Bluemotion?

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich hab da eine - zugegeben ziemlich doof klingende - Frage: Woran erkenne ich einen Bluemotion? Ich dachte, ich hätte einen gekauft. :-) Da mir das aber eigentlich egal war, habe ich mich nicht weiter dafür interessiert. Jetzt hätte ich die Info doch gern. Handelt sich um einenTransporter 103kw TDI, 4M mit Start/Stop Automatik. Da es ein ehemaliges BW-Fahrzeug ist, bin ich mir halt auch nciht sicher, ob die nicht mögliche "Logos" einfach entfernt haben.
könnt ihr da vllt weiterhelfen? oder muss ich dazu zu VWN?

Danke schonmal!
Mitja

sorry, hatte vorher über die suche nix gefunden. Jetzt schon. Kann aber den Beitrag nicht mehr löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den Unterscheid
BlueMotion (BM)
und
BlueMotion Technologies (BMT)
?

BM ist meist ein eigenes Modell, meist ein (kleiner) Motor, magere Ausstattung. Beim T5 war es ein 84 (?) kW TDI.
BMT ist eine Zusatzausstattung, beim T6 ist jeder TDI ein BMT.

Mit Start/Stop hast du wahrscheinlich einen BMT.

Grüße
m;
 
Danke!
Den unterschied kannte ich zwar, hab es aber irgendwie nicht auf meinen "übertragen". Die Technik ist aber die gleiche, oder? Mir geht es vor allem darum, dass ja beim BM die Batterie wohl nur zu 80% geladen wird. Ist das bei BMT auch?

Vielen Dank und Gruß!
 
Ja, ist beim BMT auch so.
Das Lademanagement regelt bei 80% ab und lädt dann nur noch im Schubbetrieb. VW nennt das Rekuperationstechnik obwohl hier nichts tatsächlich zurückgewonnen wird. Es spart auf jeden Fall ein wenig Sprit und ich fahre seit 5 Jahren ohne Probleme damit herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Den unterschied kannte ich zwar, hab es aber irgendwie nicht auf meinen "übertragen". Die Technik ist aber die gleiche, oder? Mir geht es vor allem darum, dass ja beim BM die Batterie wohl nur zu 80% geladen wird. Ist das bei BMT auch?

Vielen Dank und Gruß!
Also den BMT erkennst du an den "Spoilern" vor den Vorderrädern.
Also quasi kleine Windabweiser kurz vor dem Radkasten.

Hoffe das hilft.
 
Beim T5.2 habe ich dies bisher aber nur bei BMT gesehen.
Falls "nicht BMT" dies auch haben, dann helfen die Radspoiler nicht um BMT zu identifizieren.
 
Zurück
Oben