Bilder von aufgeklebten Solarmodulen ?

Anhänge

  • Votronic Solar Laderegler.JPG
    Votronic Solar Laderegler.JPG
    152 KB · Aufrufe: 825
Hallo Bulli1,

und mich würde noch das Material von Deinem "Panel-Träger" interessieren ...
Liegt das in der Dachmitte auf ?

Danke und Grüße,
Erik
 
Hallo zusammen

@ Pit: Danke - das ist eine Solarzelle von Solara, Solarmodul K-Serie, S340M36-85Wp Deluxe. Gekauft bei www.motor-fit.de.
@ Erik: das ist eine etwa 5 mm starke, schwarze Alucobond-Platte. Und ja, die liegt schön mittig auf. Habe darunter eine Abriebfeste Klarsichtfolien geklebt (die vom VW-Fahrradträger).

Gruss, Fredi
 
Hi Fredi,
danke für die Antwort. Schöne Lösung, gefällt mir.
Grüße,
Erik
 
so hab mal noch das Cali-Cap etwas aktualisiert. Hat jetzt ein viertes Fenster ; ) aus Capriofensterfolie 1mm, damit es bei Starker Sonne net am Panel anklebt. Die von Calicap wollten da gar net rangehen, so hatte es ein Autosattler eingenäht, der Caprios erneuert.

Die Ladeleistung ist sogar bei Regen noch vorhanden, da gibts bis zu 0,8 A an die Batterie. Bei Bewölkung siehts ähnlich aus.

Hier mal noch zwei Bilder von der Mütze und Laderegler.

Super zufrieden bisher : )
Dachfenster 4tes.jpg Solaranzeige.jpg
 
Hey..super gefällt mir.
Aber , da passt bestimmt noch ein Batteriecomputer drunter:pro:.

Beste Solare Grüße.....Steffen
 
hier kommen die gewünschten Solar-Bilder. Die Ladeleistung bei bewölktem Himmel liegt bei ca 1,8 Ah und sogar bei leichtem Regen noch 0,5 Ah.
Den Kühlschrank hatte ich nun drei Wochen ohne Unterrbrechung laufen, das ging bisher noch nie :) bin voll zufrieden

Hallo Hans-Peter,

sind die Module jetzt von Lensun? Die Ertrags-Leistung hört sich gut, bei meinen Reimo-Multistyle-Ausbau hält der Kühlschrank
bei Fahrzeugstillstand und ca. 25 Grad Außentemperatur nur 2-3 Tage allerdings bei Max. und Eisbildung im Kühlschrank ;)

MfG

AHH
 
Hallo Hans-Peter,

sind die Module jetzt von Lensun? Die Ertrags-Leistung hört sich gut, bei meinen Reimo-Multistyle-Ausbau hält der Kühlschrank
bei Fahrzeugstillstand und ca. 25 Grad Außentemperatur nur 2-3 Tage allerdings bei Max. und Eisbildung im Kühlschrank ;)

MfG

AHH

Hi,

auf dem Modul steht Solara. Die habe ich mir auf der Messe in Düsseldorf letzte Woche auch angesehen. Ich hatte einen guten Eindruck vom Produkt und der Firma gewonnen. Nebenbei waren das bisher die einzigen Module die ich geshen habe, deren Kabelausgang an der Ecke lag. das macht die Montage m. E. auf dem Dach einfacher.

http://www.solara.de/produkte/module/m-serie/

Gruß Karsten
 
Hi AKK
ja früher hatte es bei mir auch etwas über 2 Tage gekühlt ...

Das Panel ist von Solara, aberr nicht die alten wie auf dem Link von Karsten, sondern die neuen mit höherer Leistung bei weniger Licht:

Link siehe Beitrag #5
Das Solara S440M34 hat
116 W Leistung (ca 50% mehr) und passt vorne quer gut zwischen die schienen.
http://mobil.etriox.de/Solara-S440M34-Marine-110-W-NEU


sonnige Grüße
Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

ich habe das gleich Modul erworben und plane ebenfalls das Modul vorne auf das Dach zu kleben.
Auf deinen Bildern ist zu sehen, das du das Kabel nach hinten führst zu deinem Schrank. Dazu habe ich eine Frage.

Hast du hinten eine Zusatzbatterie oder warum geht das Kabel nach hinten?

Mein Plan sieht eine Kabelführung vorne vor, quasi auf kurzem Weg zur Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Wobei ich noch keine genaue Planung dazu habe.

Gruß Karsten
 
Hi Karsten

Kabel geht hinterm Schrank in den Stauraum (Werkzeug). Vor in der Verkleidung bis zur zweitbatterie unterm Fahrersitz.

Das Kabel vom Panel langt genau bis zum Polster im dachfussbereich. Da geht's dann über in das kleine Kästchen vom Panel. Hab ich dort mit Klett befestigt. War auch gut so, denn da konnte ich das Panel gut trennen, als der dicke beim freundlichen zum rcbr tausch war. Wenn du einen anderen Weg findest,ist das bestimmt auch gut so.

Sonnige, ertragreiche Grüße
Hans-Peter
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte hier kurz meine Erfahrungen einstellen, die ich bei der Montage einer Solarzelle auf meinem T5 Transporter gesammelt habe.
Zur Ausgangssituation: Ich fand die Lösung mit der aufgeklebten Solara-Zelle (S440M34) von Hans-Peter sehr schick und wollte die Konstruktion letztendlich genauso realisieren. Die Zellen sind gegen äußere Einflüsse sehr robust (ausgelegt für den maritimen Einsatz) und besitzen gleichzeitig sehr gute technische Werte. Kristalline Zellen mit 110 Wp bei einem Wirkungsgrad von ca. 22 %. An dieser Stelle auch nochmal eines herzliches Dankeschön an Hans-Peter, der mir im Vorfeld einige Fragen beantwortet hat. Ich hoffe mit folgender Beschreibung auch einigen der an einer Realisierung Interessierten weiterhelfen zu können.

Zur Installation:
  • Eigentlich wollte ich die Zelle auch recht weit vorne platzieren, aber aufgrund der größeren Dachkrümmung meines Transporters musste ich dann schließlich etwas weiter nach hinten rutschen. (Foto's folgen noch)
  • Im ersten Schritt musste bei meiner Zelle noch ein bereits vorgesehenes Loch durch die Kunststofflkapselung der Zelle gebohrt werden, um das Kabel der Rückseitenkontaktierung direkt zum Dach durchzuführen. Das Anschlusskabel der Zelle hat einen Durchmesser von 8,4 mm. Daher habe ich erst mit einem 4er Bohrer vorgebohrt und schließlich mit einem 8,5 er nachgebohrt. Gaffa-Tape auf die Stelle des Bohrlochs kleben hilft, dass man auf der glatten Oberfläche nicht abrutscht. Anschließend das Loch mit einem Senker beidseitig entgraten.
  • Als nächstes musste an der entsprechenden Stelle ein Loch durch das Dach gebohrt werden. Vorher Dachhimmel abnehmen und prüfen, wo der Querträger verläuft. Durch diesen sollte nämlich aufgrund von Stabilitätsgründen keinesfalls gebohrt werden. Auch hier wieder zum Ansetzen am besten Gaffa-Tape benutzen. Kurzer Schmerz beim Vorbohren und dann fast schon Routine beim Nachbohren:-). Hier sollte schließlich auch wieder sauber entgratet werden, dass das Kabel später nicht verletzt wird.
  • Das Loch habe ich dann mit einem Lackstift und schließlich Klarlack behandelt.
  • Im nächsten Schritt habe ich sowohl die Zelle als auch das Dach gründlich mit Silikon-Entferner gereinigt und entfettet.
  • Zum Verkleben der Zelle habe ich Sikaflex 252i (2x300 ml Kartusche) benutzt. Dieses erschien mir nach meinen Recherchen zufolge das Geeignetste aus dem Sikaflex-Sortiment. (Auszug Produktbeschreibung: ... für dynamische Beanspruchungen bei strukturellen Verklebungen auf Lacken ...)
  • Für die Verarbeitung empfiehlt es sich in jedem Fall Handschuhe zu verwenden, da das Zeug echt klebt, wie der Teufel.
  • Auf den mittleren 5 Lamellen des Daches habe ich dann je eine eine Wurst des Klebers gelegt. Dann die Zelle anhand den zuvor gemachten Markierungen platziert und mit Gewichten angepresst. Zum Verfugen empfiehlt es sich entsprechendes Fugenwerkzeug zu benutzen.
  • Überschüssiger Kleber kann innerhalb der Bearbeitungszeit (40 min.!) einfach mit Silikon-Entferner entfernt werden.
  • In die Sicken passt recht viel von dem Zeug rein, aber mit 2 Kartuschen ist man gut bedient. Es reicht dann auch noch locker, das Loch der Durchbohrung sowohl außen auf der Solarzelle als auch innen am Dachhimmel zu verschließen.
  • Man sollte dann mindestens 24 h warten, bis der Kleber einigermaßen ausgetrocknet ist. Der Aushärteprozess ist jedoch eigentlich abhängig von der Schichtdicke des Klebers (siehe Datenblatt). Ich habe mein Fahrzeug daher 5 Tage stehen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
  • Das Kabel habe ich dann entlang des Kabelbaums bis zur B-Säule der Fahrerseite geführt und hinter der Abdeckung der B-Säule unten den Zellprotector platziert. Von hier habe ich dann 2x2,5mm2 Kabel unter den Fahrersitz direkt zum Regler verlegt. Als Regler verwende ich den MPP 250 Duo Digital von Votronic.
Die Ladeleistung werde ich in nächster Zeit genau evaluieren und dann noch hier im Forum einstellen. Ich gehe aber davon aus, bzw. ich hoffe, dass es sich ähnlich , wie bei meinem Vorgänger verhalten wird.

Falls weitere Fragen auftreten sollten, einfach per PM melden.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Bully1,

habe gerade deine Solarinstallation gesehen. Sieht super und fachmännisch aus !! gratuliere!!!
Was ist das für ein Modul und wo hast du dieses gekauft? Auch würde mich interessieren wo du die Steckverbindung her hast.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael
Danke für deine Anfrage. Also das Solarmodul ist von SOLARA, K-Serie, S340M36-85Wp Deluxe. Gekauft bei www.motorfit.de.
Die Steckverbindungen sind von www.esto-stecker.de.
Beste Grüsse
Fredi
 
Hallo Fredi,

danke für deine Antwort. Mit was hast du das Solarmodul auf die Platte geklebt und von woher hast du die Schraubbefestigungen an die Dachschienen.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael
Also das war normaler, schwarzer Montagekleber. Die Schraubbefestigung ist Marke Eigenbau: Innensechskant M8 (mit dem Kopf nach unten in der Schiene), eine Mutter drauf die in der Schiene läuft und somit das Durchdrehen verhindert, zwei Unterlagsscheiben und oben zum Festschrauben eine schwarze Rändelmutter.

Gruss, Fredi
 
danke für die Bilder, nun hab ich eine konkretere Vorstellung, wie ich die Kabel verlegen kann.
Grüsse

Michael
 
@Bully1 Tolle Kabelführung außerhalb des Zeltbalgs. Schön gemacht. Werden da durch die flexible Befestigung des Panels schon die 2m in der Höhe gerissen?
 
Zurück
Oben