz, Bus ist dabei ...

Wenn da jemand infos hat... gerne hier

Auf Releum oder Terranger habe ich nichts verwertbares gefunden, wird nur Bruchlast der Öse angegeben und nicht was das Fzg bzw die ganze Konstruktion aufnehmen kann.

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben